![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Köln, wo sonst!?
Alter: 59
Beiträge: 49
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hallo zusammen,
ich fuhr gestern Morgen mit meiner GS von 1997 auf der Schnellstraße und hatte plötzlichen Leistungsverlust. Stehen geblieben und Kerzenstecker abgezogen, der linke Zylinder lief nicht mit. Stecker wieder drauf, keine Änderung. Dann hab ich mal kurz Gas gegeben und siehe da, sie lief wieder. Erste Vermutung: Schwimmernadelventil, könnte sich durch Vibrationen ja wieder gelöst haben. Dann abends auf dem Nachhauseweg fiel der linke Zylinder wieder aus, ließ sich auch nicht reanimieren. Habe die Kerze rausgenommen, sah ganz normal aus. Erst mit eingesteckter Kerze, dann mittels Schraubendreher im Kerzenstecker Zündung geprüft: >> definitiv links kein Zündfunke! Also ADAC-Abschleppwagen und ab nach Hause. Vergaser also doch nicht! Das Problem: Heute morgen hab ich nur mal probiert, sie lief wieder!!!??? Ist jetzt natürlich nicht so einfach, von wegen Fehlersuche. Wenn ich mich recht zurück entsinne, hatte Sie schon mal bei Regen auf der Schnellstraße so kurze "Leistungslöcher", als wenn man mal kurz das Gas zurücknimmt. Gestern war es aber trocken. Wer hat so ein Problem schon mal gehabt, welche Bauteile sind die anfälligsten? Liege ich richtig, wenn ich die Zündspule als Hauptverdächtigen betrachte? Besten Dank schon mal im Voraus! Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich denke, da liegst du schon nicht ganz falsch.
Entweder ist es die Zündspule oder die Zündkerze. Aber da du ja ohne Zündkerze schon keine Spannung messen konntest, tippe ich auf die Zündspule. Denn sonst wäre ja jedes Bauteil davor für beide Zylinder verantwortlich. Aber auf einem läufts ja, also kann das nicht der Grund sein. Wenn der Verdacht weiter bestätigt wird, kann ich dir eine Zündspule verkaufen. Wenn es geklappt hat, dann ist gut und wenn es nicht der Grund war, dann kannst du mir die wieder zurück schicken und bekommst das Geld zurück (nur den Versand müsstest du dann beide male tragen (wären 2x1,65€=3,30€) Wenn also daran Interesse besteht, sag mir per PN Bescheid. Gruß
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Daheim
Beiträge: 77
Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
|
Wenns mal geht und mal nicht, kanns auch ein ganz billiger Wackelkontakt sein, wenn nicht würde ich auch die Zündspule verdächtigen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das kann die Spule oder das Kabel sein. Bevor man wild Teile kauft und auswechselt, ist es ratsam, das erstmal zu sichern.
Dazu wechselt man nur die Kabel von links nach rechts und andersrum und beobachtet, ob das Problem mit wandert. Tut es das, ist es das Kabel. Bleibt es dort, wo es war, ist es die Spule (wenn du die Stecker und Kerze schon getestet hast, ansonsten fängt man mit denen an).
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich hab ja gesagt, dass wenn sich der Verdacht auf die Spule festigt, dass ich ihm die dann senden würde.
Hier wird nichts wild gekauft
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: Bremerhaven
Alter: 65
Beiträge: 22
Baujahr: 1991
Kilometer: 16400
|
Hi!
