gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2011, 20:52:13   #1
Rotschopf
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotschopf
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Thüringen
Alter: 45
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard schwarzer Rauch bei hohen Drehzahlen

Muss mal ne dumme Frage stellen. Ich war heut mit ner Truppe unterwegs und da sagten mir einige, meine GS raucht schwarz, wenn ich sie in hohen Drehzahlen bewege. Kann das an nem vllt. dreckigen Vergaser liegen? Oder was könnte es sonst sein?
LG Dani
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 22:29:30   #2
Kinzius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kinzius
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Essen
Beiträge: 16
Baujahr: 1998
Kilometer: 24000
Standard

Hört sich so an als wenn sie zu fett läuft.
Kinzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 22:32:48   #3
Rotschopf
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotschopf
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Thüringen
Alter: 45
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard

Oder kann das Öl sein, was verbrannt wird? Werd morgen mal nachm Ölstand schauen. Weil zu fett ist doch eher blauer Rauch und Öl schwarzer, oder bin ich jetzt falsch?
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 22:48:24   #4
Kinzius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kinzius
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Essen
Beiträge: 16
Baujahr: 1998
Kilometer: 24000
Standard

Blau -> Öl
Weiss -> Wasser (kommt ja zum Glück nicht in Frage)
Schwarz -> Kraftstoff (zu fette Verbrennung)
Kinzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 08:52:36   #5
Rotschopf
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotschopf
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Thüringen
Alter: 45
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard

Ah ok, dann war ich falsch. Also Vergaser einstellen?
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:51:40   #6
Kinzius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kinzius
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Essen
Beiträge: 16
Baujahr: 1998
Kilometer: 24000
Standard

Hm, einstellen oder evtl. ein Defekt im Vergaser?

Wurde sie evtl. ent- oder gedrosselt? Vielleicht z.B. falsche Kerbe der Düsennadel erwischt?

Ich kenne nur das Fehlerbild von meinem alten Ascona. Ich glaube da war die Düsennadel bzw. die Düse verschliessen/defekt (wurde beides neu verbaut).

Der Vergaser ansich ist für mich noch ein grooooßes Mysterium
Kinzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:55:53   #7
Rotschopf
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotschopf
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Thüringen
Alter: 45
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard

Ich selbst hab sie erst seit 2.5. und ca. 1500km, der Vorbesitzer hat sie vor ein paar Jahren entdrosselt. In wieweit da was falsch eingestellt ist kann ich nicht sagen. Bisher konnte ich nicht meckern, die Kleine läuft ganz ordentlich und bisher problemlos. Wie gesagt ich wurde nur gestern auf den Rauch hingewiesen und der tritt eben nur auf, wenn ich sie in höheren Drehzahlen fahre.
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:18:47   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Kinzius Beitrag anzeigen
Blau -> Öl
Weiss -> Wasser (kommt ja zum Glück nicht in Frage)
Schwarz -> Kraftstoff (zu fette Verbrennung)

Blau -> Benzin (zu fett oder kalt mit Choke)
Schwarz -> rußend (Öl, Diesel oder rußende Benzinverbrennung)
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:21:03   #9
Rotschopf
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotschopf
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Thüringen
Alter: 45
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard

Also doch, wie ich´s anfangs geschrieben hatte? Man ihr macht mich kirre... Was also könnte das Problem sein?
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:24:10   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Möglicherweise verbrennt sie Öl. Hast du messbaren Ölverbrauch, wenn ja wie viel?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:26:52   #11
Kinzius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kinzius
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Essen
Beiträge: 16
Baujahr: 1998
Kilometer: 24000
Standard

http://www.express.de/ratgeber/motor...0/-/index.html

Luftfilter dicht?
Kinzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:27:29   #12
Rotschopf
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotschopf
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Thüringen
Alter: 45
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard

Muss ich morgen schauen, muss gestehen, ich hab bisher noch garnicht nachm Öl geschaut Wobei ja eigentlich mit Ölverbrauch zu rechnen wäre bei der Laufleistung. Ich hoffe ich bekomm den Verschluss morgen auf, hab heute mal probiert und nicht aufgedreht bekommen, aber dann auch keine Zeit mehr gehabt.
Hm mal angenommen sie verbrennt Öl, ist doch eigentlich nicht arg kritisch, solange ich immer genug nachkippe, oder?
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:35:19   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Da steht genau, was ich geschrieben habe.


