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Alt 02.02.2012, 18:40:43   #51
suzi-rider-le
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Also in Verbindung mit nem Stahlbus Ventil funktioniert`s prima
Bei der orig. Entlüferschraube wollte es auch nicht so richtig funktionieren
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Alt 02.02.2012, 18:43:40   #52
Thormi
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das könnt einiges erklären ^^
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Alt 02.02.2012, 19:39:40   #53
Herby1991
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Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
@ Herby: Widersprichst du dir da nicht selbst?
Du sagst es dauert einen Moment aber meinst die Werke schafft es nicht in 15 Minuten. Wie soll ich das dann in dem "Moment" schaffen :P ??
Mit "es dauert nen Moment" meine ich, dass es schon ne gewisse Zeit braucht
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Alt 03.02.2012, 06:57:49   #54
GS_Lessor
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Alles klar!
Aber wie ich meinen Vorrednern entnehmen kann ist das wirklich nicht einfach mal so eben gemacht :P ...zumindest ohne entsprechendes Werkzeug.

Ich lasse das lieber. Bremsen gehören in eine Kategorie wo man nicht "basteln" sollte.
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Alt 03.02.2012, 09:20:17   #55
Herby1991
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Basteln sollte man da auf keinen Fall, das stimmt schon!
Aber in den FAQ gibt es ne Anleitungen, die ganz ohne Spezialwerkzeug funktionieren.
Bleibt natürlich dir selbst überlassen, ob du die Mühe auf dich nehmen oder lieber nen Schrauber bezahlen willst.
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Alt 03.02.2012, 09:25:45   #56
GS_Lessor
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Morgen werde ich die HUV, Bugi + HRA von Balu verbauen und meine neuen Blinker, ggf. den Bezug neu machen und das Tacho mit Carbonlookfolie bekleben und wenn ich dann noch Lust und Zeit habe und wir uns da dran trauen dann machen wir die auch noch dran...

GS wird eh erst nächste Woche mit Saison-KZ 03-11 zugelassen und dann kann ich im März den TÜV machen. Bis dahin sollte das dann erledigt sein
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Alt 04.02.2012, 23:55:43   #57
mb1979
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Zitat:
Zitat von Thormi Beitrag anzeigen
es is schon arbeit, so is nich. besonders wenn mal halt auf die alte Manier die 'Pump/Ablass-Technik' verwendet ^^

Aber 1,5h fürn Mechaniker mit passendem Werkzeug/Zubehör is schon echt dreist
Meine Werkstatt macht ´nen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Bremsflüssigkeit für 20€.
Für jemanden der sich unsicher ist sollte das nicht zu teuer sein. Ich spar mir lieber 15€ davon und mache das selber (ohne Pumpe). Mit einem achter Ringschlüssel, einem halben Meter durchsichtigem Schlauch, einer alten Saftflasche (2 Löcher im Deckel / eins wo der Überduck weg kann und eins in das der Schlauch gesteckt wird) und jemandem der die Bremse betätigen kann ist der komplette Wechsel in einer halben Stunde erledigt. Jede Werkstatt die länger dafür braucht zockt dich ab.
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Alt 05.02.2012, 06:48:06   #58
Thormi
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sag ich doch
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Alt 13.02.2012, 11:21:51   #59
Kölner
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Bremspunkt ist Tiptop!!

Folgendes Problem allerdings:

An der Bremspumpe hat ohne Probleme die neue Hohlschraube gepasst. Am Bremssattel hat sie trotz identischem Gewinde nicht gepasst. Habe dann einfach die alte Stahlschraube wieder benutzt. Ist ja auch kein Problem, aber hätte doch lieber die neue genommen. Hat jemand ne Idee, warum die Stahlschraube passt, aber die neue (Alu?) nicht passt?
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Alt 13.02.2012, 14:28:55   #60
Patrick92
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im vorderen bremssattel hat sie bei mir auch nicht gepasst. hinten ging es einwandfrei
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Alt 13.02.2012, 14:37:20   #61
Blueracer
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Ich kann mir nur vorstellen das bei den Hohlschrauben von Melvin a die Gewindesteigung oder b der Durchmesser nicht stimmt
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Alt 13.02.2012, 17:12:54   #62
tomcat
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Die gewinde Steigung war an meiner auch im Vorderen Bremssattel eine andere 10x1 vs 10x1,25 bei mir endete es mit einer Abgerissenen Alu Hohlschraube im Bremssattel ;(
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Alt 13.02.2012, 19:26:32   #63
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Na zum Glück hab ich es dann nicht mit Gewalt versucht


