![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 24000
|
hallo
ich habe folgendes Problem: wenn ich über 5000 Umdrehungen fahre fängt bei mir die ganze Stromversorgung an zu spinnen. Es äußert sich, das sie Aussetzer hat und das Licht an fängt zu flackern (mal hell mal dunkel). Gleichrichter wurde vor 2000km erst erneuert, Ladestrom ist im Leerlauf schwankend von 13,5V bis 14,5V bei 5000 Umdrehungen fällt er auf 8,8V zurück. Kann das von der Lichtmaschine kommen? habe schon FAQ dazu bemüht, aber ich blicke einfach nicht richtig durch wie man die Lima messen tut. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Durchmessen geht ganz einfach:
Klemme die 3 Phasen der LIMA ab (3 Rundstecker) und miss zwischen jeweils 2 Phasen die Wechselspannung bei 5000rpm (so wie in den FAQ beschrieben). Es müssen zwischen allen Phasen 75V WECHSELSPANNUNG sein! Weiters kannst du auch den Durchgangswiderstand von den Phase auf Masse messen - der muss unendlich sein, bzw. den Widerstand zwischen den Phasen - da muss Durchgang sein (wenige Ohm). Solltest du dich bei solchen Messungen gar nicht auskennen, zieh jemanden hinzu der eine Ahnung vom Messen el. Größen hat...... Dein Problem kann an der Lima liegen, es kann aber auch sein daß dein Regler/Gleichrichter wieder defekt ist. Meist passiert das wenn die Lima bereits einen Defekt hat und man nur den Gleichrichter/Regler tauscht - dann killt die Lima den neuen Regler/Gleichrichter (geht auch umgekehrt)..... Korrektur: habe in der Eile oben die Widerstandswerte für die sterngeschaltete Lima vertauscht - bitte beachten! Geändert von AmigaHarry (02.07.2010 um 08:38:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok da muss ich mal schauen, bei mir sind alle 3 Kabel gelb. ich berichte dann was rausgekommen ist.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
OK, danke kann aber erst morgen durch Messen. darf bei der Hitze jetzt auf arbeit gehen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
So habe jetzt mal gemessen, bei allen 3 habe ich 65 V. das passt dann eigentlich.
Wie messe ich den widerstand davon habe ich kein plan?! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Messen von Widerständen (ohmsche) ist relativ einfach mit dem entsprechenden Multimeter machbar.
Der Widerstand ist nicht gerichtet, es ist also egal wie rum man das Multimeter anschließt. Einfach auf Widerstandsmessung oder Ohm stellen, den einen Anschluss des Messgeräts an eine Klemme der Wicklung, den anderen ans andere Ende, Multimeter einschalten etwas warten, bis sich die Anzeige stabilsiert hat und ablesen. Wenn die Anzeige 1 oder -1 anzeigt liegt wahrscheinlich der Widerstand außerhalb des Messbereichs, dann muss man das Gerät umstellen. Etwas schwierig könnte das Finden der entsprechenden Wicklungsklemme sein. Die Spule sollte aber stromlos sein, sonst kanns im schlimmsten Fall das Messgerät verglühen. Prinzipskizze und Erklärung: http://www.strippenstrolch.de/1-1-7-...nd-messen.html |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
das messen der widerstände kannst du dir sparen da die spannung ok zu sein scheint. sind zwar 10V zu wenig, könnte aber am messgerät liegen.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast 65V? Was ist das für ein Modell? US-Import? 65V würde genau für eine US-Import-Maschine passen, da diese keine sterngeschaltete, sondern dreieckgeschaltete Lima haben (oder es wurde ein US-Ersatzteil verbaut)......wäre es allerdings eine europäische LiMa dann ist das zu wenig - das deutet auf einen beginnenden Schaden hin (wobei das bei allen 3 Phasen gleich doch sehr unwarscheinlich/merkwürdg wäre).
An einen Messgerätetoleranz glaube ich da nicht (10V ist zuviel). |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich weis nicht ob es ein import Modell ist, wie sieht man das?
bei mir steht im Fahrzeugbrief nicht weiter außer dei Typenklasse: GS 500 EU |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist gar nicht so einfach festzustellen. Deine GS ist BJ 1999, oder? Hast du unter der Schwinge, hinter dem Motor einen Behälter montiert zu dem einige Schläuche gehen? Wenn ja ist das eine kalifornische Maschine. Wenn nicht könnte es aber trotzdem eine Importmaschine sein. Schau mal ob du an Hand der Rahmenummer (vergleiche mit den Nummern hier in den FAQ) was rausfindest. Ich nehme mal an das die Warnaufkleber an den Spiegeln nicht mehr vorhanden sind ("Warning: Objects may appear more far away as they are!") - das wäre dann eindeutig US......
