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| Umfrageergebnis anzeigen: Ist so viel Dreck normal? | |||
| Ja, meine sieht auch aus wie nach'm Schlammbad. |
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4 | 25,00% |
| in, solltest Du mal (ultraschall)reinigen (lassen). |
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4 | 25,00% |
| Keine Ahnung. Hatte die Schwimmerkammer noch nie offen. |
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2 | 12,50% |
| Is ja ekelhaft! |
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6 | 37,50% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
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Themen-Optionen |
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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Kilometer: 33.000
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Hab grad eben die Schwimmerkammer aufgemacht, weil ich Sprit im Öl hatte (man hat ja nachts sonst nix zu tun). Beim Öffnen traf mich fast der Schlag. Ist so viel Schmodder am Boden der Schwimmerkammer normal?
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
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Nein das is nich normal, da hat wohl wer seine Kammern nich geleert und jetzt darfst du das "sauber" fahren...
Da kannst du auch bremsenreiniger reinhauen und sauber wischen muss nich Ultraschall gereinigt werden Hauptsache is weg, jetzt stellt sich die frage wie siehts mitm restlichen vergaser aus? Ich würde die mal ausbauen, zerlegen in nen Eimer legen und dann den Eimer voll mit Benzin machen und über Nacht stehen lassen am nächsten Tag dann mit den Teilen zur tanke und mit dem luftdruckmessgerät durch blasen den vergaser. Den Eimer ab und mal n bissl in Schwingung bringen damits Benzin überall ran kommt im vergaser So hab ich das einige male an einigen vergasern gemacht und hat immer geklappt damals war der Sprit auch günstiger :'(
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#3 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Jo, werd ich wohl tun. Brauche meinen Frosch dringend nächste Woche.
Was mich an der ganzen Geschichte wundert: Sie hat erst 12.000km drauf. Also muss doch der Vorbesitzer sie naß überwintert haben, oder? Den restlichen Vergaser hab ich noch nicht angeschaut; hab noch nie 'nen Vergaser zerlegt und da ein wenig Respekt vor. Aber gut, andere schaffen's ja auch.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
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nur Mut is leichter als man denkt
Kann muss aber nich sein, der sprit könnte auch Dreck enthalten haben.. oder oder oder Aber wahrscheinlicher isses das der die Kammern nich geleert hat Kannst dir ja immer Bilder machen wie was wo angebaut war und alles und falls du dann nicht weiter kommst, hast du deine Bilder um zu gucken wie es vorher war ;D Dann mal viel Glück und du wirst staunen was da alles an Dreck später übrig bleibt
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Ausblasen mit Druckluft sehe ich skeptisch. Kann gut gehen, kann aber auch eventuellen Schmodder in den sehr feinen Kanäle erst richtig fest pressen. Ich empfehle eine Ultraschallreinigung. Ob der Vergaser verschmoddert ist, sieht man schon, wenn man Schieber samt Düsennadel rausnimmt - hängt da oder im Düsenstock der Keim, sieht der Rest auch nicht besser aus.
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#6 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Mal noch ne kleine Frage. Wie erkenne ich, dass die Schwimmernadel wieder gut sitzt und nicht hängt? Also außer den Ablagerungen oben hab ich nicht feststellen können, dass die Nadel hängt bzw. hab da auch keinen Dreck gesehen.
Einfach auf gut Glück wieder zusammenbauen und schlimmstenfalls ist das neue Öl für die Katz?
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#7 |
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Benutzer
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Hallo,wenn Du Kraftstoff im Öl hattest musst Du den Benzinhahn prüfen und die Schwimmernadelventile.Die Vergaser komplett zerlegen und reinigen,dann alles mit neuen O-Ringen zusammen bauen.Jetzt kann das Öl erneuert werden und dann läuft die GS wieder.Im Anhang sind Bilder von einer GS die 6 Monate gestanden hat,man beachte die Ablagerungen über den Nadelsitzen.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
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Ich hatte eine hier, die stand 15 Jahre... allerdings waren da alle teile dicht, kein Benzin im Öl etc.
Der Fairness wegen sollte aber erwähnt sein, das selbst auf Pri nix mehr durchlaufen könnte da alles verharzt war... allerdings sahen die Teile selbst verharzt deutlich besser aus als auf den Bildern....
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#9 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Kilometer: 33.000
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Ich mein jetzt echt nur die Schwimmernadeln. Alles andere ist mir diese Woche egal, weil ich einfach keine Zeit hab.