Das Gewinde war augenscheinlich identisch...
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Alt 13.02.2012, 19:32:52   #64
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Danke. Ich habe auch zugeschlagen.
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Alt 14.02.2012, 14:33:11   #65
Blueracer
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In dem zusammenhang kann man aber melvin dfirekt mal auf den Fehler aufmerksam machen


Scheinen mir sehr kulant.
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Alt 14.02.2012, 16:22:08   #66
Kölner
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Zitat:
Zitat von Blueracer Beitrag anzeigen
In dem zusammenhang kann man aber melvin dfirekt mal auf den Fehler aufmerksam machen


Scheinen mir sehr kulant.
Naja, will weder die Schraube wieder rausdrehen und den ganzen Kram neu befüllen und entlüften, noch will ich für 3 Euro zur Post rennen, um die Schraube zur Fa. Melvin zu schicken. Da behalt ich das Ding einfach. Vllt brauch ich ja irgendwann nochmal eine Holschraube für die GS oder ein anderes Bike
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Alt 15.02.2012, 15:58:46   #67
Krefelder
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Hallo zusammen .....
hab die gleichen Leitungen auch hier liegen, sehen echt super aus !

Habe auch zuerst vor gehabt die Leitungen selber zu montieren.
Bin jetzt aber auch unsicher geworden weil ich es halt noch nie gemacht habe
Und dachte lässte se dir mal von ner Werkstatt einbauen

Jetzt sagte mir doch der nette Herr glatt das er die Einbaukosten nicht ganz beziffern möchte .... ich könnte aber mit 1,5 Arbeitsstunden rechnen + Kosten für die Bremsflüssigkeit. Also ca. 130 Euro ?!

Hört sich nen bisschen viel an oder etwa nicht ?
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Alt 15.02.2012, 16:03:04   #68
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Finde ich schon sehr viel muss ich sagen... Vielleicht findest du wen in deiner Nähe, der dir über die Schulter schaut. An sich ist das nicht wildes, solange du deine Kraft dosieren kannst (Drehmomentschlüssel hilft), denn sonst reißen die Schrauben gerne ab.
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Alt 15.02.2012, 16:05:18   #69
Krefelder
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Drehmomentschlüssel wäre kein Problem !
Und für das leibliche Wohl würde auch gesorgt werden

Nur 130 Euro ..... sprich 110 Euro für den reinen Einbau find ich irgendwie happig
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Alt 15.02.2012, 16:50:36   #70
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bremsflüssigkeit kann man auch im Baumarkt fürs Auto kaufen
kostet ungefähr die Hälfte

und die Leitung an sich sind ja nur 2 Schrauben

Bremsen tun die Bremsen auch mit Luft in der Leitung blos nicht so gut
also kannst du ja die Leitungen verbauen entlüften und wenns sich komisch anfühlt, von der Werkstatt nochmal entlüften lassen
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Alt 15.02.2012, 17:00:11   #71
Herby1991
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http://www.louis.de/_30c3dc9946cde93...nr_gr=10038240

