![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also entweder bei Xtrem oder bei Cherry auf der HP habe ich das mit den blauen Birnen.
Jetzt hab ich da noch eine Frage ( Drehzahlmesser kein Problem): "Wie bekomme ich den Tacho (Geschwindigkeit) auf _ohne_ das ganze Cokpit abzubauen?" Sensenmann Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
genauso wie den drehzahlmesser is doch kein unterschied
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
jo, nur das du den schalter um die kilometer zahl zurückzustellen abschrauben mußt!
Ich hab meine Birnen Rot gefärbt mit window-color.... sieht genial aus |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sagt mal bin ich der einzigste bei dem sich die Window Color Farbe in Rauch aufgelöst hat??
Ohne spass ich habs 2 mal probiert und immer ist die Farbe verdampft.. Dann bin ich auf Original Lampenfarbe umgestiegen... MICHi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
servus,
das window color zeugs ist auch nicht temperaturfest, kein wunder das sich das wegbrennt. von foliatec gibts im autozubehör einen blauen lampenlack, da kostet eine kleine flasche irgendwas mit 11euro. mfg Abductee |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
also ich hab nicht das orginale, aber meins ist hitzebeständig und hält auch schon eine weile...
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
sorry für die veilleicht dämliche frage... aber bei den deutsche gesetzen, sehe ich beinahe gar nicht mehr durch; macht da der TÜV keine probleme mit verändertem Cockpitlampenfarben?
dies ist übrigens mein erster post in diesem forum.... und gleich so ein dämlicher... *heul* |
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Tachometer Nach § 57 StVZO ist ein Geschwindigkeitsmesser (Tachometer) vorgeschrieben. Anstelle des Serienmäßigen Bauteils darf auch ein anderes montiert werden, vorausgesetzt, es erfüllt die in diesem § vorgeschriebenen Bedingungen- was unter Umständen vom aaS überprüft wird. Tachometer an Fahrzeugen ab dem 01.01.1991 (Tag der Erstzulassung) müssen laut EG-Verordnung eine Skaleneinteilung in Schritten 1, 2, 5, oder 10 km/h haben, die Angabe der Werte muss mindestens in 20er-Schritten erfolgen. Der Anzeigenbereich muss mindestens die bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs enthalten. Der Anzeigewert muss bei Tag und Nacht erkennbar sein, d.h. eine Beleuchtung ist vorgeschrieben. Die Anzeige darf vom Istwert bei keiner Geschwindigkeit unterschreiten, zulässige Abweichungen vom Istwert nach oben die im Bereich von 40 bis 120 km/h (bzw. 80% der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese < 150 km/h ist) vorgeschrieben sind, werden vom aaS beim Anbau überprüft. Unter Einhaltung der vorgenannten Bedingungen ist auch der Anbau eines Digitaltachometers möglich. In der Regel wird die hierbei abhängig vom Abrollumfang des Reifens einzustellende Wegkonstante im Gutachten dokumentiert. Michael P.S.: Mir ist in meiner Laufbahn als Motorradfahrer noch kein Prüfer aufgefallen, der die Tachobeleuchtung getestet hat. |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hhmm gut danke, ich war mir nicht sicher, da ich bei meiner alten das halbe cockpit abgeschraubt habe, weil ich nicht an die verf**** Birne gekommen bin.
Habe bei mir das Tacholich "nur" eingeweißt. Eine Schichte blau - fertig Sensenmann |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber wenn ich den nur zusätzlich habe, geht das doch ohne Probleme, oder? |
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
gruss thomas |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
...ich wollte schon gedacht haben
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du den Digitaltacho zusätzlich hast, brauchst du ihn nicht eintragen lassen, die Forderungen der StVO werden ja durch den originalen Tacho erfüllt.
Bei mir hat der Prüfer bei der letzten HU jedenfalls nichts zu bemängeln gehabt. Was du natürlich nicht tun darfst ist die originale Tachowelle abklemmen. Mike
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ach übrigens, man kann auch das Drehzahlmesser- Tachobirnchen rausnehemen, indem man die Plastikabdeckung von hinten mit den 3 kleinen Schräubchen löst. Ich Dümmerchen hab zuerst die 4 Birnchen die unten reingestopft sind mit window color bepinselt So, jatzt hab ich auch noch mal ne Frage... Hat es schon jemand geschafft das Drehza. oder Tachogehäuse auseinanderzunehmen??? Hatte nämlich vor, komplett die Drehz. und Ta. Scheibe von hinten zu bepinseln. |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
pff, kaum hatte ich meinen Beitrag fertiggeschrieben schon wurde er von zwei anderen beantwortet. Ich muss mal demnächst schneller Tippen
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich will die Dinger auch auseinander nehmen, um weiße Ziffernblätter reinzubauen... So á la Bandit etc. |
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ja, scheissendreck geht nicht auf, müsste ich mal mit *aufmbodenschmeissenundzertreten* probieren damits auseinadergeht.