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
ist ein 99. hatte auf der Schwinge und am Tank Aufkleber die in Englisch waren.
Hinter der Schwinge ist nichts. Mein Modell ist in der Tabelle gar nicht aufgeführt in der FAQ. GM51B000501197 gibt es nicht in der Tabelle. habe erst mal die Widerstände vom Regler durch gemessen, liegen alle Im Toleranzbereich laut Tabelle. bei der LiMa ist der wiederstand recht unterschiedlich (ich hoffe ich habe es richtig gemessen) 0,15 bis 0,25. Geändert von Werki (04.07.2010 um 10:35:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe ich schon vermutet, mit einem Wackelkontakt habe alle Stecker überprüft nur leider nichts gefunden.
wenn ich dann mal was finden sollte schreibe ich das dann noch und halte euch auf dem laufenden. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Trenne mal das komplette Ladesystem von der Maschine ab (also nur Lima/Regler und Batterie - alles andere nicht). Es genügt wenn du nur den Pluspol des Reglers extra zur Batterie führst und den Rest abklemmst. Der Minus-Anschluss kann bleiben wie er ist. Dann miss den Ladestrom nochmal und sieh nach ob diese Spannungssprünge wieder auftreten. Wenn ja könntest du noch den Regler/Gleichrichter nach Oberwellen absuchen (mit Oszilloskop) - möglicherweise lässt die Gleichrichterbrücke durch....hatte ich schon mal, aber nicht so sprunghaft.
Bei der Messung der LiMa-Leerlauflast hattest du keine Sprünge? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
nein bei der LiMa hatte ich keine sprünge.
bin heute morgen mit ihr auf Arbeit gefahren und hatte da erstaunlicherweise keine Probleme. ![]() heute Nachmittag wo es dann wieder warm war, war wieder das Problem da, ab 5000 rpm hat sie wieder Aussetzer und Licht Flaggert, diesmal aber auch unter 2000 rpm..das ist zum Haare raufen
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In dem Falle musst du dir auch noch die Zündspulen und ggf. die CDI selbst vornehmen. Möglicherweise liegt da der Hund begraben vor allem bei Zündspulen können Mikrorisse, welche sich bei Erwärmung ausdehnen, zu Kurzschlüssen führen. Sollte es an der CDI liegen: Die kann nur die Werkstatt mit einem Suzuki-Revolution-Tester prüfen......
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gut, dass Spulen und CDI im Gebrauchtmarkt nüscht kosten.
Da kann man präventiv alles tauschen und ist noch unterhalb des Preises einer Werkstattstunde.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An deiner Stelle würde ich mal die Spannungsverluste zwischen Regler und Batterie im Fahrbetrieb messen. Also eine Klemme vom Messgerät an Batterie-Plus, die andere an den Regler-Plus, im Idealfall sollte die angezeigte Spannung bei weniger als 50mV liegen. Selbiges zwischen Minus-Pol der Batterie und des Regler-Ausgangs.
Deutlich höhere Spannunsgverluste können z.B. auf korrodierte Stecker, schlechte Crimpungen im Kabelbaum etc. hinweisen. Da solche Fehler aber oftmals vibrationsabhängig sind und Vibrationen von Drehzahl und Last abhängig sind, muss eine Messung im Standbetrieb nicht unbedingt einer während der Fahrt wiederspiegeln Alternativ wie AmigaHarry schon vorgeschlagen hat: zwischen Regler und Batterie testweise eine Brücke legen - das würde ich aber nicht nur auf den Pluspol einschränken sondern gleich beides testen. Hab die Erfahrung gemacht, dass durch schlechte Verbindungen im Kabelbaum die "lustigsten" Effekte auftauchen. CDI und Spulen würd ich natürlich auch nicht ausschließen, aber die kannst du nicht "mal eben schnell" durchmessen.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
um das rauszufinden, muss man auf der anderen seite des steckers messen- und das geht schlecht. zwischendurch ist der kabelbaum durchgängig. mit deiner methode kommt man höchstens kabelbrüche auf die schliche.
|
|
|
|
#23 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten werde ich mal alles versuchen zumessen bei der fahrt. melde mich dann. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|