gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2012, 07:51:42   #1
giggof
Neuer Benutzer

Standard Springt nicht an - zieht Strom?!

Hallo,

vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen.

folgendes problem:

-motorrad springt nicht an
-alte batterie wieder geladen => springt an, allerdings nur etwa 3 tage
-neue batterie => selbes ergebnis wie bei alter batterie

zieht das motorrad irgendwo strom? was kann es sonst noch sein?

dank schonmal im voraus.
giggof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 07:58:22   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Mess doch mal ob die Batterie richtig geladen wird, bzw. ob sich die Batterie entlädt.

Wie alt ist die Bat. denn?

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 08:02:21   #3
giggof
Neuer Benutzer

Standard

also an der batterie selbst kann es meiner meinung nicht lieg (wg. frage nach dem alter), da ich ja bei zwei verschiedenen das selbe ergebnis erzielt habe.

wegen entladen. meinst das ich die batterie einbauen soll und dann 1 oder 2 tage später nochmal nachmessen soll, oder?

soll heißen wenn sie an spannung verliert, kann ich mir sicher sein das irgendwas strom zieht, oder?
Alt 19.04.2012, 09:17:47   #4
_Newbie_
Gast

Standard

Du kannst zusätzlich noch nachmessen mit welcher Spannung die Batterie geladen wird, Messgerät einfach Zwischenhängen.
Alt 19.04.2012, 11:04:06   #5
susifan
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von susifan

Baujahr: 1995
Kilometer: 49000
Standard

Lade die Batterie wieder auf und setzte sie wieder richtig ein.
Danach nimmst du ein Multimeter und hängst es in Reihe zum Pluspol.
Also das heißt du nimmst den Kontakt ab gehst mit der einen Spitze des Messgerätes auf den Pluspol und mit der anderen Spitze auf den Kabelkontakt.
Jetzt kannst du messen wie viel Strom die Batterie im ausgeschaltetem Zustand zieht.

Gruß Felix
Alt 19.04.2012, 12:31:21   #6
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Zitat:
Zitat von susifan Beitrag anzeigen
Also das heißt du nimmst den Kontakt ab gehst mit der einen Spitze des Messgerätes auf den Pluspol und mit der anderen Spitze auf den Kabelkontakt.
Jetzt kannst du messen wie viel Strom die Batterie im ausgeschaltetem Zustand zieht.

Gruß Felix

Dabei aber auf keinen Fall versuchen zu starten. Das killt mit ziemlicher Sicherheit das Messgerät bzw. die im Messgerät verbaute Sicherung
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 18:59:18   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von susifan Beitrag anzeigen

Gruß Felix
Warum mit dem Pluspol hantieren? Der Minus geht doch auch und ist wesentlich ungefährlicher, weil man keinen Kurzschluss auf Masse produzieren kann.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 19:30:32   #8
giggof
Neuer Benutzer

Standard

soooo. erstmal danke für die tipps.

folgendes:

Wenn ich ein Multimeter zwischen Motorrad und Batterie klemme zieht es keinen Strom. Täglich verliert die Batterie nur 0,03 Volt... also nichts.

Wenn ich starten möchte, hört sich es aber so an als ob der Anlasser nicht richtig dreht. Es hört sich so an, als ob er sehr sehr schwer läuft, also zuwenig Strom bekommt bzw. der Anlasser einen Treffer hat.

Kann es außer der Batterie (vllt. ist ja auch nur eine Zelle kaputt) und dem Anlasser auch noch was anderes sein?

Wenn ich das Motorrad anschiebe, springt es sofort an.

Danke schonmal wieder im Voraus.

mfg,
christoph
Alt 24.04.2012, 19:41:04   #9
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Bei mir ist es das Steuergerät der Lichtmaschine.

Ist bei meiner kleinen Ratte Suzi defekt, darum genau das gleiche Bild wie bei dir.

