gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2011, 21:44:24   #1
stevefire112
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 33.000
Rotes Gesicht nach Diebstahl macht sie keinen Mucks mehr !

nabend zusammen !

nun auch ich bin neu hier. ich hatte schon meine situation dem admin ein wenig erzählt.

vor 3 jahren hatte ich mir eine schwarze gs von 95 gekauft. mein erstes eigenes moped. -voller stolz

bin dann auch ein halbes jahr damit gefahren und habe so dies und das verändert. LED und Tacho usw usw.

dann eines morgens ist mir die gs vor der haustür geklaut worden !

nun .............. die trauer könnt ich euch ja vorstellen.

heute 14 monate später bekomme ich post von der police - der moped wurde gefunden - mitten auf der strasse - ganz allein ................

.......... und steht jetzt beim abschlepp unternehmen.

Ja ich natürlich nichts wie hin .................. 70 Euro Abschlepper bezahlt und noch 60 euro für die ploizei und ich konnte sie wieder mitnehmen.

freu freu freu freu

von der karosserie keine neuen beulen oder kratzer ! auch sonst nix.

prima - jetzt muss sie nur noch anspringen.

alles in allem denke ich ist mit der gs nicht gefahren worden. meine reifen waren ganz neu, Kette neu, Gabel neu, Bremse hi + vo neu,

hatte ich alles gemacht. sieht alles aus wie damals.

sieht auch aus als hätte sie die ganze zeit drinnen oder unter einem kleinen Baum gestanden. ( diverse blätter und anderes liegen überall herum - aber nichts an rost !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das bei dem winter aachen......

nun zu meinem problem :

selbst mit neuer Batterie und neuem Zünschloss tut sich überhaupt nichts !

einzig und alleine im cockpit die neutral lampe brennt und die lampe vom öldruck.

es gibt keinen blinker, keinen hauptscheinwerfer, keine hupe kein gar nichts.

nun habe schon viel gemessen und kontrolliert, Seitenständerschalter, Bremsschalter, Kupplungsschalter, Hauptsicherung - ja die richtige nicht die im Gummi ersatzmantel , kill schalter .... alles

was soll ich tun ?

mann ey ich will siee doch jetzt nciht im stich lassen und verschrotten nach dem sie wieder da ist

viel grüße von steve und
stevefire112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:54:26   #2
19JP91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 19JP91

Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
Standard

Mess mal alle Kabel durch, ob sie strom leiten bzw. ob irgendwo n bruch drin ist bzw. etwas defekt ist. Vllt. ists die Zündung? Wende dich am besten ans Mitglied Goose, der hat nicht nur Ahnung, sondern hilft gern
Alt 13.07.2011, 21:58:26   #3
stevefire112
Neuer Benutzer

Standard

....... was ich bis jetzt an kabel gemessen habe kommen zb 12 v im hauptscheinwerfer an - da wo dieser riesen kabelsalat ist

wo sollt ich denn noch überall messen ?

kann mann am anlasser auch messen ?

------alles klar "goose" fragen - gespeichert
Alt 13.07.2011, 22:33:11   #4
19JP91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 19JP91

Standard

Alles, wo strom fließen sollte
Alt 13.07.2011, 22:41:17   #5
Flipstar1
Gast

Standard

Also erstmal Glückwunsch das du sie wieder hast. Meistens sieht man ein Fahrzeug nach dem Diebstahl nicht wieder.

Leider kann ich dir hierbei keinen guten Rat geben außer der schon erwähnte mit dem duschmessen.

ABER das ist kein Grund sie verschrotten zu lassen Wäre schade drum
Alt 13.07.2011, 23:15:02   #6
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

Hi!

Auch von mir erstmal Bewunderung und Glückwunsch, dass Du sie wieder hast.
Hast Du geschaut, ob irgendwelche Kabel getrennt oder überbrückt wurden?
Ansonsten würde ich mal alle Steckkontakte trennen und reinigen, eventuell mit Kontaktspray. Gut möglich, dass da in dem letzten Jahr Feuchtigkeit reingezogen ist.

Grüße köbes.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 23:32:59   #7
Nickel
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nickel

Baujahr: 2003
Kilometer: 48400
Standard

kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen, aber trag dich mal in die usermap ein, einige kommen hier aus aachen und umgebung (ich auch )
vielleicht kommt ja mal einer rum

kann dir auch generell bei einfachen schrauberein helfen oder (wenn sie denn wieder anspringt) ne garage zum schrauben anbieten
Nickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 07:19:14   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Schaltplan zu nehmen und Stromkreis für Stromkreis nachzusehen.

