![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 45000
|
Hallo!
Ich streite seit gestern mit meiner GS. Sie stand die letzten drei Monate zwar draußen, aber wenigstens überdacht. Hab mich schon darauf gefreut, übers Wochenende zum alten Elefantentreffen in die Eifel zu fahren und war optimistisch, dass die GS das mitmacht. Aber dann gings los: Batterie eingebaut, aber die alte Dame wollte nicht angehen. Batterie über nacht wieder aufgeladen und heut morgen gings dann mit nem Spritzer Starterspray, wie es hier im Forum schonmal geschrieben wurde. Aber zu früh gefreut, sobald ich das Gas auch nur antippe bricht die Drehzahl ein und sie geht aus, wenn ich nicht wieder das Gas wegnehme. Hab hier ne Menge dazu gesucht und gelesen. Schwimmerkammern entleert, aber da war nur astreines Benzin drin, kein Wasser, kein Siff oder sonst was. Habe trotzdem mal frischen Sprit reingekippt. Zündkerzen hab ich mal raus geschraubt und sauber gemacht. Dank dem frischen Schnee heut morgen in Berlin konnt ich auch wunderbar die Funktionsprobe machen: Schnee verdampft auf beiden Krümmern gleich schnell: beide Zylinder laufen. Also noch in kurs: Problem: Mit Choke läuft sie im Leerlauf. Sobald ich das Gas berühr verreckt sie. Gecheckt: Benzin ist sauber, Schwimmerkammern sauber, Zündkerzen sauber, beide Zylinder laufen. Hat jemand ne Idee, die ich auch am Straßenrand ausprobieren kann, hab hier leider keine Garage um den Vergaser komplett auseinander zu nehmen...Hab ich auch noch nier gemacht, von daher: ![]() verzweifelte Grüße Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 25000
|
Heyhey,
Versuche doch einfach mal die Maschine ein bisschen laufen zu lassen ohne Gas zu geben. In der ersten Minute nach dem Starten bei Kälte und mit Choke habe ich das Problem manchmal auch. Danach nicht mehr. Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Das hab ich schon ausprobiert. Hab bestimmt über 10 min. da gesessen und gewartet und immer mal wieder versucht Gas zu geben oder den Choke rauszunehmen. Hat leider auch nicht geholfen. Zumindest lauf "Öldeckel-Thermometer" warens schon über 60°C.
PS: Oder mit welcher "Wartezeit" muss ich rechnen? Wenn warm, dann warm. Oder nich? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht sind die Vergaser gefroren? Kommt kein Sprit durch den Düsenstock oder was weiß ich.
Würde von der Erklärung her passen: Immer wenn du die Drosselklappe öffnest wirds zu mager weil kein Sprit mehr kommt. Ich hab da nicht so viel Erfahrung, ab wann sowas passieren kann. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Wie lange stand die Gute (ohne bewegt zu werden)? Waren die Schwimmerkammern geleert?
Gruß Ric
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Geändert von klassikfon (21.02.2012 um 19:46:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Benzin gefriert ab ca -45 Grad. Da würde ich dann doch ehr auf einen verdreckten Vergaser als Folge der flüchtigen Bestandteile des modernen Benzins tippen.
Gruß Ric
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab ja auch nicht an gefrorenes Benzin gedacht
![]() sondern an zugeeiste Vergaser (weshalb es ja so Sachen wie Vergaserheizung gibt). Aber für sowas hätte er ja erstmal fahren müssen. |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Ric
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar
Die Luftbohrungen im Düsenstock sind ja nur zum Spaß da. Ich bin immer davon ausgegangen dass dann die Nadel zueist, anscheinend irre ich mich. Würde mich mal interessieren, was dann genau voller Wassereis wird. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 23500
|
Hallo Don Simon,
ich hatte letzten Sommer ganz ähnlich Symptome (also mal nicht wegen Kälte ![]() ). Bei mir wars dann der Benzinhahn, genauer gesagt die Membran war alt und fertig. Nach Wechsel wieder alles ok. Vllt. ne Idee....aber ohne Gewähr !
