gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 07.06.2004, 11:22:22   #1
Gast

Standard Aua, meine Schulter

fahr ich zu verkrampft oder was !?!? Wenn ich nach ca. 30 minuten Fahrt vom Motorrad steige tut mir meine linke Schulter weh, so hinten am Schulterblatt... Wer hatte das schon und was kann man machen damit's besser wird ?!?!

MfG

Alt 07.06.2004, 11:28:49   #2
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

locker werden

du musst darauf achten, das dein körper sich selbst stützt und nicht die arme die last vom oberkörper tragen

positiver nebeneffekt, du wirst die kurven lockerer fahren können
Alt 07.06.2004, 11:33:13   #3
Gast

Standard

mmmh, wenn ich mal nachdenk - mein Oberkörper hängt schon auf den Armen.

Wie sitzt du im Sattel ?! Ich sitz eigentlich ganz vorne am Tank (das vibriert so schön).

Alt 07.06.2004, 11:34:08   #4
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

genauso

am tank, oberkörperaufrecht und die arme führen nur den lenker und stützen den körper nicht
Alt 07.06.2004, 11:35:23   #5
Gast

Standard

dann muss ich heut abend mal aufpassen, vielleicht bin ich auch zu kurz...

Danke vorerst.

Alt 07.06.2004, 14:07:16   #6
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

joop das hab ich auch: bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das von der computerarbeit kommt (das die schulter vorbelastet ist und deshalb die linke schulter eher schmerzt, als die rechte)
naja - hab mir jetzt am wochenende nen sb-lenker drangemacht. mal schaun, ob die symptome weg sind...
i.doc ist offline  
Alt 07.06.2004, 17:09:53   #7
Gast

Standard

hmmm. hatte das vorher nie, aber auf unserer großen sauerlandtour hatte ich nach etwa 150 km auch krasse schmerzen in der linken schulter. sag dann ma bescheid ob das mit nem superbikelenker weggegangen ist, dann würd ich mir auch ma überlegen so ein teil anzuschaffen.

Alt 07.06.2004, 19:31:43   #8
Gast

Standard

Wie wärs' denn mit verdi's Lenker?
Ich habe immer nachdem ich gearbeitet habe (im CD Großhandel, ist sone Art Akkordarbeit; ich wechsle beschädigte CD Hüllen, was stundenlang dieselbe Handbewegung ist) im Handgelenk Schmerzen, wenn ich innerhalb von zwei Tagen danach ne längere Strecke Motorrad fahre. Wenn ich vorher nicht gearbeitet habe, habe ich beim Fahren auch keine Schmerzen.

Gruß, Tim.

P.S.: Wie wärs mit ner Bandage? Solche Dinger kosten bei Louis 5-6 Euro.

Alt 08.06.2004, 02:13:42   #9
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Achtet mal drauf, ob Ihr mittig aufm Mopped sitzt.
Wenn meine Gattin hinter mir her fährt, meint sie, ich sässe rechts lastig auf der Suzi.
Ich rücke mich öfters mal zurecht beim fahren und probiere viel aus.
Am besten is aber ganz vorn und locker. Ab 100 trägt der Gegenwind den Oberkörper.

Gruß Toni
Alt 08.06.2004, 04:07:26   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Toni
Achtet mal drauf, ob Ihr mittig aufm Mopped sitzt.
Definitiv. Ich zumindest ...
Ich stelle einen direkten Zusammenhang zwischen Arbeit und Handgelenk fest. Aber ich bin ja keine Memme und darum sag ich nichts.

Alt 08.06.2004, 07:01:54   #11
Gast

Standard

ich sitze nicht gerade auf dem motorrad. Ich sitze glaube ich verdreht zur Fahrtrichtung, aber ich weiß das auch nicht so genau. Auf jeden Fall fühlt sich das manchmal so an, aber wenn ich mich gerade hinsetzten will, dann hab ich irgendwie kein gutes gefühl. Ich kanns nicht wirklich beschreiben.