Kann sein, dass versuchte wurde das Teil kurzzuschließen und irgendwelche Kabel vertauscht wurden.

Oder, dass einfach irgendwo etwas oxidiert ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:06:21   #9
stevefire112
Neuer Benutzer

Cool

...... heute wieder einmal eine stunde investiert.......

Strom da bis zum Blinkerrelais

Strom da bis zum Zündrelais

keine weiteren Kabelbrüche gefunden................

nichts auffälliges .....gar nichts ................und weiterhin keinen mucks

.........da ich nach dem Diebstahl mein REP-Buch schon weggeworfen habe lass

ich mir jetzt nochmal eines kommen.

....habe auch goose mal angetextet - abwarten

liebe grüße an alle hier - und danke nochmal für die sehr nette aufnahme bei euch

PS was ist eine usermap ?
Alt 15.07.2011, 22:17:37   #10
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also ich würde mir mal alle Stecker im Scheinwerfer vornehmen.

Fang mit dem gelben Stecker im Scheinwerfer an, der ist für Hupe, Lichthupe, Blinker zuständig, und kommt von der linken Armatur.

Weiterhin sind im Scheinwerfer zwei einzelne Kabel, ein gelb-weißes, und ein gelb grünes, die beiden müssen mit der passenden Farbe des schwarzen Steckers der rechten Armatur verbunden sein.

Sind die beiden das nicht, geht kein Licht.

Mit dem Zündschlüssel kannst du wenn du ihn etwas runter drückst und ganz nach Links drehst das Parklicht einschalten, damit kannst du die Funktion des Standlichtes vorne und hinten einmal überprüfen.

Füll doch mal deinen Wohnort im Profil aus, vielleicht kann man dann ja mal sehen wo du wohnst und wer mal einen Blick drauf werfen kann.

Ich denke das es sich nur um einen schlechten Kontakt handelt.

Kannst auch mal alle Stecker im Scheinwerfer aufmachen und WD 40 oder so etwas rein sprühen. dann wieder zusammen stecken. Aber bitte einen nac dem anderen.

Falls du doch durch einander kommst, keine Angst, die Stecker sind von der Form und Farbe ganz einfach zu zuordnen, da es keine doppelten gibt.

Zur Hilfe,

grüner Stecker ist Zündschloss
blauer Stecker ist Cockpit
gelber Stecker ist linke Armatur am Lenker
schwarzer Stecker ist rechte Armatur am Lenker
Kabel grün und schwarz-weiß ist Blinker rechts
Kabel schwarz und Schwarz weiß ist Blinker links.
Kabel gelb grün ist die Brücke fürs Licht zwischen den Armaturen am Lenker
Kabel gelb-weiß ist die Brücke für die Zündung
Standlicht und Abblendlicht erklärt sich von selber.

Wenn von der Kupplung noch ein Trennschalter kommt, dann wird der nur in das gelb-weiße Kabel mit angesteckt, sollte aber erst ab Baujahr 1997 drin sein.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:33:38   #11
Lederclaus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
Standard

Du solltest unbedingt strukturiert vorgehen, sonst verlierst Du den Überblick.
So wie von Dir geschildert (und was Du geprüft hast) ist es ganz sicher eine winzige Kleinigkeit. (ich denke, daß ein Profi mit Lust zum Suchen das innerhalb einer halben Stunde findet)

Ich würde so vorgehen:
(immer in Betracht, daß am Anlasserrelais Spannung anliegt und am Blinkrelais auch, wie Du schreibst)
- Rechte Lenkerarmatur aufschrauben und die Kabel vom Killschalter suchen.
Das eine sollte orange/weiß sein. Bei eingeschalteter Zündung sollte da mit der
Prüflampe Spannung sein. Wenn nicht, prüfe die Steckverbindung des ganzen Kabelstrangs in der lampe.
Der Schaltplan wohnt hier: http://electricwiringdiagram.com/wp-...motorcycle.jpg