Ich hab bei mir die drin und kann mich nicht beschweren. Mit der einen Flasche kannste auch Vorne+Hinten mehrmals befüllen, ist genug drin.
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Alt 15.02.2012, 17:00:16   #72
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Ich werde es wohl einfach mal versuchen sobald das Wetter besser ist !
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Alt 19.02.2012, 20:05:29   #73
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Kann mir jemand sagen wie lang der vordere Bemsschlauch normalerweise ist? Ich habe mir den 6cm länger bestellt und wollte gern mal prüfen ob der wirklich länger ist. Leider lässt sich der originale im eingebauten Zustand nicht ganz so gut messen, vielleicht hat ihn schon jemand ausgebaut und daliegen. Danke.
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Alt 19.02.2012, 20:09:29   #74
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Hey, sollte 70cm lang sein wenn mich nicht alles täuscht
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Alt 19.02.2012, 22:16:31   #75
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Also der zugesandte ist 82cm. Falls die sich vom Baujahr unterscheiden es geht um eine 1996er.
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Alt 19.02.2012, 22:26:13   #76
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Also ne 82cm Leitung passt für`n SBL falls du das wissen möchtest
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Alt 20.02.2012, 12:20:59   #77
Kölner
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Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wie lang der vordere Bemsschlauch normalerweise ist? Ich habe mir den 6cm länger bestellt und wollte gern mal prüfen ob der wirklich länger ist. Leider lässt sich der originale im eingebauten Zustand nicht ganz so gut messen, vielleicht hat ihn schon jemand ausgebaut und daliegen. Danke.
Faden an die Leitung legen und diesen danach messen.
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Alt 20.02.2012, 14:35:16   #78
Benjamin
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Zitat:
Zitat von Kölner Beitrag anzeigen
Faden an die Leitung legen und diesen danach messen.
Das finde ich nur ne Notlösung mit der man auf ±2cm die Länge bestimmen kann.
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Alt 25.02.2012, 16:08:59   #79
Kevin500F
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So hab meine Leitungen gerade eingebaut!
Sind echt super

Es gibt nur ein Problem...
Die vorderen Bremsklötze drücken jetzt ohne dass ich den Bremshebel zieh schon auf die Bremsscheibe
Zwar nicht fest aber das Rad lässt sich nicht mehr so leicht drehen wie vor dem Wechsel...

Muss ich mir Sorgen machen oder läuft sich das ein nach den ersten paar Fahrten?
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Alt 25.02.2012, 16:43:37   #80
Thormi
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Sollte eigentlich nich sein ... beim Leitungswechsel macht sich ne Reinigung der Bremskolben immer ganz gut.
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Alt 25.02.2012, 18:16:39   #81
twindriver
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So, der Frost hat sich aus meiner Garage verzogen und da habe ich gleich mal fix die Melvin Stahlflexbremsleitung hinten angebaut. Sieht um Welten besser aus als die alte Leitung mit ihren gammeligen Anschlüssen. Die neue Aluhohlschraube passte ohne Probleme.

Am nächsten Wochenende werden die Gabelfedern gewechselt . . .
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Alt 16.03.2012, 16:14:05   #82
lauerjaeger
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Hallo,

ich frage jetzt mal ganz blöd... Benötige ich für die GS nur für Vorne die Stahlflex? Die hintere scheint es ja nicht zu geben.

Gruß
Andreas
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Alt 16.03.2012, 16:25:18   #83
Krefelder
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Doch, die hinteren gibt es auch zu kaufen. musste mal schaun.

http://melvin.de/catalog.php?showrow...1&showpages=15
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Alt 16.03.2012, 20:24:56   #84
lauerjaeger
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ja, da war ich wohl ein wenig dämlich. Ich hatte nur in die erste Spalte wo gs500e steht geschaut.
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Alt 19.03.2012, 12:36:40   #85
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Hallo Leute,

unsere GS hat nun auch Stahlflexleitungen bekommen, einen kompletten Satz für vorne und hinten, zwar nicht von Melvin sondern von ABM, aber das tut zu meiner Frage nix zur Sache:

Ich möchte mir nun noch alle Hohlschrauben aus eloxiertem Alu bestellen.
Beim Nachmessen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Hohlschraube Bremssattel vorne: M10x1,25 ca. 23,9mmlang

alle anderen 3 Hohlschrauben (Behälter vorne, Sattel hinten und Bremspumpe hinten): M10x1,0 ca. 21,7mm lang

Kann das wirklich sein, dass nur diese eine Schraube ein anderes Maß hat, oder ist bei mir evtl. ein Bremssattel von einem anderen Baujahr verbaut (evtl. mal vom Vorbesitzer getauscht oder so)?

