gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 05:57:03   #1
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Petrie_42

Baujahr: 1997
Kilometer: 18545
Standard Meine Gs ist Böse zu mir :(

Guten morgen,

meine Gs hat mir anscheind nicht verziehen, dass ich den Schlüssel über Nacht stecken lassen -allerdings auf Off- habe und sprung abrupt heute morgen nicht an. Gestern lief sie noch ohne Probleme

Die bestehenden Threads helfen mir nicht wirklich weiter, da dort die Karren anscheind noch einen Muks von sich geben, was bei mir nicht der Fall ist.

Zum Problem:

Ich dreh den Schlussel auf On, alle Lichter -die angehen sollten- gehen an. Nun betätige ich den startknopf und es kam ein geräusch was sich nach einem Knacken anhörte. Ich drückte nochmal raus und seitdem macht die kleinen keinen Mucks mehr. Versucht es nicht mal mich zur Arbeit zu bringen. Also als wenn ich auf den Startknopf bei einer Gs drücke, die aus ist -schlüssel auf off-

Ich schob dann an und konnte dann starten im ersten Gang. Habe vorsichtshalber das Licht etc. ausgemacht und bin ca. 5-10 Km gefahren, bis ich das Licht angemacht habe. An der Ampel bemerkte ich dann das mein Leerlaufgang mit dem Motor ca. im Takt flimmert. Also Licht wieder aus. Ich versuchte dann auch mal nach ca. 10 Km Maschine während der fahrt auszumachen und zu starten, via Knopf. Doch sie gab keinen Ton von sich.

Auf Arbeit dann nochmal versucht im stehenden Zustand, aber keine Chance.

Sind evtl. die Zündkerzen kaputt oder was kann das sein ?!

Danke

Geändert von Petrie_42 (20.08.2010 um 06:51:55 Uhr)
Petrie_42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 06:00:15   #2
maiky72
Benutzer

Benutzerbild von maiky72

Standard

würd ma sagen das deine batterie leer ist!!!! entweder wird se nich geladen oder der säurestand ist zu niedrig!!!

bist de sicher das der schlüssel auf off stand und nicht das parklicht an war????

häng mal nen ladegerät an de batterie!!!
maiky72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 06:02:42   #3
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin mir ziemlich sicher das sie auf Off stand. sonst wären die Lampen ja nicht angewesen nach min. 12 std auf On stehen. Beschwören kann ich das aber nicht. Aber dann wäre sie doch auf Arbeit wenigstens wieder so voll, dass man sie wenigstens hört wie sie startet. Der weg dorthin ~ 16 KM.
Alt 20.08.2010, 07:23:53   #4
cha0s
Gast

Standard

nicht die strecke ist entscheidend sondern die zeit. 16km stadtverkehr reichen wegen stop- and go nicht weil die lima erst bei höheren drehzahlen richtig rennt. 16km autobahn reichen nicht weil die strecke in 5min gefahren ist. lad die batterie und alles wird gut. ggf. ist sie auch kaputt weil tiefentladen. das ladesystem kann man sich auch mal ansehen, http://gs-500.info/index.php?title=%...s_Ladesystemes
Alt 20.08.2010, 07:51:05   #5
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja ~ 30min. fahre ich zur Arbeit. Diese Zeit muss doch wirklich einfach reichen um einen kleinen musk aus ihr zu holen. Mir reicht ja schon ein muks um mich zu überzeugen , da ist wenig Saft drauf

Da die Kontrolleuchten sowie der Scheinwerfer mit dem Motorgeräusch flackern im Leerlauf überzeugt ja eigentlich ein wenig, dass es die Baterie ist, habe nur angst das evtl. ein größerer Schaden vorliegt.
Alt 20.08.2010, 08:11:34   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Naja, Batterien sterben fast immer plötzlich...
Als Faustregel für den Ladevorgang hab ich mal gelernt: ca. 20 km Fahrt braucht man als Ausgleich für einen Startvorgang. Sicher spielt hier auch die Drehzahl eine große Rolle.
Ich tippe mal Auf die Batterie, wie alt ist sie denn eigentlich?
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:13:49   #7
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja hab meine Maschine seit August letztes Jahr. Wie lange die dort schon drin ist weiß ich jedoch nicht. Letzter Ladevorgang war ca. April/mai als ich umgebaut habe
Alt 20.08.2010, 08:46:33   #8
acid
Gast

Standard

Die Batterie ist definitiv platt. Meine musste ich letzten Winter auch anschieben, aber danach konnte ich auch wieder regulär starten. Check mal den Batteriestand.
Alt 20.08.2010, 08:51:55   #9
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut danke werde ich mal checken.