-Wenn Spannung da ist, nimm den Tank runter (erst den kleinen Hahn zu, der unten am Tank ist) und prüfe, ob an den Zündspulen plusseitig Spannung anliegt (auch orange).
Wenn ja, überbrücke den Anlassermagnetschalter mit einem Schraubenschlüssel oder einem dicken Kabel (die beiden dicken Anschlüsse) Wenn der Starter jetzt dreht, ist entweder der Magnetschalter kaputt oder das Startrelais. (oder irgend ein Kabel ist abgezogen)
Wenn vorher an den Zündspulen Spannung war, sollte der Motor jetzt beim Überbrücken des Magnetschalters anspringen anspringen und Du musst nur das kaputte Teil wechseln

Geht der Hauptscheinwerfer schon wieder?
Hast Du das richtige Zündschloß gekauft?
Hast Du alle Sicherungen geprüft oder nur die Hauptsicherung?

Wie oben schon geschrieben: Ich tippe auf die Kabelstecker von der Lampe zu den Lenkerarmaturen. Die Elektrik an ner 95er GS ist sehr übersichtlich, das sollte zu finden sein.
Lederclaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:42:44   #12
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Die GS hat nur die eine Sicherung im Anlasserrelais.

Und bevor du irgendwelche Armaturen auf machst, kontrolliere die beiden Kabel im Scheinwerfer, die sind nur durch Mama-Papa verbunden, also ohne richtigen Stecker.

Da du ja dort das neue Zündschloss angesteckt hast, würde ich da auch zuerst den Fehler suchen, und wenn du die beiden Kabel aus einander gezogen hast, dann gibt es keinen Zündstrom, und kein Licht oder Blinker.

Ist blöde gelöst worden ab Werk, und du wärst auch nicht der erste dem das passiert ist.

Übrigens, wenn du das neue Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen willst, nimm den Stecker vom alten, schneide die Kabel ab, und verbinde das rote mit dem orangenen, und das bitte gut isolieren. Dann das graue mit dem braunen Kabel, und nachdem du das auch isoliert hast, steckst du den grünen Stecker an.

Nun hast du das Zündschloss quasi überbrückt als wäre es auf On geschaltet.

Alt 15.07.2011, 22:58:13   #13
Lederclaus
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Die GS hat nur die eine Sicherung im Anlasserrelais.
Stimmt.
Alt 16.07.2011, 00:58:12   #14
BlaZn
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 37500
Standard

Würde vorallem auch die Bremsleitungen (!) und den Motor (bzw. das Motoröl) mal ganz genau checken. Wer weiß, was mit der Karre veranstaltet wurde.
Den Vergaser würde ich vor dem Anlassen auch einmal anschauen.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 22:21:34   #15
stevefire112
Neuer Benutzer

Cool ... bald gehts wieder los - brumm brumm

naaaaabend zusammen !

auf jeden Fall nochmal vorne weg : ihr seid super ober spitzen klasse mit eurer Hilfe !

ich habe viel ausprobieren und testen können die letzten Tage und es haben sich kleine Erfolge eingestellt !!!!!!!!

zum Beispiel habe ich den Lenkerkopf auseinandergebaut und mein neues Zündschloss eingebaut ! Mann war das eine blöde Arbeit das Alte Zündschloss herunterzunehmen. Alle die die es schon mal gemacht haben wissen wovon ich rede

erstmal zu den Sachen von Goose .....

habe den gelben Stecker in der Lampe getestet - kein Strom - nix......

. die einzelnen Kabel sind alle verbunden ...........

alle stecker habe ich mit WD 40 eingesprüht und wieder zusammen gesetzt....

nun die sachen von Lederclaus :

wie du mir empfohlen hast bin ich strukturiert vorgegangen.

....den Killschalter habe ich zerlegt und es lag immer Spannung an - war das eine sch.... den wieder zusammen bekommen

...........and den Zünspulen habe ich auch jeweils auf dem orangen Kabel Spannung anliegen.

.jezt haben ich dann wie du geschrieben hast den Anlassermagnetschalter mit einer Zange überbrückt :

UND HURRRAAAAAAAAAAAA der Motor dreht . vorne und hinten geht ein wenig Licht an.!

jetzt ist dann nur die Frage ist es der Magnetschalter oder das Startrelais.

