gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 19:18:25   #1
Sirion
Gast

Standard Eilig! Brauche dringend Hilfe beim Anbau Gepäckbrücke!!

N'abend,

auch auf die Gefahr, das ich mich jetzt als "Möchtegern-Schrauber" tierisch blamiere, brauche ich eilige Hilfe. Ich habe von einem User eine Gepäckbrücke von Five Stars gebraucht gekauft, die für das GS 500 Modell ab 01 (genau so eine hab ich) passen soll. Tut sie aber nicht, sie passt vorn und hinten nicht

Um mein Problem zu verdeutlichen, hab ich auf die Schnelle Fotos auf meine HP hochgeladen, die Seite ist diese hier: http://www.glamorous-pictures.de/sonder.html

Aaaalso, dann fang ich fix mal an:

Ich habe mal die Verschraubungen auf Bild 1 mit A und B gekennzeichnet. Eine Anbauanleitung war beim Gebrauchtkauf nicht dabei, aber wenn ich den User richtig verstanden habe, soll Loch A beim Halter des Rücklichts verschraubt werden. Das hab ich versucht und sieht dann aus wie in Bild 2 - schraubt man es da fest, fehlt noch ganz viel Platz, um die Löcher B an der Aufnahme für die Soziushalterung festzuschrauben. Auch kräftiges Hochdrücken (Bild 3) hilft nicht, zudem (Bild 4) entsteht beim Festschrauben links eine enorme Lücke nach rechts, die nicht passen will.

Will ich aber damit beginnen, die Löcher B (Bild 1) direkt mit der Soziushalte-Aufnahme zu verschrauben (s. Bild 5), bekomm ich diese nicht deckungsgleich drüber, da (Bild 6) die untere Aufnahme (bei Löcher A) an die Rohre des Heckrahmens der GS 500 knallen - hier ist einfach kein Platz. Zudem gäbe es dann bei den unteren Halterungen (Bild 6) keine weitere Festschraubemöglichkeit...

Und wofür sind die Halterungen (Bild 7), die mitgeliefert wurden?

Wenn man etwas Gewalt anwendet, würde ich die Gepäckbrücke zwar soweit drauf bekommen, dass ich die Löcher B mit der Aufnahme der Soziusbrücke verschrauben könnte (die unteren Halterungen stünden dann über den Rohren, die man in Bild 6 sieht), hätte dann aber 3 Probleme:

1) ich bekomme die Heckverkleidung, die ich in einem Stück abgenommen habe, nicht wieder drauf, und die beiden Seitenteile sind mit dem kleinen Heckteil so aufwendig und unzugängig verschraubt, dass ich die nie wieder draufbekomme, wenn ich die trenne

2) selbst wenn ich die wieder draufbekommen würde, würde die Verschraubung der Löcher B an der Soziushalte-Aufnahme diejenigen 10er Sechskant-Schrauben verdecken, mit der die Heckverkleidung hinten gehalten wird -> die Löcher hierfür, die ich meine, sieht man gut auf Bild 6 unter den Löchern der Soziushalte-Aufnahme

3) die unteren Rohre wären immer noch ohne jede Befestigung, auch unter Berücksichtigung der Halterungen (Bild 7) ergäbe sich nirgendwo im "erreichbaren Umfeld" der Halterungen eine weitere Anschraubemöglichkeit

Ich habe schon versucht, mir Kraftis Bilder in diesem Thread (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20773) nochmal anzuschauen, habe aber kein Passwort für seine Seite - da war früher keine Abfrage .

Und der Vergleich mit dem Foto, das hier zu sehen ist (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24087) hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Kann mir jemand helfen!! Habe noch eine Woche Urlaub und wollte eigentlich morgen und übermorgen Motorrad fahren, wobei ich die Gepäckbrücke dringend für mein Fotostativ brauche - aber so wies ausschaut, fällt morgen schonmal flach

Danke für Eure Geduld und Hilfe für jemanden, der sich jetzt wohl in seinen nicht vorhandenen "Schrauberkünsten" blamiert!!