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auch ein "zufrieren" (natürlich nicht vollständig) des Ansaugkanals ist eine Möglichkeit. Durch den verengten Querschnitt stimmt dann das Gemisch nicht mehr. Gruß Ric
|
|
|
|
#12 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber wenn die verdreckt wären, wär doch auch Brühe rausgekommen und nicht feinstes Super,oder?!? War ja nicht sooo kalt. Wahrscheinlich sogar über 0° trotz Schnee. Zitat:
Aber ich seh schon, ich werd nicht drumherum kommen mir ne Garage in der Nähe zu suchen. Zu den verstopften Düsen hab ich aber auch noch ne Frage: Mit Choke wird der Motor über ne andre Düse gefüttert als übern Gashahn? Is das dann einfach nur Zufall, dass die eine zugeklebt ist und die andere nicht? |
||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Leerlauf- und Chokesystem läuft über eigene Düsen/Kanäle. Deine Symptome passen stark auf verdreckte Hauptdüsen. Das dein abgelassenes Benzin sauber aussieht kann schon sein - ich glaube aber nicht dass du einige zehntel mm große Partikel im Sprit mit freiem Auge erkennen kannst - die reichen aber schon um die Düsen zu verstopfen........
Was du dennoch auch ansehen solltest: Sind die Ansaugwege (Lufi) frei? Villeicht einen Putzlappen unter der Sitzbank vergessen.......? Ganz auszuschließen ist der Benzinhahn, bzw. das Tanksieb auch nicht - wenn das nicht ausreichend Sprit durchlässt gibt es auch dieses Verhalten...... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
AmigaHarry, du kennst meine Augen nicht
Damit seh ich alles Also gut, dass du es mir mal erklärst. Das heißt Gas geben ist das eine, Leerlauf und Choke das andere. Dann sollte doch bei funktionierem Choke auch das Mopped im Leerlauf weiterlaufen. Aber selbst das macht meine Zicke nicht. Aber das werd ich ihr noch beibringen. To DO: Airbox checken, Vergaser zerlegen und reinigen, bei der Gelegenheit auch gleich den Benzinhahn checken. BTW: was kostet n neuer Benzinhahn? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
|
Nun.. immerhin springt Sie überhaupt an
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 23500
|
Die Membran die ich meine sitzt in dem "Normal/Res/Pri" -Hahn.^^
Der andere ist ja nur zum Sieben und Zumachen. Dann drück ich mal die Daumen ![]() ![]() So einen B-Hahn hatte ich damals in der Bucht für 50,-€ gesehen...gibts vllt. auch billiger. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, die Idee mit dem Benzinhahn, ich weiß nicht...
Sicher kann sich bei kalten Temperaturen die Membrane noch weiter verhärten. Allerdings sollte sie dann auch ohne Choke im Leerlauf tuckern, ein klein wenig "Betriebswärme" vorausgesetzt. Aber das kann man ja ganz einfach testen, indem man den Benzinhahn bei laufendem Motor auf "PRI" dreht und dann versucht Gas zu geben. (bitte nicht vergessen, wieder auf "ON" zu drehen!) Bei nicht abgelassenen Vergasern und dieser Standzeit wird mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine gründliche Vergaserreinigung helfen. Gruß Ric
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Huch...
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Die Mirgäne-Theorie von Yorbo gefällt mir am besten
Falls die Dame heute immer noch nicht will trau ich mich mal an den Vergaser. klassikfon hat ja schon mal eine (fast deppensichere) geschrieben, wie ich den Vergaser auseinandernehme. Gibts hier auch irgendwo ne Anleitung, wie ich den Vergaser ausm Moped raus krieg? In der Version vom Werkstattbuch, die ich gefunden hab, steht dazu nichts |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sitzbank runter und Tank ab, Luftfilterkasten raus, dann kommste dran. Den Rest sieht man dann schon von allein.
Gruß Ric
|
|
|
#21 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
|
Hab meinen Vergaser nach Anleitung von Klassikfon zerlegt und ihm zum Ultraschallreinigen geschickt.
Hab dann wieder Alles ordentlich zusammengebaut und gewissenhaft eingebaut. War dann beim Suzi-Händler zum Ölwechsel und Vergasereinstellung. Er musste am Vergaser nichts machen und meine GS schnurrt wie eine Katze. Ergo - Vergaserpflege lohnt sich. !! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schön das es so gut bei Dir geklappt hat. Eine Kontrolle und eventuelle Korrektur des Schwimmerstandes würde ich noch nach der Reinigung machen, ansonsten passt dann alles, wenn nix ausgelutscht war.