Alt 08.06.2004, 07:23:09   #12
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
...verdreht zur Fahrtrichtung...
*confused* irgendwie kann ich dir nicht folgen...
-> sitzt du "mittig" mit deinem hintern auf der sitzbank?
i.doc ist offline  
Alt 08.06.2004, 07:26:34   #13
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Moppelkiller
...sag dann ma bescheid ob das mit nem superbikelenker weggegangen ist...

joop - werde ich machen. bin heute mit dem bike zur arbeit gefahren (knapp 40km) und ich finde den lenker zZ noch ein bisschen zu weit nach vorne gebeugt - was sich zwar noch nicht negativ auf die schulter ausgewirkt hat (weil die strecke zu kurz war) - aber ich denke mal das der erhöhte druck auf die handgelenke mit der zeit unangenehm werden kann. ich denke mal ich kann nach dem WE mehr sagen - bin dann in holland (eine strecke 290 - 300km) dann wird es sich ja zeigen..
i.doc ist offline  
Alt 08.06.2004, 07:48:55   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
Zitat:
Zitat von NightDriver
...verdreht zur Fahrtrichtung...
*confused* irgendwie kann ich dir nicht folgen...
-> sitzt du "mittig" mit deinem hintern auf der sitzbank?
Ja mittig schon, aber halt nach links oder rechts ein bisschen verdreht. Mhh ich weiß es aber auch nicht so genau. vielleicht sitze ich auch gerade. Ich kann das selbst extrem schlecht einschätzen. Vielleicht muss da mal ein anderer schauen. Ich hab zumindest manachmal das gefühl, ich würde zu weit auf einer seite sitzen aber wenn ich dann drauf achte, bzw. mich richtig hinsetzten möchte, dann merke ich, dass ich in der mitte sitze.

Alt 08.06.2004, 07:58:41   #15
Gast

Standard

ich sitze auch oft (immer??) so seltsam. wurde mir zumindest von einem hintermann gesagt. kann gut stimmen, denn mir schmerzt die linke schulter auch immer sehr schnell.

Alt 08.06.2004, 08:11:15   #16
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Hmmm... also jetzt wo ich das so lese: wenn ich manchmal für ne kurve mit dem hintern zur jeweiligen seite rutsche bleibe ich ne zeit lange nach der kurve noch so sitzen (sofern keine weitere - in andere richtung verlaufende - kurve kommt)
i.doc ist offline  
Alt 08.06.2004, 11:10:19   #17
Gast

Standard

gestern und heute je 30km bin ich richtig aufrecht gefahren und habe keine Schmerzen... vorher hab ich die Strecke schon bemerkt.
aber das mit dem sb-lenker würd mich auch interessieren.

Alt 08.06.2004, 11:20:01   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von viper0815
gestern und heute je 30km bin ich richtig aufrecht gefahren und habe keine Schmerzen... vorher hab ich die Strecke schon bemerkt.
aber das mit dem sb-lenker würd mich auch interessieren.
Mit dem SBKLenker sitzt Du auf jeden Fall aufrechter und entspannter.

Nimm am besten einen LSL 01.

Alt 08.06.2004, 11:23:43   #19
Gast

Standard

Ich habe auf der Suzi einen SB Lenker und wenn ich lange Strecken fahre mekre ich das ich mein gewicht vom Oberkörper nicht mehr selber trage, sondern mich extrem auf meine Arme legen. Dann tut mir danach auch immer die linke Schulter weh. Das ist also auch trotz SB Lenker so. Zumindest bei mir.

Gruß
Nadine

Alt 08.06.2004, 12:11:55   #20
Gast

Standard

Also ich hab nur schmerzen, wenn meine Freundin längere Zeit hinten draufhockt. Die hält sich immer so fest fest. Bei sportlichem Bremsen und Beschleunigen ist das halt die doppelte Belastung. Ich drück dann streckenweise die Knie extrem an den Tank, daß ich die Arme und Rücken dann entlasten kann, dass funktioniert ganz gut!