Ciao Sven
Alt 14.06.2010, 20:15:26   #2
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

bitte entschuldige, dass ich deinen beitrag nicht gelesen habe
aber wenn ich mir dein bild mal anguck wird mir klar was faul ist...
den gepäckträger habe ich auch, wenn ich richtig gucke, und da gehören 2 dicke bleche die von der seite wie eine welle aussehen mit dazu...die gehören dann an die unteren schrauben die parallel zur radachse verschraubt sind...
mit den beiden dickblechen kannste dann die obeneren schrauben die senkrecht verschraubt werde da rein drehen wo der sozius griff war

EDIT:
hab nun doch mal überflogen und bei deinem link mal nach unten gescrollt
auf bild 7 sind die beiden dickbleche die ich mein, hatte schon angst du hast die nicht dazubekommen
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:38:41   #3
Kety
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Kety

Baujahr: 92
Kilometer: 81000
Standard

hilft dir das? Die unteren Schrauben von dem gebogenem Bügel mit dem du nix anfangen könntest - die sind nur an dem Träger selbst dran (von INNEN!) - die oberen Schrauben an dem Rahmen und der Rücklichthalterung. Die Löcher B waren schon richtig angedacht - so wie dir auch Goo schon geschrieben hat. - viel Spaß beim schrauben.

LG

kety
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00561.jpg
Hits:	557
Größe:	102,9 KB
ID:	7667   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00562.jpg
Hits:	560
Größe:	99,9 KB
ID:	7668   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00563.jpg
Hits:	559
Größe:	106,6 KB
ID:	7669  
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 06:19:35   #4
Sirion
Gast

Standard

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, aber der Träger passt immer noch nicht. Ich hab das erneut mit Bildern verdeutlicht, bitte schaut mal hier: http://www.glamorous-pictures.de/sonder2.html

Ich hab mich an Kety's Bilder gehalten und zunächst die gewölbten Bügelbleche angeschraubt, um daran die untere Aufnahme des Trägers zu setzen (Bild , aber dann passt mein Träger nicht mehr oben auf die Soziushalte-Aufnahme, die ist zu hoch!!! Da fehlen locker 3-5 cm.

Zudem passt das gewölbte Bügelblech auf der rechten Seite nicht richtig (Bild 9), ich habe hier mit der Schraube für die Soziushalte-Aufnahme erstmal ein Provisorium fürs Foto geschaffen. Grund dafür ist, dass das hintere Stahlrohr rechts höher liegt als das links (Bild 10).

Mache ich es nun umgekehrt, schraube den Gepäckträger erst oben an (bei B, Bild 1) und erzwinge ihn in Position, sind die unteren Bügel des Gepäckträges (bisher mit A bezeichnet) zu hoch, um sie noch mit den gewölbten Bügelblechen verschrauben zu können (s. Bild 11!!). Auch hier passt es um mindestens eine Daumenbreite nicht. Da hilft auch kein Drehen des Trägers im oder gegen den Uhrzeigersinn...

Zudem würde ich mir damit die in Bild 13 gekennzeichneten Schrauben, welche die seitliche Heckverkleidung halten, so zubauen, dass ich sie nicht mehr verwenden könnte...

Fazit: Ich habe den Eindruck, als sei meine Soziushalte-Aufnahme 3-5 cm zu hoch, denn passt es oben, passt es unten nicht mehr und umgekehrt.

Ich glaube nicht, dass ich hierfür zu doof bin , denn ich habe damals auch das komplette FiveStars Set an meine 600er Bandit und ein weiteres an meine SV1000S angeschraubt bekommen.

