![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo ihr Lieben,
hatte mich eben vorgestellt, da ich neu bin. Wollte mir ja eine Maschine kaufen und habe dazu direkt mal eine Frage. Bei der GS die ich mir angeschaut habe ist ein wenig Flüssigkeit am Zylinder bis hin zur Zündkerze. Kann es sein, das sie "schwitzt" oder die Dichtung kaputt ist? Sie wurde laut Verkäufer erst letztes Jahr komplett durchgecheckt in einer Werkstatt. Hat jemand das schonmal gehabt oder kennt sich aus? Danke im Voraus |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn es von oben kommt, könnte es die Ventildeckeldichtung, die Dichtung der Gehäuseentlüftung, ein loser Schlauch der Gehäuseentlüftung, lose Schrauben/defeckte Gewinde der Befestigungsschrauben des Ventildeckels oder der Gehäuseentlüftung sein.
Da defekte Gewinde dort durchaus nicht selten und dazu noch relativ kostenintensiv sind, würde ich persönlich mich nach einer anderen umsehen. Die Gefahr, dass es die Gewinde sind, wäre mir zu groß. Wenn es nur die Dichtung wäre, hätte die Werkstatt kräftig geschlampt. Meine Dichtungen sind seit Jahren dicht. Reparabel wäre das aber, wenn es ansonsten ein Super- Zuckersahnestückchen wäre. Aber nur dann.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also der hat technisch alles gemacht.
Neue Reifen, Ventile eingestellt, Neue Kette, Öl + Filter, Gabelsimmerringe neu... Gibt noch nen Gepäcksystem dabei und ne Drossel. Also ich bin eigentlich begeistert bis auf diese Unsicherheit. Ich habe vor, währrend einer Probefahrt damit zu ner Werkstatt zu fahren. Meinst du der kann dann "auf Anhieb" sagen was das ist? Oder vielleicht kennt er "das Problem" schon. Die anderen Bikes stehen entweder sehr weit weg oder hatten Unfälle, kein TÜV, machen Geräusche oder oder ... |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Einfach mal Checken, ob der Überlaufschlauch am Tank vorhanden und angeschlossen ist. Wenn nicht, könnte es nur Kondes- oder Regennwasser sein, wass sich im Außenrand des Tankstutzens gesammelt hat.
Einfach mal den Tank anheben (Sitzbank und 2 Schrauben lösen) und drunter schauen. Da hängen zwei Benzinschläuche am Montage-Benzinhahn und einer direkt am Tank - das ist der Überlaufschlauch.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Klingt zwar gut aber leider ist die GS noch nicht mir. Und ich kauf ja keine Maschine ohne mich wenigstens zu informieren was das sein könnte!
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Wolltest du nicht wissen, was es sein könnte? Und glaubst du, jede Werkstatt weiß sofort, wo dieser Schlauch zu finden sein muss? Außerdem kannst und solltest du diese Kleinigkeit vor der Probefahrt checken, um sicherzustellen, dass das Problem auch von da kommt. Es kann noch immer andere, unangenehme Ursachen haben.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ja da hast du Recht.
Und klar möchte ich das gecheckt haben. Möchte mir ja nichts kaufen, was nachher 500km hält und ich dann nen Motorschaden o.Ä. habe. War halt mein erster Gedanke, dass ich damit währrend ner Probefahrt in die Werkstatt meines Vertrauens fahre und den mal frage, ob er das vielleicht kennt oder schon durch "drübergucken" sieht, zB sieht, dass iwo ein Schlauch fehlt. Ich bin leider kein Mechaniker und deswegen hab ich keine Ahnung davon. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Hey, füll doch einfach mal Dein Profil ordentlich aus, veilleicht findet sich ja ein erfahrener User, der die GS mit Dir gemeinsam anschaut.
Und um die Frage mal aus einer anderen Sicht zu beantworten: Deine Vertrauenswerkstatt kann ein kaputtes Gewinde auch nicht von außen sehen. Achte bitte auch unbedingt auf die Bremsscheiben. Die halten nicht wirklich ewig, viele GS werden mit untermaßigen Scheiben verkauft, viele Werkstätten schauen einfach nur, das sie nicht riefig sind. Nimm eine Mikrometerschraube mit und miss nach, eine neue Bremsscheibe vorn kostet wesentlich mehr als die Reparatur eines Gewindes. Gruß Ric PS. Die vordere Scheibe hat neu 4,5 mm und ein Mindestmaß von 4 mm, da muss man schon genau nachmessen...