Meine ist Bj. 95, GM51B.

Und weiss jemand, ob man auch die Entlüfterschrauben eloxiert bekommen könnte?
ABM bietet meines Wissens nur Hohlschrauben an, oder Hohlschrauben bei denen der Entlüfternippel mit dran ist.

Viele Grüße
Sabse
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Alt 19.03.2012, 19:28:49   #86
majestic_morpheus
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Wir hatten hier im Forum auch schon beide Steigungen für die Hohlschrauben, kann also sein.

Die Entlüfterschrauben bekommst du in vielen Farben von Stahlbus, da ist dann auch gleich ein Entlüfterventil mit drin.

http://www.louis.de/index.php?partne...d&brand_id=607
http://www.stahlbus.de/
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Alt 20.03.2012, 02:35:13   #87
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Hey,

Danke für den Tipp.

Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es die Entlüfterventile (die einzelnen, nicht die wo in der Hohlschraube mit drin sitzen) nur in silber, und nur die Abdeckkappen dafür in farbig oder?

Gruss Sabse
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Alt 20.03.2012, 08:03:08   #88
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Rennmäusle Suzi Beitrag anzeigen
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es die Entlüfterventile (die einzelnen, nicht die wo in der Hohlschraube mit drin sitzen) nur in silber, und nur die Abdeckkappen dafür in farbig oder?
Richtig, reicht dir das nicht? Viel mehr als die Kappe sieht man im angebauten Zustand ja nicht.
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Alt 25.03.2012, 00:17:48   #89
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Doch, das reicht auch, wenn nur die Kappe farbig ist.
Ich dachte nur, die hätten auch die Entlüfterventile in farbig und ich hätte sie auf der Homepage nirgends gefunden...

Sind diese Stahlbus-Entlüfterventile denn zu empfehlen?

Seit ich endlich einen Kompressor hab, hab ich mir auch extra ein Entlüftergerät mit Druckluftanschluss besorgt, bringen die Stahlbusventile dann überhaupt was?

Übrigens noch ein kleiner Tipp, der für alle Stahlflexbesitzer hilfreich sein könnte:
Wer für die Stahlflexleitungen auch solche Gummidurchführungen (2x hinten an der Schwinge, 2x vorne in den Metallhalterungen) sucht, wie sie auch an den originalen Leitungen dran sind, der sollte bei France Equipment fündig werden. Ich hab dazu jetzt keinen Link, da ich sie nicht direkt dort bestellt hab.
Hab in den letzten Tagen verschiedene Leute und Händler gefragt nach diesen Gummitüllen, aber keiner hatte was.
Die originalen Gummis gibts ja nur mit den Leitungen, einzeln kann man die nicht bestellen.
Der Suzi Händler hatte dann aber welche von France Equipment da, und die sind sogar speziell für Stahlflex, da der Innendurchmesser auf die dünneren Leitungen abgestimmt ist.
Mann muss die Gummitüllen zwar an einer Seite aufschneiden, da man sie ja nicht über den Anschlussfitting drüber schieben kann, aber die Halterungen an Schwinge bzw. die beiden Metallhalterungen vorne klemmen den Gummi dann ja wieder zusammen.

Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen damit helfen, der auch wie ich vergeblich nach den Dingern gesucht hat.

Grüssle Sabse
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Alt 27.03.2012, 13:16:30   #90
Thormi
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Also ich find die Ventile bombe ... dieses lästige auf-und zudrehen der Originalventile entfällt endlich. nur noch Stück aufschrauben und pumpen bis blasenfrei -> herrlich
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Alt 27.03.2012, 16:44:24   #91
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Aber muss man da nicht auch Bremsflüssigkeit nachfüllen und die Flüssigkeit ablassen?