Kann der Batteriestand den von ein auf den anderen Tag zu gering sein? kündigt sich nicht sowas langsam an mit Startproblemen?
Alt 20.08.2010, 09:01:42   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Aus meiner Erfahrung ging es gestern noch ganz gut und heute ist es vorbei, da kündigt sich ehr selten was an...
Habe meine letzte Batterie auch über 4 Jahre gut genutzt, war dann aber auch von heute auf morgen platt (im Sommer...)
Alt 20.08.2010, 09:57:56   #11
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
ca. 20 km Fahrt braucht man als Ausgleich für einen Startvorgang.
für einen panzer mag das zutreffen, sicher nicht für die gs oder ein auto.
Alt 20.08.2010, 09:59:30   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Füllstand der Batterie ändert sich nicht sooo schnell.
Vielleicht hast du einen Zellenschluss.
Dass die Beleuchtung im Stand im Tankt flackert ist auch mit einer vollen Batterie der Fall.
Fahr mal ne längere Strecke mit höherer Drehzahl und schau, was die Batterie zu einem darauffolgendem Startversuch sagt.
Bei der Gelegenheit fix das Multimeter drangehangen und geschaut, was die Spannung beim Startvorgang macht (der Spannungsabfall ist übrigens Sondermüll ).
Ladespannung bei 5000 Touren messen. Ist die Ladespannung OK, ist die Batterie hin.

Mit dem Zündschloss hat das auch nichts zu tun. Mein Zündschlüssel steckt ohne Probleme seit 2003 quasi ununterbrochen...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:01:51   #13
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

was bedeutete den höherer drehzahl genauer ?!
Alt 20.08.2010, 10:07:01   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

>5k, also keine große Sache...gibt nur einige, die eben knapp über Leerlaufdrehzahl durch die Gegend bummeln...

Alt 20.08.2010, 10:09:17   #15
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

fahr ich eigentlich dauerhaft und bin somit mindest 6 sogar zur arbeit gegurkt und dort passierte auch nichts. Meine arbeitswege besteht nicht mal aus wirklich vielen ampeln so das ich auch mal 5-10min locker durchbrausen kann. und wie gesagt, nicht ein muks bzw. zundversuch gab sie von sich
Alt 20.08.2010, 10:21:39   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

5-10 Minuten sind nicht genug.
Mach ne halbe Stunde draus und du wirst zumindest sehen, was die Batterie sagt.

Wenn nichts passiert wenn du aufs Knöpfchen drückst, ist vielleicht das Anlasserrelais hin...
Das kann man überbrücken und schauen, ob der Anlasser dreht.

Aber erst die Ladespannung und Batteriespannungsabfall beim Startversuch checken.

Alt 20.08.2010, 10:28:32   #17
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok ich werd mal alles testen was nur geht hab ja jetzt ein paar Anhaltspunkte

Danke stefan und dem rest. Wenn alles nicht hinhaut schrei ich nachher ihier wieder

lg
Alt 20.08.2010, 10:49:06   #18
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
für einen panzer mag das zutreffen, sicher nicht für die gs oder ein auto.
Ohhhh, da hab ich wohl Herrn Schlau geweckt, jaaaaa sorry, ich dachte ich bin hier im Panzerforum....

Schon mal was von der Anlasskurve gehört??? Die maximale Stromaufnahme hat ein Anlasser in dem Moment wo der Motor noch steht und die Losbrechkraft den Motor zum Übergang von Haft- auf Gleitreibung überreden soll. Das bedeutet, das bei einer schon etwas geschwächten Batterie (egal durch welche Ursache) dieser Moment der extremen Stromaufnahme durch den dadurch etwas schwächeren Anlasser sogar noch verlängert wird...warum sind da wohl so dicke Kabel am Anlasser???? Weil der kaum was verbraucht???