Hast du die schon überprüft?

edit:
Ich ersetzte Steuergerät hiermit durch Laderegler bzw noch besser: Elektronik der Lichtmaschine im Allgemeinen!
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:31:04   #10
giggof
Neuer Benutzer

Standard

hmm okay....

achja ich hab dann noch den anlasser ausgebaut und im ausgebauten zustand gestartet....

der hat nicht wirklich stark gedreht als wenn man mit dem finger auf die übertragung gedrückt hat ist er schon langsamer geworden.. also war niht wirklich kraft dahinter...

kann es also nicht nur am anlasser liegen? oder ist das ein weiteres indiz für die elektronik?
Alt 24.04.2012, 21:09:59   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Klingt immer noch nach schwacher Batt und/oder dass sie nicht richtig geladen wird. Hattest du die neue Batt eigentlich mal richtig geladen?

Alt 24.04.2012, 21:23:10   #12
giggof
Neuer Benutzer

Standard

jo batterie war richtig geladen und auch voll. hat sich aber wie gesagt trotzdem so angehört als dass der anlasser nciht richtig dreht also zu wenigsaft bekommt.

anlasser ist ausgebaubt und wird morgen mal mit anderer batterie getestet. kollege meinte auch entweder ist die bei der batterie eine zelle kaputt (lässt sich nicht mit mulitmeter feststellen) oder aber der anlasser hat ein treffer, wei wie gesagt, er hat sich im ausgebauten zustand zwar gedreht aber bei leichtem druck ging er recht schnell in die knie..

naja mal schauen wie es morgen weitergeht... ich halte euch auf dem laufenden bzw. zieh euch wieder zu rate

jedenfalls danke soweit.
Alt 25.04.2012, 00:26:48   #13
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Kilometer: 33333
Standard

Also bei dem Nutzer Areskares war es ähnlich. Laut Multimeter war die Batterie wohl voll, aber der Anlasser hat nur seeeehr unmotiviert gedreht.
Von Zündung ganz zu schweigen.

Überprüfe mal, ob ein Zündfunken kommt.
Bei dem besagten User waren die Funken nicht bläulich, sondern orangefarben.

Und ich vermute (jetzt im Nachhinein) dass eine Zelle kaputt war.

Wenn es doch der Anlasser sein sollte, dann meld dich mal bei mir, ich hab noch einen gebrauchten zum Verkauf.

Gruß
Raku
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 06:52:27   #14
giggof
Neuer Benutzer

Standard

zündfunke wurde schon geprüft und funktioniert.

heute wird wie gesagt mal der anlasser getestet. ich melde mich wieder
Alt 27.04.2012, 11:07:02   #15
giggof
Neuer Benutzer

Standard

also, der anlasser wurde von einem kumpel abgebaut und zerlegt. er hat ihn dann mit einer drehbank eine dünne schicht vom kollektor abgetragen und wieder eingebaut. bei den ersten versuchen hat sich es schon viel besser angehört.... anlasser dreht jetzt richtig. ist auch gleich mal angesprungen. hoffe dass das alles war. werde jetzt nochmal die batterie komplett laden und gleich mal die zündkerzen erneuern (schadet ja auch nicht) und dann mal schauen wie sich das entwickelt. bin ja mal gespannt...
Alt 02.05.2012, 19:54:46   #16
giggof
Neuer Benutzer

Standard

also, hat leider alles nichts geholfen... springt immer noch nicht gut an...
Alt 02.05.2012, 20:06:08   #17
giggof
Neuer Benutzer

Standard

kann es sein dass die lichtmaschine ein treffer hat?

folgendes:

motorrad ist mal wieder nicht angesprungen.
messung mit multimeter vor fahrt ergab 12,12 Volt, nach fahrt (ohne E-Start) von ca 20 km ergab erneute messung 11,96 Volt

danach weitere kurze fahrt:
messung mit mulitmeter ergab 11,96 Volt, nach kurzer Fahrt (ohne E-Start)(3 km) erneut gemessen, es waren nur noch 11,91 Volt.

dann messung mit multimeter während motorrad bei 4 tausend umdrehungen lief 12,35 Volt

ist das zu wenig? bzw. sollte die spannung nach einer fahrt nicht größer sein?
Alt 02.05.2012, 20:17:21   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Bei 3 km lädt da nicht viel - kann also sein. Bei 20 km wäre da mehr weg, wenn nicht geladen wird. Das soll nicht heißen, dass dein Ladesystem einwandfrei sein muss, aber es lädt.

