gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2012, 18:00:11   #1
Autobahn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Autobahn

Baujahr: 1991
Standard Unfallversicherung - Sinnvoll oder Unnütz? Eure Meinung

Guten Abend zusammen,

nachdem ich in der suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe,
wollte ich mal von euch wissen, ob ihr eine Unfallversicherung abeschlossen habt und vielleicht ein paar feedbacks dazu.
Hat wer schon damit Erfahrung beim Unfall gehabt?

Und die Kosten würden mich mal interessieren.
Autobahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 02:20:32   #2
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Für mich persöhnlich ist eine Unfallversicherung nicht unbedingt nötig, da soweit ich weiss sie erst nach 6 Wochen nachdem das Krankengeld gezahlt wird einsetzt. Die Kosten variieren, würde ich einfach mal bei der Versicherung des Vertrauens nachfragen. Ich finde das billige Versicherungen nicht unbedingt die erste Wahl sein sollten. Man sollte seiner versicherung schon vertrauen, denn was bringt einem die günstigste Versicherung wenn sie am Ende nicht regelt ?
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 09:49:28   #3
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Ich habe mir damals von meiner Bank eine Unfallversicherung aufschwatzen lassen. Das war 2010 und seitdem zahle ich jeden Monat knapp 20€ für besagte Versicherung.
Bei meinem Selbstverschudeten Unfall mit der SV, musste ich im KH operiert werden. Im Nachhinein habe ich nach etwas Papierkram KH-Tagegeld (damit gleichst du die 10€ pro Tag aus, die du für jeden Tag dort zahlen musst. Das kann bis 27 Tage also 270€ werden). Zusätzlich habe ich noch mal n 10er pro Tag Verpflegungsgeld bekommen. Bin somit mit 50 flocken im + da raus. Nur ob es sich dafür lohnt jeden Monat n 20er zu latzen ist fraglich. Bei nem gewissen Behinderungsgrad hätten die wohl mehr Kohle springen lassen mussten sie aber (zum Glück) nicht.
Bist du länger als 6 Wochen krank, zahlt nicht deine Unfallversicherung sondern deine Krankenkasse das Krankengeld weiter. Damit hat die Unfallversicherung nichts mit am Hut.
Das Risiko ist wirklich abzuwägen. Meine Unfall läuft 2013 aus und ich habe denen bereits eine Kündigung zukommen lassen. Bei mir lohnt es einfach nicht. Hoffe ich konnte was helfen

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 11:09:42   #4
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Kilometer: 40000
Standard

Bei einem Freizeitunfall mit anschließender Berufsunfähigkeit zahlt die Berufsgenossenschaft NIX. Da bin ich froh, ein paar Kröten zu haben.

Meine Unfallversicherung ohne so ein Blödsinn wie Krankenhaustagegeld zahlt nur bei Invalidität. Dafür bis zu 500.000 € und kostet nur paar Euro im Monat.

Muss jeder selbst wissen...

Edit: Habe neben dem Mopped noch weitere "gefährliche" Hobbies wie Snowboarden und Offshoresegeln
Alt 07.08.2012, 21:47:42   #5
Autobahn
Erfahrener Benutzer

Standard

danke für eure antworten
ja klingt eigentlich nicht verkehrt. bei der gs bin ich das aber fast ein grenzfall. wenn ich mir in absehbarer zeit ne stärkere maschiene hole, dann werde ich auf jeden fall eine abschließen.

krankenhausgeld fände ich jetzt auch nicht so wichtig.

Kann man so etwas eigentlich saisonweise abschließen z.B. jeden monat 3-10 so wie saisonkennzeichen?
Alt 08.08.2012, 08:06:55   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Musst du bei deiner Versicherung anfragen. Da gibts es mindestens so viele unterschiedliche Unfallversicherungen wie es Versicherer gibt.

Man kann auch mal etwas googeln und die Versicherungsleistungen versuchen zu vergleichen. Richtig vergleichbar sind die Leistungen ja nie und ob die Versicherung dann im Falle eines Falles auch zur Leistung bereit ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 09:21:10   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Eine Unfallversicherung lohnt sich in jedem Fall. Lediglich die Frage nach Preis und Leistung ist individuell.

Klar kann man nach der Auszahlung von ein paar Euros Krankenhaustagegeld sagen, das sich das doch nicht lohnt. Bei einem dauerhaften Körperschaden (Invalidität in %) sieht das aber gaaaanz anders aus. Und ich rede hier nicht vom oft zitierten Platz im Rollstuhl....schon ein nicht mehr funktionsfähiger Daumen bringt einen Invaliditätsgrad von 20%. Bei einer Invaliditätsgrundsumme von 100.000€ bringt das also schonmal 20.000€.
Man kann es auch auf die Spitze treiben:
Blitzknallerunfall an Sylvester, Knaller ist in der Hand neben dem Gesicht explodiert: Daumen 20%, Sehkraft von einem Auge 50%, gehör auf einem Ohr 30%...macht 100% Invalidität, bei den meisten Versicherern vergrößert sich die Invaliditätssumme bei schwereren Verletzungen auch noch, bei meiner gibst beispielsweise ne Verdreifachung ab 50% und ne Verfünfachung ab 90%, dazu hab ich noch ne Unfallrente ab 50%.

Alles in allem eine wichtige Sache. Ist halt die Frage, ob der Versicherungsonkel das richtige Maß für Preis und Leistung findet. Im Zweifelsfall lieber auf Zusatzleistungen wie Todesfall, Krankenhaustagegeld, Zeckenbiss usw verzichten und lieber auf eine gute Invaliditätsgrundsumme setzten.

Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar Beispiele rechnen und hier veröffentlichen.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:06:43   #8
rennoma
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rennoma

Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
Standard

Eine Unfallversicherung lohnt sich auch dann, wenn du nicht Motorrad fährst.
Mich hat sie damals als Selbstständige vor der Insolvenz gerettet durch ihre Zahlung.

Dabei bin ich "nur" vom Weihnachtsbaum gefallen und hab mir dabei den Ellbogen zertrümmert. Es war lange nicht klar, ob ich überhaupt nochmals arbeiten kann...... ich hab's geschafft. Aber das ist schon bald 19 Jahre her.

Je nach Versicherung ist der Beitrag wirklich nicht hoch. Lies dir aber die Bedingungen gendau durch - und entscheide dann, welche Leistungen für dich sinnvoll sind und welche nicht.

Grüßle
Edith
rennoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:32:27   #9
Autobahn
Erfahrener Benutzer

Standard

passieren kann immer was, das ist klar. Den meisten Leuten, die einzahlen bei denen wird sich eine solche versicherung wohl nicht lohnen, sonst würden die versicherungen keinen gewinn machen oder sehe ich da was falsch?
z.B. halte ich es mehr als unwahrscheinlich, dass man 100% invalidität bei einen silvesterunfall hat. Mit den deutschen Krachern schon mal ausgeschlossen und bei anderen muss man sich auch ziemlich blöd anstellen.

@klassikfon, an paar beispielen wäre ich sehr interessiert.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine abschließen werde, aber das werde ich wohl erst nächstes jahr, wenn die saison losgeht machen.
Alt 10.08.2012, 12:35:19   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Autobahn Beitrag anzeigen
passieren kann immer was, das ist klar. Den meisten Leuten, die einzahlen bei denen wird sich eine solche versicherung wohl nicht lohnen, sonst würden die versicherungen keinen gewinn machen oder sehe ich da was falsch?
Was habt Ihr denn immer damit, das sich was "lohnen" muss? Das is doch kein Sparprogramm bei dem es irgendwann eine Ausschüttung gibt. Die KFZ-Versicherung lohnt sich doch auch nicht, Miete schon garnicht und vom Geld das Du an der Aldi-Kasse lässt, siehst Du außer Pfand auch nichts wieder. Motorradfahren lohnt sich natürlich auch nicht, kostet nur.

Das ist die völlig falsche Betrachtungsweise. Man kauft eben nur eine Versicherungsdeckung für den Fall der Fälle. Nicht mehr und nicht weniger. Und eigentlich in der Hoffnung, das man das nie in Anspruch nehmen muss.

Wer unbedingt Kohle wiederhaben will, der kann sich ja gerne mit einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr ausstatten. Das ist aber nur für die wenigsten Menschen sinnvoll.

Zitat:
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine abschließen werde, aber das werde ich wohl erst nächstes jahr, wenn die saison losgeht machen.
Diese Risikobewertung verstehe ich nicht. Nur ca 9% der Unfälle sind Verkehrsunfälle. Haus & Freizeit machen über 50% aus.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 10.08.2012, 14:32:47   #11
Autobahn
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die KFZ-Versicherung lohnt sich doch auch nicht
naja lohnt sich vielleicht nicht, ist aber Pflicht in Deutschland und mehr als Haftpflicht hab ich und brauch ich nicht.

Zitat:
Miete schon garnicht
ein eigenes haus wäre auf dauer sicher sinnvoller und würde sich mehr lohnen, jedoch braucht man da etwas startkapital

Zitat:
vom Geld das Du an der Aldi-Kasse lässt, siehst Du außer Pfand auch nichts wieder.
ach kann man meiner meinung nach gar nicht sagen. Z.B. die Aldi Hantel find ich immer wieder top, die war sehr günstig und hält und hält. Beim essen und trinken kann man das wort "lohnen" wohl schlecht verwenden. Man braucht es um über die runden zu kommen. Aber allzu teueres Essen wiederrum ist Luxus für mich und lohnt sich nicht für mich.

Zitat:
Diese Risikobewertung verstehe ich nicht. Nur ca 9% der Unfälle sind Verkehrsunfälle. Haus & Freizeit machen über 50% aus.
Am Haus selber mache ich wenig und zur Freizeit gehört für mich Auto und Motorradfahren dazu. Die wenigsten werden Motorrad fahren, deswegen ist auch die quote so klein. Als Student hat man sonst weniger gefährliche Situationen, so ist es zumindest bei mir.

Zitat:
Motorradfahren lohnt sich natürlich auch nicht, kostet nur.
Für manche hier im Forum lohnt sich ein Motorrad sicherlich. vor allem die gs ist sehr günstig um von a nach b zu kommen z.B. zur Arbeit. Da ist es wahrscheinlich günstiger als ein Auto. Ich fahre Motorrad weil es mir Spaß macht. So sehe ich diesen als Argument Motorrad zu fahren und nehme die kosten die dadurch entstehen in Kauf. Ich bekommen hier eine direkte Gegenleistung zum Geld ausgeben.
So herum lohnt sich es schon wieder.

Zitat:
Wer unbedingt Kohle wiederhaben will, der kann sich ja gerne mit einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr ausstatten. Das ist aber nur für die wenigsten Menschen sinnvoll.
Wie machen diese Versicherungen Gewinn bzw wie kommen die über die runden, wenn alle ihr geld wieder zurückzahlen?
Alt 10.08.2012, 15:19:08   #12
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Als Student hat man sonst weniger gefährliche Situationen, so ist es zumindest bei mir.
In der Statistik sind natürlich auch die Studenten enthalten
Ich weiß nicht, wie Dich die Tatsache, das Du studierst, davor schützen soll, das Du einen Unfall erleiden könntest....ganz gleich wo....Straßenverkehr, Sport, Fensterputzen, U-Bahn-Fahrt, Treppe, Fahrrad, Inliner, Skatebord, Schwimmen, Bügeln, Duschen (da passiert ne Menge...), Sex, Discoschlägereien, Glatteis....und...und...und

Zitat:
Ich bekommen hier eine direkte Gegenleistung zum Geld ausgeben.
bekommst Du bei einer Unfallversicherung auch. Nämlich die Garantie, das Du im Falle des Falles finanziell soweit versorgt wirst, wie Du bereit warst Vorsorge zu treffen.

Zitat:
Wie machen diese Versicherungen Gewinn bzw wie kommen die über die runden, wenn alle ihr geld wieder zurückzahlen?
Das Prinzip ist ganz einfach, hier mal mit Fiktiven Zahlen erklärt:

"normale" Risikounfall : 15€ Monatlich, 1 bis 3 Jahre Laufzeit
Unfall mit Beitragsrückgewähr: 70€ Monatlich, Laufzeit oft 20 bis 30 Jahre

Vereinfacht gesagt werden mit den 70€ monatlich Gewinne erzielt und mit diesen Gewinnen dann der Risikobeitrag für die Unfallversicherung getilgt. Am Ende bekommst Du in Etwa Deine gezahlten Beiträge wieder raus.
Brauchen tun das nur die wenigsten (Steuerliche Betrachtung und so...), leisten kann es scih auch nicht jeder, die Monatsbeiträge sind schon recht fett.

Achso, die, die immer sagen: Ich brauch fürs Mopped nur ne Haftpflicht.....die heulen dann immer rum wenn die Karre weg ist...oder wenn ein Wildschwein im Weg stand.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 10.08.2012, 16:51:45   #13
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Kilometer: 40000
Standard

Die beste Versicherung ist die, die man niemals braucht

Würdest du lieber ein Arm / Bein verlieren, damit sich die Unfallversicherung "gelohnt" hat?

Ich finde Klassikfons Vergleich mit der Aldikasse eigentlich gar nicht schlecht...
Alt 10.08.2012, 22:08:11   #14
knubae
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
Standard

also ich weiß ja nicht.
mir fallen da so einige sachen ein, welche ich bei deiner argumentation komisch finde.

zum thema du bist student und dir passiert nichts? ich und meine freundeInnen haben noch keine wildere zeit erlebt als das studium, außer vlt. du hängst den tag nur vorm rechner oder in der uni.

weiter, warum soll sich ne versicherung lohnen? ne versicherung soll dich im eintreffenden fall schützen und retten/ökonomisch gesehen natürlich und nicht deiner akkumulation dienen!!

nunja muss jeder selbst wissen, am besten ist du überweist keine 20 euronen an ne versicherung oder so sondern gehst damit spekulieren da bleibt bestimmt was hängern ;D okay spass beiseite, was spricht denn dagegen? wenn du dir die potenziellen ursachen und gefahrenquellen ansiehst? letztendlich ist es allein dir überlassen mir kann es egal sein wenn du ohne bein auch noch ohne geld dastehst ;D also falsch verstehen soetwas wünsche ich natürlich keinem!!!

nochwas, warum fragst du überhaupt wenn dir jeder sagt ja ist sinnvoll und du dann sagst eigentlich st es müll^^

Geändert von knubae (10.08.2012 um 23:43:22 Uhr)
knubae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 07:16:25   #15
Autobahn
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hab nie gesagt dass es müll ist! Ich finde sie sehr sinnvoll, jedoch sehe ich sie im Verkehr für mich sinnvoller, deswegen werde ich seh wohl erst nächstes jahr abschließen, weil ich grad auch nicht zu viel geld in Überfluss hab. Man kann so viele Versicherungen abschließen: Lebensversicherungen, man kann sein Handy oder Notebook versichern...
Ich werd demnächst eh meine Haftpflicht versicherung wechseln, da wird dann noch ein bisschen geld übrig bleiben
Welchen Beitrag würdet ihr empfehlen? für 10-20 euro sollte schon was dabei sein oder?

@knubae,
Zitat:
zum thema du bist student und dir passiert nichts? ich und meine freundeInnen haben noch keine wildere zeit erlebt als das studium, außer vlt. du hängst den tag nur vorm rechner oder in der uni.
ich glaube dass ist auch stark vom studienfach abhänigig. Allzu viel Freizeit kann ich mir demnächst nicht mehr leisten. Aber ich will jetzt nicht ausschweifen.

@klassikfon
Zitat:
In der Statistik sind natürlich auch die Studenten enthalten
ja aber sind nur studenten enthalten? wohl eher nicht!

Zitat:
Das Prinzip ist ganz einfach, hier mal mit Fiktiven Zahlen erklärt:

"normale" Risikounfall : 15€ Monatlich, 1 bis 3 Jahre Laufzeit
Unfall mit Beitragsrückgewähr: 70€ Monatlich, Laufzeit oft 20 bis 30 Jahre
ok dann kommt die 2. versicherung bei mir nicht in Frage. Danke für die Info.

Zitat:
Achso, die, die immer sagen: Ich brauch fürs Mopped nur ne Haftpflicht.....die heulen dann immer rum wenn die Karre weg ist...oder wenn ein Wildschwein im Weg stand.
zum glück ist mein Auto keine Luxuslimousine. Und wenn mein Auto Opfer von einem Wildschwein wird, dann tut mir nur das Auto leid und nicht die paar hunderte, vlt wenige tausender die ich dafür noch bekommen hätte.
Und von der GS will ich mal gar nicht reden
Alt 11.08.2012, 12:50:55   #16
knubae
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
Standard

hey sorrry aber irgendwie bleibt mir deine logik hinterm berg verborgen.
also ich wünsch dir viel erfolg, beim finden (oder nicht finden) der richtigen versicherung und halt mich hier jetzt raus.

Lesezeichen