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
jo das hatte ich auch schonmal gefragt... ich wollte den sigma tacho in den drehzahlmesser integrieren...
najo |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hi,
wie siehts eigentlich mit weißen Zifferblättern für Drehzahl und Tacho aus. hat da einer Erfahrungen? Blaue Tachobeleuchtung und weiße Zifferblätter kommt bestimmt gut. Kann man die originalen abnehmen und scannen? Oder gibts da Probleme beim abziehen der Zeiger? Beim meinem Auto weiß ich das man erst die Anschlagstifte abziehen muss und dann die stelle kennzeichnen wo der Zeiger sitzt. Gruss Henrik |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Salve,
weisses Ziffernblatt und blaue Beluchtung komt nur noch geil. Habe allerdings nen 60mm Tacho verbaut aus dem Zubehörhandel. Die Originalen bekommt man einfach net auf ohne was kaputt zu machen. Gruß X-Trem |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ohne das Gehäuse zu schrotten kannst du es nicht öffnen!
Hab ich auch schon versucht... MICHi |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Das is ja ärgerlich, da habe ich schon mal eine Vision
Henrik |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Tach!
Also ich hab irgendwie gestern die Erfahrung gemacht, dass blaue Window-Color Farbe GRÜN-BLAU bei mir rauskommt, und glaubt mir eins, des sieht nich sooooooo toll aus. Ist das bei euch 'n klarer Blauton oder auch eher so ne "Mischfarbe"? Vielleicht hätte ich mir auch die zweite Schicht blau sparen sollen??? MfG Fabian |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
misch mal gelb und blau...da kommt grün raus.... also ist die leistung deiner glühbirnchen zu gering, oder hau noch ne schicht drauf!
Ich hab rote birnchen...und das Tacho sieht auch Rot aus! Gruß Danny |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Moin alle miteinander,
Kauft nicht immer beim Autozubehörhändler, viel zu teuer. Lampenlack gibt es nämlich auch beim Elektronikfachgeschäft. Hab das damals für mein Auto gekauft, kostet da nur 5 DM und hat ewig gehalten ( jedenfalls solange ich das Auto fuhr ). MfG Fray |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Hallo!
Die Beleuchtungsexperimente sind abgeschlossen! Alle Bilder sind ab jetzt in der Galerie zu sehen. Wenn 2x ..... am Bild steht, sind 2 normale Birnen gemeint. Die zweite kommt in die (im Originalzustand geschossene) Öffnung unterhalb der Wellenanschlüsse. Wer fragen hat, kann einfach mal mailen. Viel spass beim Basteln! Euer H.-Jo |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
in welcher Galerie ?
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Hallo,
meint Ihr die Dinger kann man auch für die Tachobeleuchtung verwenden ohne viel basteln zu müssen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2422266491 Sebastian |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Ist der Abstrahwinkel nicht zu klein, um diese LEDs für die Tachobeleuchtung zu notzen? Das müsste doch blaue Spots auf dem Tacho geben aber keine gleichmäßige Ausleuchtung...
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
iich hab blaue leds vom conrad drin, die stärksten, aber 6 euro das stück ?
sieht gt aus aber lieber blau färbern mit lack für 3 euro aus dem autoteile laden |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Aloha!
@ gast: 6 Öcken? Ich habe bei Reichelt gekauft und etwas über 2€ (3500mcd) gelöhnt. Und für rote LED´s (4500mcd) knapp 1€. Ich habe von einem anderen Forumsmitglied den Tipp bekommen die LED´s oben abzufeilen, denn wird der Abstrahlwinkel viel grösser. Siehe Galerie! Bis denn! |
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ shein_de
Ich würde diese LED nicht verwenden da der mcd-Wert zugering ist 1800 ist nen bisschen mager.
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Habt Ihr vielleicht von Conrad oder ähnlichem ne Artikel (Bestell-) Nummer von brauchbaren blauen LED's?