Überbrücke doch mal mit einem Starthilfekabel (Spendermotor nicht laufen lassen!) und schaue dann.

Wieso zerlegt ihr eigentlich einen Anlasser, anstatt den einfach mal an eine volle Batt (Auto) zu klemmen und zu sehen, ob der dann ordentlich dreht?

Alt 02.05.2012, 20:24:26   #19
giggof
Neuer Benutzer

Standard

hatten den anlasser zuvor an einer anderen vollen batterie getestet (hatte ich vergessen zu schreiben) und erst daraufhin zerlegt. danach lief er auf jeden fall besser.

meinst also dass die lichtmaschine der knackpunkt sein kann, oder was meinst du mit ladesystem, kann noch was anderes schuld sein?

wenn ich mit fremdbatterie bzw. einer energiestation rangeh und starte, springt sie jetzt sofort an.
Alt 02.05.2012, 20:31:25   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Messt doch einfach mal alles durch:

Lichtmaschinenwicklungen, Ladespannung bei 5000 U/min geregelt und ungeregelt ...

Bevor da nicht alle Werte mal gemessen wurden, fischt man doch immer im trüben.

Parallel dazu kann man ja auch mal mit einer Fremdbatterie (Autobatterie) starten, sieht man ja, ob der Anlasser vernünftig dreht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 21:00:33   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wenn sie beim Überbrücken problemlos anspringt, ist deine Batt zu schwach. Lade die mal richtig und probiere nochmal. Wenn dann nicht mindestens 13,5 V Ruhespannung angezeigt werden, ist die tot. Ebenso wenn die Stromstärke beim Starten im Keller bleibt.

Alt 03.05.2012, 06:26:41   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eine so hohe Spannungslage habe ich bei meinen Batterien noch nicht beobachtet. Meine Batterien haben meistens eine Ruhespannung von ca. 12,3 - 12,5 V.

Nach dem Laden fällt die Spannung relativ schnell auf unter 13 V.

Laut Beschreibung soll die Spannung einer frisch vollgeladenen Batterie nach Beruhigung bei > 12,8 V, eine vollgeladene bei 12,53 - 12,65 V, bei einer halb entladenen bei 12,24 V und bei einer entladenen Batterie bei 11,9 V liegen. Unter 10,7 V wäre sie dann tiefentladen.

Daher halte ich eine nasse Starterbatterie mit einer Ruhespannung von 13,5 V (nach längerer ladefreien Zeit) für unwahrscheinlich. Kurz nach dem Laden können solche Werte angezeigt werden, die haben aber keine Aussagekraft.

Die Ladespannung sollte zwischen 13,8 V und 14,4 V betragen. Wobei der niedrigere Wert für Dauerladung anzustreben ist und die 14,4 V auch beim Schnellladen nicht überschritten werden sollten.

Geändert von berndy (03.05.2012 um 06:48:16 Uhr)
Alt 03.05.2012, 06:46:52   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von giggof Beitrag anzeigen
zündfunke wurde schon geprüft und funktioniert.

heute wird wie gesagt mal der anlasser getestet. ich melde mich wieder
Wie war denn der Zündfunke?

Gelb/orange = zu schwach, leise, zündet meistens nicht. Kann mit schwacher Batterie zusammenhängen.

Blau = richtig, hört man auch deutlich knacken.

Warum die neue Batterie aber nicht geladen wird, erklärt das auch noch nicht.

Es sind verschiedene Defekte denkbar, die dazu führen, dass die Batterie nicht nachgeladen wird.

Die Lichtmaschine kann eine durchgebrannte Wicklung haben, dann generiert sie natürlich zu wenig Strom. Kann man selber nachmessen.

Die Regler/Gleichrichtereinheit kann defekt sein, dann kann zu wenig Ladestrom an die Batterie kommen. Kann man nicht selber durchmessen. Man kann nur gucken, ob der Gleichrichter richtig funktioniert (Testtabelle) und ob bei 5000 U/min und eingeschaltetem Licht eine Ladespannung von 13,5 - 15,5 V anliegt.

Es könnten aber auch schlechte/lose Kontaktstellen zu solchen Problemen führen.