Sagt mal könnte es denn nicht auch das
Seitenständerzündverriegelungs -Relais sein ? .... das wird immer so ein bisl warm.... ?

aber was meinst du jetzt mit anspringen ? wir haben ja auch den Tank abgemacht und ohne Benzin anspringen ?

habe jetzt ja auch mein neues REP Buch endlich erhalten, dort habe ich dann gelesen wie man das Starterrelais messen kann ob es funktioniert. Tut mir aber leid den Teil habe ich nicht verstanden.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Habt ihr dann noch einen Tip für mich wo ich vielleicht im Netz die kaputten Teile bestellen kann ?

welches Teil soll ich jetzt als erstes ersetzen ?

nocheinmal vielen Dank für eure tolle Hilfe !

p.s: ich fang schon mal an den Rest wieder bisl zusammen zu bauen
Alt 19.07.2011, 23:33:17   #16
Lederclaus
Benutzer

Standard

Solange Benzin im Vergaser ist, sollte sie auch ein paar Minuten ohne Tank laufen.
ich hab mich gerade noch mal durch den Schaltplan gelesen. Ein Startrelais ist nicht verbaut, das macht alles der Magnetschalter (also das Ding, wo die Sicherung drin steckt). Das Gelb/grüne Kabel von Startknopf geht über den Kupplungsschalter direkt da hin.

Das Seitenständer-Relais könnte kaputt sein. Eigentlich sollte es Klicken, wenn man in Neutral die Zündung einschaltet. Wenn ein Gang drin ist, sollte es klicken, wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Warm werden sollte es eigentlich nicht wirklich.
Wenn Du aber Spannung an den orange/weißen Kabeln der Zündspulen hast, ist das Relais sehr wahrscheinlich ok, weil das nur sein kann, sobald das Relais geschlossen ist und den Kontakt zw. Orange (geschaltetes Plus) und orange/blau (Eingang des Killschalters) herstellt.

Es ist ohne bestimmte Kenntnisse einfach schwierig, Dich da aus der Ferne durch zu führen.
Vielleicht noch ein Versuch, zumindest mal den Motor zu starten:

In der Lampe kommt das gelb/grüne Kabel vom rechten lenker an (vom Startknopf). Trenn das mal in der Lampe und prüfe mit einer Prüflampe, ob an dem Kabel Spannung anliegt, wenn Du (Zündung an) auf den Startknpf drückst. Wenn ja: Bis dort ist alles ok. Wenn nicht: suche einen leicht erreichbaren Stecker eine orangenen Kabels (nur Orange, das ist geschaltetes Plus vom Zündschlo?). Jetzt nimmst Du ein Kabelstück (beide Enden abisolieren) und hölst es bei eingeschalteter Zündung an orange und das andere Ende an das ausgesteckte Ende des grün/gelben Kabels das NICHT vom Lenker kommt. Jetzt sollte der Starter den Motor drehen (zur Not noch die Kupplung ziehen, event. mit Klebestreifen fixieren, damit man nicht drei Hände braucht)
Wenn der Choke gezogen ist, sollte sie anspringen oder zumindest ein paar Huster machen.
Wenn nicht: Zündung aus, den roten Blockstecker vom Magnetschalter abziehen und mit dem Durchgangsprüfer das gelb/grüne Kabel in der Lampe das nicht vom Lenker kommt und das gelb/grüne Kabel im Blockstecker auf Durchgang prüfen. Ist da kein Durchgang, ist in diesem Kabel was faul.

Falls das alles nicht hilft, solltest Du mal jemanden in Deiner Nähe fragen, der sich mit Motorradelektrik auskennt. Das führt sonst hier zu weit...

Viel Erfolg!
Alt 19.07.2011, 23:42:19   #17
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Standard

"jetzt ist dann nur die Frage ist es der Magnetschalter oder das Startrelais."
-Das Starterrelais ist der Magnetschalter (der den Anlassermotor mit Spannung versorgt). Wenn der Starterknopf betätigt wird sollte am Relais auf der Steuerleitung Spannung anliegen (laut meinem Plan gelb-grün). Liegt Spannung an, aber das Relais zieht nicht an bzw. schaltet nicht isses kaputt.

Liegt keine Spannung an, liegt der Fehler irgendwo davor. Also z.B. der Seitenständerschalter. Den kannst Du einfach auf Durchgang prüfen. Wenn der Ständer hochgeklappt ist (Schalter betätigt) müsste der Durchgang haben.

"aber was meinst du jetzt mit anspringen ? wir haben ja auch den Tank abgemacht und ohne Benzin anspringen ?"
-Um sie zu Starten reicht es, wenn die Schwimmerkammern gefüllt sind. Den Schlauch zu den Vergasern hochbinden und mit nem kleinen Trichter etwas Benzin in die Leitung füllen.

