![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 97
|
hallo, beim anfahren dreh ich in letzter zeit immer etwas höher(so im 2. bis 8000) und lass mich dann wieder bis auf die sportlichen 50 km/h zurückfallen
__________________
Suzuki GS 500 E/GM51B, 1997 36000 km 4,2 l/100km 170 km/h |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Kein Problem!
Gruß verbali
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 97
|
gut, bis in welchen schaltest du hoch
__________________
Suzuki GS 500 E/GM51B, 1997 36000 km 4,2 l/100km 170 km/h |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Eigentlich überspringe ich max einen, aber das ist Geschmackssache, Schaden tuts nicht.
Gruß verbali
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, bei > 20km/h bzw.>Schrittgeschwindigkeit würde ich zB nicht mehr in den 1. Gang runterschalten.
Ansonsten zeig die GS doch ganz gut, bei welcher Drehzahl und Last sie sich in welchen Gängen wohlfühlt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
|
Gänge zu überspingen ist eigentlich gar kein Problem besonders wenn man eh bereits bis 6000rpm oder mehr gedreht hat.
Schaltet man aber bei niedrigen Drehzahlen zwei Gänge hoch, dann kommt sie gar nicht mehr vorran... Denk an die lange Warmfahrzeit von min. 10km daher kannst du eh am Anfang nur bis 5000rpm drehen und das Überspringen macht kaum einen Sinn. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
|
Zitat:
Öl kalt (<80°) => nicht mehr als 5000rpm Öl Warm (>80°) => mehr als 5000rpm aber NIEMALS in den roten Bereich |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
|
Das war ja auch damit gemeint
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Stade 21680
Alter: 38
Beiträge: 65
|
Ab und zu mach ich das auch mal in der Stadt an der Ampel, um mal wieder aufzuwachen
Ersten und 2ten schön hochreißen und bei 60 dann gleich in 4ten oder 5ten zum gemütlich weiter cruisen! Aber nur wenn sich keine Omis und Mütter mit Kinderwagen in Sichtweite befinden Da sich die Gänge leise und sanft durchschalten lassen, denk ich mal, dass es dem Motorrad gefällt ;-p Gruß Arne |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 24.05.2008
Ort: Luzern
Alter: 38
Beiträge: 54
|
Zitat:
__________________
----------------------------- Naked |
|
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
|
was übertreiben?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
|
Wie übertreiben? Erklär mal bitte
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
vermutlich meint der das Tabu "Roter Bereich".
Ein bisschen was geht da schon, aber lieber meiden (in den Drehzahlregionen ist außer Geschepper eh nichts mehr zu holen) als sich dran gewöhnen und irgendwann doch zu hoch zu drehen und Kolben&Ventil kollidieren zu lassen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich nehme mal an, dass er eure feste Drehzahlgrenze meint.
Bei 70° kann man ruhig etwas über 5000 drehen.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
|
Lieber Vorsicht als Nachsicht
[Weißheit des Tages] |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ist schon richtig. Wenn du das so machst, ist es ja auch völlig ok.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
|
Was ich allerdings nicht genau weiß ist die Sache mit dem Staffeln.
Man soll ja dann nicht von 5000rpm sofort auf 9000rpm gehen sondern langsam staffeln. Wie lange soll ich denn dann bis 6500rpm (z.B.) fahren? - Auch wieder 10-15km oder reichen da dann ein paar Kilometer? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 67
|
wichtig ist nur, dass das öl seine volle schmierfähigkeit erreicht.
das ist bei circa 70°C der fall. dann ist auch der motor schon durchgewärmt und bereit für das abrufen der vollen leistung.
__________________
jeder wie er mag! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das mit dem Warmfahren ist nicht so penibel genau einzuhalten.
Wenn man nach dem Starten normal fährt, ich versuche die ersten paar hundert Meter nicht über 4000 (fällt nicht schwer, ich wohne in einem 30 km/h-Bereich) und die nächsten 15 Kilometer nicht über 6000 U/min zu drehen, passt das schon. Wenns dann doch mal passiert, was solls, dann geht der Motor halt schon nach 100000 km und nicht erst nach 120000 km kaputt. Wichtig ist, dass das Öl an alle Schmierstellen kommt und der Motor seine Betriebstemperatur von ca. 80 °C erreicht hat, bevor man die volle Leistung, also 9500 U/min und darüber, abruft. Wer normal durch die Gegend cruised und nicht höher als 6000 U/min dreht, braucht sich ums warmfahren ohnehin keine Gedanken zu machen. Was man aber auf jeden Fall vermeiden sollte sind hohe Drehzahlen unmittelbar nach dem Anlassen. Wer denkt er wärmt den Motor vor der Fahrt mal schnell mit 8000 U/min an, weils so schön laut ist, wird wenig Freude haben.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Stade 21680
Alter: 38
Beiträge: 65
|
Wie schauts eigentlich mit Vollgas aus, wenn man unter 6000 bleibt?
Ab und zu verleitet es mich schon zum überholen oder etwas schneller an der Ampel anfahren, obwohl das Öl erst bei ~40°C ist |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Vollgas vermeiden.
