![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo! Ich habe auch mal ne dumme Frage beizusteuern
Ich habe meinen Krümmer, also nicht "meinen" sondern den meiner susi |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
am besten Sandstrahlen und dann in mehreren Schichten Auspuffhitzelack 850 Grad aufsprühen und dazwischen immer schön warm machen. Hält meiner Meinung nach am Besten. |
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hmmm, danke. Werde ich wohl mal testen. Krieg ich das Zeug bei Louis?
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ich hab 850er auspufflack bei ATU geholt
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*Thema hervorhol*
Hab mir mal Gedanken über meinen Krümmer gemacht. Schick sieht der ja nicht gerade aus, deswegen würd ich den gerne kostengünstig lackieren. Am besten in schwarz oder alufarben. Muss man den zwingend vorher anschleifen? Oder kann man den Lack auch nach kurzem säubern so drauf pinseln? |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Servus,
je besser Du den Krümmer säuberst vom Rost, desto besser wird das Endergebnis bei der Nachlackierung in schwarz. Kannst auch mit einer Darhtbürste für die Bohrmaschine den Rost und den alten Lack entfernen. |
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ne gute Idee.
Mal sehen wo ich Lack herbekomme. Grundieren brauch ich ja nicht, oder? |
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
In dünnen Schichten auftragen ohne Grundierung. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Darf man alle Farben nehmen? Auch z.B. chrom? Oder kann es dann ärger mit dem TÜV geben?
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Gibt's keinen von Hammerit ?
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja die Werbung fand ich gut ... habe noch nie etwas so schnell rosten sehen.
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
[quote=King Madness]
Zitat:
Und wie soll das halten bei der Hitze, die am Krümmer ensteht? |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist an chrom anders?
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das Chrom zum sprühen gibt hab ich schon gesehen, aber der ist nicht Hitzebeständig. |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wusste nicht das es das nicht zum streichen gibt.
Dann werd ich wohl ein helles grau oder schwarz nehmen. |
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Wie man in der Zwischenzeit vielleicht weiß, oder auch nicht, bin ich ja zum Judas geworden und habe meine GS 500 (welche übrigens so ziemlich hinüber war, leider) gegen eine GSXF 600 "getauscht". Aber vor ein paar Wochen hatte ich mir so ein Döschen "Einbrennlack" von ATU geholt. ich glaube das waren 500ml für knapp 20 € !!
Jedenfalls stand da drauf , daß das Zeugs bis 850 Grad hitzebeständig ist. Ich schleife also peinlichst genau den Krümmer von vorne bis hinten ab. Puste das Ganze mit Druckluft sauber, und streiche das Teil, halte mich dabei genau an die Anleitung (also zwischendurch erhitzen und 2. mal lackieren). Sah auch ganz jovel aus das Ganze, aber nach 2 Tagen blätterte das Meiste ab. Hauptsächlich das Stück, was direkt am Motor sitzt. Also kann ich nur raten so ein Zeug im Fachhandel zu holen, denn das von ATU taugt in diesem Fall leider nix. Aber wenn das da schon pro Liter 40 Euro kostet wird mir ganz anders.... |
|
|
#21 |
|
Gast
|
Servus Looserkid,
dann war halt an dieser Stelle des Krümmers noch zuviel Rost, sonst hätte es gehalten. Am besten ist es immer noch, den Krümmer zu strahlen. |
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ich habe mich ja für eine cb500 entschieden, schaue hier aber ab und zu rein.
Jedenfalls hab ich in einem dortigen Forum den Tipp bekommen Elektropuzzi zu benutzen. Ist zum Herdplattenreinigen, entfernt Rost und färbt alles schön schwarz ein. Der GS Krümmer ist normalerweise schwarz oder? Also wenn dann probierts mal aus, die Tube kost 1,39€ im Edeka und sieht so aus: http://www.mdz.de/elektropuzzi/elektropuzzi01.html . Man muss nur den Krümmer vorher einigermaßen sauber putzen und ihn dann mit nem Lappen/Der Tube (ist ne Bürste dran) schön einschmieren. Bewirkt echt wahre Wunder... Macht man dann vielleicht alle zwei Monate, aber dauert nur ein paar Minuten und der Krümmer ist immer pechschwarz. Um/Ausbauen muss man auch nichts und Lack splittert eh wieder ab |
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab das ganze mit auspufflack von duplicolor bis 850 °C in mattschwarz lackiert. gibts bei louis relativ günstig. vorher mit drahtbürste und bohrmaschinenaufsatz stundenlang bearbeitet - ist ne scheißarbeit lohnt sich aber!
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hält das gut knut? (Oh wie sich das reimt
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ich habe meinen Auspuff von Hand mit Schleifpapier, mittelgrobe Körnung, rostfrei geschliffen und dann die Auspuffarbe von "HOLT" (850C°) in mehreren Schichten (na, Ihr wisst schon... die Dose muss leer, was soll ich mit dem Rest?
Da ich den Auspuff nicht in den Backofen bekommen habe ). Danach war gut. Ich habe die Farbe nun so ca. 4 Monate drauf. Sieht immer noch aus wie frisch gesprüht. Keine blättern oder Verfärbungen. |
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du die Krümmer vorher abgemacht?
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe meinen Krümmer mit 650 Grad Lack von Racimex lackiert. Den gibts bei Louis. Das Zeug hält trotz vieler Regenfahrten (leider) und knapp 5000km wie am ersten Tag.