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Deshalb schreibe ich ja dazu, wie es geht
Was für eine Werkstatt ist das, Suzuki? Die GS ist ein einigen Dingen ziemlich eigen. Vor allem die normalen, etwas rappeligen Motorgeräusche können von Mechanikern, die die GS nicht kennen, falsch gedeutet werden. Hast du jemanden aus dem Forum mit etwas Erfahrung in deiner Nähe, der dich zur Besichtigung begleiten kann?
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hey, danke für das Angebot.
Also ich werde mein Profil mal füllen. Die Werkstatt ist MBS in Bergisch Gladbach (wo ich auch wohne). Der repariert glaub ich alles. Ist aber super! Dass der aber nicht in den Motor gucken kann, weiß ich auch. Danke für den Tipp mit der Bremsscheibe, wird sowas auch vom TÜV überprüft bzw. nachgemessen? Die GS ist von BJ ´92 und hat 43.000km runter. Hat noch TÜV bis 05/12. |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Wenn sie bei 43 TKm noch die erste Scheibe drauf hat, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit verschlissen. Die halten meist so um 30 bis 40 TKM. Gruß Ric
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Ja, welche Flüssigkeit ist es denn? Ich bin jetzt mal von Öl ausgegangen.
Eine Bremsscheibe kostet 200 - >300 € ohne alles, je nach Hersteller und Quelle. Ein Gewinde reparieren dürfte so ca. 30 - 50 € kosten. Kommt halt drauf an, wie man dran kommt. Hab ich jedenfalls für das Entfernen einer abgebrochenen Kerze aus dem Kopf meines Fiesta und Nachschneiden des Gewindes bezahlt. Die Kerze war natürlich exakt am Übergang zum Sechskant abgerissen weil festgerostet. Wenn der Kopf ausgebaut werden muss, kostets in einer Werkstatt nochmal 3 - 4 Stunden (oder mehr) Arbeit plus Fuß- und Kopfdichtung... Naja, dann sind wir schon über der Bremsscheibe. Da GS_Lessor ja kein Selberschrauber ist, bringt es auch nix zu schreiben, dass man das für fast umsonst selber machen kann, er kanns ja nicht.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Richtig.
Ich habe aber ja den MBS der mir das macht. Kenne den recht gut und der ist sehr fair. Ich will auch nichts geschenkt aber ich hatte so ein Limit was ich ausgeben möchte. Ich werde auf jeden Fall mal nachmessen an der Scheibe vorne! Eine Probefahrt wurde aber schon von einem Freund von mir gemacht (ich darf nicht wegen Fahrverbot) und der sagte alles Top nur halt die Flüssigkeit. Ich "MEINE" das ist Öl, was sich aus dem Zylinder drückt. Ich weiß leider nicht wie das heißt. Also da ist der Zylinder und da drauf saß ein silberner "Deckel". Da konnte man sehen, dass sich was raus drückt. Kann also eig. nur Öl sein. Dachte wenn das 250€ in der Reparatur MAXIMAL kostet ist die Maschine immer noch das Beste angebot! Weil die hat sonst alles gemacht. Laut Verkäufer letztes Jahr komplett durchgecheckt in einer Werkstatt. Neue Reifen, Ritzel, Kette, Öl. Demnach eig. fertig bis auf die Flüssigkeit. Wenn eine neue Scheibe auch noch fällig wäre dann wär es teuer.... |
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Ja, so wie du das beschreibst, ist das vermutlich die Ventildeckeldichtung, die nicht ganz dicht ist.
Das ist eine Gummidichtung und wird öfter verwendet, die bleibt auch über lange Zeit verwendbar und dicht, manchmal muss man etwas nachhelfen (Dichtmasse). Sollte eigentlich für eine Fachwerkstatt kein Problem darstellen das dicht zu bekommen. Wenn das undicht ist, kann es darauf hindeuten, dass die Schrauben da nicht mehr richtig fest werden. Das passiert, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht selten, die Gewinde der Schrauben, ich glaube das ist M5, sind nur im Alu der Nockenwellenlagerböcke und das reißt schnell aus. Die Lagerböcke kann man nicht ohne weiteres einfach austauschen, da die zusammen mit den Gegenstücken bearbeitet werden, im schlimmsten Falle kann die Nockenwelle mit einem anderen Lagerbock klemmen und frisst dann. So bleibt einem nichts anderes übrig als das Gewinde reparieren zu lassen. Die gibts auch, laut Ersatzteilliste, gar nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen nur zusammen mit einem Kopf. Das Gute ist, man kann die Lagerböcke ausbauen und muss nicht den gesamten Kopf runter machen. Aber unbedingt die Einbaurichtung merken und genau so wieder einbauen. Wenns nur ein Lagerbock wäre, käme man in einer Werkstatt vermutlich mit < 100 € hin. Wenns mehrere wären, dann wirds halt auch teurer.
