gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2011, 12:23:34   #1
bassmalte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
Standard Gedrosselt oder nicht?

Hallo,
als ich 2007 meine gebrauchte Suse (Bj. 9 kaufte, durfte ich noch nicht offen fahren und so wurde sie angeblich (von einer Werkstatt) gedrosselt. Da ich damals noch überhaupt keine Ahnung von Motorrädern hatte, wusste ich auch nicht, wie sie gedrosselt wurde bzw. dass es überhaupt verschiedene Arten der Drosselung gibt.
Als ich mich dann später damit befasst habe, kamen mir mehrere Sachen merkwürdig vor und mittlerweile bin ich mir eigentlich sicher, dass sie die ganze Zeit ungedrosselt war (und ich Idiot habe wegen der "Drosselung" mehr gezahlt):
1) Sie fährt mindestens 190 km/h (schneller wollte ICH nicht)
2) Papiere:
- 5. Kraftrad O.LB.
- P.2 33
- 22. keine Anmerkung zu einer möglichen Drosselung
3) Ich finde, dass sie immer schon ganz gut gezogen hat und recht flott war. Das ist allerdings sehr subjektiv und ich habe auch keinen vergleich zu irgendwelchen dick motorisierten Maschinen.

Warum interessiert mich das jetzt auf einmal, obwohl ich keinen Grund zur Klage habe? Ich brauche einen neuen Luftfilter und muss wissen, ob ich offen oder gedrosselt nehmen muss.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob ich zwei Jahre lang "semilegal" ohne Drosselung gefahren bin.

Welche Möglichkeiten gibt es das mit der Drosselung herauszufinden? Bzw. ist es überhaupt notwendig oder ist die Sache eindeutig?

BTW: Mit einem DELO Luftfilter mache ich nichts verkehrt, oder? Einer schlechte Erfahrungen?

P.S.: Sie ist übrigens gerade vor ein paar Tagen ohne Beanstandung durch die HU.
bassmalte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 12:35:50   #2
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

also bei 190 auf der uhr und
"KRad OHNE Leistungsbeschränkung"
halte ich die sache für eindeutig

kannst ja mal im schein gucken ob da 25 oder 34kW drin stehen
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 12:37:10   #3
bassmalte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
Standard

Nennleistung in KW sind 33 eingetragen
bassmalte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 12:55:27   #4
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

herzlichen glückwunsch zu zwei jahren fahren ohne fahrerlaubnis
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 13:48:53   #5
Räuber
Benutzer
 
Benutzerbild von Räuber
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Brühl bei Köln
Alter: 38
Beiträge: 40
Baujahr: 1991
Kilometer: 62500
Standard

Haha wie ich gerade lachen musste

*nach deinem herzlichen Glückwunsch*

Hast Glück gehabt, ehrlich.
Räuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:03:06   #6
Olski2410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 7
Standard

ich habe auch eine frage, wie denn eigentlich die GS 500 E gedrosselt wird?! ich hab in meine susi (bj. 93) einen neuen motor eingebaut, da der alte motor einen pleulschaden hatte. doch auf einmal zieht sie viel besser und ich schaffe locker 170 - 180 km/h, das hab ich mit dem alten motor nicht geschafft. ich dachte immer, dass die maschine im vergaser gedrosselt ist, den hab ich aber nicht eusgetauscht. außerdem hat der neue motor 6 gänge, statt wie im alten motor nur 5.

fahre ich jetzt "offen" oder wodran kann das liegen?
Olski2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:10:10   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Olski2410 Beitrag anzeigen
ich dachte immer, dass die maschine im vergaser gedrosselt ist, den hab ich aber nicht eusgetauscht. außerdem hat der neue motor 6 gänge, statt wie im alten motor nur 5.
Drosselung über Vergaser oder über Ansaugstutzen. Steht alles in den FAQs:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Gruß Ric

PS. Alle GS 500 Motoren haben 6 Gänge...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:20:24   #8
Olski2410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 7
Standard

ahh, vielen dank für die schnelle antwort! ich habe an dem Vergaser nichts gemacht, dann muss die ja weiterhin gedrosselt sein...

komisch, ich war mir sicher, dass der alte motor nur 5 gänge hat!
Olski2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:24:37   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Olski2410 Beitrag anzeigen
, dann muss die ja weiterhin gedrosselt sein...
Nein:

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Drosselung über Vergaser oder über Ansaugstutzen.
Wenn sie über Ansaugstutzen gedrosselt ist und Du die Stutzen am alten Motor gelassen hast, dann nicht...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:36:40   #10
Olski2410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 7
Standard

nee, ich habe auch die alten ansaugstutzen vom alten motor übernommen, da an dem neuen keine angeschraubt waren...
Olski2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:44:38   #11
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Dann sollte alles Ok sein. Vielleich war der alte Motor schon so altersschwach, das der Unterschied sich jetzt so groß anfühlt.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:57:48   #12
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

93 wird mit gasschieber anschlägen und dazu passenden 135er hauptdüsen gedrosselt.

ich wage zu bezweifeln, dass die gedrosselt "locken 170-180" läuft.

am besten mal vergaserdeckel abnehmen und schauen
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
delo, drossel, drosselung, luftfilter


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedrosselt oder nicht? stwsw Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 91 06.03.2012 11:35:43
Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage Kalectro Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 18.03.2010 20:43:55
Gedrosselt oder nicht gedrosselt.....? Stilo8 Motor, Getriebe, Kettensatz 11 05.05.2009 10:02:26
gedrosselt oder nicht??? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 26.09.2003 10:42:59
Gedrosselt oder nicht? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 02.04.2003 08:23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.