gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2010, 15:52:44   #1
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard Zündspule

So ich mal wieder ,

ich habe ja am Donnerstag das Ventillspiel kontrolliert und bei der Gelegenheit gleich mal die Zündkabel erneuert sowie die Kontakte der Zündspulen mit Kupferpaste bestrichen.

Nunja jetzt habe ich das Problem dass die rechte Zündspule nun keinen funken mehr abgibt. Ich habe die Zündkerze vom rechten Zylinder mal an der linken Zündspule getestet und siehe da die funktioniert. Grade nochmal die Kabel von der rechten Zündspule abgemacht und nochmal dran um ein Kontaktproblem auszuschließen. Nun ist die Frage was meint ihr ist warscheinlicher? Eine defekte Zündspule oder einfach nur nen Kabelbruch in den Zuleitungen zur Zündspule?

Wegen evtl. Kabelbruch würde ich gerne morgen mal die Leitung durchmessen muss aber erstmal rausfinden wo das Kabel hin geht.

Und kann ich die Zündspule auch irgendwie Durchmessen um zu überprüfen ob sie defekt ist?

Würde ja jetzt auch eifnach mal rechts und Links vertauschen. Nur ich habe morgen Deutschprüfung und deshalb grade keine Zeit das Motorrad noch weiter zu zerlegen.

Geändert von White (16.05.2010 um 16:04:14 Uhr) Grund: irgendwie hab ichs heute nicht so mit Rechtschreibung oO
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 16:29:21   #2
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von White Beitrag anzeigen
sowie die Kontakte der Zündspulen mit Kupferpaste bestrichen.
wie bist du denn auf die beknackte idee gekommen? das zeug hat da nix zu suchen.

Zitat:
Wegen evtl. Kabelbruch würde ich gerne morgen mal die Leitung durchmessen muss aber erstmal rausfinden wo das Kabel hin geht..
kommt vom zündschloss und geht zur zündbox.

zum durchmessen der spule: zwischen den beiden kabelschuanschlüssen muss der widerstand 3-6ohm betragen. zwischen den kerzenkontakt und einer der kabelschuhanschlüssen 18-30kOhm.
Alt 16.05.2010, 16:32:40   #3
White
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
wie bist du denn auf die beknackte idee gekommen? das zeug hat da nix zu suchen.
Naja ich dachte wenn man das an die Batteriepole schmieren soll kann es da an den Stromanschlüssen nicht schaden.

Habe es sowieso eigentlich schon zu nem großen Teil wieder abgewischt.
Alt 16.05.2010, 16:39:50   #4
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Kupferpaste an die Batteriepole? Dafür gibt es extra Polfett...

Kupferpaste kommt bei mir nur hinter die Bremsbeläge, damit ein evtl. quietschen verhindert werden kann....

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 16:44:03   #5
White
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Kupferpaste an die Batteriepole? Dafür gibt es extra Polfett...

Kupferpaste kommt bei mir nur hinter die Bremsbeläge, damit ein evtl. quietschen verhindert werden kann....
Hmm ich habe halt schon anderes gelesen und auf der Verpackung von dem Zeug steht auch drauf unter anderen für Batteriepole.
Alt 17.05.2010, 17:18:40   #6
White
Erfahrener Benutzer

Standard

So heute mal ne Tauschaktion gemacht.

Nochmal Zustand wie er war.

Linker Zylinder läuft, rechter nicht.

Beide Spulen Widerstand gemessen, beide laut Messung in Ordnung.

Zündkerzen vertauscht. Fehler bleibt bei linken Zylinder.
Kabel der linken Zündspule an die rechte Zündspule und geschaut ob Zündfunke kommt --> Keine Reaktion

Ok also mal linke Zündspule an Stelle der rechten eingebaut. Zündfunke vorhanden.

Rechte Zündspule an Stelle der Linken eingebaut --> kein Zündfunke.

Somit gehe ich nun davon aus dass meine ursprünglich rechte Zündspule (die ist jetzt die linke) defekt ist und ich ne neue gebrauchte brauch.

Und dann noch die Frage: Klar es ist nicht grade das Gelbe vom Ei auf nur einem Zylinder zu fahren und macht auch nicht sonderlich Spaß aber schadet das dem motor? Ich würde natürlich versuchen sofort ne neue Zündspule zu bekommen nur ich muss heute noch weg und morgen sowie übermorgen jeweils knapp 25 bis 50 km fahren.
Alt 17.05.2010, 17:23:03   #7
cha0s
Gast

Standard

die widerstände waren also in ordnung, die spule trotzdem defekt? sehr merkwürdig. poste bitte mal die genauen werte.

Zitat:
aber schadet das dem motor?.
theoretisch schon. das unverbrannte kraftstoffgemisch könnte im arbeitstakt den ölfilm stärker angreifen, als es im ansaugtakt der fall ist. ich würds lassen.
Alt 17.05.2010, 17:27:30   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenns vor der Umbauaktion funktioniert hat und danach nicht mehr, denke ich, es hat mit der unsachgemäßen Arbeit zu tun.

