gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2010, 02:56:33   #1
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
Ausrufezeichen ab Januar 2011 gibt es den neuen E10 Sprit

moin

ab Januar 2011 wird es den neuen E10 Sprit geben:
http://www.trendsderzukunft.de/ab-ja...n-markt-kommen

Hier eine Liste von Suzuki, welche Baujahre den Sprit verkraften:

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/...ATV_101104.pdf

.

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 10:28:22   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na denn.

Vor dem Überwintern muss man dann halt das E10 ablassen und durch normales Benzin ersetzen oder erst gar kein E10 tanken.

In meinen Augen besteht überhaupt keine Notwendigkeit E10 zu tanken. Die Nachteile überwiegen derzeit noch.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 18:23:31   #3
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

Naja sie sagen alle Modelle vor 91 nicht zugelassen. Die GS von uns gibts ja seit 89. Haben sie denn z.b. in meiner 1992iger i-was geändert was die verträglichkeit betrifft? Glaube ich wohl kaum...
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 21:50:21   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Solange es keinen vernünftigen Grund gibt, vermeide ich einfach das Zeug zu tanken.
Alt 25.12.2010, 11:14:39   #5
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Standard

ja so sehe ich das nämlich auch!
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 11:48:06   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
Naja sie sagen alle Modelle vor 91 nicht zugelassen. Die GS von uns gibts ja seit 89. Haben sie denn z.b. in meiner 1992iger i-was geändert was die verträglichkeit betrifft? Glaube ich wohl kaum...
Vor 91 generell nicht geeignet, danach dann nur die genannten Modelle. Die GS steht nicht dabei...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 12:05:12   #7
fischli91
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Solange es keinen vernünftigen Grund gibt, vermeide ich einfach das Zeug zu tanken.
hm sorry ich hab das ganze Thema no ned wirklich verstanden

ist es dann so, dass es an der Zapfsäule folgende Kombinationen gibt:

Normal/Super/SuperE10/Superplus/

oder wird das E10 eingeführt und stattdessen Normal/Super gestrichen, sodass man dann als GS-Fahrer Superplus tanken muss

Allzeit gute Fahrt
fischli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 12:25:18   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von fischli91 Beitrag anzeigen
Normal/Super/SuperE10/Superplus/
So wird es (vorerst) sein. Allerdings wird wohl Normal wegfallen um Platz für E10 zu machen.

Alt 25.12.2010, 13:53:21   #9
oldie
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 17300
Standard

Dass etwas passieren würde, konnte man sich schon denken, seit Normal und Super zum gleichen Preis angeboten wurden. Von da an tankte jeder nur noch das "bessere" Super. Und die Konzerne (+ Politiker) hatten ein schlagendes Argument: Normal wird nicht mehr angenommen. Und schwups war eine Tanksäule frei.
Gefickt eingeschädelt.
Alt 25.12.2010, 16:19:24   #10
maddesz
Benutzer

Benutzerbild von maddesz

Kilometer: 31500
Standard

Es gibt ja auch schon lang kein "Normal" mehr, das ist Super, was man da tankt und daher natürlich genauso teuer
maddesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 21:50:06   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von maddesz Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch schon lang kein "Normal" mehr, das ist Super, was man da tankt und daher natürlich genauso teuer
Wo ROZ 91 drauf steht, darf kein ROZ 95 drin sein. Auch nicht, wenn der Preis gleich ist.

Zitat:
Zitat von oldie Beitrag anzeigen
Dass etwas passieren würde, konnte man sich schon denken, seit Normal und Super zum gleichen Preis angeboten wurden. Von da an tankte jeder nur noch das "bessere" Super. Und die Konzerne (+ Politiker) hatten ein schlagendes Argument: Normal wird nicht mehr angenommen. Und schwups war eine Tanksäule frei.
Gefickt eingeschädelt.
Normal hat schon vorher kaum noch einer getankt. Neue Motoren haben aufgrund höherer Verdichtung und heißerer Verbrennung (Stichwort: Abgasnorm) ohnehin nur noch Super vertragen und selbst wenn ältere Motoren Normal vertragen haben, hat fast jeder Super reingekippt (auch hier im Forum nachzulesen). Das Normalbenzin kaum noch verkauft wurde, ist also durchaus keine Lüge gewesen.

Alt 29.12.2010, 12:45:49   #12
acid
Gast

Standard

GS ist ab 1992 angeblich geeignet: http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/...ATV_101104.pdf
Alt 31.12.2010, 11:40:12   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Nö. Aber das weißt du aus dem anderen Thread ja schon...

Alt 31.12.2010, 12:15:46   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Chaos fährt seine Gs doch sogar mit E85

und hier im Forum gebt ihr den Laternenparkern doch alle Nase lang den Tip Spiritus in den Tank zu kippen um H²O Ansammlungen zu verhindern

möglich , dass ...zig Jahre alte Benzinschläuche oder irgendwelche angegammelten Dichtringe noch schneller porös werden wenn man mit dem Schnapsverschnitt fährt anstatt mit dem gewohnten Erdöl Derivat, aber wenn man längere Zeit gar nicht fährt passiert das bekanntlich auch

Ich hab jedenfalls wenig bedenken , dass E10 Sprit bei der Ollen GS zu wirklich ernsthaften Problemen führt , welche man nicht recht einfach selbst oder zumindest mit Hilfe des Forums in den Griff bekommen könnte
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 10:58:02   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich glaube auch nicht, dass es sofort massive Problemen gibt.

Allerdings befürchte ich, dass es nach einger Zeit öfter mal zu Undichtigkeiten an den Vergasern, harten Membranen, schwergängigen Schiebern, verstopften Düsen usw. kommt.

Da Vergaserteile aber teuer und schwer zu beschaffen sind, möchte ich da keine Experimente machen.
Alt 02.01.2011, 12:24:27   #16
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Undichtigkeiten an den Vergasern, harten Membranen, schwergängigen Schiebern...
hand aufs herz: wie oft is das schon an gs'en vorgekommen, die nicht mit alkohol betankt wurden? es wird dann aber auch sehr schwer werden zu bestimmen, ob die dichtungen tatsächlich wegen alk kaputt gegangen sind oder nicht. ich hab die dichtungen nicht erneuert bevor der gaser verbaut wurde. hätte ich besser mal tun sollen, so wäre eine klare aussage machbar. zum thema schwergängige gasschieber mal n schwank aus meiner jugend: an meiner 125er hatte ich das problem. das möpp war damals keine 3 jahre alt, der schieber musste getauscht werden. auch nicht gerade ein umstand der belegt, dass kunststoffe schneller kaputt gehen.

Zitat:
verstopften Düsen
begründung?

Zitat:
Da Vergaserteile aber teuer und schwer zu beschaffen sind, möchte ich da keine Experimente machen.
ach, hier im forum gibts genug von. ich war allerdings nicht so irre um "meinen" vergaser zu verbraten. hab mir ein kaputtes schlachtschiff besorgt und wieder gerichtet.

irgend einer musste das experiment ja mal wagen. wenn es bei mir schief geht, wissen alle anderen bescheid. selbst die brasilianer konnten mir nicht weiterhelfen. im forum dort war keiner, der es versucht hat.
Alt 02.01.2011, 13:55:02   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

1. An meiner GS bisher noch nicht.

2. Durch den Kontakt mit Ethanol kann sich beim Aluminium Aluminiumalkoholat bilden. Wenn das ausblüt und sich in Düsen verirrt ... Möglicherweise löst der Alkohol auch in den Vergasern verbaute Kunststoffe.

3. Nun, Gebrauchtteile sind mitunter zu beschaffen. Ich mag aber keine gebrauchten Membranen oder Vergaserschieber in meinem Vergaser.

Eventuell gibts auch gar keine Probleme, wer weiß das schon.

Das ist vermutlich so wie mit dem Y2K-Problem. Fast jeder befürchtete einen Totalausfall und was war? Nix.

Möglicherweise will die Industrie auch nur Neufahrzeuge verkaufen. Wer weiß?

Da es derzeit technisch gesehen keinen Grund gibt E10 mit der GS zu tanken, lasse ich das, bis feststeht, dass es keine Probleme gibt.

Ich vermute, dass die richtigen Probleme ohnehin mit der Gemischaufbereitung (Vergaserbedüsung bzw. Einspritzanlagen) zusammenhängen.

Aus dem Modellmotorenbereich weiß ich, dass sich Schläuche für Methanol auch mit Ethanol aber nicht mit Benzin vertragen. Schläuche für Benzin vertragen sich dafür nicht mit Methanol. Die Schläuche quellen auf oder werden hart und porös und das relativ schnell.

Aus welchem Material sind nun die Dichtungen und O-Ringe in unseren Vergasern? Vertragen die Alkohol oder nicht. Wer weiß das sicher?

Aus diesem Grund wird halt weiterhin Benzin getankt.

Was soll eigentlich das E 10 nützen?
Alt 02.01.2011, 14:10:35   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

E10 ist nur Umweltaugenwischerei.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 14:51:18   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die Frage war nur rhetorisch gemeint.

Übrigens, das schreibt das BMU dazu:

http://www.bmu.de/verkehr/strassenve.../doc/46717.php

Auszug:

Verbraucht man mehr Kraftstoff, wenn man E10 tankt?
Aufgrund des etwas geringeren Energiegehaltes des Bioethanols erhöht sich bei gleicher Fahrweise der Kraftstoffverbrauch gegenüber den herkömmlichen Benzinsorten um weniger als 2 %: Einen weitaus größeren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat das Fahrverhalten. Durch eine energiesparende Fahrweise kann man den Kraftstoffverbrauch um mehr als 25 % senken. Wie das geht beschreiben die Verbrauchertipps des BMU und die UBA Broschüre "Sprit sparen und mobil sein"

Ach... und warum muss man dann 5 % Ethanol zum Benzin mischen?
Alt 02.01.2011, 23:27:51   #20
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Ach... und warum muss man dann 5 % Ethanol zum Benzin mischen?
Ist halt der Versuch "scheibchenweise" den Abschied von der totalen Erdölabhängigkeit einzuläuten

als einzige Alternative zum Umstieg zu nachwachsenden Rohstoffen scheint für Länder ohne ausreichende eigene territoriale Vorkommen wohl mittelfristig nur eine Aufrüstung der nationalen Streitkräfte in Frage zu kommen
Alt 03.01.2011, 08:19:50   #21
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Naja, da scheinen wir dann wohl nicht dazu zu gehören.....
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:20:02   #22
Fossy
Benutzer

Benutzerbild von Fossy

Standard

Laut ,,Verkehrsminister ´´ tanken wir schon länger ,,unsichtbar´´ Ethanolbeimischung ,allerdings zu 5 %. Ich könnte mir kaum vorstellen das die zusätzlichen 5% bei Vergaserfahrzeugen derart Probleme herbeirufen als bei Einstrietzern. Irgendwo hab ich gelesen das es vor einführung von E10 schon bei vielen Fahrzeugen neuerer Bauart (PKW) Leistungsverluste ,unrunder Lauf usw festgestellt wurde. Ein Bericht sagte sogar aus das viele sich beschwert hätten die bei ESSO getankt haben ,das es zu diesen Probs kam. Man könnte meinen die ,,panschen ´´ den Sprit schon ein paar Jahre.

Ich persöhnlich werde nix ausprobieren und weiterhin Super verabreichen..Wer sein Mopped weiter mit Super befeuern will ,wird wohl oder übel mehr löhnen dürfen. E10 soll wohl den Preis von Super haben ,und Super 3-5 Cent teurer .

Mir geht der ganze Ökokram eh mordsmäßig aufn Sack. Durch den staatlich geförderten Solar,Windkraft und Ökosprit zahlen wir am Ende wieder drauf. Siehe Strompreiserhöhung.
Alt 27.01.2011, 17:40:39   #23
cha0s
Gast

Standard

1++++++
Durch diese beknackte Beimischung ist E85 um schlappe 10ct teurer geworden .

Zitat:
Zitat von Fossy Beitrag anzeigen
das es vor einführung von E10 schon bei vielen Fahrzeugen neuerer Bauart (PKW) Leistungsverluste ,unrunder Lauf usw festgestellt wurde.
Wo hast du das gelesen? Welche Fahrzeuge sollen das gewesen sein? Selbst eine Motorsteuerung mit Sprungsonde bekommt das locker ausgebügelt...
Alt 27.01.2011, 17:45:29   #24
Woody
Gast

Standard

Der Wahnsinn hat ganz klar Methode:

Der "Biosprit" hat einen geringeren Energiegehalt als "reine" (die dank Aditiven gar nicht rein sind) Treibstoffe was im Klartext bedeutet, dass ich bei gleicher Leistung mehr verbrauche und demzufolge mehr tanken muss.
Nun stellt sich die Frage: Wem nutzt das ganze, dass ab sofort mehr Kraftstoff verbraucht wird?

1.)DEM BUND!!! Da hierdurch weitere Einnahmen generiert werden um den maroden Staatshaushalt konsolidieren und noch ein paar dreiste Finanzverbrecher unterstützen zu können.
2.)DER FAHRZEUGINDUSTRIE weil bestimmt einige dem Schwindel, ihr KFZ sei nicht für e10 geeignet, zum Opfer fallen und eine Neuanschaffung eher tätigen werden.

Hier mal ein kleines Video, wie es tatsächlich um die Ökobilanz und den Klimaschutz steht:

http://blog.br-online.de/report-muen...chweigens.html

Ich werde meine alte Möhre mit e10 betanken und schauen was bei rum kommt. Ich hab keinen Schiss, denn soweit ich recherchiert habe macht Vergasermotoren der Biotreibsaft keine Probleme und es genügend Leute gibt, die sogar seit etlichen Jahren e85 in alten Moppeten verheizen ohne Probleme zu haben.
Nur den Vergaser sollte man regelmäßig entleeren(Stichwort Alukorrosion) und regelmäßig das Öl wechseln, da Ethanol einen höheren Siedepunkt als Benzin hat und demzufolge später verdampft. Auch sollten Kurzstrecken aus diesem Grund gemieden werden.
Also keine Panik, wird schon werden.

Einzig und allein der Umstand, dass die Lunge der Erde (Regenwald) massiv geschädigt wird bereitet mir WIRKLICH ERNSTHAFT SORGEN!!!
Alt 27.01.2011, 17:47:24   #25
Fossy
Benutzer

Benutzerbild von Fossy

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
1++++++
Durch diese beknackte Beimischung ist E85 um schlappe 10ct teurer geworden .

Wo hast du das gelesen? Welche Fahrzeuge sollen das gewesen sein? Selbst eine Motorsteuerung mit Sprungsonde bekommt das locker ausgebügelt...
Muss ich erst die Beiträge suchen. Mach ich aber. Es hat sich dabei um Japse gehandelt. Darüber war auch der Bericht.
Alt 27.01.2011, 17:49:04   #26
Woody
Gast

Standard

So, dieser Link sollte nun funktionieren:

http://blog.br-online.de/report-muen...chweigens.html
Alt 27.01.2011, 17:56:30   #27
cha0s
Gast

Standard

Ob der Weingeist tatsächlich am Alu knabbert glaub ich erst, wenn ich es sehe. Einer hier ausm Forum war so nett und hat seinen Chemieprof zu der Geschichte interviewt. Korrosion hält er für unwahrscheinlich, aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Alk wirkt sich nicht direkt auf das Ölwechselintervall aus, das kann man so lassen. Die Verdampfungstemperatur hat damit aber nicht direkt was zu tun. Wird keine Kurzstrecke gefahren, dampft das Zeugs auch sofort wieder aus. Die Wassergeschichte ist natürlich ne andere....
Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
und es genügend Leute gibt, die sogar seit etlichen Jahren e85 in alten Moppeten verheizen ohne Probleme zu haben.
Quelle?
Alt 27.01.2011, 18:03:51   #28
Woody
Gast

Standard

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6

So, mal n update: inzwischen bin ich ca. 6tkm mit e85 unterwegs, 5tkm mit der letzten bedüsung. eine um 43% vergrößerte leerlaufdüse und eine um 28% vergrößerte hauptdüse waren nötig. das ansprechverhalten ist etwas schlechter als vorher, es stellt aber keine einschränkung dar. eine größere hauptdüse verbessert das ansprechverhalten, der spritverbrauch steigt dann aber in den unwirtschaftlichen bereich. im großen und ganzen fehlen etwa 5km/h endgeschwindigkeit, auch zieht der motor etwas schlechter was wohl auf ein etwas zu mageres gemisch hindeutet.
mit einer 50% größeren leerlauf- und 38% größeren hauptdüse war die motorleistung gefühlt am höchsten- kein unterschied zu benzin. die mahnenden worte des viel trinkenden vogels ließen mir aber dann doch keine ruhe und ich sah mir das gemisch mit colortunekerzen an. nur ungern muss ich zugeben, dass der viel trinkende vogel tatsächlich recht hat- im brennraum leuchtete es tief gelb und damit alles andere als optimal. bei 30° außentemperatur wechselte ich dann zum jetzigen satz düsen, das verbrennende gemisch hatte im lerlauf und über das gesamte drehazhlband eine bläuliche farbe mit leichten hang zu gelb. in anbetracht der sinkenen außentemperaturen und den damit verbundenen höheren o2- gehalt, belies ich es dabei. Das möpp springt mit choke immer sofort an, die tiefste außentemperatur betrug ca. 8°. musste der anlasser den motor vorher 3x durchdrehen bis er lief, braucht er heute vllt 2 umdrehungen mehr, also nix was aus der reihe fällt. die 3 dosen startpilot hab ich mir umsonst gekauft, aber es wird ja noch kälter
anfang oktober werd ich mir die ventile und ihre sitze ansehen, is in 10min gemacht. kompressionsverlust ist bis vor kurzen nicht messbar gewesen- was ich in anbetracht der laufleistung und einiger anderer faktoren, die nix mit e85 zu tun haben, aber nicht erwartet habe...
Alt 27.01.2011, 18:05:47   #29
cha0s
Gast

Standard

LOL
Find ich ja klasse, dass du von mir geschriebene Texte zitierst. Guck mal aufs Datum, ich tank das Zeug erst seit ein paar Monaten und nicht seit Jahren.
Alt 27.01.2011, 18:22:45   #30
Woody
Gast

Standard

Hab einfach mal auf die Schnelle was rausgesucht.
Vor Längerem hab ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt... und mich auch mit Leuten unterhalten, die wirklich schon ne geraume Zeit damit rumfahren. Hab aber die Favoriten aus dem Browser gelöscht, weil der Biosaft und dessen Produktion ethisch und moralisch HÖCHST verwerflich ist.
Alt 27.01.2011, 19:45:00   #31
cha0s
Gast

Standard

Und die fahren auch GS? Hat von denen einer seinen Motor auseinander genommen? Du kannst Erfahrungen mit anderen Motorrädern nicht 1:1 übertragen.
Alt 03.02.2011, 17:50:23   #32
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Und es passiert was passieren mußte

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:44:43   #33
Hansafan1985
Gast

Standard

Hier sind E5 und E10 zum gleichen Preis erhältlich. Insgesamt ist der Preis im Vergleich zu Anfang Januar sogar um 10 Cent gesunken (1,53 -> 1,43).
Alt 04.02.2011, 01:47:44   #34
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
Ob der Weingeist tatsächlich am Alu knabbert glaub ich erst, wenn ich es sehe.
Zitat:
Aluminium korrodiert heftiger als Eisen (es ist unedler), aber die entstehende Oxidschicht aus Aluminiumoxid bildet einen geschlossenen Überzug über das Metall dadurch wird eine weitere Oxidation verhindert.
also ne oberflächliche Veränderung wirst du schon erkennen können , doch dass du die "Durchrostung" noch erlebst ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft sehr unwahrscheinlich
Alt 04.02.2011, 09:59:16   #35
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Standard

Zitat:
luminium korrodiert heftiger als Eisen (es ist unedler), aber die entstehende Oxidschicht aus Aluminiumoxid bildet einen geschlossenen Überzug über das Metall dadurch wird eine weitere Oxidation verhindert.
Das stimmt für die Oxidation von Aluminium, aber ob das auch für die Alkoholatbildung zutrifft ? Das sind ja schon zwei unterschiedliche Dinge.
Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen...
Alt 04.02.2011, 11:03:30   #36
acid
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Ist doch spitze. Erst wurde Normal an Super angeglichen. Weg mit dem Normalbenzin. Jetzt wird Super an Super Plus angeglichen. Bald ist Super weg. Dann gibts noch Super Plus und Super E10, was beides schön viel Geld in die Kassen spült.

Man kann natürlich auf E85 oder Öl umsteigen, aber dann haben wir bald nichts mehr zu essen.
Alt 04.02.2011, 14:03:41   #37
Hotbiker1000
Gast

Standard

...wenn wirklich niemand dieses E10 tanken würde, wäre das Thema wahrscheinlich schnell erledigt...
Alt 04.02.2011, 14:34:29   #38
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Standard

Super Plus werd ich sicher net tanken weil der sprit minderwertiger ist
und e10 werd ich versuchen ausn weg zu gehen
zum glück muss ich nur 5 min zur arbeit laufen
wenns dann los geht

zur freundin 60km werd ich dann absofort meinen knalltackter (schwalbe) nehmen
auch wenns länger dauert der umwelt zu lieben
Alt 09.02.2011, 00:06:16   #39
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Hotbiker1000 Beitrag anzeigen
...wenn wirklich niemand dieses E10 tanken würde, wäre das Thema wahrscheinlich schnell erledigt...
Da E10 derzeit preiswerter angeboten wird, als "Normal" wird es auch immer Deppen geben, die das tanken.
Selbst wenn keiner es tanken würde, würde vom Bund das alte komplett vom markt genommen oder künstlich im preis hochgepuscht...

Ich finde es schon sehr seltsam, das in der 3. Welt Menschen verhungern und die westliche Welt Raps im Tank verbrennt.

Klick Aktuelle Liste vom 07.02.11, wonach nur eine einzige Modellreihe der GS500 (WVBK (?)), Baujahr vor 2002 E10 tanken darf.

Das lustige ist, oben im Text steht, das ca 90% aller Fahrzeuge E10 vertragen, aber darunter kein einziger gebräuchlier Honda (Accord, Civis, Prelude) ist.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 02:40:13   #40
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

keine Panik

ich zitiere hier mal aus einem anderen Forum

Zitat:
Re: e85 in gs- fast fertig

Beitragvon cHa0s » Montag 7. Februar 2011, 11:01
Gerade schneite von Mikuni die Antwort auf die Frage herein, wie es denn mit der Alkoholbeständigkeit aussieht. Neben dem üblichen Wischiwaschi (Vergaser leeren bei längerer Standzeit bla bla) enthielt die Mail einen wichtigen Hinweis:

...original Mikuni Ersatzteile oder original OEM Ersatzteile sind, da diese aus Viton bestehen.

Google spukte einige Listen aus die besagen, dass Viton gut bis sehr gut ethanolbeständig ist. http://www.masterflex.de/de/produktkata ... iste/e.htm , http://www.trelleborg.com/upload/Expans ... 202009.pdf .
gruß, flo
Flo fährt E85 in seiner GS , wie ihr vllt schon mitbekommen habt

Geändert von Rocky (03.03.2011 um 14:18:02 Uhr)
Alt 09.02.2011, 08:07:08   #41
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bigimotik1988

Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard

na das sind doch gute nachrichten.

danke für die info.

jetzt müssen wir nur noch orig mikuni ersatzteile kaufen

also ich hab zb schon dichtungen von louis im vergaser, wie das dann aussieht :S hmm
Alt 09.02.2011, 08:14:29   #42
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Gestern einen schicken Bericht gesehen, da wurde E10 an Tankstellen verkauft, und ins Labor geschickt. Ergebnis war, das es ganz normaler Superkraftstoff mit <5% Ethanol war....

War günstiger als Super, weil das kostete soviel wie Superplus..... und was lernen wir daraus. Wir werden wieder abgezockt.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Alt 09.02.2011, 08:36:39   #43
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Die meisten Tanklager und auch die Logistik haben noch gar keine Möglichkeit, E5 und E10 getrennt zu lagern und auszuliefern.

Alt 09.02.2011, 08:53:02   #44
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ist ja auch ok, aber dann darf ich keine E10 Säulen aufstellen, E10 günstiger verkaufen, und den Super teurer machen.

Das ist in meinen Augen reine Abzocke!

In dem Bericht hieß es sogar, das keine Raffinerie in Bayern überhaupt schon E10 herstellen könnte weil die Logistik darum fehlt.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Alt 09.02.2011, 16:51:54   #45
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Wenn die uns das wenigstens sagen würden, wenn die nur ihren normalen E5-Kraftstoff da drin haben.
Dann würd ich ja auch auf die Welle aufspringen und das tanken

Ach, wie ich diesen dummen blinden Aktionismus Deutschlands nur liebe.
Fast wie die deutsche Bahn

Mhm, irgendwie fällt mir da ne Ouzo-Werbung ein:

Ouzo10 *äääh* E10 - nur für meine guten Freunde
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:37:30   #46
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Nicht für umsonst hat der Gesetzgeber E10 nicht als Benzin "mit 10% Ethanol", sondern als "bis zu 10% Ethanol" deklariert. Das schließt die Spanne von 0% bis 10% ein.

