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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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Moin,
erstmal ein Hallo an @Alle in diesem Forum. Ich hab da mal eine Frage zur Drosselung. Ich habe mir wieder eine GS500E BJ. 92 mit 30.000km geholt , mittlerweile jetzt schon meine dritte ... nacheinander. Lt. KFZ Schein ist sie mit Gasschieberanschlägen 18mm und 135er Hauptdüsen gedrosselt. Beim Verkaufsgespräch hat der Verkäufer gesagt dass sie offen ist. Den Fahrzeugscheineintrag hab ich erst später gesehen. Jetzt nach Ölwechsel etc. hab ich sie mal ausgefahren. Da komme ich auf ca. 140 km/h was ja eigentlich für die Drosselung sprechen würde. Gegenüber meine vorherigen fällt mir auch auf das sie bei wenig Gas schlechter Gas annimmt. Muss ich jetzt wirklich erst die Vergaserdeckel öffnen um nachzusehen ob gedrosselt oder ginge das auch über den Dreh-Winkel des Gasgriffs der ja bei Drosselung geringer sein müsste ? bzw. könnte einer bei einer offenen oder gedrosselten den Winkel nachsehen ? Gruß MMS |
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#2 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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Hi, der "Drehwinkel" wird nicht kleiner... Warum sollte er auch
![]() Der einfachste Weg wäre einfach mal die Vergaserdeckel auf zu machen... Ist doch kein Problem und keine große Arbeit. Dauert doch nur 10min.
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www.spezialgeruestbau.de |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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Hallo MMS,
den Dreh-weg den du an deinem Gasgriff vornimmst ändert sich nicht. Du hast einfach nur nicht soviel Dampf. Die GS wird ja wenn, über den Vergaser gedrosselt. Ich weiß es gibt für andere Maschinen noch Drosselungsvarianten über den Gasdreh-Griff. Das gibt es bei der GS aber nicht. Du wirst nicht darum herum kommen den Vergaser zu verlegen, die Düsen und die Schieber zu kontrollieren. Dann schauste Dir das mal in ruhe kann, kannst in gleichzeitig noch reinigen und weißt das alles Tip Top ist. Trinkst Dir dabei nen Kaffee und baust den Vergaser wieder ein und machst ne Probefahrt lg Merle p.s. Solltest du sie noch nachträglich Öffnen, oder sie ist schon offen, bedenke das du damit zum Tüv musst und anschließend beim Straßenverkehrsamt die Drossel ausgetragen werden muss. Sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#4 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Mit dem Gasdrehgriff und dem Gaszug bewegt man die Drosselklappen im GS- Vergaser (Gleichdruckvergaser), nicht die Vergaserschieber. Die Vergaserschieber, die bei einigen Drosselvarianten mit Anschlägen daran gehindert werden ihre höchste Position einzunehmen, werden durch den Unterdruck, welcher je nach Drosselklappenstellung durch die sich bewegenden Kolben in den Zylindern erzeugt werden, angehoben. Da somit Gasdrehgriff und Vergaserschieber voneinander entkoppelt sind, ändert sich der Drehwinkel am Gasdrehgriff trotz Vergaserschieberanschläge nicht. Du musst im Vergaser nachsehen, welche Teile verbaut sind. Kann auch sein, dass durch das "Entdrosseln" falsche Teile eingebaut wurden, die das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich sollen. Es gibt auch Drosselvarianten ohne Gasschieberanschläge z.B. von den 94/95er Modellen. Die sind über Ansaugquerschnittverengungen in den Ansaugstutzen und andere Hauptdüsen gedrosselt.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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OK, dann erstmal Danke für die Antworten ....
Somit hab ich heute wenigstens was zu tun und werde mal nachsehen was verbaut ist .....Gruß MMS |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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Hier stehen alle Vorgaben/Daten drin, welcher ein Bj 92 Vergaser erfüllen muss.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Musst dich nur entsprechend an dein Bj halten. lg Merle
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
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Wenn sie gedrosselt ist sind 140 aber trotzdem ganz schön wenig. Normal sind so 160km/h.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 13
Baujahr: 1992
Kilometer: 30000
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So , mal ein kurzer Zwischenstand.
Vergaser geöffnet --> Anschläge sind drin , also gedrosselt , Anschläge ausgebaut , Nadel von Kerbe 4 auf 3 gehangen , Vergaser oben zugeschraubt- gleich die beide O-Ringe ersetzt , Einstellung der Gemischschraube geprueft , beide sind genau 2 1/4 Umdrehungen draussen gewesen , also nix geaendert. Schwimmerkammer geöffnet , unten war ein ganz wenig Schmutz drin , eigentlich nicht der Rede wert --> gesäubert. Düsen geprüft , 135er sind drin ... 120er hab ich jetrzt nicht da , also alles wieder montiert. Luftfilter ausgebaut , 01D00 ist drin , sieht optisch sauber aus , ausgeblasen - montiert. Zündkerzen raus , beide schoen Rehbraun , Elektrodenabstand geprueft= ok. Bei der Gelegenheit gleich noch Benzinhahn geöffnet = absolut sauber ..... Da einzige was ich jetzt wegen der fehlenden Meßmittel nicht kann ist neu syncronisieren. Danach Probefahrt. Dreht jetzt viiiiiieeeel besser aus , aber das Problem im niedrigen Drehzahlbereich so bis 5000 ist immer noch. Sie nimmt nur wiederwillig Gas an. Anfahren so bei 2000 ist teilweise nur ruckelig möglich. Bei 5000 ist es dann als ob jemand einen Schalter umlegt , da gehts richtig los. Wenn man danach von ( etwas längeren ) Vollgas wieder in den niederen Drehzahlbereich zurückkommt nimmt sie erstmal gar kein Gas mehr an --> die Folge: Fehlzündungen , nach paar Sekunden gehts dann wieder. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies jetzt noch an den 135er Hauptdüsen oder syncronisieren liegt. Werde morgen mal zu Beinert gehen , paar 120er Hauptdüsen , neue Kerzen und einen neuen Luftfilter holen. Danach berichte ich mal weiter .... Gruß MMS |
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#9 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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Und ich kann mir gut vorstellen das es an den falschen Düsen und falschen Luftfilter liegt. Evtl. Vergaser mal richtig sauber machen, nicht nur die Schwimmerkammern. Schwimmerstand auch mal prüfen.
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
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Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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Zitat:
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.06.2012
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