Ich glaube es hängt viel von der Vorarbeit ab. Ich habe den ganzen Krümmer mit einem Schleifaufsatz für Bohrmaschinen komplett entrostet bis nur noch poliertes Metall übrig war. Das dauert zwar per Hand eine gute Stunde abes es lohnt sich. Sandstrahlen wäre natürlich die schnellere Methode. Dann habe ich den Krümmer mit einer Heisluftpistole stark erhitzt und anschliessend sofort lackiert. Der Lack ist wie gesagt noch mackenfrei drauf. Mal sehen ob er die ganze Saision oder sogar länger hält |
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann wäre er aber vorm lackieren ja nochmal dreckig geworden. Ich wollte ihn so sauber wie möglich vor dem lackieren haben
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
@Ruhpott-Biker...
Ja, die ganze Anlage war runter. Ich hatte mir einen neuen-gebrauchten bei Ebay gesteigert. XPulse trifft den Nagel auf den Kopf "Die Vorarbeit ist das ganze A und O für den Erfolg und die Haltbarkeit". Gruß Bernd |
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mir grad die Bilder in XPulse`s Umbautagebuch angesehen, sieht 1A aus!
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#34 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nicht gern, aber es kommt (bei diesem sommer kein wunder) öfter vor.
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
falls es euch interessiert hier mal vorher nachherfotos:
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So wie der obere sieht meiner auch aus ... na ja fast, meiner ist schlimmer
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, so schlimm sieht meiner nicht aus :P
|
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Also das untere Foto sieht aus, wie neu. Meiner sieht auch so aus und das ist aber noch orginal. Echt gut gemacht!
(Wie ich die Vorbesitzerin liebe, das sie die immer in einer klimatisierten Garage stehen hatte und nur bei Sonne gefahren ist) |
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke für die blumen. aber wenn du mal mit den fingern drüber streichst merkst du schon noch leichte unebenheiten durch die stärke verrostugn vorher.
|
|
#41 |
|
Gast
|
Worscht. die optik zählt...
Falls ich dich mal treffen sollte werde ich sowieso nicht mit dem finger über den Krümmer streichen, weil der da vermutlich heiß sein wird |
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na dann bin ich ja beruhigt
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
also meiner sah auch so aus wie auf bild 1 oben, hab ihn abgebaut erst mit Drahtbürste und Schleifpapier bearbeitet (ging aber der Rost nicht so gut ab)
hab dann ihn mit Bohrmaschinen mit Schleifaufsatz so gut wie blank geschliffen (ca ne Stunde) angebaut und kalt mit Hochhitzebeständigen Ofenlack vom Baumarkt (12Euro die Dose glaub ich) angesprüht , heiss gefahren (Qualmt wie sau war vor nen monat und sieht immer noch so aus : |
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sieht gut aus
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Krümmer entrosten und neu lacken war meine Wochenendarbeit. Und eine Scheissarbeit dazu. Habe ausgesehen wie ein Gussputzer, und auch so gerochen. Hmmmm! Eau de Graphite!
Habe aber nicht überall bis auf den blanken Stahl runterschleifen können, dazu war die Oberfläche einfach zu narbig. Mein Sprühlack (Grillfarbe) soll beständig sein bis 690°C. Schaun mer ma! Oben am Krümmer geht die Farbe eher schon wieder ins graue, evtl. steht die gleiche Arbeit gleich nochmal, mit einem 800°C Lack an. An den Stellen am Sammler wo ich mit Schleifmittel partout nicht hinkam habe ich mal ein Experiment gewagt. Ich habe mit Rostumwandler von Duplicolor vorgrundiert. Bis jetzt sieht es noch erstaunlich gut aus da, also die Grundierung ist nicht gleich hochgekommen. Die Krümmerbefestigungsschrauben habe ich durch rostfreie Stehbolzen und Hutmuttern ersetzt. Die Längenbestimmung ist wegen der begrenzten Gewindetiefe der Hutmuttern recht trickreich, da ja auch die Krümmerdichtung sich noch um ca 2 mm setzt. Bei mir haben 52 mm Gewindestangenlänge recht gut gepasst (Gewindetiefe der Hutmutter 8 mm). Beim setzen der Stehbolzen wie auch bei den Hutmuttern habe ich Kupferpaste verwendet; so Gott will bekomme ich die Dinger also trotz der bekannten Fressneigung von Rostfreien Schrauben wieder ab. Alternative zu Farbe am Krümmer: Nach dem letzten Ölwechsel hat sich bei mir die eine Hutmutter am Ölfilterdeckel wieder gelöst (5 Nm war also doch etwas wenig), und unten alles gründlich eingesaut. Das verbrennt auf dem Krümmer zu einer recht widerstandsfähigen braunschwarzen Schicht. Ist vom Prinzip her wahrscheinlich auch nicht viel anders als das Elektropuzzi Zeugs (nur dass das noch schwarz eingefärbt ist.) Wäre also allenfalls einen Versuch wert: Krümmer mit Motoröl einpinseln und dann einbrennen. Stinkt zwar sicher erbärmlich, aber da muss man durch! |
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das mit dem Öl auf dem Krümmer habe ich auch schon erfahren dürfen :P
|
|
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
Sagt mal, muss ich den Krümmer abmontieren oder kann der beim lackieren dran bleiben.....?
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|