Alt 13.02.2011, 12:20:55   #47
Fossy
Benutzer

Benutzerbild von Fossy

Standard

Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Super Plus werd ich sicher net tanken weil der sprit minderwertiger ist
und e10 werd ich versuchen ausn weg zu gehen
zum glück muss ich nur 5 min zur arbeit laufen
wenns dann los geht

zur freundin 60km werd ich dann absofort meinen knalltackter (schwalbe) nehmen
auch wenns länger dauert der umwelt zu lieben
Warum sollte Sper Plus minderwertig sein? Hat doch höhere Oktanzahl als Super.
Und wenn es wirklich so kommt wie unsere Herren Politiker das vorhaben -wird es Super in der Form auch bald nicht mehr geben und du musst gezwungener maßen Super Plus (oder ev neue Beschreibung) in gemischter Form in deine ,,Rennsemmel,, (Schwalbe) verabreichen. Aber wie gesagt ,,vieleicht´´ .Könnte aber auch nur ein Gerücht sein. Abwarten.....
Alt 18.02.2011, 09:49:29   #48
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von t5net
Stand der Dinge ist meines Wissens als kleiner Tankenbetreiber folgender.

Mein Lieferant ( Mittelständische Firma ) kauft zur Zeit bei Shell/Aral ein.

Die kutschern schon seit Monaten angeblich nicht einmal mehr das "normale" Super. Also E 5

Da ist jetzt bei uns zumindest überall Super Plus im Tank wenn es denn so ist. Selbst die Tanken wo schon E 10 Preistafel haben ist noch kein E 10 drinnen.

Und wir verkaufen in der Übergangszeit bis ca. Anfang März also die Super Plus Brühe als Super E 5 zum Preis vom E 10??????????????

Und 5 mal am Tag wechselt der Preis so im Schnitt

ESSO zum Beispiel hat schon kein Super Plus mehr an der Preistafel. Aral schon und wohl deshalb spielen die Preise noch mehr verrückt als sonst schon

Fazit: Kunden sind total verunsichert! Und mancher Autohersteller sagt zwar dem Kunden er könne das E 10 tanken. Aber Vorsichsthalber lieber doch nicht

E 10 löst das absolute Chaos aus und ist in meinen Augen Schwachsinn hoch 10

Und wohin dieser Zug fährt weiß noch keiner genau!
Aus dem T5-Net-Forum...

Hier auch mal....
E10 und Kunststofftanks

Und nochmal:

Zitat:
Zitat von t5net
Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff.
Da werden hier bestimmt ein paar Kenner mehr über
dessen Zusammensetzung und Resistenz wissen als ich.

Bei den T400-Tigern ist jedenfalls schon seit dem E5
eine Ausdehnung der Tanks zu beobachten.
Die Dinger "wachsen" und man bekommt sie teils nur
noch mit viel Kraft montieret.
Da passen dann die Verkleidungsteile nicht mehr richtig.
Hoffe, T. hat bei den T5ern etc besseren Kunststoff verbaut
...siehe meine Signatur.......
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:09:16   #49
Hansafan1985
Gast

Standard

Interessant ist (in Deutschland ja immer so) die Frage nach der Haftung, wenn der Autohersteller ne Freigabe erteilt und das Fahrzeug in der Folge trotzdem durch die Benutzung des E10 beschädigt wird (Motorschaden oder ähnliches).

Was glaubt ihr? Ist der Hersteller haftbar?
Alt 18.02.2011, 10:44:04   #50
oldie
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 17300
Standard

Wenn du so fragst, wird wahrscheinlich wieder mal der Endverbraucher (Halter des Fahrzeugs) die Suppe ausloeffeln duerfen.
Irgenein Schlupfloch werden sie sich schon gelassen haben. Und wieder sind alle fein raus.
Die Politik wollte ja nur die Umwelt schonen, die Oelindustrie hat nur Vorgaben der Politik erfuellt (und kann schamlos dabei absahnen) und der Fahrer, dem die Kiste um die Ohren geflogen ist, darf zahlen, damit die Motorenbauer auch noch ein paar Cent verdienen.
"Schoen ist es, auf der Welt zu sein", hat mal irgend so eine Schlagerschnepfe gesungen.

Lesezeichen

Stichworte
biosprit, e10, ethanol