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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen,
zu allererst: der Titel müsste genau andersherum lauten verballert, verballert ich hab jetzt schon einiges durchgelesen zu allen möglichen Lichtproblemen, allerdings erschließt sich mir eine zentrale Sache nicht: http://img3.imagebanana.com/img/z1uts3w/gs500lt.JPG Wo kommt denn der Saft her, der mein Rücklicht zum brennen bringt? Müsste ja das braune sein, da das Bremslicht immer noch funktioniert wenn ich das braune Kabel aus dem Stecker ziehe. Ich habe eigentlich folgendes Problem: Mein Bremslicht funktioniert wie immer, leider ist mein normales Rücklicht tot. Wo kann ich jetzt sinnvoll was messen? Danke für eure Hilfe! Viele Grüße, Basti Sorry im Vorraus, Elektrik liegt mir leider ziemlich fern... |
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#2 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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Hier mal die Belegung vom Rücklichtstecker:
Bremse: Weiß/Schwarz Licht: Braun Masse: Schwarz/Weiß
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Also braun ist das Licht vom Abblendlicht/Standlicht.
Das weiße ist das Kabel vom Bremslicht. Schwarz/weiß ist Masse wenn bei dem braunen Kabel das Bremslicht angeht läuft was schief. Die Glühlampen sind richtig montiert? Die Kabel alle richtig angeschlossen?
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also nochmal, da mein erster Beitrag etwas verwirrend war
Es ist alles ganz normal angeschlossen: Bremse: Weiß/Schwarz Licht: Braun Masse: Schwarz/Weiß Nur mein Rücklicht funktioniert leider nicht mehr, ohne dass ich aktiv etwas verändert habe. Das Bremslicht funktioniert weiterhin! Wo mess ich jetzt sinnvollerweise, an welcher Stelle noch Saft auf dem braunen Kabel ist? Wie gesagt, ich verstehe nicht wo in diesem Bild (das ich oben mitgepostet hab) überhaupt der Strom für das Rücklicht herkommt... direkt nach dem Ignition switch? Eventuell sonst noch Erklärungsversuche zu diesem Problem? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Also am besten am hinteren Stecker unter der Sitzbank, erst auf der Seite vom Kabelbaum, dann auf der vom Rücklicht, da kommen dann zwei Kabel raus, oder aber beide Birnen sind durchgebrannt, schon mal geprüft?
Edit: Lichtschalter ist aber schon an oder?
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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1. Wenn die Birnen durchgebrannt sind, würde das Bremslicht ja nicht gehen oder? + ich hab auch schon andere Birnen getestet.
2. Lichtschalter ist an. (erster Idiotentest ist bestanden Sowohl auf der Kabelbaumseite sowie auf der anderen Seite des hinteren Steckers geht nichts mehr... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
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Also, die Birnen haben zwei Fäden, beide müssen ganz sein, wenn die beiden Birnen jeweils die beiden Fäden für das Abblendlicht durch sind, könnte das dein Problem sein, wenn du z.B. nur Einfadenbirnen drin hast, wie z.B. beim Blinker, dann kann das nicht gehen.
Wenn aber schon auf der Kabelbaumseite kein Strom auf dem braunen Kabel ist, hast du ein anderes Problem. Edit: geht das Standlicht vorne? Bzw. kannst du über das Zündschloss das Parklicht schalten?
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ok, ich schau gleich nochmal nach ob wirklich BEIDE Fäden i.O. sind.
Hier allerdings eher unwahscheinlich: Ich habe wie gesagt schon auf Kabelbaumseite des Steckers gemessen und es kam nichts an ( zur Sicherheit hab ich auch mal die Stecker mit den Fassungen direkt an die Kabelseite gehängt -> Bremslicht ja, Abblendlicht nein) Verschiedene Möglichkeiten sehe ich infragekommen: 1. Der Lichtschalter an der rechten Lenkereinheit ist kaputt. Dann würde auch direkt nach der Zündeinheit kein Strom fließen, richtig? 2. Das braune Kabel ist irgendwo auf dem Weg von vorne nach hinten gebrochen o.ä., aber dann müsste nach der Zündeinheit noch etwas Strom fließen, richtig? Achso, und Standlicht geht nicht, allerdings eher weil keine Birne drin ist Kann aber ehrlicht gesagt nicht mehr sagen ob das Ausfallen des Standlichts mit dem des Rücklichts zusammengefallen ist... |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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So, ich konnte mittlerweile den Stecker nach dem Zündschalter (Stecker mit rot, orange, grau, braun) als Übeltäter ausmachen. Davor leuchtet mein Birnchen, danach (auf der anderen Seite des Steckers) nicht mehr.
Wie kann ich diesen Kontakt wieder auf Vordermann bringen? |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
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Wenn es die Kontakte am Stecker sind, dann schau mal ob die oxidiert sind.
Kleine Messingbürste und Kontaktspray sollten da helfen
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mal andersrum: Welche Kontakte können es sonst sein?
Wenn das mein Stecker ist... zu hinteren Teil des Moppeds(braun) -------> >]-----Zündschalter (braun ...und es rechts vom Stecker noch funktioniert (durch einstecken des braunen Kabels einer Glühbirnenfassung getestet) und links beim > nicht mehr, dann kann es doch nur an dem Kontakt des linken Steckers liegen, allright? Oder steh ich aufm Schlauch? |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
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Tja, ist sehr schwierig das am PC zu beurteilen, eigentlich musst du der Reihe nach die Stecker überprüfen, und das braune Kabel auf Durchgang prüfen.
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ok, also es liegt tatsächlich an diesem grünen Stecker (mit Rot, Orange, Grau, Braun Kabeln) im Scheinwerfergehäuse...
der Kontakt für das braune Kabel funktioniert nicht richtig. Ich hab leider kein Kontaktspray da, fahr morgen schnell bei der Werkstatt vorbei. Danke Goose für deine Hilfe! ![]()
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#14 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Ob das Kontaktproblem in der linken oder rechten Hälfte des Steckers liegt, ist eigentlich total egal. Mach einfach mal die gesamten Kontakte im Stecker sauber, so wie Goose vorgeschlagen hat.
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Servuus,
Naja, für die Problembehebung an sich ist die Seite schon wichtig, würde ich mal behaupten langfristig ist eine beidseitige Kontakt- natürlich vorzuziehen Problem ist auf jeden Fall behoben und der Fred damit für mich erledigt. Danke nochmal!
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