Danach brauch ich mein Mopped für 14 Tage, weil ich beruflich weg muss. Alternativen ausgeschlossen. Sorry mw78ovp, aber der Vergaser bleibt zu. Ist erst in 3 Wochen möglich. (Schlafende Hunde soll man nicht wecken). *seufz* Aber ich hätte noch gern ne Antwort zu meiner Frage aus dem vorletzten Posting
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Züge am Vergaser sind 10ner Schlüsselweite
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Gut, der fehlt mir dann auch noch.
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#12 |
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Super-Moderator
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Die Schwimmernadel kann man prüfen:
Ich würde sie wirklich penibel reinigen, ebenso den Sitz innen. Das muss aussehen wie poliert. Ich musste das auch zweimal machen, bevor es klappte. Vor allen Dingen darf auch der Schwimmer nicht hängen. Die Kräfte die da wirken sind minimal, das muss alles wirklich ganz leicht laufen. Nur Schwimmernadelventile einbauen, die einwandfrei aussehen. Wenn man schon Beschädigungen erkennen kann, funktioniert das auch nicht mehr richtig. Das gilt auch für den O-Ring des Nadelsitzes. Wenn der nicht abdichtet kann das Schwimmernadelventil so gut funktionieren wie es will, dann läuft einfach Benzin nach. Wenn du alles wieder zusammengebaut hast, mach die Abläufe der Schwimmerkammern auf, kleine Schläuche dran und in ein geeignetes Gefäß hängen, dann öffne den Montagebenzinhahn am Tank und stell den Unterdruckbenzinhahn auf PRI. Wenn die Schwimmernadelventile öffnen, läuft jetzt rechts und links Benzin aus den Kammern. Jetzt beide Abläufe schließen und schauen, ob die Vergaser überlaufen, die Schwimmerkammern sind ja nicht 100%ig dicht, sofern die Lüftungsbohrung nicht zugeschmoddert ist. Wenn die Vergaser nicht überlaufen, schließen die Nadelventile. Dann unbedingt auf ON oder RES stellen. Wenn irgendwo auch nur minimal Benzin ausläuft, ist was undicht, so darf man nicht fahren. Dann Benzin gang abstellen und reparieren. Vorbeugend kann man mal Kraftstoffsystemreiniger versuchen. Ob das was nützt, kann ich aber nicht sagen. http://www.louis.de/_30ea038c1ae8ef6...artnr=10004878 Beim Zusammenbau unbedingt die Schlauchführung beachten. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#13 |
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Stammtisch Karlsruhe
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So. Eben nach Hause gekommen und eine gute Nachricht vom Kumpel. Hat mir passende Maulschlüssel in den Briefkasten geworfen. D.h. ich werd jetzt erstmal Abendessen und dann den Vergaser ausbauen. Zum Glück ist ja der Sprit grad wieder billiger.
![]() Danke Euch! @berndy: O-Ring des Nadelsitzes? Also an der Unterseite der Schwimmerkammer? Muss ich nochmal nachschauen, ob ich da einen finde. Übrigens wären ein paar mehr Bilder in der FAQ nicht verkehrt. Hätte ich ein Makro, würd ich ja selbst welche knipsen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der seine nächste Reinigungsaktion mal dokumentieren möchte?!?
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#14 |
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Stammtisch Karlsruhe
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*nerv*
Ich krieg den einen Choke nicht raus. Dämliche Sicherung...
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#15 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Welche Sicherung?
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#16 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Diese schwarze Plastikklammer. Die sitzt bei mir auf einer Seite extremst fest. Hab sie jetzt einfach drangelassen. Wollte beim Zerlegen nix kaputt machen.
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#17 |
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Ich glaube, du redest von etwas anderen.
Der Chokezug (es gibt nur einen) geht an den Chokeschlitten (davon gibt es auch nur einen, Nummer 59 im Bild). Der Gaszug (gibt es auch nur einen) geht an den Drosselklappenmechanismus (Nummer 16 im Bild). An keinem ist eine schwarze Klammer dran (zumindest bei meiner GS nicht).
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#18 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ich meinte die Klammern (40).
Aber momentan hab ich das Problem, dass ich einfach nicht raff, wo ich den Schwimmerstand messen muss. Ich wackel da hin und her und brauch da schier ne Lupe, um überhaupt irgendwas ven der Nadel erkennen zu können. Die FAQ helfen mir grad auch nicht weiter. Vor allem verwirrt mich die Ergänzung von Rocky Zitat:
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#19 |
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Das musst du doch nicht alles zerlegen, Zug ab und gut. Hast du die Vergaser jetzt getrennt?