Alt 03.05.2012, 19:06:42   #24
giggof
Neuer Benutzer

Standard

danke für die diskussion und vor allem die ratschläge... wenn ich prüfen will ob eine wicklung durchgebrannt ist, wie mach ich das? bei welchen punkten muss man da angreifen. hierbei muss ich doch den widerstand prüfen, oder? wenn ja, was ist der "normalwert"... oder was soll ich messen.
möchte morgen den lichmaschinendeckel entfernen und oben genanntes prüfen, damit ich den fehler feststellen bzw. die lichtmaschine ausschließen kann....

falls ich den fehler dabei nicht finde, und ich den gleichrichter prüfen will, wie sehe ich ob er richtig funktioniert? gibt es da auch bestimmte punkte die man angreifen kann?

gibt es für das genannte bilder im internet, wo man die punkte sieht bzw. eine art anleitung?

hatte vor kurzem schon mal versucht den deckel bei der lichtmaschine (ja war richtige seite) zu öffnen und daraufhin ist öl rausgetropft habs dann gleich wieder verschlossen.... darf da überhaupt öl (wenns auch nur wenig ist) drin sein?

sorry bin absoluter neuling, weshalb ich das ding auch nicht in irgendeine werktstatt geben möchte... hatte schon mal die erfahrung gemacht das die sämltiche sachen "überprüfen" dann ne dicke rechnung schreiben und im endeffekt meinen, das bei meiner maschine der vergaser zu reinigen sein.... wie sich ja jetzt rausstellt ists was an der elektrik.... hauptsache für die diganose geld hingeblättert......

jedenfalls bin ich für jeden weiter tipp dankbar... will das ding wieder zum laufen bekommen....
Alt 03.05.2012, 19:35:17   #25
giggof
Neuer Benutzer

Standard

glaub ich hab grad was gutes im forum gefunden...

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8031
Alt 03.05.2012, 19:54:40   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Warum schließt immer jeder die Batt aus, ohne das mal gescheit zu testen? Du kannst meinetwegen die ganze GS auseinanderreisen, aber ohne vorher die Batt mal richtig getestet und den Ladestrom bei laufendem Motor gemessen zu haben, ist das nur ein Glücksspiel.

Also, Batt laden und Ruhespannung messen, auf die vom Berndy geschriebenen Werte achten. Wenn die Werte okay sind, Motor versuchen zu starten und dabei die Stromstärke messen. Geht die in den Keller, sind eventuell Zellen der Batt kurzgeschlossen und die Batt reif für die Tonne. Ist auch das i.O., den Motor notfalls mit Überbrücken starten und die Ladespannung messen, Werte hat Berndy auch gepostet. Und nicht vergessen, mal den Säurestand der Batt zu prüfen und ggf. mit destiliertem Wasser aufzufüllen.

Für keine der Arbeiten ist mehr zu tun, als eventuell die Batt auszubauen (je nachdem, wo dein Ladegerät ist).

Alt 03.05.2012, 20:44:10   #27
giggof
Neuer Benutzer

Standard

ja dann werde ich das nochmal checken. aber ruhespannung lag bisher bei 12,35.

dann wurde paar mal damit versucht zu starten und teilweise auch gefahren und dann mal bei laufendem motor abgetastet mit multimeter... da war die spannung auch nur bei 12,3.

Ich werde sie morgen nochmal komplett laden und dann mal ruhespannung erneut testen und zudem dann während des startens testen bzw. während des startens mit einer fremdbatterie testen und die werte dann die tage posten...

allerdings schließe ich die batterie nach wie vor mehr oder weniger aus, da ich das selbe probloem schon die ganze zeit bei der gs habe, und mir damals auch ne neue batterie geholt habe, ohne das problem damit wirklich zu beheben...
Alt 03.05.2012, 20:47:24   #28
giggof
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Motor versuchen zu starten und dabei die Stromstärke messen. Geht die in den Keller, sind eventuell Zellen der Batt kurzgeschlossen
meinst du die stromspannung, oder?
Alt 03.05.2012, 21:34:48   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
meinst du die stromspannung, oder?
Ja, meine ich.

Du hast bei laufendem Motor 12,3 V auf der Batt? Das ist zu wenig und klingt für mich tatsächlich nach fehlender Ladespannung.