"Habt ihr dann noch einen Tip für mich wo ich vielleicht im Netz die kaputten Teile bestellen kann ?"
-Frag mal hier im Forum unter Marktplatz>Suche nach.

"welches Teil soll ich jetzt als erstes ersetzen ?"
-Das erste, von dem Du feststellst, dass es kaputt ist im Ernst, bevor Du anfängst wild alles auf Verdacht zu tauschen geh in Ruhe die einzelnen Strompfade ab, bis Du den/die Fehler gefunden hast.

Schöne Grüße weiterhin viel Erfolg, köbes.
Alt 20.07.2011, 07:20:04   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich denke, es ist das Starterrelais (das ist der Magnetschalter).

Warum ich das denke?

Wenn die Knilche, die deine GS geklaut hatten, versucht haben die kurzzuschließen, könnte es sein, dass die die Steuerspule des Starterrelais durchgeschmort haben.

Außerdem, wenn das mit dem Überbrücken des Starterrelais funktioniert, dürften andere Bauteile nichts abbekommen haben.

Edit:

Miss doch einfach mal das Starterrelais auf Durchgang.

Alt 20.07.2011, 08:32:47   #19
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Also was mich etwas verwundert, wenn es der Magnetschalter sein sollte, warum geht dann gar nix?Also kein Licht etc.

Vorweg, die GS von 1995 haben keinen Kupplungsschalter.....selbst wenn einer da ist, wird dieser nur im Lampentopf mit angesteckt. Es ist quasi nur ein Kabel welches aus dem Lampentopf zur linken Armatur geht.

Am Zündschloss sollte auf dem rotem Kabel Dauerstrom anliegen, welches auf das orangene geschaltet wird.

Am neuen Zündschloss hast du eine Parkstellung, damit kannst du das Licht testen, also das Standlicht.

Ich weiß nu nicht wie das alte Zündschloss aussieht, und wie die Deppen das geknackt haben, aber der Schließzylinder und der Schalter sind von einander getrennt.

Selbst wenn man es mit Gewallt öffnet kann man dort keinen kurzen bauen weil du immer nur Plus über einen Schalter weiter gibst.

Daher schließe ich einen Kurzschluss durch das aufbrechen aus.

Seitenständerschalter ist so ne Sache, warum sollte der bei dem Diebstahl kaputt gehen? Das Relais ist das gleiche, allerdings könnte man es ja dort mal testen und messen.

Schreib doch mal in dein Profil wo du wohnst, vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe der dir helfen kann.

Bilder wären vielleicht auch etwas hilfreich.

Alt 22.07.2011, 22:35:56   #20
stevefire112
Neuer Benutzer

Standard

nabend zusammen - hier ist der bastel kollege von Herzogenrath

..mann bin ich wieder platt von der ganzen suchen und bastelei...........

......nun seitenständer Relais klickt in allen stellungen - scheint also in ordnung zu sein.
das gelb grüne kabel im Lampentopf hat spannung wenn ich auf den Startknopf drücke.

was nicht klappt ist das der Starter den motor dreht. Habe das orange zündungsführende kabel mit dem grün/gelben kabel verbunden und es passiert nix.

ich habe auch den Tank mal wieder aufgesetzt und paar liter sprit eingefüllt ... aber sie stottert noch nicht mal auf irgendetwas - sie ist nur am orgeln und orgeln und versucht ihr bestes

........... spannung der Batterie ist schon runter von12,8 Volt auf 11,5 V

das Kabel was vom Blockstecker zur Lampe kommt hat auch durchgang - habe ich durchgepiepst ..........

@köbes

Am starterrelais liegt spannung an .......

Seitenständer scheint in ordnung zu sein......

@ berndy

denke auch mitlerweile das es das Starterrelais ist - habe jezt ein neues bei forum kollegen bestellt. habe im rep-buch die anleitung gelesen wie man es durchmessen kann - aber nicht verstanden.... ( schäm )

kannst du das nochmal für dummies erklären ?