Zitat:
Zitat von Rotschopf Beitrag anzeigen
Muss ich morgen schauen, muss gestehen, ich hab bisher noch garnicht nachm Öl geschaut Wobei ja eigentlich mit Ölverbrauch zu rechnen wäre bei der Laufleistung. Ich hoffe ich bekomm den Verschluss morgen auf, hab heute mal probiert und nicht aufgedreht bekommen, aber dann auch keine Zeit mehr gehabt.
Hm mal angenommen sie verbrennt Öl, ist doch eigentlich nicht arg kritisch, solange ich immer genug nachkippe, oder?
Das Öl ist das wichtigste für die GS. Zu wenig davon und der ansonsten extrem robuste Motor nimmt sofort Schaden. Also schleunigst kontrollieren! Ist der Ölstand und -verbrauch okay, können wir weitere Ursachen suchen bzw. ausschließen. Bis dahin erstmal nicht mehr fahren!
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:51:11   #14
Kinzius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kinzius
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Essen
Beiträge: 16
Baujahr: 1998
Kilometer: 24000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Da steht genau, was ich geschrieben habe.
Und ich auch

Edit: Und bei Dir ausschließlich Benzin wäre blau: "Blau -> Benzin (zu fett oder kalt mit Choke)"

Geändert von Kinzius (19.06.2011 um 18:43:49 Uhr)
Kinzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 22:02:22   #15
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Kinzius Beitrag anzeigen
Und ich auch
Nö, Öl war bei dir ausschließlich blau.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 19:18:30   #16
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Rotschopf Beitrag anzeigen
Muss ich morgen schauen, muss gestehen, ich hab bisher noch garnicht nachm Öl geschaut Wobei ja eigentlich mit Ölverbrauch zu rechnen wäre bei der Laufleistung. Ich hoffe ich bekomm den Verschluss morgen auf, hab heute mal probiert und nicht aufgedreht bekommen, aber dann auch keine Zeit mehr gehabt.
Hm mal angenommen sie verbrennt Öl, ist doch eigentlich nicht arg kritisch, solange ich immer genug nachkippe, oder?
Fahr den Motor warm, da dürfte der Deckel leichter zu öffnen sein. Die Gummidichtung zieht immer etwas an. Wenn der Deckel trotzdem nicht aufgeht, versuch es vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange und einen zwischengelegten Lappen. Pass aber auf, dass du den Griff nicht abbrichst.
Wenn du den aufbekommen hast, dreh den dann nicht wieder so fest. Einfach handfest anziehen, das reicht. Wie gesagt, die Dichtung zieht etwas nach.

Ölverbrauch ist nicht kritisch, solange genug Öl in der Ölwanne ist.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 06:43:47   #17
Rotschopf
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotschopf
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Thüringen
Alter: 45
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard

So dann meld ich mich mal. Also Öldeckel hab ich mit der Zange aufbekommen und es war tatsächlich am Minimum. Nachgefüllt hab ich nun und werd auch öfter kontrollieren. Der 5l Kanister steht gleich unterm Carport, also alles im grünen Bereich solange ich brav nachkippe, oder?
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechte/Verzögerte Gasannahme bei hohen Drehzahlen - Choke-Problem? poki Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 26.09.2009 13:42:14
Ähnlich "GS Ruckelt bei hohen Drehzahlen" aber doch anders ela Fehlerdiagnose 47 28.12.2008 13:58:38
"klötern" bei hohen Drehzahlen Gerry Motor, Getriebe, Kettensatz 22 02.04.2007 21:30:36
Eine fehlzündung nach der anderen aus hohen drehzahlen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 11 19.08.2006 07:45:14
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff Motor, Getriebe, Kettensatz 13 07.07.2004 17:31:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.