Alt 08.06.2004, 12:18:26   #21
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Also ich hab nur schmerzen, wenn meine Freundin längere Zeit hinten draufhockt.
dann tritt bei mir der effekt schneller auf -> halte dann aber auch den kopf etwas anders, damit ich nicht 3x in der sekunde mit ihrem helm kollidiere...
i.doc ist offline  
Alt 08.06.2004, 13:13:27   #22
Gast

Standard

also wenn du nach 30 min schon schmerzen hast dann stimmt definitiv was nicht
dann bist du entweder zu verkrampft oder du sitzt zu weit hinten
nach langen fahrten wie zB meine Letzte (über 5 h) hab ich auch ein paar verspannungen aber die sind dann auf beide schultern verteilt

Alt 08.06.2004, 13:16:47   #23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
Zitat:
Zitat von gsjobu
Also ich hab nur schmerzen, wenn meine Freundin längere Zeit hinten draufhockt.
dann tritt bei mir der effekt schneller auf -> halte dann aber auch den kopf etwas anders, damit ich nicht 3x in der sekunde mit ihrem helm kollidiere...
Irgenwie schafft die das , daß nix Kollidiert. Dass passiert nur, wenn ich bei jemand hinten draufsitz. Maaaaaatz Ratzong Maaaaatz Ratzong, Määäo Plonk Määääo Plonk. Öttel Öttel, Maaaatz usw.
(Um das mitfahren auf einer YZF 1000 mal Klanglich zu verdeutlichen)

Alt 08.06.2004, 13:18:36   #24
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von GinGin
also wenn du nach 30 min schon schmerzen hast dann stimmt definitiv was nicht...
*hmmm* ich müsste eh in der nächsten Zeit nochmal zum Orthopäden - meine rechte Schulter ist irgendwie verrengt (kommt / kam vom volleyball...)
bei der Gelegenheit kann ich Ihn direkt mal weger der linken anhauen...
i.doc ist offline  
Alt 08.06.2004, 14:21:14   #25
Gast

Standard

wie schaut denn deine armhaltung aus? durchgestreckt? abgewinkelt?

bzw. wie groß bist du? kann ja sein, dass dir die gs einfach zu "klein" is ....

mein freund zB kann mit meiner gs über längere strecken nicht fahren, weil er einfach um einiges größer ist als ich

(http://www.sv650s.info/index.php?seite= ... details=13)

Alt 08.06.2004, 21:59:25   #26
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

mein Vater hatt immer gesagt: " Jung, Knieschluss is wichtig..", und ich hatte meinen ersten Anschiss bezüglich Motorrad hinter mir, und der hatte Seitenwagenrennen mit 'ner BMW R50 (??) auf den Schottenring hinter sich. Achtet mal drauf, ob ihr den Hobel (Motorrad mein ich natürlich) schön zwischen den Oberschenkeln mit den Knien nah am Tank habt. Größere Differenzen zwischen links und rechts deuten auf eine "verkrampfte" Sitzposition hin. Die Heilpraktiker unter uns werden wissen, wohin sowas "ausstrahlen" kann..

Greetz,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline  
Alt 09.06.2004, 08:25:11   #27
Gast

Standard

@GinGin ich bin 1,79 gross und meine Arme sind leicht angewinkelt...

die letzten Tage bin ich intensiv aufrecht gefahren und hab mal meinen Rucksack den ich sonst immer dabei habe weggelassen... So hatte ich jetzt keine Probleme.