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#20 | |
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Zitat:
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#21 |
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Ansonsten hilft dir vielleicht das Wiki weiter: http://www.gs-500.info/index.php?tit...Schwimmerstand
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#22 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ich hatte alles komplett zerlegt, über Nacht in Benzin gebadet und morgens mit der Zahnbürste geputzt. Hab nun wieder alle Dichtungen rein, der Vergaserdeckel ist drauf. Nun bin ich bei meinem eigentlichen Problem, weshalb ich die ganze Aktion gestartet hatte. Der Schwimmer hängt also nun senkrecht vor mir, die Nadel ist dran und das ist alles so ne kippelige Geschichte, dass ich nie im Leben 1mm Messtoleranz veranschlagen würde. Eher 3-4 mm oder so.
Vor allem: Ich hab den Text aus dem Reparaturbuch gelesen, aber das Bild ist zu klein. Messen würde ich nun vom (nicht eingedrückten) Stift der Nadel bis zur Kante des Vergasers. Doch da hab ich die Frage: Fange ich senkrecht an und kippe den Gaser, bis die Zunge den Stift berührt? Oder fang ich bei - sagen wir - 45° an und kippe langsam so dass die Nadel raus kommt und messe, sobald die Zunge den stift gerade nicht mehr berührt? Sind bei mir nämlich 2 unterschiedliche Nadelstellungen / Werte. Nadel und Zunge lassen sich nämlich ein wenig gemeinsam bewegen, ohne dass die Zunge den Stift reindrückt.
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#23 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Also ich messe den Abstand zwischen Dichtfläche und Schwimmerrücken, diese Vierzehnkommaeinsschlagmichtot Millimeter.
Habe mir dafür aus 1mm Karton zwei Schablonen geschnitten (Winkel), die ich mit Klebeband fixiere. So läßt sichs einfacher auf die Schwimmernadel konzentrieren. Dann neige ich den Gaser langsam, bis der Schwimmer die Schablone berührt, wenns passt hat der Schwimmernadelbügel gleichzeitig einen Hauch von Nicht-Berührung mit der Zunge (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Geht natürlich auch anders rum. Die eine Methode beschert dir bei zu großer Toleranz einen zu hohen Schwimmerstand, die andere zu niedrigen. Freie Auswahl Nichtsdestotrotz ne Russenmethode, die meine Vorstellung von Feinjustagetechnik keinesfalls befriedigt.
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#24 |
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Ja, die Methode ist lästig. Zur Nachkontrolle kann man an der Ablassschraube einen durchsichtigen Schlauch befestigen und den nach oben halten. Der Benzinstand in den Kammern, den man dann am Füllstand im Schlauch ablesen kann, sollte ziemlich genau an der Dichtfläche der Schwimmerkammer sein.
@ Knotenfrosch: Wenn du die beiden Vergaser getrennt hast, musst du nach dem Zusammen- und Einbau neu synchronisieren (lassen).
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#25 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Zitat:
![]() @mm: Die Theorie kann ich. Mir mangelt es allein an Praxis... Danke euch beiden.
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#26 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Zitat:
Ich entscheide mich jetz für: scheißegal, weil ich langsam echt nen Hass auf diese Messarie schieb und kurz vor'm Amoklauf steh. Hat ja vorher auch irgendwie gepasst. Kommt sie eben in die Werkstatt.
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#27 |
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Stammtisch Karlsruhe
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So, ich hab mich wieder beruhigt, aber komme mit dem Schwimmerstand immer noch nicht so recht klar, weil der Schwimmer gewölbt ist. Mit dem tiefsten Punkt des Schwimmers klappt das Messen nicht, also hab ich mal die (abgerundete
Falls der Schwimmerstand falsch ist: wie lange dauert es wohl, bis wieder soviel Sprit ins Öl gelaufen ist, dass man das am Ölstand merkt? Könnte man das morgen früh um 8 schon merken? Also mal ganz ehrlich: GS hin oder her, aber das ist echt mal scheiße gelöst. Es gibt doch auch feste Nadel-Schwimmer-Verbindungen. Warum verbaut Suzuki sowas nicht?
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#28 |
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Super-Moderator
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Wenn du deinen Benzinhahn auf ON oder RES stehen hast, ist auch bei defektem Schwimmernadelventil morgen früh kein Benzin im Öl. Zumindest wenn du noch den originalen BH hast, da fließt nur Benzin wenn der Motor läuft (Unterdruck-Benzinhahn) oder auf PRI.
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#29 |
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Stammtisch Karlsruhe
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ok, für irgendwas muss der Unterdruck ja gut sein. Heut ist irgendwie nicht so mein Tag.
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