Und da die Dimensionierung im Vergleich von Anlasser zum zu startenden Motor immer relativ gleich ist, ist die Anzahl der gefahrenen Kilometer zum Ausgleich des Startvorgangs ehr von der Leistungsfähigkeit der Ladeanlage und wohl kaum von der Größe des Fahrzeugs abhängig. Dazu kommt noch das eine schwächere Batterie auch langsamer lädt und somit den Kreislauf noch weiterhin verschlimmert.

Also, 20 km kommen hin, sind ehr noch zu wenig wenn ich an die ganzen anderen Verbraucher denke...

Toll, bin hier den ersten Tag angemeldet und schon versucht hier einer meine Meinung lächerlich zu machen, heißen Dank auch, ich denke mir meinen Teil über solch eine Unterschichtenantwort!!!
Alt 20.08.2010, 10:57:54   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Du lehnst dich aber verdammt weit aus dem Fenster (gerade für deinen ersten Tag hier ).
Glaubwürdigkeit muss man sich ein Stück weit verdienen.

Und wenn ich mir das so anschaue, widerspricht deine Aussage der Realität.
Die GS schafft dank der großzügig dimensionierten Batterie (10-12 Ah) viele Startversuche und wenn der Anlasser anfängt langsamer zu drehen braucht es keinen Ritt um die Welt, bis das wieder geht.
Beim Auto das Selbe!

Miss doch Ladespannung und -Strom und rechne fix aus, wie lange genau es zum Laden nach einem Startvorgang braucht.
Vorher natürlich die Leistungsaufnahme vom Anlasser ermitteln.
Und nicht vergessen, dass man die Batterie auch dabei hat, um eben nicht immer bei 0 anfangen zu müssen.

Wenn man also so vom Leder zieht, muss man auch zeigen, dass mans drauf hat.
Da geht ohne fundierte Berechnung nicht viel.
Später, wenn man dir abnimmt, dass du nicht nur ein googlender Stichwortschwätzer bist, braucht es dann nicht immer die vollständige Herleitung

Alt 20.08.2010, 11:08:59   #20
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Schon mal was von der Anlasskurve gehört??? Die maximale Stromaufnahme hat ein Anlasser in dem Moment wo der Motor noch steht und die Losbrechkraft den Motor zum Übergang von Haft- auf Gleitreibung überreden soll.
wenn du schon klugscheißen willst, dann vernünftig. das nennt sich anlaufstrom und nicht kurve. die stromaufnahme ist hoch, das ladesystem braucht aber sicher keine 20km um einen startvorgang auszubügeln. aber da du soviel wissen hast, kannst du mich ja mit berechnungen überzeugen. nimm 80A anlassstrom und 4-5A ladestrom an. die haft/ gleitreibung ist für den anlassvorgang irrelevant weil gering. den weitaus größten teil der leistung verheizt der anlasser im kompressionstakt, auch die ventilfederkräfte wollen erst überwunden werden. dreh mal eine kw ohne ventiltrieb und zündkerzen, dann merkst du wie leicht das geht.

Zitat:
....die Anzahl der gefahrenen Kilometer zum Ausgleich des Startvorgangs ehr von der Leistungsfähigkeit der Ladeanlage und wohl kaum von der Größe des Fahrzeugs abhängig.
na zum glück hast du mindestens das kapiert.

Zitat:
Dazu kommt noch das eine schwächere Batterie auch langsamer lädt und somit den Kreislauf noch weiterhin verschlimmert.
wenn schwächer für dich defekt bedeutet, ja. meinst du mit schwächer aber leer, komplett falsch. der gs- ladestrom ist systembedingt höher wenn die batterie leer ist.

