![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Hi,
also ich habe mich jetzt entschlossen meine GS Komplett zu zerlegen und neu aufbauen. Nun habe ich mir schon eine Einkaufsliste für den Neuaufbau angelegt kommt ganz schön was zusammen...naja was solls habe ja Zeit. Meine eigentliche Frage ist, ist es möglich eine 2. LED Lampe anzuschliessen so das ich für den Blinker halt 2 habe, also eine für den rechten Blinker und eine für den linken Blinker, denn LEDs gibt es ja überall. Denn diese ein stört mich schon. Gruß Foxie |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26500
|
Du willst auf jeder Seite nen Doppelblinker machen, also 8 Stück insgesamt ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Er will eine 2. Kontrollleuchte, sodass eine für den rechten und eine für den linken Blinker vorhanden ist.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich glaube er meint wohl die Kontrollanzeige.
Machbar ist das, aber nicht mal eben so. Bei meinem Schwager haben wir das so gelöst. http://forum.gs-500.de/showpost.php?...0&postcount=78
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
richtig @ Ghostrider.
Weil ich finde es doch schöner, vorallem für mich auch sicherer in welche Richtung der Blinker gerade blinkt, wenn man ihn mal vergessen hat aus zu schalten. Es kommen neue Instrumente ran und dem zu folge auch eine neue Trägerplatte für die Kontrollleuchten unter anderem auch eine für die tankreserve. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also an sich in das keine schlechte Idee.
Mir ist nur eins nicht ganz klar: Wenn du ihn mal vergessen hast auszuschalten - wie du sagst - dann mach ihn einfach aus
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
da hast Du wohl recht, aber wenn ich blinke möchte ich schon sehen in welche richtung der Blinker blinkt. Kann ja mal sein das man rechts blinkt aber sich entschliesst doch links abzubiegen und den blinker nicht umstellt weil man im eifer des Gefechts ja nur sieht das er blinkt nur nicht in welche Richtung.
Gibt mir persönlich mehr sicherheit. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dass es dir persönlich mehr Sicherheit gibt , ist wohl unumstritten, denn das ist deine Meinung.
Aber ich find's dennoch komisch. Wenn du dich plötzlich entschließt statt nach rechts, nach links zu fahren , und dann so viel Zeit hast auf deine Amaturen zu schauen, um zu erkennen, dass er nach rechts/links blinkt, dann haste bestimmt auch noch Zeit den linken Daumen zu benutzen, um den Blinker einfach nach links umzustellen. Und wenn er schon nach links blinkt, umso besser. Macht ja nicht's. Aber egal. Ich kann dir da nicht genau sagen, wie du das macht, denn ich begnüge mich mit einer Kontrollleuchte
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mmm, also ich kann den Wunsch ziemlich gut nachvollziehen.
Mich verwirrt es auch immer, dass ich gar nicht sehe, wohin ich blinke. Einfach nur, weil ich es aus dem Auto so gewohnt bin. Aber der Link von Goose bzw. der Beitrag von Atze sieht doch ganz gut aus, oder? Scheint ja also zumindest möglich zu sein
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber blinkt der Blinker nicht einfach dahin wohin man den Schalter gedrückt hat ?
Also ich für n Teil brauche da nicht extra eine visuelle Bestätigung. :P Achja und zur Not drückt man halt ab und zu einfach auf den Schalter damit die Blinker aus sind. Reine Gewohnheit. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Meine Rede !
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26500
|
Motorrad bietet halt generell weniger Komfort als ein Auto: man braucht nen Choke, man muss den KM-Zähler im Auge haben zwecks tanken, ein Gefühl für den Gang haben (oder ihn sich merken) und wissen in welche Richtung man geblinkt hat (und nach jeder Kurve wieder ausmachen).
Wobei ich mich manchmal auch frag: warum eigentlich? |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Und genau D A S ist der Reiz am Motorradfahren ![]() ![]() also dann bis morgen
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
naja, wenn das der Reiz sein soll, warum schaffen wir die Blinker und sonstigen Komfort nicht ab und machen das wie beim Fahradfahren, mit Handzeichen und gestekulieren wie die blöden,oder man hat in jeder Hand einen Wimpel, naja... ist nur blöd für Leute ohne Daumen
Stimmt beim Motorrad hat man mehr wo man sich drauf konzentrieren muss. Also warum nicht ein wenig mehr Komfort so das man sich aufs wesentliche Konzentrieren kann. Gerade für Anfänger und für Wiedereinsteiger wo ich mich auch zu zähl ist es doch eine große Erleichterung und ich habe mein FS schon 25 Jahre. Aber ich wollte hier jetzt auch keine Diskusion auslösen, über das für und wieder einer zusätzlichen Blinkeranzeige. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin runter gegangen und habe getestet wie ich es mache und bin auch zu einer Lösung gekommen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Früher war das mit den Handzeichen so. Man hat es als zu gefährlich angesehen und daher war der Gesetzgeber dann anderer Meinung.
Ich hatte schon ein Motorrad mit Kontrollleuchte für rechten/linken Blinker, das war eine Yamaha RD 250 von 1974 und das ist schon über 25 Jahr her. Ich vermisse das nicht. Ich weiß i.d.R. ob ich nach links oder rechts blinke, schließlich habe ich mich ja für eine Richtung entscheiden müssen sonst ginge es ja geradeaus weiter. Es kann mal vorkommen, dass ich beim Zurückstellen des Blinkers zu weit drücke und er dann auf die andere Seite blinkt. Das merkt man aber, weil die Kontrollleuchte nicht ausgeht. Dann ists auch egal ob rechts oder links, in die Mitte soll der Schalter ja. Ich halte es für entbehrlich. Technisch machbar ist es aber. Sogar eigentlich einfacher als bei der Schaltung für nur eine Kontrollleuchte. Man muss nur jeweils zu dem Stromkreis eine Kontrolleuchte parallel verdrahten.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht ganz berndy, auf der Kontrolllampe liegt das schwarze und das mintfarbene Kabel, beides sind die Plusleitungen der jeweiligen Blinker.
Das ist auch das Problem das du bei 4 LED Blinkern dort Sperrdioden verbauen musst. Aber das Prinzip ist das gleiche, zwei Massekabel neu legen, ein Kabel umklemmen uaf die zweite Lampe und gut ist.
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Goose ich hatte das nicht alleine auf die GS bezogen. Hätte ich vll dazuschreiben sollen.
Der Schaltplan der RD war da um einiges einfacher. Schalter links: schließt linken Stromkreis, Schalter rechts: schließt rechten Stromkreis. Beide waren getrennt und liefen dann auf Masse. Dazu einfach parallel die Kontrollleuchten und fertig. Da gäbe auch keine Probleme mit LED-Blinkern. Wenn ich meine GS umbauen wollte, würde ich das auch so abändern, weil einfach und durchschaubar.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach so, ich hatte das jetzt nur auf die GS bezogen, sorry.
![]() ![]() Hast natürlich recht, andere Bikes andere (einfachere) Lösung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|