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Alt 25.06.2012, 21:03:42   #1
FlottMeppen
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Guten Abend,
Meine gedrosselte Susi [Baujahr: 91 und 17000km runter] scheint ein Problemchen zu haben.
Und zwar kann ich den fünften Gang bis ca 120 kmh hochziehen, jedoch wenn ich dann in den sechsten schalte geht die Drehzahl stetig zurück von 7.5k Touren bis auf ca 6k Touren.
Ich habe vermutet das es der Luftfilter ist, aber nach dem Austausch hat es auch keinen Unterschied gegeben. Ich habe Delo 13780-01D00 verbaut.
An sich ist es mir nicht unbedingt wichtig schneller als 120kmh zu fahren, jedoch möchte ich nicht das es etwas technisches sein könnte was dann zu schwereren Schäden führt.
Vielen Dank im Voraus!
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Alt 25.06.2012, 21:18:20   #2
thy
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Immer wenn du einen Gang höher schaltest, geht die Drehzahl so ca. 1000-1500upm zurück.
Hast du die Drosselung selber eingebaut? Ist das die richtige Drosselung für dein Baujahr?
Hast du den Vergaser auch richtig, nach dem Drosseln eingestellt?
Ich weiß grade nicht ausm Kopf, ob der das der richtige Luftfilter für die gedrosselte war, musste mal
die SuFu benutzen.
Wie sehen deine Zündkerzen nach dem Fahren aus?
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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Alt 25.06.2012, 21:36:21   #3
FlottMeppen
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nachdem die Drehzahl kurz zurück geht, fällt sie noch
Jo der Vergaser wurde selbst gedrosselt, aber nicht synchronisiert.
Und ja die Drossel ist auf jeden Fall richtig;
Ansonsten lässt sich aber sagen das der Durchzug bis zum vierten Gang echt gut ist. Also da lässt sich nichts von fehlender Leistung berichten.
Zündkerzen werde ich morgen dann als erstes mal nachschauen.
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Alt 26.06.2012, 06:47:34   #4
gsmattis
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34 oder 27PS Drossel? Die 27 PS kommen oft nicht weiter als bis 130, und wenn nochn bissle was nicht richtig eingestellt ist könnte das daran liegen
__________________
Bandit 1200
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 26.06.2012, 12:35:59   #5
FlottMeppen
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Ist auf jeden Fall die 34 ps drossel verbaut. Was lässt sich da einstellen?
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Alt 26.06.2012, 15:48:48   #6
berndy
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Hast du mal geguckt, ob sich die Drosselklappen ganz öffnen, wenn man am Gasdrehgriff dreht?

Das wäre so eine Möglichkeit.

Vll. wurde der Gaszug falsch verlegt oder hat sich verklemmt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 14.07.2012, 16:58:15   #7
franzoesi
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Woran kann es sonst so liegen, dass die nicht richtig läuft? Ich hab genau dasselbe problem mit meiner GS 500 (Baujahr: 92). Ab 120 will sie nicht mehr, obwohl sie bis dahin gut zieht. Habe auch eine 34PS Drossel drin. Bin technisch nicht grad "gebildet" und würd auch gern wissen an was für Gründen das liegt.
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnt
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Alt 14.07.2012, 20:21:05   #8
jensm
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hallo
ev sind die membrane der vergaser gequollen
dadurch kann es zu den geschilderten symptomen kommen
membrane ausbauen und in die sonne legen
gummi zieht sich durch erwärmung zusammen
beim einbau müssen die membrane exakt in der rille liegen
gruss jensm
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Alt 15.07.2012, 16:46:59   #9
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von jensm Beitrag anzeigen
hallo
ev sind die membrane der vergaser gequollen
dadurch kann es zu den geschilderten symptomen kommen
membrane ausbauen und in die sonne legen
gummi zieht sich durch erwärmung zusammen
beim einbau müssen die membrane exakt in der rille liegen
gruss jensm
Hi, das lese ich zum ersten Mal. Kannst du mal bitte genauer erklären, wie das passieren kann? Danke...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 15.07.2012, 18:36:10   #10
jensm
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Lächeln