Wenn du in Notsituationen vorbei musst oder einfach willst, dann schau, was Berndy geschrieben hat. Zitat:
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Stade 21680
Alter: 38
Beiträge: 65
|
Wird denn der Schmierfilm bei Vollgas und relativ niedrigen Touren so viel mehr belastet?
Oder gibt es da andere Teile die "kalt" die Belastung nicht abkönnen? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
|
Durch die vergleichweise geringe Verdichtung und die daraus resultierende geringe Leistung, kann man im mittleren Drehzahlbereich ruhig mal kurz Vollgas geben aber ich vermeide es bis 80°C.
Ich bin beim warmfahren sehr penibel und halte mich an meine folgende aufgestellte Regel: Ich drehe auf dem ersten Kilometer bis ~4000rpm und versuche für die Fahrt bei ~3500rpm zu bleiben. bis 60°C --> max. 5000rpm, kein Vollgas bis 80°C --> max. 6000rpm, Vollgas vermeiden bis 90°C --> max. 7000rpm, selten Vollgas danach bis max. 10000rpm und Vollgas nicht über mehrere Kilometer so fahre ich die Maschine optimal ein. Natürlich kann man auch etwas höher drehen so lange man die ersten Kilometer sachte fährt. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Es kommt eher auf die Belastung an.
In niedrigeren Drehzahlen ist das Drehmoment noch höher. Es wird also ein größerer Druck auf die Lager ausgeübt. Inwieweit das jetzt den Schmierfilm abreißen lässt, wird wohl keiner so genau sagen können. Deshalb allgemein auch niedrige Drehzahlen(unter 3000U) und Vollgas vermeiden.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
|
Habt ihr denn alle ein Öltermometer dazugekauft, oder schätzt ihr das auch anhand der Kilometer ab?
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ein Ölthermometer ist auf jeden Fall zu empfehlen, da Außentemperatur und Fahrweise durchaus variieren können.
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
thermometer!!
die kilometerangaben sind alle mehr als ungenau...und sehr davon abhängig wie die außentemp ist und was noch alles so passiert...gleichmäßige fahrt oder mit der fahrtwindgekühlten an der ampel warten müssen... wenn ich im winter mit meinem diesel grüne welle hatte aus der stadt raus, hat es länger gedauert eh er warm wurde... neulich bin ich mit der gs bei 8 bis 12grad C mit glatten 100kmh auf der autobahn gewesen und es hat geschlagene 15km gedauert eh die möhre die 80grad überschirtten hatte... |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
|
und wo habt ihr die her?
Weil die für 59€ von Polo und Louis sind mir ein wenig zu teuer. Gebrauchte von eBay habe ich nicht gefunden. Gibt es die nicht irgendwo günstiger??? |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die günstigeren taugen meist leider nicht viel.
Die zeigen zwar die richtige Temperatur an, gehen aber schnell kaputt. Da kann man Glück haben, man kann aber auch 3x in 3 Monaten umtauschen müssen. Bei Louis gibt es zB Öltemperaturmesser von MotoDetail (ab und zu ab 15€ im Angebot). Hier im Marktplatz werden auch gelegentlich RR-Öltemperaturmesser angeboten (für ca 30€).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Alternativ kann man auch einen digitalen Temperaturmesser nehmen. Vor 4 Wochen habe ich mir einen beim Scooter Discounter für rund 40,- inkl. Adapter und Vers. bestellt. Der zeigt, je nachdem wo man misst, die Temperatur genauer an und ist sogar günstiger als das RR. Funktioniert super das Teil! Oder du wartest auf eine Rabattaktion bei den großen Dreien.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten seinem Motor was Gutes zu tun. |
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ist ja schön, dass ihr euch alle so Sorgen um eure Motoren macht.
Da wird ums richtige Warmfahren gefachsimpelt, manch einer versucht mit irgendwelchem Umbauten "Leistung" aus dem Motor zu holen, einige schwören auf teures Öl usw. Fahrt doch einfach mit normalem Menschenverstand und etwas Gefühl für eine Maschine und schon passt das. Wenns trotzdem kaputt geht, na dann ists halt so. Ein gebrauchter Motor kostet auch nicht die Welt. Auch der Motor der GS hält bei normalem Gebrauch wesentlich länger als 50000 km. Die meisten fahren ihre Gs 2 vll. 3 Jahre. Sind max. 30000 km. Also was solls. Macht regelmäßig die vorgesehene Wartung und gut is. Wer einen Motor lang fahren will, der schont ihn, verlangt also nicht immer die volle Leistung. Wer heizen will, dem ists eh egal. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Spiel des Kupplungshebels groß und gänge ruckeln etwas | katana26 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 08.08.2008 12:36:20 |
| Gänge klemmen ... Kupplung/Getriebe ?? | danger_gerbi | Fehlerdiagnose | 9 | 14.01.2008 18:10:41 |
| Hilfe nur noch 2 gänge!!! | Motor, Getriebe, Kettensatz | 15 | 11.05.2006 21:35:46 | |
| gänge rutschen beim gas geben hin und her!! | Motor, Getriebe, Kettensatz | 9 | 04.09.2004 22:08:54 | |
| Wieso hat meine GS 500 nur 5 Gänge??? | Mick81 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 19 | 24.06.2004 18:25:34 |