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Alt 29.06.2010, 14:42:26   #1
elliminiator
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Standard wie checkt man einen Pleulschaden?

Moinsen

wie checke ich, ob ich einen Pleulschaden habe?
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Alt 29.06.2010, 14:56:46   #2
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bzw Lagerschaden...
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Alt 29.06.2010, 16:17:37   #3
verbali
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Ausbauen; nachgucken
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 29.06.2010, 16:31:52   #4
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ätzend

ich hab meine GS500F Bj. 05 mit kurz vor 12.000km gekauft dann n ölwechsel gemacht. dann bei 18.000km wieder n ölwechsel gemacht und dazwischen glaub ich nicht so wirklich den Ölstand gecheckt... dann hab ich bei bummelig 20500 die drossel rausgenommen und hatte jetzt bei 21.300 km etwas wenig öl in der maschine... der stab war grad noch bedeckt... also schon etwas unter "L"... hab vorher noch nie Öl nachgeschüttet...

(Muss dazu sagen, dass ich die letzten Tage immer mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war, und der Stand vor etwa 2 Wochen noch gut war)

Das Motorrad läuft gut. sie rasselt nur manchmal. aber das kann ja auch an der Kette liegen (die is fast auf und kommt neu)... zudem ist das rasseln auch erst nachdem die ventile eingestellt worden sind (bei 18.000). sie rasselt auch nur, wenn der Motor richtig warm ist und sonst nicht.... (un dann auch nicht immer)

Vermutlich mach ich mich verrückt... Meine Werkstatt meinte, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, da der Motor nicht wirklich tot zukriegen ist...

Auf jeden Fall werde ich jetzt immer regelmäßig den Ölstand checken
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Alt 29.06.2010, 17:57:41   #5
cha0s
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Zitat:
Zitat von elliminiator Beitrag anzeigen
da der Motor nicht wirklich tot zukriegen ist...
zu wenig öl ist ein sicheres mittel den motor zu töten.
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Alt 29.06.2010, 22:32:52   #6
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aber dann wer er doch gleich tot....
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Alt 30.06.2010, 06:05:28   #7
krafti
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Zitat:
Zitat von elliminiator Beitrag anzeigen

(Muss dazu sagen, dass ich die letzten Tage immer mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war, und der Stand vor etwa 2 Wochen noch gut war)
Dann reichen u. U. schon 700 km, um den Ölstand von max. auf unter Minimum zu bringen.
__________________
Gruß Krafti
----------
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Alt 30.06.2010, 09:21:28   #8
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ätzend...
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Alt 30.06.2010, 10:01:25   #9
AmigaHarry
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Ein Pleuellagerschaden meldet sich bei den GS Motoren meist sehr eindrucksvoll mit zuerst einem feinen Klingeln, welches sich sehr rasch zu einem hellen, starken Klopfen (wie denn du mit einem Hammer gegen Stahl schlägst), aufschwingt. Vom Klingeln bis zum Klopfen dauert es nicht lange - da werden gerade die Lagerschalen zu Brei geklopft. Letzter Akt ist dann eine Überhitzung der Pleuel und der Lagerzapfen welche dann unter lautem Getöse und extremen Leistungsverlust zu Bruch gehen können.....

Fazit: Wenn du einen Pleuellagerschaden hast wirst du es garantiert schnell merken......

Nochwas zum F-Motor: Der GS-Motor ab 2004 wurde in vielen Bereichen bez. Material und Toleranz geändert - das hört man auch, da er mechanisch viel ruhiger läuft als seine Vorgänger. Die Geräusche die du villeicht hörst, fällt Besitzern älterer Modelle villeicht gar nicht auf da das dort ganz "normal" ist...mach dich also nicht verrückt...
Übrigends wurde auch die Översorgung und Notlaufeigenschaften des 04-Motors leicht verbessert/optimiert...
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Alt 30.06.2010, 10:56:22   #10
elliminiator
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
mach dich also nicht verrückt...
ich versuchs man könnte sich nur selbst in den Hintern beißen

Aber: aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
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