Möglich, dass etwas übersehen wurde?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:30:35   #9
White
Erfahrener Benutzer

Standard

Also von Zündkabel zu den Anschlüsseln hatte ich 22 bis 25kOhm
und von den beiden Anschlüssel untereinander warens 5,6 Ohm.

Naja übersehen ich wüsste nicht was. Zumals ich die die Zündspulen ja jetzt vertauscht habe und der Fehler mitgewandert ist.

Einziges was ich glaube noch nicht probiert habe ist die Kabel an der Zündspule zu vertauschen. Aber wenn es ne ganz normale Spule ist dürfte das ja eig. keinen Unterschied machen oder?
Alt 17.05.2010, 17:36:13   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du gemacht hast.

Die Zündkabel werden normalerweise auf eine Art Gewinde, ähnlich einer Spax-Schraube, gedreht. Wenn man nicht die Kupferseele sondern nur das Gummi des Kabels da einschraubt, gibts keine elektrische Verbindung.
Sowas wandert dann natürlich mit der Zündspule. Gleiches gilt, wenn man die Kupferseele abgerissen hat, z.B. wenn man das Gewinde überdreht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:42:44   #11
White
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja das kann nicht sein.

1. Hatte ich das erst vermutet und deshlab das Zündkabel ausgetauscht.

Und 2. kann ich ja den Widerstand zwischen Zündkabel und den Spulenanschlüssen messen.

Ich meine: Spielt es eine Rolle wo ich welches der 2. Kabel an die Spule anschließe? (Dass ich sie nicht am Anschluss des Zündkabels ranknalle ist ja klar ^^)
Alt 17.05.2010, 22:49:26   #12
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Und 2. kann ich ja den Widerstand zwischen Zündkabel und den Spulenanschlüssen messen.
es ist zwar durchaus denkbar, dass die isolation nur unter last versagt und es noch nicht zum windungsschluss gekommen ist- von so einem fall habe ich aber noch nie gehört. na dann tausch mal, bin auf das ergebnis gespannt.
Alt 17.05.2010, 23:19:21   #13
White
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ich vergessen habe zu schrieben. Nachdem ich die Kabel abhatte und wieder ageschlossen hatte am DOnnerstag lief sie erst normal. Als ich dann in Dresden in der Tiefgarage meiner Schule war und von da wieder starten wollte lief sie schon nicht mehr so gut. Und als ich von Zuhause los wollte hatte sie praktisch keine Lust mehr und ist dann auch mal ausgegangen. Dummerweiße hatte ich sie dann das Wochenende über auf PRI stehen. Ergebnis ist --> Tank leer --> Öl stinkt --> Ich heute zu Polo wollte Öl und Filter kaufen --> werde da begrüsst mit "Hi du schon wieder hier?" --> Schlussfolgerung ich bin zu oft bei Polo *g*

Nunja Ölwechsel heute gemacht. Habe sie nicht warmlaufen lassen. Habe das Öl ca 1 Stunde abtropfen alssen ebvor ich das neue dann reingefüllt habe.

Ergebnis der ganzen Geschichte ist vorm nächsten Ölwechsel brauche ich einen neuen Stehbolzen. Denn als ich heute die untere Mutter des Ölfilterdeckesl abschrauben wollen ging das irgendwie schwerer als bei den 2 anderen. Nunja als ich dann fertig war wusste ich auch wieso. Die Mutter war fest auf dem Stehbolzen. Ich hatte den Stehbolzen rausgeschraubt.

Sobald ich ne neue Zündspule habe meld ich mich wieder.
Alt 23.05.2010, 12:59:07   #14
White
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
es ist zwar durchaus denkbar, dass die isolation nur unter last versagt und es noch nicht zum windungsschluss gekommen ist- von so einem fall habe ich aber noch nie gehört. na dann tausch mal, bin auf das ergebnis gespannt.

Getauscht und sie läuft wieder

Also merke: Acuh wenn die Zündspule laut Widerstandsmessung in Ordnung ist kann sie unter Last nen Wicklungsschluss haben
Alt 28.05.2010, 18:56:28   #15
Eaglebiker
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 162000
Standard

Hallo ich hatte das gleiche problem mit der Zündspule
mann sollte hingehen und direkt BEIDE Tauschen da die andere nach kurzer zeit auch den geist aufgibt
die erfahrung habe ich gemacht ok die dinger waren 18 jahre alt

und es ist ein schleichender Prozess

Allzeit gute Fahrt
Eaglebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:56:43   #16
White
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin dabei noch 2 zu kaufen. Somit habe ich dann Ersatz da sobald die gute anfängt zumzumuckern.
Antwort

Lesezeichen