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Alt 16.05.2011, 08:05:54   #1
chk1987
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Standard markanter Ölverbrauch

Hi Leute.. hab gestern eine etwas längere Autobahnfahrt hinter mir... Dabei is mir aufgefallen, dass auf knapp 400 km ungefähr 600ml Öl weg waren. (Vor Fahrtantritt voll gemacht) Die letzten 100 km bin ich brav 120 gefahren (vorher zwischen 140...160). Bei 120 hatte ich keinen ml Verbrauch!

Zur Info: Ich fahre das Teilsynthetische BilligÖl von POLO (10W40)

Kann es sein, dass es mit nem anderen Öl (wenn ja welches) oder vielleicht mit ner anderen Viskosität besser wird (wenn ja welche) oder is der Motor fertig?

km-Stand 27200
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Alt 16.05.2011, 08:45:22   #2
irgendwer92
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Das hört sich doch noch relativ normal an, ist ein gs-typisches Problem. das Öl ist übrigens nur umgelabeltes Markenöl, also volkommen in Ordnung,die Viskosität würde ich lassen.
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Alt 16.05.2011, 08:50:02   #3
Goose
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Laut Suzuki ist ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter in Ordnung....

Wenn du die GS etwas länger hochtourig fährst, neigt sie schon mal dazu etwas öl zu brauchen, ist aber ok, solange du regelmäßig kontrollierst
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Alt 16.05.2011, 11:37:25   #4
berndy
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Hohe Touren und hohe Temperaturen führen zu erhöhtem Öldurst.

Mit 28 Tkm dürfte der Motor noch nicht so fertig sein.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 16.05.2011, 11:39:10   #5
Patzomat
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Ich hatte meine GS damals mit 6.500km gekriegt und die hat auch Öl verbraucht wie ne Große, das ist/kann normal sein!
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Alt 16.05.2011, 11:59:25   #6
chk1987
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also 1L auf 1000 km normal? kann ich mir kaum vorstellen... da muss man ja immer öl mithaben...

wenn man ein öl nehmen würde, dass erst bei höheren Temps dünnflüssig wird... hat da jemand erfahrung mit? zB. 10W50
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Geändert von chk1987 (16.05.2011 um 12:25:23 Uhr)
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Alt 16.05.2011, 13:31:01   #7
VFRMarkus
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Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
also 1L auf 1000 km normal? kann ich mir kaum vorstellen... da muss man ja immer öl mithaben...

ja. und?


Du kannst auch gerne 10W50 oder 10W60 reinschütten. Der Verbrauch bei Vollgas wird deswegen zwar nicht weniger, aber Du hast dann vielleicht ein besseres Gefühl.


400km auf der Autobahn ist definitiv kein üblicher Einsatz für eine luftgekühlte 500er.
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Alt 16.05.2011, 14:21:17   #8
gsmattis
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Zitat:
Zitat von VFRMarkus Beitrag anzeigen

400km auf der Autobahn ist definitiv kein üblicher Einsatz für eine luftgekühlte 500er.
ich bin letzen Sommer einen Tag anne Nordsee, Cuxhaven. Ca 250 km/Strecke. Davon mindestens 200 Autobahn, die ich mit 150 gfahren bin. Konstant. Und sie hat nich einen einzigen Tropfen Öl verbraucht. bin momentan bei so um die 35tsd km.

Ich denke, es liegt einfach an der Fahweise (evtl des Vorbesitzers) und an der Serienstreuung, wie hoch der Ölverbrauchis.

Gruß, der Mattis
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Alt 16.05.2011, 14:50:37   #9
chk1987
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hmm... wenn ich dir (VFR...) dann glauben darf, dann kann ich meine gs verkaufen... wenn ich nich mal 400km bab damit fahren darf... Ich hab die GS damals auch bei der Fahrschule gefahren und kann mich nich erinnern, dass wir da jemals öl nachgekippt haben... deshalb hab ich mal nachgefragt...
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Alt 16.05.2011, 15:20:53   #10
Rocky
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es kann schon sein dass du mit anderem Öl deutlich weniger Verbrauch hast

Igi hat vor ein paar Jahren auf dem Kyffhäuser auch massig Öl verbrannt und sich dort dann glaub ich mobil 1 besorgt

die Rauchfahnen aus dem Auspuff waren damit am nächsten Tag komplett verschwunden, und der Ölverbrauch nicht mehr messbar

keine Ahnung ob der Erfolg von Dauer war

billig ist das mobil 1 racing 4T jedenfalls nicht

deshalb hab ich auch noch keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt


mein Motor braucht auf der Bahn bei Vollgas auch merklich Öl

da ich da aber selten fahr , sah ich mich bisher noch nicht genötigt von meiner Hausmarke "Kaufland" zu dem erwähnten Premium-Schmierstoff zu wechseln
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Alt 16.05.2011, 17:43:34   #11
majestic_morpheus
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Es ist völlig normal, dass auf längeren, hochtourig gefahren Strecken deutlich mehr Öl verbraucht wird. Das ist auch bei meiner nicht anders, und die verbraucht sonst so gut wie gar kein Öl.
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Alt 16.05.2011, 18:40:23   #12
Timmy O'Toole
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Dass man beim hochtourigen Fahren mehr Öl braucht ist sicher richtig, aber bei 1,5 l/1000 km würd ich mir schon gedanken machen. Ich finde auch die Angabe von Suzuki weit überzogen.
Ich mein, n Zweitakter braucht vllt. 1 Liter (bei 5 l/100 km und 1:50)

Wenn du sonst kaum Öl brauchst und selten AB fährst, geht das vielleicht. Aber 7000 Umdrehungen hast du auch schnell, wenn du mal n bisschen flotter fährst.

Musst dir halt überlegen, ob dir das die Arbeit/das Geld wert ist.
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Alt 16.05.2011, 21:24:32   #13
straightforward
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Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
... Autobahnfahrt hinter mir... Dabei is mir aufgefallen, dass auf knapp 400 km ungefähr 600ml Öl weg waren. (Vor Fahrtantritt voll gemacht) Die letzten 100 km bin ich brav 120 gefahren (vorher zwischen 140...160). Bei 120 hatte ich keinen ml Verbrauch!
Hallo,

präzise so wie Du es beschreibst, war es bei meiner auch. Ich hab die mit rund 26.000 km gekauft, und mit 73.000 weitergegeben, ohne dass sich das Ölverbrauchs-Verhalten auffallend geändert hätte.

Und, ja, das bedeutete für mich die Routinekontrolle de facto vor jedem Fahrtantritt, und, ebenfalls ja, eine Öldose (das billige 10W40 von der Tante Louise) hatte ich immer im Topcase dabei.

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole Beitrag anzeigen
... Aber 7000 Umdrehungen hast du auch schnell, wenn du mal n bisschen flotter fährst.
Das ist ja das Eigenartige, und ich hab dafür keine plausible Erklärung: im "normalen" Fahrbetrieb jenseits der AB konnte ich sie drehen wie ich wollte, und der Ölverbrauch blieb im Rahmen!
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Alt 16.05.2011, 22:05:24   #14
tomcat
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Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole Beitrag anzeigen
Aber 7000 Umdrehungen hast du auch schnell, wenn du mal n bisschen flotter fährst..
Nur hast du die auf der Landstraße nicht so konstant wie auf der Bahn. Ich denke genau hier liegt der Unterschied. Mein Ölverbrauch auf der Landstraße ist so minimal, das ich zwischen dem Ölwechsel nicht wirklich nachfüllen müsste nach BAB strecken von gerade mal 100 km merke ich einen Deutlichen Ölverbrauch.
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Alt 16.05.2011, 22:44:43   #15
majestic_morpheus
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Es geht ja nicht in erster Linie um die Umdrehungen, sondern um die Temperaturen, die entstehen. Und die sind auf der Bahn höher als im Landstraßenbetrieb, wo man das Gas immer wieder wegnehmen muss und damit auch die thermische Belastung deutlich geringer ist.

Durch die Wärmedehnung der Bauteile (Laufbuchse naturgemäß etwas mehr als der Kolben) entstehen etwas größere Toleranzen, wodurch auch etwas Öl z.B. an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum gelangt und verbrannt wird.
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Alt 17.05.2011, 06:42:52   #16
chk1987
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genau deswegen hatte ich ja die idee, jetzt wo es noch wärmer wird auf 10w50 oder 10w60 zu wechseln... die Zahl hinter dem komma bestimmt doch die eigenschaften bei warmen(heißen) Zustand, wenn ich nicht irre... Die letzte fahrt fand bei 16C Aussentemp mit teilsweise Regen statt... Also echt kalt. Was soll ich dann im Sommer bei über 25° Lufttemp machen... Ich kann doch nicht alle 50km anhalten und 3 Liter Öl mit mir rumschleppen, nur weil ich zu meinem Praktikumsbetrieb muss... Hat schon mal jemand Öl mit ner anderen Viskosität im Sommer probiert?
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Alt 17.05.2011, 07:20:09   #17
majestic_morpheus
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Ich bin mir nicht sicher, ob du ein mineralisches oder teilsynthetisches Öl mit 10W50+ finden wirst (habe ich aber auch noch nie gesucht). Ich kenne bis dato nur 20W50, was bei sommerlichen Temperaturen kein Problem ist, bei kälteren jedoch für die Warmlaufphase des Motors zu zäh sein kann.
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Alt 17.05.2011, 07:38:37   #18
Goose
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Also ich würde mir da keine Gedanken machen, in der Renn GS haben wir auf 500 KM einen Verbrauch von ca. nem halben Liter gehabt.

Allerdings waren da auch Öltemperaturen von 145 Grad.

Motor läuft immer noch super, und der wurde auf der Lausitz nur oberhalb der 7000 Umdrehungen bewegt.
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Alt 17.05.2011, 07:54:56   #19
VFRMarkus
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Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
genau deswegen hatte ich ja die idee, jetzt wo es noch wärmer wird auf 10w50 oder 10w60 zu wechseln... die Zahl hinter dem komma bestimmt doch die eigenschaften bei warmen(heißen) Zustand, wenn ich nicht irret

Das bringt dir aber nichts. Das Öl verdampft ja nicht sondern wird wohl an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum gedrückt.
Die höhere Zahl gibt Hinweis auf die Heißstabilität des Ölfilms. Wenn der aber reissen würde, hättest Du ganz andere Probleme als den Verbrauch.


Außer den großen Reisedampfern ist so gut wie kein Motorrad für lange Autobahnetappen bei konstant hohen Drehzahlen ausgelegt. Auf der Landstrasse ist die Drehzahl sicher auch mal in hohen Bereichen, aber das immer nur wenige Sekunden.

Wenn die Autobahn dein bevorzugter Einsatzzweck ist, solltest Du vielleicht über ein günstiges Auto oder wirklich ein Reisemopped nachdenken.
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Alt 17.05.2011, 09:02:05   #20
berndy
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Bei Temperaturen jenseits der 120 °C verdampft doch schon etwas von dem Öl. Deswegen gibts auch den Schlauch zur Airbox und hin und wieder ganz schön viel Öl in der Airbox.

Ich habe mir zu Zweitaktzeiten auch immer Gedanken gemacht, was vom Ölverbrauch her wohl besser ist, Zweitakt oder Viertakt.

Das nimmt sich nichts. Beim Zweitakter spart man sich den Ölwechsel. Moderne Zweitakter laufen mit entsprechendem Öl mittlerweile bei Mischungen von 1:100. Mit umweltfreundlichem, weil biologisch abbaubarem Öl, wäre der Umweltgedanke auch kein Problem mehr, von der Geruchsbelästigung abgesehen..

Nur der Verbrauch ist viel höher als beim Viertakter.

Meine 250er RD lag bei guten 7 Litern. Die 150er Emme brauchte soviel wie die GS.
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Alt 17.05.2011, 10:30:39   #21
Rocky
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Zitat:
...genau deswegen hatte ich ja die idee, jetzt wo es noch wärmer wird auf 10w50 oder 10w60 zu wechseln
naja so ganz falsch liegst du damit nicht

In der Regel verringert sich der der Ölverbrauch mit zähflüssigerem Öl, sprich hoher Viskosität.

...zumindest laut Erfahrungsberichten in zahlreichen Automobil-Foren

dass sich das auch in gewissem Umfang auf die GS übertragen lässt ist wahrscheinlich

ob aber der Verbrauch wirklich so stark sinkt wie erhofft , bzw. ob sich das dann rechnet im Vergleich zum Nachkippen mit billigem 10W40 Öl ?

das wirst du wohl selbst ausprobieren müssen
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Alt 17.05.2011, 11:14:27   #22
chk1987
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
, bzw. ob sich das dann rechnet im Vergleich zum Nachkippen mit billigem 10W40 Öl ?
bei polo gibts 10w50 teilsyn. ich bleib dann doch lieber bei 10w40... is ja arschteuer das zeugs...
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Alt 17.05.2011, 11:45:11   #23
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stell dich net so an kolbentausch is teurer
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Alt 17.05.2011, 12:22:54   #24
chk1987
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hahaha . lol
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Alt 17.05.2011, 16:04:26   #25
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Ich häng mich mal hin...

Ich möchte jetzt nichts gegen den Öldurst meiner GS sagen (1000km/0.6L mit Motul "Technosynthetic 10W40") ist eigentlich okay, aber ich musste leider beim Ölmessen feststellen, das ich einfach mal 2700 km seit dem 03.05.2011 (Tag meines Führerscheinerwerbs ) gefahren bin, dies aber irgendwie verdrängte hatte und folglich auch nicht so den Ölverbrauch im Hinterkopf hatte...

So, lange Rede kurzer Sinn, ich hab heute 1,7 Liter in die Gute reingekippt um sie wieder auf F (Voll) zu bringen und frage mich warum die rote Öl-Lampe nicht aufgeleuchtet hat?! Kaputt ist sie nicht, denn sie leuchtet bei Zündung (an).

Ein glück das sie die Qualen überlebt hat, werde nun bei jedem Tankstellenbesuch 100 ml reintröpfeln

Nun gut, das wars auch schon.
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Alt 17.05.2011, 16:28:51   #26
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Zitat:
Zitat von Lude Beitrag anzeigen
Ich häng mich mal hin...

Ich möchte jetzt nichts gegen den Öldurst meiner GS sagen (1000km/0.6L mit Motul "Technosynthetic 10W40") ist eigentlich okay, aber ich musste leider beim Ölmessen feststellen, das ich einfach mal 2700 km seit dem 03.05.2011 (Tag meines Führerscheinerwerbs ) gefahren bin, dies aber irgendwie verdrängte hatte und folglich auch nicht so den Ölverbrauch im Hinterkopf hatte...

So, lange Rede kurzer Sinn, ich hab heute 1,7 Liter in die Gute reingekippt um sie wieder auf F (Voll) zu bringen und frage mich warum die rote Öl-Lampe nicht aufgeleuchtet hat?! Kaputt ist sie nicht, denn sie leuchtet bei Zündung (an).

Ein glück das sie die Qualen überlebt hat, werde nun bei jedem Tankstellenbesuch 100 ml reintröpfeln

Nun gut, das wars auch schon.
Anscheinend war noch genug Öl drin, um den erforderlichen Öldruck aufzubauen. Und bei jedem Tankstellenbesuch solltest du BEVOR du nachfüllst ERST gucken ob überhaupt was rein muss.

Gruß, der Mattis
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Alt 17.05.2011, 17:21:10   #27
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Hört sich sinnvoll an...

Nun gut, habe nochmal über meine Kilometerzahl nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen das ca. 500 km von anderen gefahren wurden somit bin ich (nur) 2200 km gefahren, wie schnell sowas geht...

Naja, wird schon werden.
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Alt 17.05.2011, 18:31:07   #28
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Die Ölkontrolleuchte signalisiert nur zu geringen Öldruck, jedoch nicht den Ölstand. Auch wenn der Öldruck ausreichend ist, kann bei zu wenig Öl ein Mangel an ausreichend Öl an Schmierstellen auftreten und Lager ernsthaft beschädigen.
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Alt 18.05.2011, 11:29:57   #29
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1,7 L ??? bist du irre??? da waren ja nur noch 1,2 L drin!
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Alt 18.05.2011, 17:55:16   #30
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Nunja, ich hatte halt andere Dinge im Kopf, wird mir jetzt nicht mehr passieren
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