Kann es sein, dass mir der Verkäufer des gebrauchten Gepäckträgers hier einen falschen verkauft hat, d.h. einen als für GS 500 Bj. 2001 passenden verkauft hat, der tatsächlich nur für die alten GS500E passt??? Der Verdacht drängt sich mir hier auf, denn wie besagt, das passt vorn und hinten nicht...

Gruß
Sven
Alt 15.06.2010, 08:04:15   #5
Kety
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Kety

Standard

Zitat:
Zitat von Sirion Beitrag anzeigen

Ich glaube nicht, dass ich hierfür zu doof bin , denn ich habe damals auch das komplette FiveStars Set an meine 600er Bandit und ein weiteres an meine SV1000S angeschraubt bekommen.
nein - bist du doch nicht!

ich hatte auch Schwierigkeiten gehabt, das Ding anzubringen. Ist nicht so einfach, weil der Gepäckträger auch vom Werk her nicht so ganz gerade und passend sitzt. Etwas Kraft war schon notwendig, um die Schrauben an die Bügel auch richtig anbringen zu können. Allerding eine Differenz von 3-5cm war es nicht. Höchstens ne Daumenbreite - so wie du es bei deinem zweiten Versuch beschrieben hast.

Kleiner Tip noch, sollte es wirklich der richtige Träger sein:
Versuche erst die oberen Schrauben anzubringen, dann die oberen vom Bügel und dann die unteren von Bügel. Alle erstmal locker - bis handfest anschrauben und erst wenn alles sitzt, dann fest nachziehen. Der Träger

Was mir noch nicht so ganz klar ist - ob es tatsächlich verschiedene Träger von Five-stars für die Baujahre vor 2001 und nach 2001 gibt. Deine Seitenverkleidung-Schraube wird damit wirklich nicht mehr zugänglich. - hmmm - vielleicht hat da jemand noch ne Idee.

auf jeden Fall viel Glück noch dabei

LG

Kety
Alt 15.06.2010, 10:14:30   #6
Starrider
Benutzer

Benutzerbild von Starrider

Standard

Theoretisch müsste es 2 verschiedene geben, denn der Rahmen hat sich ja im Heckbereich der 01er Modelle geändert. Schau mal genau hin, ich bin der Meinung, dass dein Heckrahmen höher ist als der von Kety.
Alt 15.06.2010, 11:30:43   #7
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kety Beitrag anzeigen
Kleiner Tip noch, sollte es wirklich der richtige Träger sein:
Versuche erst die oberen Schrauben anzubringen, dann die oberen vom Bügel und dann die unteren von Bügel. Alle erstmal locker - bis handfest anschrauben und erst wenn alles sitzt, dann fest nachziehen.
Das Problem ist, wenn ich den Träger so auf das Motorrad "zwinge", dass ich die oberen Schrauben anbringen könnte, sitzen die unteren Bügel so fest auf den runden Stahlrohren des GS-Hecks, dass ich die gewölbten Bügelbleche nicht mehr darunter bekommen kann, was aber sein müsste, um sie überhaupt festschrauben zu können. Und dann bleibt ja noch die Differenz...

Zitat:
Zitat von Kety Beitrag anzeigen
Was mir noch nicht so ganz klar ist - ob es tatsächlich verschiedene Träger von Five-stars für die Baujahre vor 2001 und nach 2001 gibt.
Ja, es gibt zwei verschiedene Varianten, ist mir zuerst daher aufgefallen, dass Five Stars zwei unterschiedliche Bestellnummern für die "gleichen" Teile hat. Ich werde den Verkäufer hier aus dem Forum nochmal anschreiben, so wie ich das sehe - und wie sich das mit Eurer Hilfe darstellt - kann es sich nur um einen Träger für die alte GS500E handeln, aber nicht für die GS 500 ab Bj. 01.

Oder hat sich das Heck von 01, bis die GS letztlich eingestellt wurde, noch ein drittes mal geändert??