hallo
durch zusatzstoffe im benzin, die das gummi der membrane nicht verträgt, können diese uU quellen bzw sich ausdehnen
dann kann es eben passieren das leistung im oberen bereich fehlt bzw die normale endgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann
in den 80er jahren gab es von yamaha dazu ein rundschreiben was einen austausch der membrane in solchen fällen vorsah
die preiswertere lösung ist vorübergehend die membrane ausbauen in die sonne legen, sofern dies jahr noch welche scheint, bzw im winter in den heizungskeller oder im extremfall auf eine 40 watt glühbirne legen (keine 25 oder 60 w)
dabei folgt man der logik das gummi sich durch erwärmung zusammenzieht und eben nicht ausdehnt, wie so viele andere stoffe
beim einbau der membrane müssen diese exakt in der nut liegen
zusatzstoffe im benzin geben die grossen ölmultis ohne "vorwarnung" hinzu
so kann es uU zu rost im tank kommen ohne das man dafür eine erklärung hat
experten, bei denen das problem häufiger vorkommt, "basteln" sich ein teil ähnlich einer dichtung aus metall unter die vergaserdeckel, um damit der membran die möglickeit der vollen entfaltung zu ermöglichen
natürlich kann man auch neue membrane kaufen
gruss jensm

Geändert von jensm (15.07.2012 um 21:34:55 Uhr)
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Alt 16.07.2012, 08:17:34   #11
klassikfon
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Ist mir auch völlig neu. Ich hatte übern Winter bestimmt 100 Vergaser von unterschiedlichen Motorrädern in der Hand. Das einzige, was ich ein paar mal bemerkt habe, waren verhärtete (oder sogar gerissene) Membrane. Es ist ja bekannt, das so ein Gummiteil irgendwann mal seine Elastizität verliert. ABer was aufgequollenes hab ich noch nicht in den Händen gehabt.

@TE:
Sag doch bitte mal was zum Wartungsstand deines Moppeds. Wann wurde Ventilspiel gecheckt? Gaser gereinigt? Reifenluftdruck? Kettenverschleiß? Radlager & Bremse freigängig? Da gibt es viele Faktoren, die etwas Leistung fressen können.

Gruß Ric
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 16.07.2012, 15:32:53   #12
FlottMeppen
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da ich ja dasselbe Problem habe, hier ein Paar Daten.
Die Bremse ist freiläufig. Nur wurden die Vergaser nach der Drosselung noch nicht synchronisiert. Zumal glaube ich das sie seit 18.000 km noch nicht wieder gereinigt wurden.
Ventilspiel wurde meines Wissens nach, noch nicht überprüft. Der aktuelle KM-Stand beträgt um die 18000
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Alt 16.07.2012, 16:05:14   #13
arekares
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ventilspiel wird zeit
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Alt 16.07.2012, 16:06:28   #14
FlottMeppen
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wann lässt man das kontrollieren ? Also bei welchem KM-Stand ?
Und vorallem wo lässt sich das für kleines Geld machen ?
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Alt 16.07.2012, 16:56:47   #15
arekares
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Hier gibts und im wiki eine Liste der Wartungsinstervalle
einfach mal bisschen stöbern
Für kleines Geld einfach selber machen
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Alt 18.07.2012, 08:44:28   #16
gsmattis
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Alt 18.07.2012, 10:24:51   #17
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Zitat:
Zitat von FlottMeppen Beitrag anzeigen
wann lässt man das kontrollieren ? Also bei welchem KM-Stand ?
Und vorallem wo lässt sich das für kleines Geld machen ?
Solange solche grundlegenden Dinge nicht gemacht werden, brauchst Du dich nicht zu wundern, das die Möhre nicht läuft. Will doch mal hoffen, das Du wenigstens hin und wieder mal nach dem Öl geschaut hast...

Ich würde sie erstmal auf einen vernünftigen Wartungsstand bringen, dann sehen wir weiter.

Und wenn es preiswert werden soll, dann kann man das mit Unterstützung auch selbst hinbekommen. Ansonsten mal bei kleineren, freien Motorradschraubern nachfragen.

Gruß Ric
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 19.07.2012, 21:30:56   #18
Peg.
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Hatte das gleiche prob., war heute in der Werkstatt.
Haben sie Synchronisiert seid dem schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Denke mal das se nicht Synchronisiert wurde nach der Drosslung.
(34er drosslung)

Habe aber noch etwas wasser drin gehabt.
Darum kümmere ich mich erst nächste Woche.
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