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Alt 23.04.2012, 17:23:01   #1
Waron
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Standard GS verliert an der Drehzahlwelle etwas Öl

Hallo,
meine GS verliert seit kurzen an der Drehzahlwelle etwas ÖL (sieh Bilder).
Jetzt meine frage ist das schlimm? (also nicht für die Umwelt sondern die GS ) Und wie bekomme ich das am besten wieder dicht? Dichtband? neue Drehzahlwelle?

Danke im voraus für die Hilfe
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Alt 23.04.2012, 20:15:11   #2
majestic_morpheus
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Drehzahlmesserwelle abschrauben und Dichtung erneuern.
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Alt 24.04.2012, 12:04:58   #3
berndy
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Den schematischen Aufbau des Ganzen sieht man auf dieser Seite:

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Links dein Bj. auswählen und draufklicken, dann erscheint ein Auswahlfenster, den passenden Typ suchen, falls in deinem Bj keine GS zu finden ist, gabs keine GS, zw. `89 und 2009 gibts aber Treffer, natürlich auf GS500 klicken dann such Cylinder Head, dann kannst du dir den Aufbau ansehen.

Die Preise sind US$ und treffen meistens auch, mit kleineren Abweichungen, in € zu. Die Nummern sind Originalersatzteilnummern, damit müsste der Suzuki-Händler etwas anfangen können.

Die Teile wird man sonst nirgends bekommen.

Wie man das ausbaut ist da beschrieben:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle
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Alt 24.04.2012, 13:18:59   #4
Waron
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Die frage ist nur brauche ich wirklich die ganzen Teile neu oder reicht es wenn ich den Gummidichtring ersetze? Ich muss halt im Mai zum TÜV und die sehen das immer so ungerne wenn irgendwo Öl raus kommt^^
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Gruß Dennis


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Alt 24.04.2012, 13:41:01   #5
gsmattis
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Kurz vorher mir Bremsenreiniger tüchtig einjauchen und direkt danach hinfahren Behebt zwar die Ursache nicht aber du hast 2 Jahre Zeit, diese zu beheben
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 24.04.2012, 13:50:48   #6
berndy
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Nee, muss nicht alles neu, nur das was undicht ist.

Kann sein, dass es der O-Ring außen an dem Stopfen, in dem sich der Drehzahlmesserantrieb dreht, ist oder die Gummidichtung innen (vermute ich eher). Musst halt zerlegen und gucken.

Wenn du den Stopfen aber herausziehst, was ich nur empfehlen würde, wenn es außen sifft (sieht man aber schlecht, vorher alles mal sauber machen und fahren, bis wieder Öl austritt), musst du auch wieder einen neuen O-Ring reinmachen.

Also:

1. Saubermachen und fahren, gucken, wo es undicht ist. (Vll. sieht man es bei abgebauter Welle schon, wenn der Motor läuft, wo es herkommt).

2. Zerlegen und gucken was kaputt ist.

3. Teile bestellen und hoffen, dass die lieferbar sind.

4. Reparieren.
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Alt 24.04.2012, 14:14:27   #7
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Gut dann werde ich die gute erstmal ordentlich sauber machen und mal schauen wos genau her kommt. Die Teile werde ich wohl nur beim Susi-Händler bekommen und net im Zubehörhandel oder?
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Gruß Dennis


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Alt 24.04.2012, 14:18:53   #8
berndy
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Ja, genau so siehts aus. Das ist so speziell und wird so selten gebraucht, das baut keiner nach.
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Alt 24.04.2012, 14:30:27   #9
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Ok danke für die Hilfe
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Alt 24.04.2012, 20:43:31   #10
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Beachte bitte: Suzuki ruft gern mal ausgesprochene Apothekerpreise auf. Eine komplette Drehzalmesserwelle kostet bei Polo nicht mal 8 Euro.
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Alt 25.04.2012, 08:21:36   #11
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Ist da dann auch der untere Dichtkram mit dabei?
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Alt 25.04.2012, 10:10:57   #12
berndy
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Nee, m² wollte dich wahrscheinlich nur vorwarnen, damit du keinen Schreck bekommst.

Die Teile

Part# 09289-05002 Desc OIL SEAL USD Price 8.88 Das ist die Dichtung im Innern, die wahrscheinlich kaputt ist. Der Preis erscheint relativ hoch, was anderes passt aber nicht.

Part# 26451-45000 Desc SEAL BAND USD Price 5.51 Das ist der O-Ring außen, wenn du das Teil nicht herausziehst und es da auch nicht sifft, brauchst das nicht.

Bevor du aber die Teile tauschst, prüfe vorher bitte nochmals ob das nicht einfach von einer total zugeölten Welle kommt, nicht dass da jemand die Welle bis Oberkannte mit Öl gefüllt hat, was jetzt langsam rausläuft.
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