![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hallo zusammen,
ich fuhr gestern Morgen mit meiner GS von 1997 auf der Schnellstraße und hatte plötzlichen Leistungsverlust. Stehen geblieben und Kerzenstecker abgezogen, der linke Zylinder lief nicht mit. Stecker wieder drauf, keine Änderung. Dann hab ich mal kurz Gas gegeben und siehe da, sie lief wieder. Erste Vermutung: Schwimmernadelventil, könnte sich durch Vibrationen ja wieder gelöst haben. Dann abends auf dem Nachhauseweg fiel der linke Zylinder wieder aus, ließ sich auch nicht reanimieren. Habe die Kerze rausgenommen, sah ganz normal aus. Erst mit eingesteckter Kerze, dann mittels Schraubendreher im Kerzenstecker Zündung geprüft: >> definitiv links kein Zündfunke! Also ADAC-Abschleppwagen und ab nach Hause. Vergaser also doch nicht! Das Problem: Heute morgen hab ich nur mal probiert, sie lief wieder!!!??? Ist jetzt natürlich nicht so einfach, von wegen Fehlersuche. Wenn ich mich recht zurück entsinne, hatte Sie schon mal bei Regen auf der Schnellstraße so kurze "Leistungslöcher", als wenn man mal kurz das Gas zurücknimmt. Gestern war es aber trocken. Wer hat so ein Problem schon mal gehabt, welche Bauteile sind die anfälligsten? Liege ich richtig, wenn ich die Zündspule als Hauptverdächtigen betrachte? Besten Dank schon mal im Voraus! Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich denke, da liegst du schon nicht ganz falsch.
Entweder ist es die Zündspule oder die Zündkerze. Aber da du ja ohne Zündkerze schon keine Spannung messen konntest, tippe ich auf die Zündspule. Denn sonst wäre ja jedes Bauteil davor für beide Zylinder verantwortlich. Aber auf einem läufts ja, also kann das nicht der Grund sein. Wenn der Verdacht weiter bestätigt wird, kann ich dir eine Zündspule verkaufen. Wenn es geklappt hat, dann ist gut und wenn es nicht der Grund war, dann kannst du mir die wieder zurück schicken und bekommst das Geld zurück (nur den Versand müsstest du dann beide male tragen (wären 2x1,65€=3,30€) Wenn also daran Interesse besteht, sag mir per PN Bescheid. Gruß
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Kilometer: 26000
|
Wenns mal geht und mal nicht, kanns auch ein ganz billiger Wackelkontakt sein, wenn nicht würde ich auch die Zündspule verdächtigen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das kann die Spule oder das Kabel sein. Bevor man wild Teile kauft und auswechselt, ist es ratsam, das erstmal zu sichern.
Dazu wechselt man nur die Kabel von links nach rechts und andersrum und beobachtet, ob das Problem mit wandert. Tut es das, ist es das Kabel. Bleibt es dort, wo es war, ist es die Spule (wenn du die Stecker und Kerze schon getestet hast, ansonsten fängt man mit denen an).
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab ja gesagt, dass wenn sich der Verdacht auf die Spule festigt, dass ich ihm die dann senden würde.
Hier wird nichts wild gekauft
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 16400
|
Hi!
Ich tippe auf feuchtiegkeit(zusammen mit einem Kabelbruch) vielleicht Züdkabel oder beide Stecker austauschen. Meine komplette Elektrik habe mit Tectylwachs besprüht,seit dem keine Probleme mit Feuchtiegkeit lg |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Btw. bringt es wenig, die gesamten Kabel einzusprühen, wenn die Risse oder ander Beschädigungen haben. Dann dringt vielleicht eine Zeit lang keine Feutigkeit ein, aber der Stromimpuls lustig aus, sobald etwas leitfähiges (auch Wasser) in der Nähe ist. Ohne weitere Diagnose kommen sowohl Zündkerze, Stecker, Kabel und Spule in Frage. Ebenso kann der Zündgeberimpuls zur Spule gestört sein. Ich würde auch den Vergaser als Ursache nicht völlig ausschließen. Hier hilft nur testen oder komplett tauschen (was Blödsinn wäre).
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
hatte noch keine Zeit, heute wird erst mal gemessen. Hoffe, dass sich dabei etwas ergibt. Wackler sind natürlich blöd, weil sie streng nach Murphy beim Messen natürlich Kontakt haben. Kann man eigentlich mit einem Zylinder noch bedenkenlos ein paar km weiterfahren? Dann geht's zwar nur langsam, aber sie bewegt sich. Letztens war mir der Weg zu weit (ca. 22 km), da hatte ich Bedenken, dass der Ölfilm im Zylinder vom unverbrannten Gemisch weggewaschen wird und evtl. zu viel Benzin ins Öl gelangt (auf den ADAC musste ich zwar warten, aber es gibt keine Folgeschäden und Kosten=0). Ich wünsche Euch ein schönes Moped-Wochenende! Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Du solltest nicht mehr fahren. Wie du schon richtg geschrieben hast, kann dir das unverbrannte Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
es ist die Induktions-Geberspule des linken Zylinders. Erst alle Spulen gem. Rep.-Handbuch an den Steckern zur CDI gemessen, alle Werte ok. Dann das Ohmmeter an den Steckkontakten der linken Geberspulen hängen lassen und Kabel gebogen, da lief auf einmal der Widerstandswert von 350 Ohm innerhalb von vielleicht 30 Sekunden langsam nach unendlich weg!? Direkt an den Spulen gemessen hatte die Induktionsspule des rechten Zylinders die geforderten 350 Ohm, die linke unendlich. Na ja, sei's drum, wenigstens habe ich den Fehler gefunden! Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich günstig eine neue (gebrauchte) Induktionsgeberplatte, oder auch nur eine einzelne Spule bekomme? Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hast du schon ein Ersatzteil gefunden? Dein Gesuch ist weg und auf eine Nachricht bekam ich keine Antwort.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte mich ja schon diesbezüglich gemeldet
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
ich bekomme ein originalverpacktes Neuteil von einem Arbeitskollegen für einen, wie ich meine, guten Kurs (40,- € für eine neue Impulsgeberplatte). Da arbeitet man schon ewig in derselben Firma und der Kerl verschweigt, dass er auch eine GS fährt. Von daher habe ich von einem Gebrauchtteil abgesehen, trotzdem besten Dank für die Angebote! Hab es in die Suchmeldung reingeschrieben, der Modi hat's dann wohl zugemacht (läuft ja sonst auch irgendwann über). Sorry, Antwort auf die PN's hab ich dann vergessen! Gruß Bernd |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|