![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Trier
Beiträge: 5
Baujahr: 1994
Kilometer: 25603
|
Hallo
Welches Anzugsmoment bekommt die Achsmutter am Hinterrad!! Und wie viel Spiel soll die Kette haben?? Gruß Berny
__________________
94er GS 500 E GSX-R 600 K3 Airbrush |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Alter: 38
Beiträge: 96
Baujahr: 1995
Kilometer: 53286
|
Die mutter
Normale Mutter mit Splint 50 - 80Nm Selbstsichernde Mutter 60 - 96 Nm und die Kette sollte 20 - 30 mm spiel haben
__________________
Mechatroniker: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
In jedem technischen FAQ-Unterforum ist auch ein Thread mit den Drehmomenten zu finden:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16740 btw: Kettendurchhang im belasteten Zustand messen/einstellen. Wenn das dann passt, kannst du die Kiste auch aufbocken und dann den Durchhang messen. Dann hast du für die Zukunft ein Maß, das du allein und einfach einstellen kannst. Achte auch drauf, dass das Rad geradeaus läuft. Also Abstand Schwingenachse-Radachse auf beiden Seiten vergleichen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Trier
Beiträge: 5
Baujahr: 1994
Kilometer: 25603
|
Die drehmomente angaben sind ja sehr genau!! na toll!!
__________________
94er GS 500 E GSX-R 600 K3 Airbrush |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich glaube, das ist das erste Mal, dass eine ausführende Person sich über große Toleranzangaben aufregt^^
Sei doch froh: Besser als wenn dir jemand sagt, dass du deine Schraube mit genau 47,3325Nm anziehen sollst^^ Wenn du nen Dremo-Schlüssel hast, nimmste halt den Mittelwert oder den Höchstwert^^
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Trier
Beiträge: 5
Baujahr: 1994
Kilometer: 25603
|
okay!! hab den mittelwert genommen!! Wie bekomm ich das Rad 100% gerade ausgerichtet?? Das mit der Makierung ist bei der gs fürn A....!
Gruß Berny
__________________
94er GS 500 E GSX-R 600 K3 Airbrush |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Mhm, ich habs so ausgerichtet, bin seitdem wieder 100km Autobahn gefahren und ich hab keine Probleme gehabt, geradeaus zu fahren.
Also mit den Markierungen es einzustellen ging - Geradeauslauf ist gut! (Hab gestern gespannt) Was anderes kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte erst gedacht, dass ich mit einem Tiefenmaß (ein Messschieber geht auch) die herausragende Schraubenlänge vergleichen kann... aber einer der Vorbesitzer hatte wohl mal eine Gewindestange gekürzt^^
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Die Dinger die seitlich an der Schwinge baumeln taugen doch überhaupt nix. In die eine oder andere Richtung fekippst und schon haste das Rad schief drinnen. Für die oben beschriebene Ausrichtung genügt der Zollstock und gutes Augenmaß. Kanst vorn ja den Rand vom Loch im Rahmen und hinten das Ende der Achse oder die Mutter des Einstellers nehmen. Aber die Skalen die auf die Achse gefädelt sind taugen bestenfalls als Unterlegscheiben...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Aber allein die Diskrepanz der Reifenbreite öffnet doch Tür und Tor für Messfehler, bei denen die Schwingenachsenanhängerbleche im Vergleich noch gut abschneiden, oder? Zumal man heutzutage im Baumarkt nur noch Müll bekommt...da ist doch nicht eine gerade Latte dabei
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich hab damit gute Erfahrung gemacht. Vor allem kannst du dir damit gröbere Messfehler erlauben, weil der Hebel länger ist.
Wenn du das Hinterrad aufgebockt drehst, dann sieht man auch, dass die Diskrepanz der Reifenbreite verschwindend gering ist. Es spricht aus meiner Sicht also nichts dagegen, sonst würde ich das nicht empfehlen. Kurze Rechnung dazu. 1mm Differenz gemessen zwischen Felge und Schwinge entspricht ca. 6.5mm Differenz gemessen zwischen Vorderradfelge und Latte.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn man die Latten parallel ausgerichtet hat.
Mal schaun, ob ich das irgendwann mal ausprobiere...so im Vergleich. Da sich Parallelen im Unendlichen schneiden, werd ich die Latten nicht zu lang wählen
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Oder man holt sich für ca. 40€ das Lasermeßgerät von Louis. Soll wirklich gut sein...
__________________
Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zu blöd zum Kette einstellen - riesigen Schaden verursacht | Dirk-Boerge | Motor, Getriebe, Kettensatz | 20 | 29.03.2010 22:52:08 |
| Hauptständer 1. Gang Kette springt und Hinterrad "block | Customizer | Motor, Getriebe, Kettensatz | 13 | 27.08.2007 13:42:38 |
| Vorderradbremse klickert und Hinterrad einstellen? | Cysign | Räder, Reifen und Bremsen | 11 | 27.07.2007 13:04:19 |
| Probleme beim einstellen der Kette | Motor, Getriebe, Kettensatz | 15 | 30.07.2005 18:07:12 | |
| Steuerzeiten. Kette richtig auflegen. Zündung einstellen... | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 01.05.2003 19:56:55 | |