Ciao Sven
Alt 24.08.2010, 18:16:44   #8
grisu1961_gs500e
Neuer Benutzer

Standard hat eigentlich jemand eine originale Anbauanleitung für das fiveStar Trägersystem?

Ich finde nämlich auf der Homepage von denen auch nichts.
Alt 29.08.2010, 20:32:25   #9
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Ich finde nämlich auf der Homepage von denen auch nichts.
Meinst Du für das alte GS500E oder für das jüngere GS500-Modell? Die Anbauanleitungen sind nämlich unterschiedlich!!

Die Anbauanleitung für das komplette Heckträgersystem für das jüngere GS500(F)-Modell habe ich in diesem Thread beschrieben und die gescannten Anleitungen hochgeladen:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24408

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Grüße
Sven
Alt 29.08.2010, 20:36:15   #10
Sirion
Gast

Standard

P.S. Und um diesen Thread abzuschließen - das habe ich nämlich seinerzeit vergessen gehabt: das Trägersystem für das Modell GS500E und das jüngere Modell (GS500 / GS500F) sind nicht identisch. Den Träger, den ich seinerzeit hatte, als dieser Thread lief, war falsch, daher konnte ich ihn gar nicht verwenden. Er ist mittlerweile verkauft, das komplette Trägerssystem nochmal passend von Louis gekauft, montiert - und hat mich auf meiner Alpenreise Ende Juli / Anfang August hervorragend begleitet.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen, die mir bei den in diesem Thread besprochenen Problemen geholfen haben, bedanken!
Alt 30.08.2010, 10:29:53   #11
Kety
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Kety

Standard

Zitat:
Er ist mittlerweile verkauft, das komplette Trägerssystem nochmal passend von Louis gekauft, montiert - und hat mich auf meiner Alpenreise Ende Juli / Anfang August hervorragend begleitet.
Cool - hast du auch ein paar Alpenfotos für uns? Bin neugierig
Alt 30.08.2010, 19:18:46   #12
grisu1961_gs500e
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Meinst Du für das alte GS500E oder für das jüngere GS500-Modell? Die Anbauanleitungen sind nämlich unterschiedlich!!
Sven
Ich habe eine GS500E - Bj.1999.
(Noch den "kleinen" 17 Liter Tank, silbernen Motor und Felgen in Graumetallic)

der Träger ist wohl auch für dieses Modell, aber die Montage erschließt sich mir ohne Anleitung nicht.
Alt 30.08.2010, 19:21:54   #13
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Cool - hast du auch ein paar Alpenfotos für uns? Bin neugierig
Hehe... drei zum Thema "GS 500 in den Alpen" hab ich hier in meinem Album , ein paar weitere sind in meinem Flickr-Thread zu sehen: http://www.flickr.com/photos/23963633@N03/

Aber da ich im Urlaub ausschließlich noch auf Film fotografiere, und in meiner Freizeit noch die Digitalbilder von einigen Hochzeitsshootings zu bearbeiten habe (mittlerweile seit 2 Monaten *so-stöhn*), ist der Großteil meiner Urlaubsbilder noch nicht digitalisiert. Das wird leider noch ein Weilchen dauern...

Grüße
Sven
Alt 30.08.2010, 19:25:40   #14
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von grisu1961_gs500e Beitrag anzeigen
Ich habe eine GS500E - Bj.1999.
(Noch den "kleinen" 17 Liter Tank, silbernen Motor und Felgen in Graumetallic)

der Träger ist wohl auch für dieses Modell, aber die Montage erschließt sich mir ohne Anleitung nicht.
Dann musst Du Kety fragen (Bilder siehe auch oben), denn mit dem alten Modell, das Du hast, ist es ein anderer Träger als meiner und die Montage ist ebenfalls anders, daher wirst Du auch mit der von mir eingestellten Anleitung nichts anfangen können.

Grüße
Sven (der endlich die Zitat-Funktion entdeckt hat)
Antwort

Lesezeichen