|
|
|
#15 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Wenn du jetzt 20 Km ohne Lappen gefahren wärst, meinst du, die hätten dich dann gleich angehalten? So viel Pech hat man in den seltensten Fällen Zum Thema: Vielleicht haben die in der Werkstatt auch nur ein oder 2 Schrauben nicht richtig angezogen und da sifft es jetzt raus. Wenn du also wen mitnehmen kannst, der sich auskennt und evtl nach den Schrauben gucken kann hast du Gewissheit.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Danke für die super Antworten bisher
Alsoooo der mit mir da war fährt seit 25 Jahren und mir war erstmal wichtig was er zur Schaltung usw. sagt. Ich fahre nicht wenn ich Fahrverbot habe denn auch wenn man dann in 99% der Fälle nicht angehalten wird, gehöre ich zu den 1%! Demnach ist er gefahren und hat ja ein gutes Fazit abgegeben außer, dass er nicht wusste was das ist. Woher das kam konnte man halt sehen dass das sich da raus drückte. Ich würde alles Nötige dann in der Werkstatt machen lassen. Wenn der sagt das, das, das und das müssen gemacht werden dann muss es eben gemacht werden. Will ja auch eine vernünftige Maschine die SICHER ist !!! Werde definitiv nicht der einzige sein der damit fahren wird/soll. Demnach soll die GS Tip Top sein. Was mich noch grübeln lässt ist die Bremsscheibe. Denn für 300€ ne Neue dran bauen lassen?? Das ist bei dem Baujahr nicht mal ein Drittel des Kaufpreises. Steht fast in keinem Verhältnis mehr ... aber ich werde mal nachmessen. Ich kann eh erst nächste Woche wieder einen Termin mit dem machen da ich wie erwähnt erst ab dem 12.10. wieder fahren darf. |
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich habe meine Bremsscheibe bei Ebay von EBC für 170 Euro gekauft. Kann nix schlechtes drüber sagen, außer, dass der Rand der Bremsscheibe zu dem Innenkranz hin leichten Rost angesetzt hat. Bremsbeläge dazu (ich glaub sogar vom selben Verkäufer) war ich bei knapp 200 €
Edit: http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremssche...item3360c52153
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Meine ist von Lucas und die funktioniert auch recht gut. Hat mit Belägen 200 € gekostet.
Musst halt noch den Einbau dazu rechnen. Wenn alle Schrauben ohne Probleme aufgehen, ist das auch schnell gemacht. Manchmal sind die mit Schraubensicherung so fest eingeklebt, dass sich nichts bewegt. Wenn eine abreißt, dauerts halt länger. Das müsste aber eine Werkstatt oder ein gescheiter Mechaniker auch wieder richten können. Aber 43 tkm auf der 1. Bremsscheibe halte ich fast für utopisch. Ich bin jetzt nicht der Schnellfahrer und Extrembremser. Meine Originalscheibe war mit knapp 30tkm fertig. Und einer guten Werkstatt hätte eine untermaßige Scheibe auffallen sollen. Naja, die hätte ja auch die Ventildeckeldichtung dicht bekommen sollen.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Vielleicht ist es ja auch schon die 2 Scheibe. Das wäre ja noch besser.
Habe die GS gestern "gekauft" bzw. zugesagt. Ich denk mir, für 700€ eine GS die alles technisch gemacht hat neue Pellen Lekkopflager, Kette, Ritzel und was ich schon alles geschrieben habe dann kann ich auch ruhig 200-300€ in die Reparatur der Dichtung + Drosseleinbau bezahlen. Wenn ich also das Maschinchen hab dann mach ich auch mal Bilder und zeige sie Euch Danke dennoch für die super Antworten. Ich komme bestimmt bei weiteren Fragen auf Euch zurück... Btw ich reparier das nicht selbst sondern lass das in der Werkstatt machen |
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wenn du den Mechaniker kennst ist das ja auch nicht die Sache, sich im Preis einig zu werden. Gibt ja auch Fälle, wo sich die Schrauber an den Teilen fast mehr bereichern als am Arbeitslohn
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Ich kenne den ganz gut und bring alle meine Moppeds zu dem
Der ist sehr fair und ich bezahle dem nicht viel an Arbeitslohn. Bsp. Letzte Rechnung 503,55€. Hab 500 bezahlt. Kleinvieh macht auch Mist sag ich da nur und es zeugt von einer Art "Kulanz". |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|