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Alt 02.02.2012, 21:24:06   #1
felix2k6
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Hi,

der Schleifpunkt der Kupplung ist relativ weit weg vom Lenker. Ich habe die Kupplung nach Wartungshandbuch eingestellt. An der Schnecke bis zum Widerstand und dann 1/4 U zurück. Spiel im Zug ist kaum. Lösungansatz?

Zweites Problem ist, dass die Kupplung beim härteren einkuppeln scheppert. Richtig mies, das ganze Mopped wackelt dann. Hab da die Dämpfer hinterm Kettenblatt im Verdacht. Möglich?

Danke!

Felix
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Alt 02.02.2012, 22:00:43   #2
Goose
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wenn die Kupplung über die normalen Möglichkeiten nicht mehr einzustellen ist, dann könnte sie runter sein, da hilft dann nur ausbauen und nachmessen.
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Alt 02.02.2012, 22:01:37   #3
felix2k6
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dann wird gefahren bis tot

aber das scheppern beunruhigt mich...
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Alt 02.02.2012, 22:09:24   #4
Goose
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Könnten die Reibscheiben in der Kupplung sein, oder die Kupplungsfedern.

Aber schwer ne Ferndiagnose zu stellen, neue Kupplung kostet nicht die Welt.
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Alt 02.02.2012, 22:09:42   #5
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Zitat:
Zitat von felix2k6 Beitrag anzeigen
dann wird gefahren bis tot
Was soll den die Aussage?

Die Kupplung gehört ausgebaut und gegebenenfalls überholt...
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Alt 02.02.2012, 22:11:21   #6
felix2k6
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hab die karre schon wieder von den toten aufgeweckt.

wo gibts die kupplung am guenstigsten?

felix
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Alt 02.02.2012, 22:11:34   #7
suzi-rider-le
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Könnten die Reibscheiben in der Kupplung sein, oder die Kupplungsfedern.

Aber schwer ne Ferndiagnose zu stellen, neue Kupplung kostet nicht die Welt.
Jim hätte noch eine im Angebot
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...58&postcount=2
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Alt 02.02.2012, 22:23:31   #8
felix2k6
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Alt 04.02.2012, 18:22:45   #9
berndy
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Zitat:
Zitat von felix2k6 Beitrag anzeigen
Hi,

der Schleifpunkt der Kupplung ist relativ weit weg vom Lenker. Ich habe die Kupplung nach Wartungshandbuch eingestellt. An der Schnecke bis zum Widerstand und dann 1/4 U zurück. Spiel im Zug ist kaum. Lösungansatz?

Zweites Problem ist, dass die Kupplung beim härteren einkuppeln scheppert. Richtig mies, das ganze Mopped wackelt dann. Hab da die Dämpfer hinterm Kettenblatt im Verdacht. Möglich?

Danke!

Felix
Kommt drauf an, was du darunter verstehst, kann normal sein.

Was jetzt, scheppert die Kupplung (glaub ich fast nicht, hätte dann schon grobes Spiel) oder ratterert oder schlägt die Kette, was mit ausgeschlagenen Anfahrruckdämpfern (die Gummiblöcke hinter dem Kettenblatt) oder übermäßigem Kettenverschleiß zusammenhängen könnte.

Bei dem Kilometerstand wären ausgelutschte Anfahrruckdämpfer unüblich. Wenns die 1. Kette wäre, wäre die von der Lebensdauer her auch fertig.

Die Kupplung muss übrigens am äußeren Ende des Handhebels, also an der Kugel, ein Spiel von 10 mm aufweisen, nicht kaum Spiel oder irgendein Spiel sondern möglichst genau 10 mm.

Wenn das nicht richtig eingestellt ist, gibts immer Probleme mit der Kupplung.

Guckst du hier:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.02.2012, 18:49:08   #10
felix2k6
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im moment ist die karre zur abnahme der drossel beim moppedfritzen. kette ist neu, hat etwas viel spiel und die kupplung ist korrekt eingestellt. das ganze mopped schüttelt sich, wenn ich raufschalte, beim runterschalten hab ichs noch nicht erlebt

felix
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Alt 05.02.2012, 13:17:31   #11
berndy
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Kann es sein, dass du nach dem Hochschalten eine zu niedrige Drehzahl hast, das würde jedenfalls ein Schütteln des ganzen Motorrades erklären.

Bedingt durch das geringe Drehmoment des kleinen Zweizylindermotors läuft der unter Last nur ab 3000 U/min einigermaßen rund.

Also mit 1500 U/min im 4. Gang beschleunigen ist nicht, da bockt der Motor dann.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 05.02.2012, 17:32:55   #12
felix2k6
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ich werds mitte der woche ausprobieren! danke für eure hilfe
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Alt 22.02.2012, 13:46:32   #13
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So,

das Haken hing mit dem Kettenspiel zusammen. Eine neue Kupplung samt Korb habe ich auch verbaut. Ergebnis: Der Schleifpunkt ist immer noch ziemlich weit weg vom Lenker. Habe auch an der Druckstange versucht das Ganze einzustellen.

Felix
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Alt 22.02.2012, 13:48:29   #14
Goose
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Hast du dir mal in den FAQS das Thema Kupplung einstellen durchgelesen, du hast immer drei Möglichkeiten deine Kupplung einzustellen.
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Alt 22.02.2012, 13:49:41   #15
felix2k6
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Ja, alle durch. Der Leerweg am Hebel beträgt wenige mm. Ich fahre seit Jahren selbst Mopped und habe meine SV auch komplett auseinander gehabt, aber die GS raubt mir den Nerv.
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Alt 22.02.2012, 14:02:25   #16
Goose
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Wie gut ist denn der Kupplungszug? ist der neu oder vielleicht alt und gelängt?
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Alt 22.02.2012, 14:03:19   #17
felix2k6
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Neu!
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Alt 22.02.2012, 14:10:51   #18
Goose
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auch die richtige Länge?
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Alt 22.02.2012, 14:34:17   #19
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Ja, ich denke. Der alte wsr gerissen und ich habe einen vom louis fuer die gs gekauft
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Alt 22.02.2012, 14:43:50   #20
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Hmmm, nu wird es schwierig..... muss nu aber leider weg, ich denk mal drüber nach.
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Alt 22.02.2012, 18:48:05   #21
felix2k6
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kann ne druckstange verbogen sein?
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Alt 22.02.2012, 20:43:34   #22
Goose
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ja, kann passieren
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Alt 23.02.2012, 14:18:14   #23
felix2k6
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Hi,

Hab die Kupplungsdeckel nochmal auf. Druckplatte macht n weg von 1,3mm beim Hebelzug.

Felix
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