Ich tippe auf feuchtiegkeit(zusammen mit einem Kabelbruch) vielleicht Züdkabel oder beide Stecker austauschen. Meine komplette Elektrik habe mit Tectylwachs besprüht,seit dem keine Probleme mit Feuchtiegkeit lg |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Btw. bringt es wenig, die gesamten Kabel einzusprühen, wenn die Risse oder ander Beschädigungen haben. Dann dringt vielleicht eine Zeit lang keine Feutigkeit ein, aber der Stromimpuls lustig aus, sobald etwas leitfähiges (auch Wasser) in der Nähe ist. Ohne weitere Diagnose kommen sowohl Zündkerze, Stecker, Kabel und Spule in Frage. Ebenso kann der Zündgeberimpuls zur Spule gestört sein. Ich würde auch den Vergaser als Ursache nicht völlig ausschließen. Hier hilft nur testen oder komplett tauschen (was Blödsinn wäre).
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Köln, wo sonst!?
Alter: 59
Beiträge: 49
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hallo zusammen,
hatte noch keine Zeit, heute wird erst mal gemessen. Hoffe, dass sich dabei etwas ergibt. Wackler sind natürlich blöd, weil sie streng nach Murphy beim Messen natürlich Kontakt haben. Kann man eigentlich mit einem Zylinder noch bedenkenlos ein paar km weiterfahren? Dann geht's zwar nur langsam, aber sie bewegt sich. Letztens war mir der Weg zu weit (ca. 22 km), da hatte ich Bedenken, dass der Ölfilm im Zylinder vom unverbrannten Gemisch weggewaschen wird und evtl. zu viel Benzin ins Öl gelangt (auf den ADAC musste ich zwar warten, aber es gibt keine Folgeschäden und Kosten=0). Ich wünsche Euch ein schönes Moped-Wochenende! Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Du solltest nicht mehr fahren. Wie du schon richtg geschrieben hast, kann dir das unverbrannte Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Köln, wo sonst!?
Alter: 59
Beiträge: 49
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hi Leute,
es ist die Induktions-Geberspule des linken Zylinders. Erst alle Spulen gem. Rep.-Handbuch an den Steckern zur CDI gemessen, alle Werte ok. Dann das Ohmmeter an den Steckkontakten der linken Geberspulen hängen lassen und Kabel gebogen, da lief auf einmal der Widerstandswert von 350 Ohm innerhalb von vielleicht 30 Sekunden langsam nach unendlich weg!? Direkt an den Spulen gemessen hatte die Induktionsspule des rechten Zylinders die geforderten 350 Ohm, die linke unendlich. Na ja, sei's drum, wenigstens habe ich den Fehler gefunden! Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich günstig eine neue (gebrauchte) Induktionsgeberplatte, oder auch nur eine einzelne Spule bekomme? Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 45
|
Hast du schon ein Ersatzteil gefunden? Dein Gesuch ist weg und auf eine Nachricht bekam ich keine Antwort.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich hatte mich ja schon diesbezüglich gemeldet
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Köln, wo sonst!?
Alter: 59
Beiträge: 49
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hi Leute,
ich bekomme ein originalverpacktes Neuteil von einem Arbeitskollegen für einen, wie ich meine, guten Kurs (40,- € für eine neue Impulsgeberplatte). Da arbeitet man schon ewig in derselben Firma und der Kerl verschweigt, dass er auch eine GS fährt. Von daher habe ich von einem Gebrauchtteil abgesehen, trotzdem besten Dank für die Angebote! Hab es in die Suchmeldung reingeschrieben, der Modi hat's dann wohl zugemacht (läuft ja sonst auch irgendwann über). Sorry, Antwort auf die PN's hab ich dann vergessen! Gruß Bernd |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kein TÜV! sind dies erhebliche Mängel?? | hermfred | TÜV, ABE, Gutachten, ... | 5 | 09.06.2008 10:48:41 |
| Einseitig kein Zündfunke | Keppi | Fehlerdiagnose | 15 | 28.05.2008 10:29:29 |
| Kein Zündfunke mehr | Keppi | Fehlerdiagnose | 1 | 04.04.2008 20:22:34 |
| Schwimmernadeln, welche sind richtig ? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 5 | 27.06.2006 18:59:35 | |
| kein zündfunke mehr | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 6 | 28.03.2003 13:27:41 | |