Zitat:
Toll, bin hier den ersten Tag angemeldet und schon versucht hier einer meine Meinung lächerlich zu machen, heißen Dank auch, ich denke mir meinen Teil über solch eine Unterschichtenantwort!!!
meld dich besser gleich wieder ab. mit dir werd ich noch spaß kriegen .
Alt 20.08.2010, 11:12:53   #21
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Du lehnst dich aber verdammt weit aus dem Fenster (gerade für deinen ersten Tag hier ).
Glaubwürdigkeit muss man sich ein Stück weit verdienen.

Und??? Deswegen muss ich mich dumm machen lassen??? Panzer??? Hallo????

Die GS schafft dank der großzügig dimensionierten Batterie (10-12 Ah) viele Startversuche und wenn der Anlasser anfängt langsamer zu drehen braucht es keinen Ritt um die Welt, bis das wieder geht.
Beim Auto das Selbe!

20km=Ritt um die Welt? naja, ich dachte dazu gehört mehr...
Wenn der Anlasser erst mal langsamer dreht, dann entwickelt diese ganze Problematik (fast immer) eine Abwärtsdynamik, darauf wollte ich hinaus...

Miss doch Ladespannung und -Strom und rechne fix aus, wie lange genau es zum Laden nach einem Startvorgang braucht.
Vorher natürlich die Leistungsaufnahme vom Anlasser ermitteln.
Und nicht vergessen, dass man die Batterie auch dabei hat, um eben nicht immer bei 0 anfangen zu müssen.

Rechne selbst und staune...oder lies ein Fachbuch mit Beispielen, da kann man schnell erkennen woraufs hinausläuft...

Wenn man also so vom Leder zieht, muss man auch zeigen, dass mans drauf hat.
Da geht ohne fundierte Berechnung nicht viel.
Später, wenn man dir abnimmt, dass du nicht nur ein googlender Stichwortschwätzer bist, braucht es dann nicht immer die vollständige Herleitung
Ach, schnell mal nachgeschaut....
Naja, ich muss nix beweisen, wollte nur helfen, Ihr habt ja aber nix anderes zu tun als meine Info in Frage zu stellen, echt nette Leute hier...

Ich schraube übrigens schon seit 20 Jahren Motorräder, eine Zeit davon auch beruflich.
Alt 20.08.2010, 11:16:55   #22
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Ich schraube übrigens schon seit 20 Jahren Motorräder, eine Zeit davon auch beruflich.
sicher in einer suzukiwerkstatt
Alt 20.08.2010, 11:18:02   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Du bist anscheinend zu empfindlich fürs Internet...

Und "Lies ein Buch" ist kein Argument.
Du willst hier Mr. Neunmalschlau sein, also musst DU auch mit Zitaten kommen.
Alles andere ist eher mau.

Und nur weil man lange schraubt (besonders beruflich), heißt das nicht, dass man was aufm Kasten hat.
Das werden dir hier etliche Werkstattopfer bestätigen.

Also nicht bockig sein, sondern die Herausforderung annehmen !

Alt 20.08.2010, 11:18:09   #24
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

na jetzt gehts ja los hier

wollt doch eingentlich nur hilfe also back top Topic und gut!
Alt 20.08.2010, 11:19:38   #25
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=cha0s;402971]wenn du schon klugscheißen willst, dann vernünftig. das nennt sich anlaufstrom und nicht kurve. die stromaufnahme ist hoch, das ladesystem braucht aber sicher keine 20km um einen startvorgang auszubügeln. aber da du soviel wissen hast, kannst du mich ja mit berechnungen überzeugen. nimm 80A anlassstrom und 4-5A ladestrom an. die haft/ gleitreibung ist für den anlassvorgang irrelevant weil gering. den weitaus größten teil der leistung verheizt der anlasser im kompressionstakt, auch die ventilfederkräfte wollen erst überwunden werden. dreh mal eine kw ohne ventiltrieb und zündkerzen, dann merkst du wie leicht das geht.