Dann bleib ich lieber bei der alten Methode Ist in 10Minuten erledigt
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Alt 28.03.2012, 13:07:52   #92
MMX
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Ich habe auch zugeschlagen vorne und hinten für 35€ kann man nicht meckern.
sagt mal wo kommen denn die hohlschrauben dran ? oben an den behälter mit der bremsflüssigkeit? ich habe jetzt keine bestellt, die braucht man ja nicht zwingend oder ?

grüße
mike
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Alt 28.03.2012, 21:11:01   #93
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Du hast doch momentan auch Bremsleitungen, oder?
Nimm die alten Schrauben! Die Dichtungen werden neu mitgeliefert, also alles takko!
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Alt 01.04.2012, 21:25:55   #94
Merle
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sagt mal wie lange hat Melvin bei Euch für die Lieferung gebraucht nach Geldeingang?

Warte schon eine Woche
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Alt 02.04.2012, 00:08:28   #95
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Mal noch eine Frage zur Montage:

Ist es bei euch mit den Melvin-Leitungen auch so, dass die Kröpfungen der Anschlussfittinge nicht 100% den Originalleitungen entsprechen?

Und verlegt ihr die hintere Stahlflexleitung auch so wie original, mit dem engen Bogen bei der Bremspumpe? Oder in gerader Linie zum Sattel? Dafür ist die Leitung aber dann wohl zu lang, aber ich weiss nicht ob ich die wirklich soweit biegen darf, die originale Gummileitung ist ja bestimmt schon ab Werk so gebogen.

Freu mich auf eure Tipps, heute (Montag) sollen die Leitungen endlich montiert werden.

Grüssle Sabse
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Alt 02.04.2012, 07:23:15   #96
majestic_morpheus
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Die hintere Bremsleitung solltest du im Bogen montieren, sonst wird beim Ein- und Ausfedern der Fitting belastet.
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Alt 02.04.2012, 16:58:33   #97
Raku
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@ Merle
Ich hab ca nach Geldeingang 3 oder 4 Tage warten müssen. Also normal, wie ich finde, da ich ne Sonderlänge ja haben wollte.


@Rennmäusle
Ich hatte auch das Problem mit der Leitung Aber ich hab sie wie die Gummileitung in einer "Schleife" verlegt.
Beim Einfedern kommt kein Zug oÄ. an den Fittingen an.

Nur aufpassen, dass du die nicht zu sehr biegst. Solche Leitungen haben einen relativ großen gerade noch zulässigen Biegeradius. Wieviel genau weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass im Inneren der Ummantelung noch ein Teflonschlauch ist, denke ich, dass es nicht sehr viel gebogen werden darf (Fließen des Kunststoffes)
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Alt 02.04.2012, 18:05:28   #98
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Bremsen tun die Bremsen auch mit Luft in der Leitung blos nicht so gut also kannst du ja die Leitungen verbauen entlüften und wenns sich komisch anfühlt, von der Werkstatt nochmal entlüften lassen
Das ist falsch, um nicht zu sagen lebensgefährlicher Blödsinn! Luft in der Leitung kann zum Totalausfall der Bremse führen!

Richtig ist, dass man eine Bremse nach dem Entlüften testet, dann aber erstmal gaaanz vorsichtig, zuerst nur schiebend und dann bei sehr langsamer Fahrt. Ist und bleibt der Druckpunkt klar und die Bremswirkung erhalten, hat man eventuell alles richtig gemacht.
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Alt 02.04.2012, 18:08:54   #99
Raku
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Ich muss an nen Professor von mir denken.
Der hat gesagt, dass man erstmal das, was man fabriziert hat anzweifeln soll und dann überlegen soll, warum und ob das was man getan hat nicht doch richtig war. (Fach FEM)

Ich denke, so ein Verhalten sollte man bei Fahrwerk und Bremse auch an den Tag legen. Von daher geb ich dir voll Recht, M².
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Alt 02.04.2012, 19:28:57   #100
MMX
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heute sind sie angekommen
jetzt hätte ich noch 2 fragen :P
und zwar wieviel ml bremsflüssigkeit brauche ich für vorne und hinten ? 1l oder reichen 500ml.
und hat einer vielleicht erfahrung mit dieser bremsflüssigkeit: http://www.ebay.de/itm/ROWE-Bremsflu...item2ebc8f57ca
ansonsten würde ich die von castrol holen. http://www.louis.de/_10f9883d08ce669...nr_gr=10038221

vielen dank und grüße mike
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