Und ich sitz eigentlich schon fast auf dem Tank, also schön weit vorne

Alt 09.06.2004, 08:27:09   #28
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von GinGin
wie schaut denn deine armhaltung aus? durchgestreckt? abgewinkelt?

bzw. wie groß bist du? kann ja sein, dass dir die gs einfach zu "klein" is ....

mein freund zB kann mit meiner gs über längere strecken nicht fahren, weil er einfach um einiges größer ist als ich

(http://www.sv650s.info/index.php?seite= ... details=13)
*öhm* .. du kannst fragen stellen .. *nachdenk* ... ich glaube (fast) durchgestreckt...

*hmmm* bin irgendwo zwischen 176-178cm angesiedelt - denke daher nicht, dass ich zu gross für die gs bin, oder???

wie groß seid ihr denn alle - und was für einen Lenker habt ihr (Standard Stummel - SB - Lenker)
i.doc ist offline  
Alt 09.06.2004, 08:34:37   #29
Gamble
Gast

Standard

1,90 und die originalen stummel mit dem gemächt immer ordentlich am tank und nach 3-400 km können schon mal leichte verspannungen auftreten.

Alt 10.06.2004, 07:39:21   #30
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

1,85. Stummel ja, aber nicht original :-)
Ich muß auch, wenn ich nur auf dem Weg zur Arbeit bin (->ohne Kombi) bewußt drauf achten, den Oberkörper aus dem Rücken/Beinen abzustützen und nicht so sehr auf die Hände zu legen.
Mit (Leder)Kombi sitz ich deutlich entspannter aufm Bock und hab weniger Last auf den Händen. Probleme mit Schmerzen hab ich allerdings keine. Und ich find die tiefergelegten Stummel sogar viel besser als die Originalen, weil man nicht so aufrecht im Wind hängt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 11.06.2004, 10:38:38   #31
Gast

Standard

So. Ich habe mir jetzt die Handgelenkstützen von Louis für 6 Euro gekauft. Leider erst nach > 200km Fahrt. Aber auf den letzten Kilometern bis nach Hause habe ich ein wohliges Gefühl bekommen und habe gemerkt, wie die Schmerzen rasant verschwanden. Also auf etwas längeren Strecken jetzt nie wieder ohne!

Wobei es die für die Schulter wohl nicht gibt ...
Aber vielleicht hilft da ja etwas Bewegung. So alle paar Kilometer, an Ampeln oder wenns mal geradeaus geht Arm nach hinten oder kreisen oder so ...

Alt 11.06.2004, 11:11:50   #32
Gast

Standard

*lol* ihr seid ja alle riesig *g*
ich bin 1,64 und die gs passt mir genau
mein freund is *grübl* (hoffentlich sag ich jetzt nix falsches) 1,85 oder so und er meint, dass die gs über langstrecken für ihn nix wär, weil ihm dann alles weh tun würde
naja, is ja auch für gewöhnlich n enduro-fahrer

Alt 11.06.2004, 17:27:34   #33
Gast

Standard

ich hab jetzt eigentlich keine Probleme mehr - ich sitz aufrecht und drück mich mit den Füssen etwas von den Fussrasten ab (hab die sonst nur so rumhängen lassen), so hab ich weniger Gewicht auf den Armen...

Alt 14.06.2004, 07:01:36   #34
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

*tada* - da bin ich wieder:
also, war übers WE in Holland (Ijsselmeer). Eine Strecke ~250km. Hab letzte Woche noch schnell meine Stummel ab, die Klemmblöcke und den SB-Lenker dran gebaut. Bei der Gelegenheit direkt noch meine "Raptor" - Scheinwerfermaske lackiert und ebenfalls an die gs gebaut.

Nun also bedingt dadurch, dass ich nun nen ganzes Stück aufrechter sitz, fängts natürlich eher an zu ziehen (Gegenwind). Aber (je nachdem wie windig es sonst so ist) merklichen Gegenwind hab ich erst ab 120 - 140 km/h.
Bis dahin ist es äußerst angenehm. Darüber muss ich schaun, dass ich den Oberkörper in den Wind leg und nicht mit den Händen fixiere (der Lenker ist ja schliesslich kein Trapez, an dem man hängen muss)...