@ goose

danke dir nochmal für die viele hilfe - mensch hoffentlich läuft sie bald wieder.............
hatte zündschloss nochmal gemessen - am roten kabel kommt dauerplus an
................ die deppen hatten nur den Schliesszylinder genknackt - also vom schloss die mitte war komplett lose...........

bis bald mal.................................
Alt 23.07.2011, 11:24:26   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das ist doch relativ einfach. Du musst nur messen, ob die Spule einen Widerstand von 3 - 5 Ohm besitzt. Dazu das Multimeter auf Ohm im richtigen Messbereich stellen und die eine Klemme an das eine Ende und die andere ans andere Ende (Anschlüsse) halten. Also den Stecker abziehen und den Widerstand zwischen den beiden Kontaktzungen messen. Nicht bei angeschlossenener Batterie machen, das könnte dem Messgerät nicht bekommen.

Wie das Relais im Prinzip aufgebaut ist, weißt du?

Es handelt sich dabei um eine Spule (Elektromagnet), die bei Stromdurchfluss einen Schaltkontakt schließt. Über den Schaltkontakt fließt der hohe Strom für den Anlasser. Durch die Spule selber, fließt nur ein geringer Strom. Ist die Spule durchgebrannt, kann kein Strom mehr fließen, sich kein Magnetfeld aufbauen und der Schaltkontakt schließt sich nicht mehr.

Wenn die Spule unbeschädigt ist, sollte man es klacken hören, wenn 12 V angelegt werden. Dann kann man noch den Schaltkontakt auf Durchgang prüfen. Das wären dann die beiden Schraubanschlüsse für die dicken Kabel.

Gibts keinen Durchgang, ist zwar die Spule noch ganz aber der Schaltkontakt zu weit abgebrannt. Reparieren kann man das nicht. Dazu muss man halt 12 V Spannung an die Spule anlegen, damit das Relais anziehen kann.

Ja, in der Reparaturanleitung ist das unnötig kompliziert geschrieben.

Alt 23.07.2011, 20:24:32   #22
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Standard

Hört sich sehr an, als wäre das Starterrelais defekt. Dann berichte mal wenn Du das getauscht hast. Sobald man wieder über den Startknopf orgeln kann, wäre der nächste Schritt zu schauen, warum sie nicht anspringt (Vergaser,Zündung).

Wie sieht das denn jetzt mit dem Licht und Hupe aus? Das letzte war ja, dass es nur ein bißchen Licht da war.

Grüße köbes.
Alt 24.07.2011, 16:37:42   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass da im Bereich des Starterrelais ein Kurzschluss vorliegt, der den Batteriestrom in die Knie zwingt. Dann geht natürlich auch kein Licht mehr. Langt vll. noch für die schwachen kontrollleuchten.

Alt 28.07.2011, 13:04:29   #24
Gagamil
Benutzer

Benutzerbild von Gagamil

Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard

Das Ganze könnte auch ein Massefehler sein. ( Die Minus kommt nicht an).
Hatte vor Jahren mal eine GS400 komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
Da ging auch nur noch die Leerlaufkontrollleuchte.
Im Kabelstrang sind Brücken für die Masseverbindungen für das gesammte Motorrad mit eingebunden. Wenn da irgendwo eine Unterbrechung ist, geht u.U. auch nichts mehr.
Einfach mal mit einem Dicken Kabel mal eine Brücke vom Minus Pol der Batterie zum Rahmen oder zum Batteriehalter ( Da sitzen die ganzen Relais drauf - wenn da die Masse fehlt, geht nichts mehr ( Das war mein Fehler damals - ich hatte beide Enden der Massebrücke vom Rahmen zum Batterihalter zusammen am Rahmen verschraubt.))
Das Ganze kann man sehr schnell und einfach prüfen. Das eine Ende des Kabels an den Minuspol der Batterie ( Bei eingeschalteter Zündung ) und dann mit den anderen Ende mal an den Rahmen, Batteriehalter, Gabel ... halten.
Wenn das Licht dann angeht, weis man, dass man die Masseverbindungen des Moppets prüfen muß.

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km

Geändert von Gagamil (28.07.2011 um 13:18:06 Uhr)
Gagamil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 20:12:39   #25
stevefire112
Neuer Benutzer

Standard

nabend kollegen !

so jetzt kam dann heute endlich vom Forums-kollegen Raku das geliebte und

lang ersehnte : Anlasserrelais = Starterrelais = Magnetschalter. Ah endlich. natürlich so schnell es geht in die garage und eingebaut.

und................................ und.............................. und ..........................

heul............................

