gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2004, 21:51:26   #1
Gast

Standard Panik! Öldusche am Bein!

Ahoi!
Also hab meine Suzi nun schon eine Weile und bin auch schon gut 900Km gefahren! Nach einer zeit ist mir ein Ölfilm an der rechten Seite aufgefallen, der von der Schraube genau in der mitte oben zu kommen schien! Hab mir nichts dabei gedacht da ein kleiner Olfilm bei Bj.90 normal sein kann. Als ich aber heute Nachmittag meine Suzi mal richtig ausgefahren habe und wieder daheim ankam, war die komplette seite und mein schuh voll mit Öl bespritzt! Nachdem das Moped eine weile gestanden hatte (15min) war unter ihr eine Öllache. Und jetzt weiss ich nimmer weiter! was zum geier ist jetzt los? Ich habe nicht zu viel Öl drin um diese Frage gleich mal auszumärzen!
bitte helft mir!

gruß euer Batschgraf
Alt 25.06.2004, 23:12:33   #2
akki
Gast

Standard Re: Panik! Öldusche am Bein!

Zitat:
Zitat von Batschgraf
Ahoi!
Also hab meine Suzi nun schon eine Weile und bin auch schon gut 900Km gefahren! Nach einer zeit ist mir ein Ölfilm an der rechten Seite aufgefallen, der von der Schraube genau in der mitte oben zu kommen schien!
Welche schraube meinst du denn genau, eine vom rechten Motor Deckel?
Ich würde so vor gehen: erstmal öl auffüllen,dann besorg dir Kaltreiniger und mach den Motor sauber .Wenn der Motor richtig schön sauber ist kannst du mal den motor starten und ne weile laufen lassen achte dann genau wo das öl rauskommt.Erst mal muß man ja wissen wo es genau raus kommt.
Alt 25.06.2004, 23:43:36   #3
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard Re: Panik! Öldusche am Bein!

Zitat:
Zitat von akki
Zitat:
Zitat von Batschgraf
Ahoi!
Also hab meine Suzi nun schon eine Weile und bin auch schon gut 900Km gefahren! Nach einer zeit ist mir ein Ölfilm an der rechten Seite aufgefallen, der von der Schraube genau in der mitte oben zu kommen schien!
Welche schraube meinst du denn genau, eine vom rechten Motor Deckel?
Ich würde so vor gehen: erstmal öl auffüllen,dann besorg dir Kaltreiniger und mach den Motor sauber .Wenn der Motor richtig schön sauber ist kannst du mal den motor starten und ne weile laufen lassen achte dann genau wo das öl rauskommt.Erst mal muß man ja wissen wo es genau raus kommt.
..und verkneif dir erstmal heizen, bevor das Problem gelöst ist. Wenn Du keinen Schuh wie ne Schwimmflosse hast, kommt auch Öl in Richtung Hinterrad..Stichwort Bremse und Grip...zieh mal alle Schrauben mit Drehmoment nach. Ansonsten folge Akkis Rat

Greetz,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 09:45:33   #4
Gast

Standard Öl

Hoi!
also mein bruder bringt mir später mal so einen Kaltreiniger mit! hab sie gerade mit einem Lappen sauber gemacht! Könnte es auch sein das zu viel Öl drin ist?? also der Ölmessstab ist ein bisschen über Full, aber normalerweise würde das Öl ja dann verbrennen--> blauer Rauch, gibt es aber nicht! Die Schraube wo ich gemeint habe
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=1600

sorry ist nicht gut des foto!
Naja mach dann mal mein Moped saube und fahr a weng! Dann seh ich ja wo das Öl rauskommt!

Grüße
Batschgraf
Alt 26.06.2004, 09:46:47   #5
Gast

Standard

Schraube mitte oben? Drehzahlmesserwelle? Die sifft öfters. Teflonband hilft (gibt's für wenig Geld beim Klempnerbedarf im Baumarkt.)

Nachdem ich nur den Titel gelesen hatte, habe ich zunächst an einen der Halbmonde der Ventildeckeldichtung gedacht. Die kann es rausdrücken, wenn der Motor Überdruck im Kurbelgehäuse entwickelt. Damit das passieren kann, muss die Kurbelgehäseentlüftung (der kleine Deckel zuoberst auf dem Motor mit dem dicken Schlauch zur Airbox) nicht mehr richtig arbeiten.

Und ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Keine Panik, erst mal Problem genau lokalisieren.
Alt 26.06.2004, 13:02:02   #6
Gast

Standard Panik!

Ahoi!
Also hab jetzt des ganze Öl mit dem Reiniger wegbekommen! und bin ein wenig gefahren bis das Moped warm was! Dann habe ich gesehen das an der Seite von der Bremse am Deckelrand, also nicht den kleinen wo Suzuki draufsteht, sondern den großen! Am ganzen Rand zwischen Motor und Deckel kommt das Öl raus!! Ist da die Dichtung kaputt?? was kostet sowas??
danke!
gruß
Batschgraf
Alt 27.06.2004, 10:34:46   #7
Gast

Standard

Am ganzen Rand des Kupplungsdeckels?! Das klingt jetzt komisch. Normalerweise wird so eine Dichtung an einem Punkt undicht. Die Dichtung kann man einzeln kaufen. Ist nocht sooo teuer. Irgenwelche 10 Euro, ca.

Versuch aber zunächst alle Schrauben an dem Deckel auf Drehmoment anzuziehen, vielleicht reicht das ja schon.

Wurde die Dichtung kürzlich gewechselt?
Alt 27.06.2004, 10:45:25   #8
Gast

Standard Öl

Hi!
Ja des find ich ja auch komisch, aber kann des sein das die Dichtung vorher schon spröde war (Bj.90) und weil ich geheizt bin des ding so heiss geworden ist das er sich zusammengezogen hat? Also die Dichtung ist alles andere als neu!
Eben aber des ding sifft fast am ganzen Rand! Naja muss ich wohl zu meinem Suzukimann und mir so ne Dichtung kaufen! Und so einen kleinen Drehmomentschlüssel!
Danke!
Gruß
Batschgraf
Alt 27.06.2004, 15:31:12   #9
Maddy
Gast

Standard

So ein "kleiner Drehmomentschlüssel" kann ganz schön teuer werden, nicht erschrecken!
Alt 27.06.2004, 19:43:29   #10
Gast

Standard

seit wann haben den 90er baujahre silberne motoren??
Alt 27.06.2004, 19:48:53   #11
Gast

Standard foto!

hab leider keine digicam, drum hab ich mir aus der Galerie ein passendes Foto gesucht! Sorry! War ja eh überflüssig!
Alt 27.06.2004, 19:48:59   #12
Gast

Standard

Gute Frage; ist offenbar schon ein Austauschmotor.
Alt 28.06.2004, 19:47:31   #13
Mopet Mattes
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Standard

Hi Ho

Hier gibt es Dichtungen und andere Verschleissteile

http://212.169.190.221/webstore30/scripts/katalog.asp

Gruß Mattes
Mopet Mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen