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Alt 20.06.2004, 18:21:30   #1
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Standard einer alten GS "wieder Beine machen" ?

Hi alle zusammen,

also ich habe eine "alte GS" Baujahr 1992 die jetzt schon ca. 29.000 km drauf hat.

Sie erreicht leider nur sehr zäh 140 km/h. Sie ist ja auch gedrosselt.

Welche möglichkeiten gibt es das gute Stück wieder mehr spritzigkeit einzuhauchen ?
z.B.

Neue Zündkerzen
Lufi Reinigen
Zylinderkopfdichtungen wechseln

Was kann ich als unerfahrener Schrauber so alles machen ? Welche Verschleißteile kann ich austauschen um wieder mehr Durchzug usw. ihr wisst schon was ich meine, zu erhalten. Eben wieder die Maschine aufzufrischen.

Vielen dank schonmal im voraus.

Mfg Gonzo
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Alt 20.06.2004, 18:23:05   #2
XPulse
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Ich würde mich um die Vergasersynchronisation und das Ventilspiel kümmern - das kann wirklich viel Leistung kosten.
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Alt 20.06.2004, 18:31:26   #3
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danke für die erste anregung

scheint aber eine recht schwierige maßnahme zu sein. sa gibt es bestimmt viel zu zerlegen und falsch zu machen.

gibt es noch was ?
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Alt 20.06.2004, 18:47:09   #4
Ruhrpott-Biker
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Standard Re: einer alten GS "wieder Beine machen" ?

Zitat:
Zitat von [os
Gonzo]Baujahr 1992 die jetzt schon ca. 29.000 km drauf hat
Schon??
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Alt 20.06.2004, 18:49:19   #5
knut
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Standard Re: einer alten GS "wieder Beine machen" ?

[quote=Ruhrpott-Biker]
Zitat:
Zitat von "[os
Gonzo":98iqqy1k]Baujahr 1992 die jetzt schon ca. 29.000 km drauf hat
Schon?? [/quote:98iqqy1k]
da darf ich mit meiner 92er mit über 50 000 gar nichts sagen.
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

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knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 18:55:25   #6
Ruhrpott-Biker
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Ich wollts nicht gesagt haben
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Alt 20.06.2004, 19:01:30   #7
Cherry
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29.000 in 12 jahren... wow.
Anyway: wielange stand das gute Stück in irgendeiner Garage ohne gefahren zu werden, bevor du es in die Hände gekriegt hast?

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 20.06.2004, 19:21:16   #8
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Standard Re: einer alten GS "wieder Beine machen" ?

[quote=knut]
Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Zitat:
Zitat von "[os
Gonzo":3i4bdzl6]Baujahr 1992 die jetzt schon ca. 29.000 km drauf hat
Schon??
da darf ich mit meiner 92er mit über 50 000 gar nichts sagen. [/quote:3i4bdzl6]

harrr 26400 ausm selben jahr hehe, aber seit 27.03.03 ~12000km
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Alt 20.06.2004, 21:22:03   #9
nilsHH
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Standard Re: einer alten GS "wieder Beine machen" ?

Zitat:
Zitat von [os
Gonzo]Hi alle zusammen,

also ich habe eine "alte GS" Baujahr 1992 die jetzt schon ca. 29.000 km drauf hat.

Sie erreicht leider nur sehr zäh 140 km/h. Sie ist ja auch gedrosselt.

Welche möglichkeiten gibt es das gute Stück wieder mehr spritzigkeit einzuhauchen ?
z.B.

Neue Zündkerzen
Lufi Reinigen
Zylinderkopfdichtungen wechseln

Was kann ich als unerfahrener Schrauber so alles machen ? Welche Verschleißteile kann ich austauschen um wieder mehr Durchzug usw. ihr wisst schon was ich meine, zu erhalten. Eben wieder die Maschine aufzufrischen.

Vielen dank schonmal im voraus.

Mfg Gonzo
als meine geholt habe war das standgas sehr hoch eingestellt, so auf ca. 2000 rpm (wenn sie warm war). musst mal gucken wie hoch das bei dir ist, hab das dann runtergedreht, so auf ca. 1200 bei warmen motor und das hat schon fast 20km/h mehr auf kurzer strecke gemacht.
sollte das bei dir auch zu hoch eingestellt sein, verstellst du das mit der schraube die aus dem vergaser ein paar cm nach unten rausragt. am besten lässt du den motor laufen und drehst ein bisschen leicht dran, ist sehr sensibel, und guckst ab und zu auf den drehzahlmesser. die maschine solltest du aber schon vorher warmgefahren haben und verbrenn dir beim verstellen die finger nicht.
nach dem verstellen lässt sich die kalte maschine nach meiner erfahrung nicht mehr ohne choke anmachen aber nach einem ein paar hundert metern kannst du den raus nehmen und an der ampel warten ohne das sie aus geht. kommt daher weil die im kalten zustand niedriger dreht. ein anderer vorteil ist auch noch das sie nicht mehr so laut ist beim stehen.

vielleicht hilft es dir ja, vielleicht hab ich ja auch voll am thema vorbeigeschrieben

gut nacht, nils


EDIT: achja, nun fährt meine (heute getestet) fast 170.
nilsHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 00:01:01   #10
Bluebyrd
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Zitat:
also ich habe eine "alte GS" Baujahr 1992 die jetzt schon ca. 29.000 km drauf hat.
echt ??
(siehe unten..)
__________________
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Alt 21.06.2004, 08:07:35   #11
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Zitat:
Zitat von [os
Gonzo]scheint aber eine recht schwierige maßnahme zu sein. sa gibt es bestimmt viel zu zerlegen und falsch zu machen.
Zitat:
Zitat von [os
Gonzo]Zylinderkopfdichtungen wechseln
Hä? Zylinderkopfdichtung traust Du Dir zu, aber Ventilspiel und Vergasersynchronistation ist zu schwierig? Wie passt das zusammen?

Zitat:
Zitat von nilsHH
als meine geholt habe war das standgas sehr hoch eingestellt, so auf ca. 2000 rpm (wenn sie warm war). musst mal gucken wie hoch das bei dir ist, hab das dann runtergedreht, so auf ca. 1200 bei warmen motor und das hat schon fast 20km/h mehr auf kurzer strecke gemacht.
Sorry, aber das muss ein andere Einfluss gewesen sein. Das einzige, was die Leeralufeinstellschraube verstellt, ist die minimale Öffnung der Drosselklappe beim Gaszumachen. Der Einfluss dieser Schraube ist Null, sobald Du minimal am Gasgriff drehst.
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Alt 21.06.2004, 08:32:42   #12
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danke nils für den Tipp,
aber das passt mir schon so mit dem standgas, das mit dem choke ist doch normal zu anlassen bei korrekt eingestelltem standgas.

@MarkusN
es war nur ein beispiel das mit der zylinderkopfdichtung ...


gibts sonst noch brauchbare tipps ? oder wollt ihr euch nur über die geringe laufleistung auslassen ?
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Alt 21.06.2004, 08:44:50   #13
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Also, wenn Sie länger gestanden hat: Vergaser zerlegen und komplett reinigen. Da ist in der Regel einiges verharzt. Schwimmerstand kontrollieren und ob allenfalls ein Schwimmer undicht ist, Schwimmernadel. Synchronisation muss dann in der Regel auch.

Dann LuFi, wie Du selbst schon schreibst.

Ölwechsel.

Neue Kerzen.

Ventilspiel.

Tank auf Rost kontrollieren und wenn nötig entrosten. Der Dreck kann schnell Filtersieb und Vergaserdüsen zumachen.


Kommt sonst noch jemandem was in den Sinn?
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Alt 21.06.2004, 12:25:09   #14
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Danke MarkusN für die Tipps, sind ja schon sehr umfangreich.

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach Arbeitsanweisungen/ Anleitungen.

Vielleicht besorg ich mir auch so ein Reparaturbuch.

mfg Gonzo
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Alt 21.06.2004, 12:36:38   #15
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Zitat:
Zitat von [os
Gonzo]Vielleicht besorg ich mir auch so ein Reparaturbuch
Ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du keine Erfahrung hast.
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Alt 21.06.2004, 13:49:02   #16
knut
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dann aber das blaue!! das orangene ist nicht so gut.
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