Alt 04.05.2012, 07:15:04   #30
giggof
Neuer Benutzer

Standard

ja hatte ich. aber wie gesagt ich lade sie heute nochmal und schau nochmal nach allen werten. sollten diese zu niedrig sein. gehts dann wohl daran die lichtmaschine und ähnliches zu prüfen, oder?

bis dahin
Alt 04.05.2012, 07:30:44   #31
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Miss die Ladespannung mal mit laufendem Motor bei 5000 U/min, dann sollte die Ladespannung deutlich über 13 V liegen. Wenn nicht, dann schau mal in die FAQ:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610

Alt 04.05.2012, 15:51:17   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
hatte vor kurzem schon mal versucht den deckel bei der lichtmaschine (ja war richtige seite) zu öffnen und daraufhin ist öl rausgetropft habs dann gleich wieder verschlossen.... darf da überhaupt öl (wenns auch nur wenig ist) drin sein?
Ja, die Lichtmaschine läuft im Ölbad.

Wir machen eins nach dem anderen.

Miss erstmal die Ladespannung bei vollgeladener Batterie und 5000 U/min bei eingeschalteter Beleuchtung.

Danach sehen wir weiter.

Alt 04.05.2012, 19:43:42   #33
giggof
Neuer Benutzer

Standard

okay. heute wurde die batterie geladen. sie zeigt im ausgebauten ruhezustand 12,75 Volt an.

morgen teste ich das mit der ladespannung.

bis morgen dann
Alt 07.05.2012, 16:55:11   #34
giggof
Neuer Benutzer

Standard

aaaalso....

heute mit multimeter gemessen bei 5000 U/min mit Abblendlicht.... Wert lag nur bei 12,1 Volt. Scheint ja zu wenig zu sein.

Während des Startens geht die Batterie bis auf 6-8 Volt runter. Kann natürlich auch sein, dass die Batterie aufgrund der völligen Entladung ab und zu, nun auch einen Treffer hat. Oder was meint ihr?

Was mich zur nächsten Frage führt. Angenommen die Batterie ist defekt, hat dies eine Auswirkung auf die Messung während das Motorrad bei 5000 U/min mit Abblendlicht läuft oder ist das bei dieser Messung irrelevant ob Batterie okay oder defekt ist?
Alt 08.05.2012, 17:28:25   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Laut Vorgabe sollte die Batterie voll geladen sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ladespannung bei teilentladener Batterie dann eher an 13,5 V liegt. Deine Batterie hat ja zum starten gereicht, ganz leer kann sie also nicht sein.

Jedenfalls sind 12,1 V viel zu wenig, das ist ja noch nicht einmal die Ruhespannung einer teilentladenen Batterie.

Jetzt muss man mal die Ursache suchen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610

Alt 08.05.2012, 19:53:39   #36
giggof
Neuer Benutzer

Standard

wie gesagt. glaube die batterie hat mittlerweile auch einen treffer. morgen kommt eine neue und vollgeladene rein.

selbes szenario wird wieder geprüft werden und die werte hier gepostet .... aber du hast glaub eh recht. die fehlersuche geht weiter. ist auf jedenfall ein super link den ihr da gepostet habt...

danke schonmal.

bis dahin
Alt 15.05.2012, 18:56:58   #37
giggof
Neuer Benutzer

Standard

also, nach der messung ist wohl klar dass es die lichtmaschine ist... hat jmd nen tipp wo man am besten eine neue lichtmaschine kaufen kann und eine dichtung für den limadeckel?
Alt 15.05.2012, 19:02:58   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Eine neue bekommst du nur bei Suzuki - und das wird teuer. Gebrauchte gibt es bei Ebay und bei Teileverwertern wie z.B. bike-teile.de

Alt 15.05.2012, 22:07:42   #39
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Wo wohnst du denn? Wenn du in der Umgebung von Dresden wohnst. Ich hätte noch nen motor mit Lima. Da könntest dir die Lima ausbauen. Über preis werden wir uns sicher einige
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 22:14:39   #40
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Kilometer: 52388
Standard

Wie sicher bist du dir, dass es die Lima selbst ist und nicht die separate Elektronik?
War da nicht was, dass die Maschine nach einer gewissen Fahrtdauer ziemlich Zicken macht, sollte die Lima nen knacks haben?
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:47:42   #41
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
also, nach der messung ist wohl klar dass es die lichtmaschine ist... hat jmd nen tipp wo man am besten eine neue lichtmaschine kaufen kann und eine dichtung für den limadeckel?
Was hast du denn jetzt gemessen?
Hast du die Spulenwiderstände der LiMa gemessen oder die Spannung geregelt/ungeregelt?

