![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Wie schützt ihr eure Scheiben vor Korrossion in der Winterpause? Vorallem interessieren mich Kommentare derjenigen die sie draußen überwintern lassen.
Ich persönlich sprühe fast alle Teile (auch die Scheiben) die rosten können mit einer dicken Schicht Korrossionsschutz (haftet besser als WD-40 etc.), teilweile benutzt ich aber auch Fett aus der Patrone. Im Frühling wird dann großzügig mit Bremsenreiniger entfettet. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Meine GS stand die letzten Jahre abgedeckt im Carport, Sommer wie Winter. Und meine Scheiben haben keinen Rost angesetzt. Eventuell ist das an der Straße anders, wenn da Streusalz an das Bike gelangt. Da tut es eine gute und ausreichend große Motorradplane IMHO aber auch.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
|
Hmm würde dir gerne helfen, aber verstehe nicht so ganz was du meinst.
Also das einzige was meiner Meinung nach gegen Rost an der Bremsscheibe hilft ist bremsen. Warum hast du denn Angst das sie Rosten? Sind deine Bedenken eher Optischer Natur oder hast du Angst das sie dadurch kaputt gehen? Normalerweise sollten auch Bremsscheiben die ein halbes Jahr "gerostet" sind im nächsten Frühjahr nach den ersten paar vorsichtigen Bremsungen wieder voll funtionstüchtig und blank und somit schön sein. Gruss Bastian. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 52388
|
Ich habe meine schon mehrfach im Winter draußen stehen gelassen.
Vom puren Stehen haben die Scheiben noch nie Rost angesetzt. Wenn ich eine schnelle Tour gemacht habe und die Scheiben heiß in Regen/Reif/Frost abstelle, legt sich Flugrost ab der die Scheibe schön rot einfärbt. Allerdings geht auch der nach der ersten vorsichtigen Tour problemlos von selbst ab.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Kilometer: 40000
|
Hab noch ein wenig im Internet gestöbert und bin hierauf gestoßen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter, aber ich persönlich würde mir das Geld dafür Sparen. Das scheint ein spezieller Bremsscheiben Schutz zu sein den man nicht vor Inbetriebnahme entfernen muss Gruss Bastian |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich mach das ganz ähnlich wie du es beschrieben hattest. Vor dem Einlagern verwende ich das Korrosionsschutzmittel helcotec http://www.helcotec.com/de/produkte/...sschutzmittel/ und besprüh damit die Scheiben. Wenn die Saison wieder losgeht entfette ich ebenfalls mit dem Bremsreiniger. Hab damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht und auch das Gefühl, dass das gut vor Korrosion schützt.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 23000
|
Meine Gs war drei Jahre stillgelegt davon das letzte Jahr drausen und ich hatte nur ein wenig Flugrost drauf ohne irgendetwas gemacht zu haben. Nach 3-4 km sind die Scheiben dann wieder schön und glänzen. Ich würde nichts tun.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|