Gruß Ric
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
|
Schwimmerstand und der Rest hat alles gepasst. Danke nochmal für den tollen Service.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Also Migräne wars dann doch nicht
![]() Bis zum Wochenende werd ich dann wohl mal den Vergaser ausbauen und in Ruhe zerlegen. Bin mir zwar nicht sicher, ob ich den auch wieder zusammenkrieg, aber schlimmer kanns ja nich werden. und wenn ich den vergaser dann daußen hab kriegste ne PN von mir, klassikfon. wer weiß ob die Maschine danach wieder läuft, aber zumindest hab ich dann nen sauberen Vergaser
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wird schon, bin mir da recht sicher. Ist ja bei der langen Standzeit nix neues.
Gruß Ric
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Hallo nochmal. Eigentlich wollte ich den Vergaser ja schon vor ner Weile ausgebaut haben und ihn reinigen lassen. Ausgebaut ist er schon länger, hab mich aber erst vorgestern mal hingesetzt und ihn zerlegt. Nach der Anleitung auch wirklich simpel, wäre da nicht die verdammte letzte Leerlaufluftschraube, die nicht raus will. Hab mir heute extra nen neuen Schraubenzieher für 6,50€ gekauft, der springt zwarnicht direkt raus, aber keine Chance. Krieg die Schraube nur Millimeterweise gedreht und das auchnur mit viel Kraft und knrazenden Geräuchen
![]() Macht es Sinn die Schraube zum Ultraschall-Reinigen drin zu lassen und drauf zu hoffen, dass die danach locker flockig raus geht? Genervte Grüße Simon |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Will mal hoffen, das Du bei deinen ersten Versuchen (mit anscheinend dem falschen Schraubendreher Gruß Ric
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Haha...es war ein harter Kampf, aber ich hab das Miststück raus bekommen
![]() Das erhitzen hat auch nichts gebracht. Hab dann nochmal WD-40 drauf geschmiert und ne Viertelstunde hin und her gewackelt. Dabei konnte ich die Schraube dann immer weiter drehen, bis sie endlich raus war. Das ganze hat zwar Spuren hinterlassen, aber zum Glück nur an der Schraube und nicht am Vergaser. Also ich hatte vorher auch shcon den richtigen Schraubenziehen, aber bei Werkzeug gibts ja riesen Unterschiede. Normalerweise hats ja der Schraubenzieher für gefühlte 50 Cent ja getan, aber bei so Härtefällen spielt die Qualität dann wohl doch ne Rolle. Rede ich mir jetzt zumindest ein, damit mir keiner meinen Luxusschraubenzieher für 6,50€ schlechtredet So, Vergaser zerlegt und bereit für die Reinigung. Wenn danach mein Maschinchen wieder läuft dieses Thema damit durch. Ich bin gespannt. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Also eigentlich hab ich mich ja drauf gefreut heute dieses Thema beenden zu können. Der Vergaser sie nachm Ultraschallreinigen schonmal schön sauber. Dafür vielen Dank, klassikfon!
Also Vergaser wieder zusammen gebastelt und rein damit. Bin leider erst am Wochenende dazu gekommen. Ich hatte eigentlich nur noch sorge, dass die Gemischschraube nicht richtig drin ist. Woher weiß ich ob die zu weit drin ist oder zu weit raus?!? Aber dazu kams erst garnicht. Springt einfach nicht am. Hab gemerkt, dass Benzin aus dem Überlaufschlauch (vom Vergaser) läuft. Hab den Benzinhan erstmal wiedeer zugedreht und die Vergaser abgelassen. Hab jetzt hier gelesen, dass das wahrscheinlich am Schwimmernadelventil liegt. Andere Ideen?!? Ich hab ehrlich gesagt kein Bock den Vergaser wieder auszubauen und auseinander zu nehmen. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Wenn alles zerlegt war, musst du auch den Schwimmerstand neu einstellen
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Ich habs befürchtet
die Realität ist so grausam! Zwei Dinge habe ich schon jetzt aus der Vergaser-Nummer gelernt: Veraser sind Arschlöcher und ich will ne Garage.Und eine Dritte Weisheit füge ich noch hinzu: Ihr habt echt Ahnung. Da fällt mir ein, nebenan ist ne Wohnung frei geworden, will nicht jemand einziehen, dann kann ich immer klopfen kommen, wenns Probleme gibt
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|