Für "Spezialisten" in Laiensprache aus Wikipedia:
Als Anlasskurve wird der nach DIN 40839 genormte zeitliche Verlauf der Bordnetzspannung eines Kraftfahrzeuges bezeichnet

Die Haftreibung ist weder Irrelevant noch zu unterschätzen, aber ok, Kompression verbraucht auch ne Menge Kraft
Alt 20.08.2010, 11:21:00   #26
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

na zum glück hast du mindestens das kapiert.

ganz im Gegenteil zu jemandem der hier Panzer auffährt...
Alt 20.08.2010, 11:22:36   #27
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

meld dich besser gleich wieder ab. mit dir werd ich noch spaß kriegen .[/QUOTE]

Fühlste dich angegriffen? Bist der Platzhirsch? Naja kannste wegen mir, ich meld mich ab wenns mir passt....gibt ja anscheinend auch nette Menschen hier...einige
Alt 20.08.2010, 11:24:42   #28
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Für "Spezialisten" in Laiensprache aus Wikipedia:
Als Anlasskurve wird der nach DIN 40839 ...
interessant, das kannte ich noch nicht. danke für den hinweis. wenigstens weis ich jetzt, woher du dein motorradwissen beziehst.

Zitat:
ganz im Gegenteil zu jemandem der hier Panzer auffährt...
wer fährt denn panzer auf? ich schieße mit einer kanone auf dich mein spatz .

aber lass uns wieder sachlich werden, sonst bist du noch mein tod weil ich so viel lache.
Alt 20.08.2010, 11:33:40   #29
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, mein Wissen muss ich nicht aus Wikipedia beziehen, muss Dir aber wenigsten zeigen wo das mal steht...sonst glaubst Du es ja nie...

Und hier auf vielfachen Wunsch die Berechnung:

Batterie 100 % voll
minus ein Sartvorgang
mit 10 sec orgeln
ergibt 40 % VOL
minus 20 Panzer

Voila, sind genau 20 Kilometer...

Eber mal ehrlich, ich komme hier an, will meine Erfahrungen (fast noch wichtiger als Berechnungen) aus etlichen Jahren Motorradbranche teilen und sofort versuchen hier einige erstmal alles zu widerlegen um hier ihre Position zu verteidigen....echt arm....
Naja, ich kenne mein Wissen, schade das man Wikipedia braucht um euch zu nur einem Begriff zu überzeugen...
Alt 20.08.2010, 11:39:45   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Punkt ist doch eher das hier:
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das kannst du nicht mit Finger in den Ohren und *lalala* widerlegen.
Da muss mehr her.

Du hast Glück, dass du hier im GS-Forum gelandet bist.
Ich würde mir ernsthaft sorgen machen, wenn du dich zB im CBR-Forum angemeldet hättest (da ist der Ton selbst für mein Empfinden wirklich rau).
Da wären Tränen geflossen...

Hier sind wir doch alle ganz liebe Wuschel.
Wenn dich so eine Kleinigkeit wie der Panzervergleich schon dermaßen auf die Palme bringt, solltest du über jegliche Mitgliedschaft in Foren gründlich nachdenken.
Soll sich ja keiner ein Magengeschwür ärgern...das wär´s echt nicht wert...

Alt 20.08.2010, 11:40:49   #31
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Bist ja ein richtiger Rechenkünstler.
Leider sehe ich keine Rechnung... Nur Ergebnisse... Ich würd sagen, dass wären dann NULL Punkte.....

JannF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:41:07   #32
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Und hier auf vielfachen Wunsch die Berechnung: [...]Voila, sind genau 20 Kilometer...
wenn du dich nun auch noch lächerlich machen willst, nur zu.

Zitat:
Eber mal ehrlich, ich komme hier an, will meine Erfahrungen (fast noch wichtiger als Berechnungen) aus etlichen Jahren Motorradbranche teilen und sofort versuchen hier einige erstmal alles zu widerlegen um hier ihre Position zu verteidigen....echt arm...
erfahrungen und wissen sind immer gern gesehen, ich für meinen teil lerne nie aus. völlig aus der luft gegriffene werte ohne plausible grundlage zu posten nützt niemanden was.
Alt 20.08.2010, 11:52:16   #33
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, alles klar, wegen mir.... aber es ist ebenso einfach zu behaupten das ich im Unrecht bin, also wenn Ihr alle so schlau seid dann rechnet es mir doch bitte vor wie weit ich daneben liege...
Bitte berücksichtigt aber, das nicht nur der von der Ladeanlage angebotene Ladestrom ausschlaggebend ist, sondern auch das was eine geschwächte Batterie davon in neue Kapazität umsetzen kann. (gibts dafür ne Formel? oder kann man da tatsächlich ERFAHRUNG einfließen lassen?)

Ich bin jedenfalls gespannt...
Alt 20.08.2010, 12:32:08   #34
cha0s
Gast

Standard

na klasse. jetzt sind wir auf nem level, auf dem es sich doch gleich viel besser schreiben läßt. war das so schwer für dich?
ich hab hier mal was zusammengebastelt und bitte um berichtigung oder bestätigung.
durch einen ladestrom von 4A wird der batterie eine ladungsmenge von 14,4kC (Coulomb) zugeführt. es gilt: 1Ah= 3600C, *4= 14400C. der anlasser zieht 80A, auf die stunde gerechnet wären es 80Ah= 288kC. Ausgehend von einen startvorgang der 3s dauert, ergibt sich so eine entnommene ladungsmenge von 240C, denn: 288kC/3600= 80C, *3sek = 240C. die entnommene ladungsmenge beträgt 1/60 der pro stunde zugeführten ladungsmenge: 14.4kC/240C=60. demnach dauert es bei einer idealen batterie 1min, bis der startvorgang ausgebügelt ist. bringt man die angesprochene unfähigkeit der batterie mit ein, die zugeführte ladungsmenge komplett in kapazität umzusetzen, ist die zeit entsprechend höher. so ausm bauch raus würde ich die zeit *5 nehmen um auf der sicheren seite zu sein.
fragen, wünsche, anregungen?
Alt 20.08.2010, 12:40:26   #35
Hansafan1985
Gast

Standard

Bei den neuen GSen kommt mind. für die Zeit des Starvorgangs noch die Beleuchtung hinzu, die bei Zündg. "on" an ist.
Alt 20.08.2010, 12:42:00   #36
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

d.h. ich muss die Batterie 5 min laden/("fahren?!) um einen Start hinzubekommen ?!

Mal angemerkt bin gerade von Arbeit nach hause und das ganze ohne Licht ohne alles. Zuhause gings wieder nicht und die Hupe hört sich nicht an wie eine Hupe sondern eher wie ein vibrationsalarm vom Handy.... also ganz leise, demnach ist es wirklich die Batterie. Habe auch mal die Sitzbank hochgenommen anlasser gedrückt. Hören konnte ich nur ein pssssssssssssssssss. Also hab ich denke ich den überltäter gefunden oder?!
Alt 20.08.2010, 12:45:19   #37
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
na klasse. jetzt sind wir auf nem level, auf dem es sich doch gleich viel besser schreiben läßt. war das so schwer für dich?
ich hab hier mal was zusammengebastelt und bitte um berichtigung oder bestätigung.
durch einen ladestrom von 4A wird der batterie eine ladungsmenge von 14,4kC (Coulomb) zugeführt. es gilt: 1Ah= 3600C, *4= 14400C. der anlasser zieht 80A, auf die stunde gerechnet wären es 80Ah= 288kC. Ausgehend von einen startvorgang der 3s dauert, ergibt sich so eine entnommene ladungsmenge von 240C, denn: 288kC/3600= 80C, *3sek = 240C. die entnommene ladungsmenge beträgt 1/60 der pro stunde zugeführten ladungsmenge: 14.4kC/240C=60. demnach dauert es bei einer idealen batterie 1min, bis der startvorgang ausgebügelt ist. bringt man die angesprochene unfähigkeit der batterie mit ein, die zugeführte ladungsmenge komplett in kapazität umzusetzen, ist die zeit entsprechend höher. so ausm bauch raus würde ich die zeit *5 nehmen um auf der sicheren seite zu sein.
fragen, wünsche, anregungen?

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber klingt plausibel...
Passt ja auch unugefähr.
Ich kenn das nur zu gut von meinem Käfer, wenn der Motor nicht wollte. Dann im Winter orgeln lassen, Stück gefahren, wieder rumgeschraubt, orgeln lassen, gefahren, Batterie leer. Aber dann hat der Anlasser schon ein paar Minuten gedreht, bis dei Batterie leer war....

Zitat:
Zitat von Petrie_42 Beitrag anzeigen
Mal angemerkt bin gerade von Arbeit nach hause und das ganze ohne Licht ohne alles. Zuhause gings wieder nicht und die Hupe hört sich nicht an wie eine Hupe sondern eher wie ein vibrationsalarm vom Handy.... also ganz leise, demnach ist es wirklich die Batterie. Habe auch mal die Sitzbank hochgenommen anlasser gedrückt. Hören konnte ich nur ein pssssssssssssssssss. Also hab ich denke ich den überltäter gefunden oder?!

Wenn die Batterie so gut wie tot ist, bekommst du die auch nicht mehr aufgeladen, kannste soviel fahren wie du willst...

JannF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:48:58   #38
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Petrie_42 Beitrag anzeigen
d.h. ich muss die Batterie 5 min laden/("fahren?!) um einen Start hinzubekommen ?!

Wahrscheinlich die Batterie, aber miss doch einfach Mal die Batteriespannung!
Und dann die Ladespannung!
Ein Multimeter kostet keine 10 Euro...

Und hör auch langsam auf damit rumzufahren.
Afaik mag die GS Elektrik es nicht, wenn der "Batteriepuffer" fehlt.

Alt 20.08.2010, 13:04:39   #39
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Tolle Berechnung, genau so sollte der Optimalfall aussehen.
Mit 5 min bin ich auch einverstanden, sind bei 100 km/h 8,3 km, ich denke das die 20 km die mir mal der alte Meister geflüstert hat mit etwas älterem Material realistischer werden, mal ganz abgesehen von Start-Stop oder von vielleicht längeren oder sogar zwei Startvorgängen.

Bin dafür das man 15 km als Grundwert gelten lassen kann, das sollte für fast alle Belange ausreichen.

Nur nochmal zum Thema Erfahrung:
Das, was ich in meiner Schrauberzeit so alles gesehen habe ist oft meilenweit vom Optimalfall entfernt, viele Menschen können ja nicht einmal die Batteriekontakte richtig pflegen, da bleibt auch ordentlich Energie stecken...
Das sind übrigens oft die, die mit durchhängender Kette, abgefahrenen Reifen, Ölstand auf min und Wartungsstau nach Tuning gefragt haben....so 30 PS mehr sollten es schon sein...für 100 €
Solche Möhren brauchen sicher 30 km um einen Startvorgang auszugleichen...

Schade das dieses Schicksal so oft der GS 500 E blüht...
Alt 20.08.2010, 13:10:14   #40
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Das sind übrigens oft die, die mit durchhängender Kette, abgefahrenen Reifen, Ölstand auf min und Wartungsstau nach Tuning gefragt haben....so 30 PS mehr sollten es schon sein...für 100 €
Genau dieses Szenario habe ich beim Suzukihändler um die Ecke belauschen müssen.
Da ruft der Mech einen Kunden an und sagt dem, dass bei der Probefahrt die Kette seiner Gixxer gerissen ist (das allein ist ja schon schwach für den Mechaniker). Dann wird sich über ne neue Kette unterhalten und besprochen, dass nur die Kette getauscht wird, weil Ritzel und Kettenrad ja noch gut aussehen...
Im nächsten Gesprächsteil dreht es sich dann gleich um Tuningmaßnahmen...

Da haben sowohl Mech als auch Kunde technisch versagt.

Ein Grund, warum ich keiner Werkstatt weiter traue, als ich eine Ratte spucken kann...

Wobei es hier auch eine wirklich gute (freie) Werkstatt gab. Kompetent, fair und günstig. Die haben aber leider Pleite gemacht...

Alt 20.08.2010, 13:16:45   #41
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist mir auch bekannt!
Ritzel und Kettenrad sehen doch noch gut aus...
Kann man den Luftfilter nicht ausblasen?...
Kann man in die Batterie nicht einfach neue Säure kippen?...
Durchsicht? Brauch ich nicht, kann alleine Öl wechseln...
Am Rand hat der Reifen doch noch viel Profil...

Da könnte ich ewig fortsetzten, zum Glück gibts aber auch noch ein paar vernünftige Biker, oder zumindest welche die sich das was sich nicht selbst machen können oder wollen auch in einer ordentlichen Werkstatt leisten können.
Alt 20.08.2010, 19:17:14   #42
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

hab gerade mal die Fahrleistung meiner dayli-GS überschlagen.
Ich nutze sie nur um zur Arbeit zu kommen, und Besorgungen in der Stadt zu machen. Arbeitsweg sind etwas unter 5 km, auf dem weg halte ich aber schon mal beim Bäcker, Tanke,.... Den Heimweg unterbreche ich in der Regel am Supermarkt.

Wenn ich das so betrachte, dann ist meine durchschnittliche Fahrstrecke ca 2,5 km 8eher etwas weniger). Länger als 10Km ist die GS definitiv noch nicht am Stück gefahren. und das seit letztes Jahr Juni, alles mit einer Batterie, nie zwischengeladen.

Wenn deine Rechnung mit den 20Km stimmt müsste ich jetzt bis nach Kapstadt fahren um die Batterie zu laden.
Alt 20.08.2010, 21:17:59   #43
Masterlion
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Masterlion

Baujahr: 95
Standard

Schmeiss die Batt raus und besorg dir eine neue , kosten ja nicht die welt. Bei mir war es ähnlich nur da hilt die Batt noch 2 - 4 tage dann war sie so schwach da zuckte der Anlasser nur noch kurz.
Alt 20.08.2010, 21:46:42   #44
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Masterlion Beitrag anzeigen
Schmeiss die Batt raus und besorg dir eine neue , kosten ja nicht die welt. Bei mir war es ähnlich nur da hilt die Batt noch 2 - 4 tage dann war sie so schwach da zuckte der Anlasser nur noch kurz.
Hab mich schon erkundigt nach Preisen weil die ist mehr als Tot man bekommt die nicht mal mehr aufgeladen so wie es aussieht. der Balken meines Ladegerätes ist siet 5 Stunden der selbe... auf unter 10%
Alt 21.08.2010, 08:54:49   #45
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die billigtse Batterie ist gut genug. Die teuren sind einfach nur teurer.

Ich hab von Louis die Saito und bin damit zufrieden. Die kostet zurzeit ca. 30 € + 5 € für die Säure.

Die teure vom Händler hat auch nicht länger gehalten oder besser gestartet.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 08:59:24   #46
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

ja das denke ich mir auch. allerdings brauch ich eine gute von Polo, da louis ne ganze ecke weit weg ist und onlineshop mir zu lange dauert

Aber danke
Alt 21.08.2010, 09:47:53   #47
Masterlion
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Masterlion

Baujahr: 95
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die billigtse Batterie ist gut genug. Die teuren sind einfach nur teurer.
Jep . Bei mir war sie inerhalb von 2 3 tagen da , weis nicht genau Donnerstag online bestellt bei Louis und Samstag gekommen .
Alt 23.08.2010, 07:22:03   #48
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab am WE nochmal einen befreundeten KFZ-Elektriker kontaktiert, der hat darüber nur gelacht und gemeint, das die 20 km (die ihm in seiner Ausbildung auch genannt wurden) eine Faustregel sein sollen, somit sind sie etwas großzügig gewählt um für alle Belange zu passen...
Alt 23.08.2010, 07:37:00   #49
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Wenn deine Rechnung mit den 20Km stimmt müsste ich jetzt bis nach Kapstadt fahren um die Batterie zu laden.
Die halbe Strecke reicht auch, aber bitte ohne Blinker und Licht...
Alt 23.08.2010, 09:35:37   #50
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Blinzeln

Hallo Klassikfon, noch schnell ein Herzlich Willkommen im Forum.

Freue mich, daß Du noch die Kurve kriegen konntest, wir sind hier nämlich echt keine Unmenschen.
Auch chaOs ist tatsächlich ein Guter (wie er, glaub ich, eindrucksvoll bewiesen hat <<chapeau>>) und die tiefgeflogenen Überraschungsangriffe sind so seine Art

Lesezeichen