Also alles in allem hab ich immernoch ein paar Probs mit der linken Schulter, was ich aber darauf zurückführe, dass ich die komplette Strecke in Deutschland (90km) permanent zwischen 170 - 180 km/h (sprich: permanent den Hahn offen). Allerdings ist es deutlich weniger als mit den Stummeln.
i.doc ist offline  
Alt 14.06.2004, 07:04:18   #35
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von GinGin
...
ich bin 1,64 und die gs passt mir genau
...
*rolleyes* .. kunststück ...
i.doc ist offline  
Alt 14.06.2004, 14:08:35   #36
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
wie meinen?

Alt 14.06.2004, 14:27:11   #37
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von GinGin
Zitat:
Zitat von i.doc
wie meinen?
*dumdidum* .. *öhm* .. nüx
i.doc ist offline  
Alt 14.06.2004, 14:29:28   #38
Gast

Standard

*lol* is ja frech

Alt 14.06.2004, 14:44:04   #39
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

.. joop ..

-> jung, frech, vorlaut! ich hoff mit meinen knackigen 23 jahren darf ich das noch so sagen *lol*
i.doc ist offline  
Alt 15.06.2004, 06:33:18   #40
Gast

Standard

junger hupfer :P

Alt 15.06.2004, 09:12:38   #41
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

*oh* .. bin doch kein junger hüpfer mehr

i.doc ist offline  
Alt 15.06.2004, 09:20:36   #42
Gast

Standard

stimmt ich bin ja auch noch nicht alt *g*, das eine jährchen machts nicht aus

Alt 15.06.2004, 09:44:00   #43
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

och selbst erst 24?
-> dann könnt man noch nichtmal von toyboy sprechen, wenn ich dir hörig wäre
i.doc ist offline  
Alt 15.06.2004, 09:46:58   #44
Gast

Standard

momomoment! *g*
und aus

Alt 15.06.2004, 12:36:34   #45
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

*bremse zieh* ja bitte?
i.doc ist offline  
Alt 15.06.2004, 17:50:27   #46
Gast

Standard

also zum eigentlichen thema zurück: fahre seit ich suzi +führerschein habe (bald 1 jahr) sb lenker war die erste anschaffung
da ich kein windschild drauf habe ists manchmal schon windig (bilder galerie)
-bin auch immer ziemlich verkrampft gefahren-
diesjahr wegen handgelenksbruch erst ca 1000km und seltsamerweise nen ganz anderen stil
hab vielleicht zuviel gelesen -das schon (wo anders) angesprochene buch " die obere hälfte des motorrads"-
jetzt lass ich mich in die maschine fallen(hört sich blöd an -is aber so): schultern locker arme locker nur zum drücken eigentlich aufm lenker und hab keine schmerzen irgendwelcher art-
mein handgelenk würde die touren noch nicht
mitmachen!
gixxermänne sagt-ich würde nicht mehr gegen die maschine kämpfen -wie gegen n feind
fahre jetzt mal so locker 400km an nem mittag im schwarzwald und den vogesen (fahr erst wieder seit 2 wochen)
@viper0815 hab was für dich gefunden http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/pr ... otrain.htm
lacht mich nicht aus aber bei unserm gesundheitssystem mitnehmen was geht --zum arzt n bischen jammern ihn fragen ob er dir ne SCHULTERBANDAGE verschreiben kann -ins orthopadiehaus und anpassen lassen -kasse zahlt das !!!! und ich würde es heut auch machen hätte ich mich vorher mit beschäftigt -kannst ja weitersuchen aber das war die unauffälligste und leichteste bandage die ich auf die schnelle gefunden hab: gleich sagen dass du die willst!!
diese schultersache scheint ja nicht einmalig zu sein

Lesezeichen