Sebastian |
|
|
|
#35 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die haben da Auswahl ohne Ende und sind teilweise auch günstiger als Konrad. |
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
@ h-jo
hab die LED's bei Reichelt gefunden die Du meinst. brauchst Du nicht noch ne Fassung zu und nen Vorwiderstand? (Kenn mich mit so'nem Karm leider überhaupt net aus...) Habe bei Reichelt noch die hier gefunden: http://www.reichelt.de/index_direkt.htm ... FUw2Cs+A53 meint Ihr die taugen was, steht halt nix über die helligkeit dabei... Sebastian |
|
|
|
#37 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich hab' mal eben in den Katalog geguckt. Die Du Dir da rausgesucht hast haben nur 60 mcd. (Da leuchtet mein Hühnerauge mehr! Gruß Thorsten |
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Scchaut mal bei ebay 50 stück kosten 10 €
kommen direckt von thailand und sind echt super gleich mit wiederstände für 12 Volt |
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Hab mir die mal bestellt von ebay, und man kann damit echt wohl was anfangen. Wenn das mit dem Abschleifen oben echt funktioniert wäre das ja super
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Moin
Ich habe bei meiner GS auch die LED`S von Conrad eingebaut (rot)! Die Lampen haben von Haus aus einen kleinen Abstrahlwinkel (Spot ähnlich) das kann mann einfach ändern, indem mann denn obersten Ring vorne an der LED abnimmt. Dann wird es besser. Ich habe allerdings z.Z. nur eine LED pro Instrument drin, welches definitiv zu wenig ist. Erzählt doch mal was Ihr mit dem Lichtleitblech im Instrument gemacht habt. Es sorgt mit der Orginalen Lampe für indirektes Licht!? Außerdem ist die Km Anzeige im dunkeln kaum lesbar....... |
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Ja geht mir genau so hab da zwar zwei Stück drin aber ich habe insgesammt ziemlich wenig Licht. Einen Fleck bei 130 und den Tageszähler kann ich kaum sehen.
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
ich hab meinen autotacho blau umgebaut da kostete die LED 3Euro und am Anfang war's mir sogar zu hell.
Man sollte die Leuchtdioden auch so ausrichten dass sie indirekt auf den Tacho leuchten. Ich hab's mir aber an der gs noch nicht angeschaut wie's zu machen wäre. Man muss halt sooooooo viele LED's reinbauen (keine Ahnung wieviel Platz da ist) bis es richtig schön leuchtet - und die LEDs sinnvoll symetrisch anständig anordnen. Aber die Originallämpchen anpinseln find ich doof... |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Hallo!!
Wie man links erkennen kann habe ich meinen Tacho auf rot umgebaut! Habe dafür aber Steck LED´s von Conrad benutzt! habe also zwei steck LED´s eingebaut und oben nochmal zusätzlich 2 normale rote LED´s verbaut,kann man ja machen ziehen ja keinen Strom!! Wie man glaube ich gut sieht ist es schon recht hell!! MFG Timo |
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Wie kann man die denn am geschicktesten im Tacho gleichmäßig verteilen? Damit es eben keine Flecken gibt. Und was sind Steck LEDs?
|
|
|
|
#45 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gut, ein bisschen wirds schon beschädigt, aber das sieht man hinterher eh nicht. Man muss nur den Ramen des Metallrings, der hinten rumgebogen ist, mit nem Schraubendreher Stück für Stück hoch- / wegbiegen, aber so, dass sich eben nix an der Seite oder gar vorn verzieht (sonst könnte sogar das Glas brechen *nein* Ich hab mir mein Ziffernblatt selbst gebastelt aufm Rechner, ich hoffe nur, dass das alles dicht ist und keine Feuchtigkeit reinkommt, da sonst die Farbe verlaufen könnte... |
|
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Steck LED´s sind LED´s die für 12 Volt optimiert sind und die einen Sockel haben , die du einfach tauschen kannst! Alte Glühlampen raus und LED´s in die Fassung stecken und schon geht es! Mußt nur auf die polung achten! wenn falsch gepolt die LED´s einfach umdrehen!!
MFG Timo |
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
hei ROTNI LU wo sind die bilder? stell sie bitte ein damit wir alle
was zum sehen haben. ----------------------------------------------------------------------------- Grüße aus dem Schwarzwald |
|
|
|
#48 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber sehe ich das richtig dass es nicht reicht einfach die Lämpchen gegen die LEDs auszutauschen? Oder ist es dann schon hell genug? |
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Neue Frage hat einer schon mal selber richtige LED´s so ultrahelle selbst reingelöttet? Das sieht besser aus habe ich an meinem Auto gemacht das ist einfach nur noch geil!
|
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
Was heisst reingelötet? Wohin genau? Also ich möchte meinen Tacho nur ungern aufbrechen müssen daher hab ichs gelassen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|