Nix gar nichts tut sich bei der suzi. Ach mann so enttäuscht.............

keine Hupe, kein blinker, kein licht.........

Ne ehrlich jungs so langsam könnte ich zweifeln. jetzt haben wir schon so viel zusammen nachgeschaut und ich bin mit eurer Hilfe schon so viel weiter aber nix tut sich.

Was könnte das denn blos sein ?

könnte mir auch irgendwie vorstellen das die Diebe deswegen das Teil haben stehen lassen - weil sie sie nicht mehr anbekommen haben.

nur hilft mir das heute nicht.................... naja da war ich so froh das sie wieder da ist aber bis jetzt orgelt sie nur wenn man das Anlasserrelais kurzschließt.

wie soll es nur weitergehen

masse prüfung vom kollegen gagamil mache ich dann morgen auchnochmal.......

gruß an alle und nochmal danke RAKU ..................

stephan

p.s. wer wohnt denn in der nähe von Aachen - Herzogenrath ?
Alt 01.08.2011, 12:34:08   #26
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Oh, ihr seid Fehlersucher.

Wenn der Anlasser beim Überbrücken dreht, bekommt der jedenfalls Strom.

Das Starterrelais hätte man auch einfach mal an 12 V anschließen und auf Durchgang prüfen können.

Dann muss es auf der Seite liegen, auf der der Starterschalter sitzt.

Ich vermute mal, da wurde eventuell ein Kabel getrennt, abgerissen, das Zündschloss falsch verdrahtet ...

Hol dir einen Schaltplan und guck halt alles nach.

Alt 02.08.2011, 10:16:26   #27
thamaster
Gast

Standard

komm net aus dem kreis aber net weit wech anfahrt musste aber ersetztn
Alt 05.08.2011, 11:51:19   #28
Steffen-Suzi
Stammtisch Hamburg

Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
Standard

Das klingt so wie mein Problem damals mal...
Versuch mal bei der Batterie am Massekabel zu rückeln.

Bei mir ist da mal das Kabel gebrochen. Wo wohnst du in Aachen? Sonst können wir mal zusammen suchen

Hab mir aber eben nicht mehr alles durchgelesen. Da hier gerade 2 Kumpels mit mir lernen wollen
Steffen-Suzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 13:43:56   #29
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Wenn alles nix nutzt : Besorg dir doch nen "neuen" Kabelbaum, der kostet in der Bucht nicht die Welt....
Alt 08.08.2011, 21:27:00   #30
stevefire112
Neuer Benutzer

Standard

.. also die masse kabel scheinen in ordnung .......... bekomme die nächsten Tage mal einen neuen Kabelbaum..

kumpel von mir ist KFZ Mechaniker . werde mit ihm zusammen mal suchen - weiß natürlich nicht wieviel ahnun der von mopeds hat aber denke wir werden dann echt mal den ganzen E-Plan auseinander nehmen müssen.

Mich wurmt das super viel ...das ist bestimmt nur ein winzig kleiner scheiss fehler der mich hier vom fahren abhält

ich halte euch auf dem laufenden.............

p.s für die die in der nähe von Herzogenrath Kohlscheid wohnen und mir viell helfen wollen, können mir ja mal ne pn schicken............
Alt 24.08.2011, 21:34:54   #31
stevefire112
Neuer Benutzer

Reden

:mrgr een:: mrgreen::mrgre en::m rgreen:

hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! wir haben es geschafft ! . nach nochmal 2 stunden alles durch sehen und prüfen ist der Fehler endlich aufgetaucht !!!!!!!!!

und es war ( kleiner trommelwirbel ) :

DAS MASSEKABEL VOM GLEICHRICHTER IST KAPUTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

......wie gesagt hurraaaaaaaaaaaaaaaa! sie springt an !

läuft zwar nooch bis unrund aber es ist ein licht am ende des Tunnels

nochmal für alle die an diesem Thread mitgeschriben haben .

Danka danke danke für eure Hilfe
Alt 25.08.2011, 07:20:05   #32
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Standard

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:11:35   #33
19JP91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 19JP91

Standard

Gratuliere
Alt 02.09.2011, 10:35:23   #34
Steffen-Suzi
Stammtisch Hamburg

Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
Standard

UNd es war doch das Massekabel
Sorry, hätte dir auch gerne geholfen, war aber leider fast nie am PC, und wenn dann nur zum Lernen, ist halt KLausurenzeit
Steffen-Suzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen