gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2011, 14:22:42   #1
Keumaster
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
Standard Keine Leistung. Läuft auf beiden Zylindern.

So... hab jetzt gleich das nächste Problem (nach der Aktion mit den Kettengeräuschen).

Hab vor ca. 250km den Vergaser zerlegt und gereinigt - wieder eingebaut, Ventilspiel eingestellt, Vergaser synchronisiert. Bis vor kurzem lief sie eigentlich ganz gut. Dann wollte ich zum ersten Mal seit der Vergaserreinigung den Top-Speed antesten (vorher ca. 30km "warmgefahren" bei ca. 90-100kmh - halt nem LKW hinterher auf der Autobahn).
Also setzte ich zum Überholen an und reiß den Gasgriff voll auf. Bei ca. 130km/h hört sie auf einmal auf zu beschleunigen und wird von selbst langsamer. Danach konnte ich mich wieder hinterm LKW einordnen und mehr als 80- max. 90kmh hab ich mit voll gezogenem Gasgriff nicht mehr hinbekommen. Insgesamt bekommt man die GS höchstens so auf 4500 Touren (unter Last) - egal ob 3,4,5,6 Gang.

Symptome erinnern etwas daran, als ob nur ein Zylinder laufen wurde. Es laufen jedoch beide (nach dem Abkühlen im Stand nochmal angemacht und an die Krümmern gegriffen). Hört sich auch relativ normal an im Stand (GS-mäßig halt: leichtes Ventiltickern und leises Steuerkettenrasseln). Stabil läuft sie auch im Stand. Symptome treten auf Benzinhahnstellung ON und PRI auf (während der Fahrt mal umgeschaltet).

Wie gesagt: Vorher lief die GS bis 120kmh (und teilweise auch ganz gezogenem Gasgriff ganz gut). Nur bei ca. 120/130 kmh war dann auch Schluss (gedrosselte Version).

Hat jemand eine konkrete Vermutung?

Kann es etwas anderes sein als Schmutz/Wasser, gebrochene Düsennadel, Falschluft, Benzinmangel in einer Schwimmerkammer?

Hab die Vermutung, dass einer der Schieber nicht ganz hochgeht, hab jedoch kein Werkzeug da und will eigentlich daher am Mittwoch 70km mit der GS zu meinem Zweitwohnsitz fahren (wo mehr als ausreichend Werkzeug ist). Spricht etwas dagegen mit der GS noch 70km zu fahren?

Achso: beim Vergaserzusammenbau habe ich die Schieber nicht geschmiert/gefettet! Ist das wichtig? Denn einer von denen war vorher auch nicht geschmiert...
Keumaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 17:15:46   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Welche Variante hast du? 27 oder 34 PS.

120 - 130 sind für 34 PS deutlich zu wenig. Meine läuft etwa 150 mit 34 PS.

Bei 27 PS könnte ich mir das noch vorstellen.

Ansonsten denke ich, dass es etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun hat.

Musst halt mal in den Vergaser gucken. Möglich, dass da was verrutscht ist. Nadelclip oder so.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:11:01   #3
Keumaster
Benutzer

Standard

Es ist die 34 PS Drosselung.
Die lief auch schonmal anfangs beim Abholen (vorm Winter) mit laaangem Anlauf und der Drosselung ca. 170km/h auf ebener Strecke - also lt. Tacho versteht sich. Wobei der Vorbesitzer den Clip wohl in die 5te Kerbe gehangen hatte. Die ist nach der Vergaserreinigung in die 4te Kerbe gewandert (so, wie es sich nach der Drosselung.pdf gehört).

120-130km/h kommt mir auch für die 34-PS Drosselung doch sehr wenig vor. Aber nun ja, das ist momentan mein geringstes Problem.

Werde natürlich bei Gelegenheit (und sofern ich die GS zum Werkzeug bringe, statt andersrum ) die Vergaserdeckel abschrauben und mir das ganze anschauen.
Es fällt mir jedoch irgendwie schwer zu glauben, dass da einfach quasi "willkürlich" was verrutscht... Der Nadelclip kann doch nicht ernsthaft irgendwie von der Nadel abrutschen, oder?
Vielleicht bin ich aber auch zu blöd und hab in der Eile irgendwas nicht richtig zusammengebastelt (Feder vom Vergaserdeckel abgerutscht, Clip nicht richtig eingerastet o.Ä.).

Sonderlich schädlich wäre es jetzt aber nicht, wenn ich mit der GS noch 70km mit sagen wir mal 70-80 km/h schleiche? Die läuft ja dann sicherlich halbwegs auf beiden Zylinder.
Wenn ich hier vor Ort ne Gelegenheit hätte sie zu zerlegen würde ich das nicht fragen, sondern das Werkzeug herkarren, also haltet mich nicht für lebensmüde . Es war schon schwer genug die GS mit allen Gängen zwischen 3000 und 4000 Touren zu bewegen, um die letzten 20km heim zu fahren...
Alt 23.05.2011, 19:38:41   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Doch, hin und wieder kommt es vor, dass der Nadelclip abrutscht, dann läuft ein Zylinder nur noch im Leerlauf.

Das Material verschleißt halt auch irgendwann mal.
Die Nadeln können auch brechen, die Führung kann ausschlagen usw.

Hat doch letztens erst jemand geschrieben, wie er seine ausgeschlagenen Gasschieber wieder fit gemacht hat.

Alt 23.05.2011, 19:55:04   #5
Keumaster
Benutzer

Standard

Wenn ich ganz genau drüber nachdenke, fällt mir ein, dass beim Vergaserzusammenbau ein Nadelclip leicht verbogen war (und kaum von der 5ten Kerbe ab ging und kaum auf die 4te Kerbe drauf wollte). Kann mir nun vorstellen, dass der Clip tatsächlich abgerutscht ist. Werd das auf jeden Fall überprüfen (ja was sollte ich auch sonst machen). Der/die Vorbesitzer treiben mich auch so schon in den Wahnsinn mit den laufend verschiedenen Schrauben, die überall verbaut sind, weil die Originalen wohl verloren gingen... Wobei ich auch ne Werkstatt kenne, die so arbeitet...

Ich hätte den Clip sofort getauscht, wenn ich gewusst, hätte, ob man den irgendwo schnell und für normales Geld bekommt. Ist ja an sich nur ein Artikel der wohl nichtmal einen Cent kosten sollte.

Kann man so nen Nadelclip beim Händler oder sonstwo bekommen? Meinetwegen auch als Set mit Nadel, Nylonscheibe, Kunstoffscheibe, Clip...
Alt 23.05.2011, 23:58:05   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das ist nur eine Möglichkeit. Schau halt erst mal im Vergaser, was da nicht passt.

Die Teile wirst du beim Suzuki-Händler bestellen müssen. Und billig sind die leider auch nicht.

Deswegen erst gucken, dann bestellen.

Alt 24.05.2011, 06:57:57   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Bevor du beim Händler einige Euro für solche Pfennigartikel lässt, kannst du erstmal versuchen, den Clip vorsichtig mit einer Zange in Form zu bringen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 13:09:11   #8
Keumaster
Benutzer

Standard

Vorsichtig in Form biegen hatte ich schon beim Vergaserzusammenbau probiert - ging irgendwie garnicht...

Werd jetzt jedoch Mal versuchen hier vor Ort mal nachzuschauen, wo der Fehler liegt und ob es überhaupt wirklich der Clip ist, der Probleme bereitet. Mir ist nämlich eingefallen, dass vll. garnicht die Seitenverkleidung ab muss, damit man die Tankschrauben lösen kann. Hab die vorher immer ab gemacht, da es kein Aufwand war, aber ich glaube es reicht, wenn man die vorne abclipst.
Hab ne Zange und 2-3 Schraubendreher gefunden. Vielleicht reicht es ja zusammen mit etwas Küchenrolle, um den Tank abzubekommen und den Vergaserdeckel abzuschrauben.

Werd mich nochmal melden, wies ausgegangen ist .

Achso: Der Vorbesitzer (oder die Werkstatt) war so toll einige Gewinde kaputt zu drehen. Außer am Ventildeckel, war das auch ne Schraube von der Seitenverkleidung. Ist da normalerweise ne Inbusschraube oder ne Schlitzschraube? (Hab beides verbaut inkl. Muttern...).

Edit: Die Aktion hat sich erledigt. Ohne die Seitenverkleidung abzuschrauben, kommt man tatsächlich nicht richtig an die Tankschrauben ran...

Geändert von Keumaster (24.05.2011 um 13:27:11 Uhr)
Alt 24.05.2011, 15:31:04   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Keumaster Beitrag anzeigen
Edit: Die Aktion hat sich erledigt. Ohne die Seitenverkleidung abzuschrauben, kommt man tatsächlich nicht richtig an die Tankschrauben ran...
Also bei mir geht das problemlos. Ich mache die vorderen und mittleren Nippel aus den Gummilöchern und lasse alles runterhängen (natürlich hinten am Heckrahmen losschrauben).
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 16:26:34   #10
Keumaster
Benutzer

Standard

Also wenn ich sie am Heckrahmen abschraube, kann ich auch gleich das ganze Seitenteil abschrauben .
Ne, es ging nur drum, dass ich - wie gesagt - momentan kein richtiges Werkzeug zur Verfügung habe. Ich dachte jedoch, dass ich nur das Seitenteils ausclipsen müsste, um die zwei Tankschrauben mit ner Zange und Küchenrolle zu lösen.
Den Blödsinn ohne richtiges Werkzeug zu arbeiten lass ich aber jetzt.
Entweder lass ich mir etwas bringen (140km Fahrerei) oder ich kauf ein kleines zweites Set mit ner Ratsche und ein paar Nüssen - kommt preislich wohl aufs gleiche wie die Fahrerei raus...

Leider kenn ich hier niemanden der mir mal für ne Stunde was ausleihen könnte. Werd jedoch nochmal konkret nachfragen, ob nicht doch jemand nen kleinen Ratschenkasten hat.

Vermutlich lacht sich meine Freundin irgendwo schlapp, weil ich bestimmt schon zum 4ten Mal nen "Ausfall" der GS auf der Straße hatte. Zusätzlich bestimmt schon weitere 4 Male irgendein Problem.

Wobei ich das dann nicht auf die GS, sondern den Vorbesitzer schiebe:
- abgeknickter Benzinschlauch
- eingerissener Benzinschlauch
- kaputter Nadelclip
- versiffter Vergaser
- seltsame Heckhöherlegung <- oder das Federbein ist etwas mitgenommen
- 11 und 12 Jahre alte Reifen
- rundgedrehte Schrauben
- fehlende Schrauben
- total verstelltes Ventilspiel
- kaputte Drehzahlmesserwelle
- falsch entdrosselt
- durch die AU gefallen <- am Tag der Abholung vom Vorbesitzer gemacht
- abfallendes Lenkerende

und fast jeder hier dürfte sich an den fehlenden Fahrzeugschein erinnern .

Jedoch muss ich sagen, dass der Preis recht gut war und ich viel selber machen kann. Optisch ist sie erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht unterwegs. Sieht noch ganz nett aus. War eh "nur" für meine Freundin gedacht (Fahranfänger), aber bis die endlich mit ihrem Führerschein in die Gänge kommt, geb ich die GS nicht her . Und bis dahin hab ich hoffentlich meine eigene GS gefunden...
Alt 24.05.2011, 16:36:04   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Sorry aber das liegt mir jetzt auf der Zunge....

Das ist eigentlich typisch für den GS Fahrer... "Der Preis war gut" !

Wieso meckert Ihr dann über verbastelte Mopeds?

Ich weiß schon warum ich meine GSen immer auf nem nackten Rahmen aufbaue.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:34:28   #12
Keumaster
Benutzer

Standard

Also ich meinte schon, dass der Preis für ne GS gut war (und nicht für ein zweirädrigen Untersatz generell ).

Erwartet natürlich niemand was Neues oder so und bei nem geringen Preis ist der Zustand oft - übertrieben dargestellt - "bescheiden".

Aber ich wüsste nicht warum man bei einem geringen Preis mit z.B. eingerissenen/abgeknickten Benzinschläuchen rechnen muss? Klar, kann es sein, dass die nie gewechselt wurden und man das mal prüfen/tauschen sollte, aber zumindestens sicherheitsrelevante Sachen sollten ja schon stimmen - sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Man kauft ja auch kein günstiges Auto (am besten noch mit frischem TÜV) und muss mit einer kaputten Bremsanlage rechnen, wenn man vom Hof fährt. Zumal es strafbar ist jemanden ohne Warnung so vom Hof fahren zu lassen - selbst wenn man nichts vom Defekt wusste.

Versteh mich nicht falsch, aber es ging mir nur drum, dass der/die Vorbesitzer seine Maschine übergeben hat ohne mich auf diverse Mängel (die man nicht sieht) hinzuweisen oder sich auf anderer Seite halt davon zu distanzieren. Man kann nicht einfach sagen, dass alles gemacht wurde (Ventilspiel, Vergaserreinigung, Benzinschlauchwechsel etc.) und am Ende stimmt das überhaupt nicht. Genausowenig, wie dass die Zulassungsstelle den Fahrzeugschein behalten hat (was von mir vorerst nicht nachzuprüfen war).

Nunja, aber aufgrund des günstigen Preises bin ich ja nicht wirklich unzufrieden mit der GS. Ich ärger mich halt nur über die Leute, die irgendwo etwas weniger fachmännisch rumschrauben und dann meinen, dass ihr Motorrad/Auto top gewartet wäre (und es so verkaufen). Ich bin jetzt auch nicht der Schrauberprofi, aber sollte ich die GS verkaufen, würde ich dem Käufer darauf hinweisen, dass sie ggf. etwas verbastelt ist oder nie in der Werkstatt war o.Ä..

Im Übrigen klärt sich wohl morgen, ob es wirklich der Nadelclip ist, der Probleme macht. Hab nen Freund aus der Nähe angerufen, der sich überraschenderweise als wahrer "Werkzeugsammler" herausgestellt hat und morgen auf ne Runde vorbeischaut .
Alt 25.05.2011, 11:51:51   #13
Keumaster
Benutzer

Standard

So: Hab den Übeltäter heute gefunden.

Es war tatsächlich der Nadelclip. Die Teillastnadel ist komplett in den Vergaser reingerutscht und vom Nadelclip fehlt jede Spur - ich hoffe die ist nicht im Brennraum zu finden... Alle anderen Komponenten sind noch vorhanden und intakt.

Hab gerade beim Dealer bzw. der Dealerin angerufen (gibt nur einen in der Nähe). Die wusste leider gar nicht, was ich mit nem Nadelclip meine und konnte mir daher telefonisch nicht sagen was das Teil kostet. Die konnte mir nur sagen, dass es erst Dienstag nächste Woche da ist. Da krieg ich ja echt das Grausen... Die wollte mir jetzt ne .pdf schicken und ich soll mir selber aussuchen was ich will...
Wenn ich das richtig sehe, ist auch die Nadel untenrum ganz leicht verbogen. Wahrscheinlich werd ich dann wohl gleich ne neue Nadel mitbestellen: je nachdem was das zusammen kostet. Mir graust es aber vor den Kosten. Mehr als 10€ wollt ich nicht zahlen für so einen Kleinkram.

Hat jemand ne Ahnung, ob man auch sowas hier benutzen kann?:

http://www.lambretta-teile.de/Nadelclip-Keihin-original

gibts auch noch günstiger von Stage6...

Mir ist gerade aufgefallen, dass die 5te und 4te Kerbe an der Nadel gar nicht rund sind. Ist das normal?

Ich würde normalerweise behaupten, dass die Kerben kaputt sind (eckig und nicht rund). Würde auch erklären, warum der Nadelclip nicht gehalten hat...
Alt 26.05.2011, 07:46:38   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Keumaster Beitrag anzeigen
Mir ist gerade aufgefallen, dass die 5te und 4te Kerbe an der Nadel gar nicht rund sind. Ist das normal?

Ich würde normalerweise behaupten, dass die Kerben kaputt sind (eckig und nicht rund). Würde auch erklären, warum der Nadelclip nicht gehalten hat...
Jupp, das ist verschlissen. Der Clip kann eigentlich nicht in den Brennraum gelangen, er sitzt ja im Schieber und kann nur zur Membran hoch und von da nicht nach unten weg.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 14:15:05   #15
Keumaster
Benutzer

Standard

Komischerweise ist der Verschleiß nur auf den Kerben der einen Nadel. Die andere ist vollkommen ok. Ist das jetzt normaler Verschleiß oder war da jemand vll. etwas grob beim Umhängen des Nadelclips? Wie gesagt: der Clip war arg mitgenommen und man hatte nen Abdruck von ner Spitzzange drauf...
Würde jetzt aber jemand von euch meinen, dass das halt mal so vorkommt im normalen Betrieb (der Verschleiß), würd ich auf jeden Fall das Prüfen der Nadeln in ein "Inspektionsintervall" einpflegen. Nicht, dass nachher irgendwo meine Freundin liegen bleibt und flucht .

Also mir ist natürlich klar, dass der Clip normalerweise dann zwischen Nylonscheibe und Kunstoffscheibe im Schiebern bleiben sollte. Aber da war nichts! Hab mich dann halt gefragt, ob die vll. gebrochen und durchgerutscht ist. Aber ich werd wohl nie erfahren, wo der alte Clip geblieben ist .

Da die Suzuki einzige Dealerin hier in der Nähe nicht in die Gänge kam (Lieferung erst bis Di und kein Plan was ich brauche, obwohl ich mich klar geäußert habe), hab ich im Forum weiter gestöbert und den netten Kontakt zu Mikuni-Topham gefunden. Sind zwar scheinbar auch nicht so viel günstiger als der Suzuki Händler, aber ist echt zu empfehlen, da sie wirklich Ahnung haben und sofort in die Gänge kamen.
Hab auf Verdacht ja gleich ne neue Nadel zu dem neuen Clip dazubestellt. Ist unterwegs und falls ich am Wochenende die Reparatur durchführen kann, werd ich berichten.
Alt 29.05.2011, 21:45:27   #16
Keumaster
Benutzer

Standard

So, wollte mal berichten was aus dem kleinen Problem geworden ist:

Hab am Samstag die Teile von Mikuni-Tophan verbaut und danach ca. 150km Testfahrt hinter mir. Der Nadelclip sah anders aus als der, der vorher auf der Nadel drauf war - ging jedoch besser drauf.
Seitdem läuft die GS wieder anständig. Da sie jetzt richtig gedrosselt ist läuft sie in der 34 PS Variante tatsächlich knapp 150 kmh, wenn man sie im 5ten Gang hochjagt (oder im 6ten einiges an Geduld hat).
Denke also das Thema hat sich erledigt, dafür macht jetzt mein Endtopf ärger...
Antwort

Lesezeichen