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Alt 21.01.2011, 21:05:53   #1
niklis9
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Standard Oberflächliche Korrosion am Rahmen

Hallo,

ich habe zu viel Batteriesäure in meine Batterie gefüllt, was zur Folge hatte das diese während der Fahrt über den Überlaufschlauf herauslief auf den Rahmen gesprüht wurde.

Natürlich bin ich daran interessiert, den Rahmen gegen weitere Korrosion zu schützen. Kann mir jemand empfehlen, mit was ich das am besten mache?

Vielen Dank schon mal vorweg,
Nikolas
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Alt 21.01.2011, 21:12:56   #2
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
Standard

Wenn es nicht direkt im Blickfeld liegt, könntest du die Stellen anschleifen, abkleben und zB Hammerit Silber glänzend aus der Spraydose verwenden. Das kommt dem Rahmenfarbton recht nah und braucht keine Grundierung (eher im Gegenteil...durch die rostumwandelnden Eigenschaften hält das Zeug afaik auf Flugrost noch besser).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 03.02.2011, 22:25:25   #3
niklis9
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Standard Presto

Hi,

ich habe in der Garage die folgenden Produkte gefunden:
Presto Bob Grundversiegelung, Presto Bob Grundierung (grau).

Sieht wohl so aus als ob ich mich dem Thema früher schon mal widmen wollte. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!
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Alt 05.02.2011, 08:57:57   #4
pietschycore
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Standard

schleife die stellen gründlich mit P400 aus, mache es fett und staubfrei und grundiere es. danach den basis lack und dann 2 schichten klarlack.
machstndu es mit ner dose ? oder pistole?
wenn du es mit der dose machst kann ich dir 2k klarlack nur empfhlen, der ist wiederstandsfähig und lösemitel beständig
aber du kannst besser die geschliffende stelle anlackieren und dann komplett klarlack drüber machen das fällt am wenigsten auf .
mfg

ps: habe ei mir auch den rahmen teillackiert , bei interesse kann ich dir bilder schicken
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Alt 12.02.2011, 20:00:47   #5
niklis9
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Standard Bilder und Lack

das klingt sehr gut. Welche Basislack hast du denn benutzt? Warum keine Grundierung?
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Alt 12.02.2011, 20:07:24   #6
pietschycore
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Standard

ich musste nicht grundieren da ich nicht bis aufs blanke metall gescliffen habe
habe nur den unschönen lack aufgebessert
mfg
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Alt 13.02.2011, 15:31:32   #7
Ghostrider
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Kilometer: >33000
Standard Korrosion am Sturzbügel

Hey,

ich schreibe in diesen Thread rein, da es wohl sinnlos ist immer gleich n neuen zu eröffnen.

Ich habe folgendes "Problem".
Habe im Winter mir eine GS gekauft und da bald die Saison beginnt, müsste sie etwas in Schuss gebracht werden.
Der Vorbesitzer hat sich einmal mit der Maschine hingelegt und dementsprechend sehen auch die Sturzbügel aus. Jedoch sagt er, dass es nur aus geringer Geschwindigkeit war.
Dennoch fängt es dort und auch an der Innenseite der Sturzbügel an zu rosten.
Meine Frage ist nun: Was ist das beste und kostengünstigste, was man gegen Rost in dem Fall tun kann?

Um es zu veranschaulichen folgende Datein:
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Alt 13.02.2011, 15:42:52   #8
majestic_morpheus
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Da anscheinend die Chromschicht durchbrochen ist, kannst du den Chromglanz nicht mehr retten. Oberflächlichen Rost könnte man mit Metallpolituren entfernen. Dir hilft, so wie es aussieht, nur abschleifen und lackieren.
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Alt 13.02.2011, 16:15:53   #9
Ghostrider
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Ja, die Chromschicht blättert ab =(

Und hinten (siehe 3. und letztes Bild) könnte man mit Metallpolitur den Rost wegbringen?

Danke für die schnelle Antwort !
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Alt 13.02.2011, 16:19:36   #10
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Und hinten (siehe 3. und letztes Bild) könnte man mit Metallpolitur den Rost wegbringen?
Das sieht nicht oberflächlich aus, wird also mit Metallpolitur nicht viel bringen und ewig dauern. Da die anderen Flächen ohnehin nicht zu retten sind solltest du die Sturzbügel abmontieren, komplett abschleifen und neu lackieren. Oder gleich weg lassen...
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Alt 13.02.2011, 16:24:03   #11
Ghostrider
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Das sieht nicht oberflächlich aus, wird also mit Metallpolitur nicht viel bringen und ewig dauern. Da die anderen Flächen ohnehin nicht zu retten sind solltest du die Sturzbügel abmontieren, komplett abschleifen und neu lackieren. Oder gleich weg lassen...
Ok, danke für den Tipp
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Alt 13.02.2011, 16:29:30   #12
majestic_morpheus
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Mach die Dinger runter und gut. Der Motorhaltebolzen, an dem auch die oberen Halter der Bügel verschraubt sind, ist ohnehin zu kurz dafür. Die Muttern sind noch nicht mal soweit reingedreht, dass die Sicherung (der blaue Innenring) am Gewinde greift. Da müsste ein anderer Bolzen rein.
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Alt 14.02.2011, 21:53:56   #13
niklis9
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Standard Lack erwerben

pietschycore,

wo bekomme ich den den lack "hyundai warm silber" her, den du empfohlen hast?
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Alt 14.02.2011, 22:53:32   #14
pietschycore
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fahr zur lackiererei und lass dir den farbton anmischen .pro 100ml kostet es um die 10euro wenn du glück hast können die dirauch eine spray dose anmischen .aber immer nacher klarlack drüber.mfg
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Alt 15.02.2011, 08:56:21   #15
majestic_morpheus
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www.lackspray.de
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Alt 19.02.2011, 23:56:12   #16
niklis9
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Standard Farbe

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung welche Farbe zum 98 Model passt?
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Alt 21.02.2011, 09:22:18   #17
majestic_morpheus
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Hyundai warm silver soll passen - steht oben. Bei Lackspray kannst du nach PKW-Marken und deren Farben suchen.
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Alt 21.02.2011, 20:03:03   #18
berndy
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Och, so schlimm sieht das gar nicht aus.

Etwas feine Stahlwolle oder (Akopatz) Ako-Pads mit Öl bringt da schon sehr viel.

Für leichteren Rost kann man NevrDull oder Politur mit feinem Schleifmittel nehmen.

Da, wo der Sturzschaden ist, könnte man das auch verzinnen. Dazu sehr fein schleifen, völlig rostfrei machen und mit Lötpaste einstreichen, anschließend vorsichtig (sonst läuft das Chrom blau an) mit der Lötlampe auf die Schmelztemperatur der Lot bringen. Oder mit Flussmittel einstreichen und mit dem heißen Lötkolben verzinnen. Der Lötkolben braucht aber schon ein paar Watt, mit 30 W wird das nix, besser > 100 W. Der Sturzbügel muss halt schon über 200 °C bekommen. Man sollte eine eutektische Zinnlot mit sehr niedrigem Schmelzpunkt verwenden. Elektroniklot eignet sich da ganz gut.

Hab ich schon bei einem verchromten Schutzblech gemacht.

Die Stelle bleibt zwar weitgehend matt, aber es rostet nicht und blättert auch nicht ab.

Oder aber Lackieren. Aber auf Chrom hält der Lack nicht so gut.

Geändert von berndy (21.02.2011 um 20:16:24 Uhr) Grund: Fehler berichtigt
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Alt 21.02.2011, 20:05:07   #19
klassikfon
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
oder Akopatz
Das sind doch die Bläschen an der Lippe...