Setz doch mal die Werte rein, dass auch nachfolgende User was lernen können.

Die meisten Zubehörlieferanten verkaufen nur komplette Dichtungssätze mit teilweise schlechter Qualität. Einzelne Dichtungen kauft man am besten beim Suzuki-Händler.

Alt 16.05.2012, 08:33:56   #42
giggof
Neuer Benutzer

Standard

spannung wurde gemessen. bei 5000 U/min. lediglich bei einer messung hat der wert gestimmt (glaub bei blau und gelb). war bei ca. 80 volt... bei den beiden anderen messungen, kam kein wert zustande... jedes mal wenn der grüne draht beteiligt war.

ist das angebot okay? möchte gerne eine neue lima, um weitere fehler auszuschließen...

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...item230e3063d0

warum sind die drähte bei der lima in unterschiedlichen farben? der verkäufer des obigen angebots meinte nämlich das die drähte alle gleich sind. aber warum sind dann bei der erstausstattung diese farbigen drähte?
Alt 16.05.2012, 19:59:49   #43
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das hat nichts mit Erstausstatter zu tun, sondern wer die LiMa hergestellt hat - zumindest seit den letzten 10 Jahren. Davor war das das Unterscheidungskriterium (und auch das war damals schon nicht eindeutig) zwischen der US-Verson (Dreieckschaltung) und Rest der Welt (Sternschaltung). Wenn du genaueres wissen willst lies in den FAQ nach.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 07:49:57   #44
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nachtrag:

Habe noch was in den alten Unterlagen gefunden die möglicherweise erklären warum es überhaupt unterschiedliche Ausführungen an den Drahtfarben gibt:

Bis in die 80er Jahre war bis auf die USA das Licht am Tag bei Motorrädern nicht vorgeschrieben/üblich. Bis dahin wurden die Limas mit 2 stärkeren und einer etwas schwächeren Spule ausgeführt. Die schwächere Spule wurde dabei nur zugeschaltet wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird (siehe dazu z.B. die Schaltpläne der alten 4Zyl-GS500). Damals mussten unterschiedliche Kabelfarben verwendet werden um den Regler/Gleichrichter nicht falsch zu beschalten - denn auch der war darauf angepasst. Zudem wurden noch keine Blockstecker, sondern Einzelstecker verwendet. Zu dem Zeitpunkt wurden aber auch die US-Limas schon mit einheitlich gelben Kabeln ausgeliefert und wurde auch als Unterscheidungsmerkmal für die Stern/Dreieckschaltung herangezogen. Danach dürfte das ganze Kennzeichnungssystem irgenwie selbst unterlaufen worden sein, denn Suzuki lieferte die hiesigen Limas plötzlich mit gleich starken Spulen aus, aber sowohl mit farbigen Kabeln (vermutlich um die Werkstättenkompatibilität für die alten Bikes zu erhalten), aber auch gleichzeitig nur mit gelben Kabeln (gleich der US-Version, aber in Sternschaltung) aus. Das führte wohl dazu das sich keine Werkstätte mehr richtig auskannte (zudem nur eine Ersatzteilnummer existiert und man daher gar nicht weis was man geliefert bekommt), und die Limas heute dadurch kreuz und quer eingebaut werden/wurden. Ja, es gibt in EU sogar GS die original(!) mit der US-Lima ausgeliefert wurden (vornehmich in Griechenland, aber auch in Österreich).

Wie gesagt: Ist eine Vermutung, die aber eine hohe Warscheinlichkeit hat......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 20:27:20   #45
giggof
Neuer Benutzer

Standard

eeeeeeeeeeeendlich..... heute wurde eine neue lichtmaschine eingebaut. und das ding funktioniert.. messungen waren genau in dem angegebenen bereich

nochmal danke für die zahlreiche hilfe.
Antwort

Lesezeichen