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Alt 09.08.2010, 12:19:13   #1
ssunis
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Standard hinterrad eiert?

Ich habe bei meiner gs 500e das problem, dass wenn ich schon mit 70km/h in eine Kurve fahre, mir der hinterreifen eiert. Mir kommt es so vor, als ob da irgendwas locker ist, jedoch konnte ich bisher nichts feststellen. Da ich jedoch nicht die größte Ahnung habe, wollte ich fragen, was es sein könnte, und wie ich dies prüfen kann!

Ich hoffe mir kann geholfen werden! Danke im Vorraus!
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Alt 09.08.2010, 12:31:09   #2
Laurence
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Du meinst wenn duin etwas stärkeren Schräglagen du das gefühl hast, das dass Hinterrad eiert, bzw das Heck unruhig wird?
Das habe ich auch, liegt wohl am Federbein, das ziemlich lätschig ist...
Abhilfe schafft da ein Zubehörfederbein (Wilbers etc), kostet aber schnell mal 600€
Ansonsten lebe ich damit, ist zwar ein ungütes Gefühl, aber andere fahren wesentlich härter als ich und die leben auch noch....

//edit: Ansonsten mal Reifendruck überprüfen, am besten mit zwei verschiedenen Instrumenten, nicht das eines Defekt ist
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Alt 09.08.2010, 12:39:35   #3
ssunis
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ja genau. kann man dagegen beim orginal federbein nichts tun?. Weil ich halt immer das Gefühl mit mir trage, dass es doch zum wegrutschen neigt.
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Alt 09.08.2010, 12:48:14   #4
Laurence
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Nope, meines Wissensnach, leider nein....
Würde es einfach gehen hätte ich es auch schon......
Aber schau auch nach dem Reifendruck!
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Alt 09.08.2010, 13:23:46   #5
Bullet
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Hallo,

bitte auch mal das Schwingenlager prüfen.
Wenn das "ausgeschlagen" ist meldet sich das Popometer auch...

Im Gegensatz zum Federbein sollte dann dringend Abhilfe geschaffen werden.

Neben den schon genannten Dingen (Reifendruck, Federbein, etc.) auch mal schauen, ob der Pneu evtl. eine Autobahnglatze hat, also eckig gefahren ist oder schon zu alt (verhärtet).

Gruß
Oliver
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Alt 09.08.2010, 13:46:00   #6
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Zitat:
Zitat von Bullet Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zum Federbein sollte dann dringend Abhilfe geschaffen werden.
Nö, auch beim Federbein sollte da dringend Abhilfe geschaffen werden. Ein ausgelutschtes Federbein versaut einem nicht nur die Linie sondern kostet auch wertvolle Sicherheitsreserven für nen worse case...
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Alt 09.08.2010, 15:14:36   #7
Bullet
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Zitat:
Nö, auch beim Federbein sollte da dringend Abhilfe geschaffen werden.
Äh... genau, da hast Du natürlich recht, sofern das Federbein wirklich defekt (oder Zitat: ausgelutscht) ist. Vielen Dank für die Ergänzung. War tatsächlich unglücklich formuliert. Also, wenn es wirklich am Ende ist: Raus damit...

Ist es aber nur zu weich weil es einfach so ist, ist das zwar nicht schön für den Strich aber man gewöhnt sich ja an fast alles - wenn man will. Ein etwas strafferes / besser ansprechendes wird natürlich eine Verbesserung sein.

Wenn "ich Klopps" auf der GS sitze/fahre würde ich sagen: da sollte man am Serienzustand was tun. Für meine Frau, das zierliche Persönchen wird es wohl reichen

OT: Aaaaber bei der Gabel werden wir was tun (müssen)...

Gruß aus dem Harz
Oliver
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Alt 10.08.2010, 11:39:52   #8
ssunis
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hmm. die reifen können´s nicht sein. kamen erst neu :P und den reifendruck habe ich auch gecheckt.
hmm. kurz nachdem ich das motorrad gekauft habe, hab ichs gleich mal zum motorradhändler und der hat dort sämtliche dinge neu gemacht, z.b. reifen/bremsen/dichtungen.. ich denke dabei müsste auch die schwingenglagerung sein? hatte ja immerhin 1700euro gekostet. und ist nun auch erst ca. nen jahr her.
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Alt 10.08.2010, 12:34:32   #9
Atze
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Bock sie mal auf dem Hauptständer auf, und schau einfach mal nach was wackelt, könnten die Radlager sein, oder das Schwingenlager, oder auch die Umlenkung.

Einfach mal dran wackeln, wackelt der Reifen sind es die Radlager, wackelt die Schwinge sind es die Schwingenlagger, ist beides fest, wackel den Reifen mal hoch und runter, dann ist es die Umlenkung.

Wenn du sie vom Händler gekauft hast vor kurzem, ist da vielleicht noch Garantie drauf? Dann lass es ihn machen.
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Alt 10.08.2010, 13:35:26   #10
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Zitat:
Zitat von ssunis Beitrag anzeigen
ich denke dabei müsste auch die schwingenglagerung sein?
is offiziell kein inspektionspunkt. also nein.
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Alt 10.08.2010, 13:49:40   #11
Saugwurmmensch
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Auf welchen Wert hast du den Reifendruck gebracht und wann hast du den zuletzt kontrolliert (kalte Reifen?)?

Negativfederweg kontrolliert/eingestellt (siehe FAQ Threads !) ?
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Alt 12.08.2010, 16:54:54   #12
i.doc
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so ganz nebenbei: schonmal die "Flucht" des HR´s überprüft? vllt sitzt der (zusätzlich) etwas schief in der Schwinge, was den Effekt verstärkt.

Gruß
Chris
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 20.08.2010, 08:46:00   #13
klassikfon
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Also neben dem fluchtendem Hinterrad (oft vernachlässigt...) und sämtlichen anderen bereits genannten Möglichkeiten möchte ich mal noch auf einen weiteren wunden Punkt hinweisen, nämlich den Reifen an sich. Ich habe unlängst für meine Frau eine NTV 650 angeschafft, die montierten Reifen einer bekannten deutschen Marke mit eine Elefanten im Logo haben sich dort als Quell allen Übels der Fahrwerksprobleme herausgestellt. Das Motorrad fuhr sich durchweg kippelig und eierig, der Lenker flatterte bei 70 und bei 120 km/h und beim Überfahren von ganz normalen Mittelstreifen dachte ich ich fahre über ne Bordsteinkante..... Habe alles andere ausschließen können und dann Schweren Herzens auf Empfehlung meines Händlers die fast neuen Reifen gegen ein Satz neue Bridgestone getauscht, das Ergebnis war unbeschreiblich, als würde man ein völlig anderes Motorrad fahren, bis auf eine leichte Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage gibt es an den Bridgestone nix zu mäkeln....

Also bitte auch diese Möglichkeit prüfen...ggf mit einem Radsatz von einem GS 500 E Kollegen
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