...oder meinst Du Ako-Pads?
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Alt 21.02.2011, 20:15:38   #20
berndy
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http://www.google.de/#hl=de&source=h...c736c950084e81

http://www.google.de/#hl=de&q=ako-pa...c736c950084e81

Ja, du hast recht Ako-Pads.

Die Dinger aus Stahlwolle halt.

Hab mich von den vielen Treffern fehlleiten lassen.
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Alt 21.02.2011, 20:17:32   #21
klassikfon
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
http://www.google.de/#hl=de&source=h...c736c950084e81

http://www.google.de/#hl=de&q=ako-pa...c736c950084e81

Ja, du hast recht Ako-Pads.

Die Dinger aus Stahlwolle halt.

Hab mich von den vielen Treffern fehlleiten lassen.
Du, ich habe eben auch gestaunt, wie viele Treffer es mit der falschen Bezeichnung gibt. Hat sich halt nur lustig gelesen...nix für Ungut.
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Alt 21.02.2011, 20:35:59   #22
berndy
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Hätt´ ja auch auf der Schachtel gucken können.
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Alt 21.02.2011, 20:38:44   #23
fischli91
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also ich hab mir besagten hyundai lack jetzt als lackstift bei ebay bestellt, hat um die 5 euro gekostet. müsste bei meinen kleinen rostfleckchen eigentlich reichen
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Gruß Fabian



Allzeit gute Fahrt
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Alt 21.02.2011, 20:49:16   #24
berndy
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Bestimmt.

Ging aber mittlerweile auch um die Sturzbügel von Ghostrider.

Bei meiner 95er passt zum Glück der Lackstift von meinem silbernen Fiesta ganz gut.

Geändert von berndy (21.02.2011 um 20:52:21 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 14.03.2011, 22:45:19   #25
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Hab' die Sturzbügel mittlerweile einwenig auf Hochglanz gebracht.
Zumindest von außen sieht man eigentlich nichts mehr.
Nur wenn man genau hinschaut ist es zu erkennen.

Und das ganze habe ich hinbekommen mit ner Menge an Alufolie und Politur

Versiegelt mit Klarlack.


Überzeugt euch selbst...
Bilder stell ich demnächst rein
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Geändert von Ghostrider (16.03.2011 um 22:16:54 Uhr)
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Alt 16.03.2011, 22:35:44   #26
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
... oder (Akopatz) Ako-Pads mit Öl bringt da schon sehr viel.
Akopatz warn ne Kaiserslauterer Post-Punk Band. Guter, ungeschliffener Sound, jedoch zum polieren schlecht zu gebrauchen.
Wenn man sie sich aber während der Poliererei anhört, geht das sicher leichter von der Hand.
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Alt 17.03.2011, 18:36:22   #27
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Hier ein paar Bilder.
Sind leider nich sehr gut gelungen, da die Lichtverhältnisse nicht die besten waren.
Ich mach bei Gelegenheit nochmal welche...

Sieht jetzt zwar nicht neu aus. Aber besser als zuvor, wenn man mal vergleicht.
Die Bilder machen es aber schon einwening zu deutlich. So genau wie man es auf den Bildern sieht, schaut man nie hin...

Naja, ich find's gelungen. Das alles für fast keinen Kostenaufwand...


(Die beiden letzten Bilder sind einige Tage zuvor entstanden)
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Alt 17.03.2011, 19:33:07   #28
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Na, geht doch.

Hin und wieder mit Nevr Dull drüber und es wird immer besser.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.03.2011, 23:44:34   #29
Che
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...es würde noch besser aussehen, wenn Du danach gleich den rostigen Krümmer abschleifst und
mit (schwarzem) Thermolack behandelst.
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Alt 20.03.2011, 19:23:35   #30
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Hab' momentan nicht so viel Zeit.
Deswegen wird es in den nächsten Wochen nichts werden.
Aber hin und wieder kann ich vllt das ein oder andere Stündchen mit meinem Schätzchen verbringen
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