gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2013, 22:07:30   #1
SandorK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
Standard schwergängige Kupplung...

ist es normal das der Kupplungsgriff relativ schwergängig ist bei der GS? Nach längeren Touren kriegt man bei viel Schalterei ne dicke Hand
Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen?

MFG SandorK
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 22:12:34   #2
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Neuer Kupplungszug, Kupplungsschnecke überprüfen, reinigen und schmieren
Außerdem kannst du schauen, ob der Kupplungszug irgendwo eingeklemmt ist.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:26:58   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von SandorK Beitrag anzeigen
ist es normal das der Kupplungsgriff relativ schwergängig ist bei der GS? Nach längeren Touren kriegt man bei viel Schalterei ne dicke Hand
Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen?

MFG SandorK
Ja, wenn man es nicht gewohnt ist.

Man kann etwas Abhilfe schaffen indem man regelmäßig die beweglichen Teile sauber und gut geschmiert hält.

Gegen die Kupplungsfedern kann man nix machen, das muss so sein.

Man könnte eine andere Hebelübersetzung einbauen oder auf hydraulische Kupplung umbauen. Das ist aber etwas aufwändiger als die Kupplungshand zu trainieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:45:50   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die der GS geht im Vergleich zur Hydr. der Bandit echt leicht. Also beschwer dich mal nicht :P
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 12:00:36   #5
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Hatte bei meiner jahrelang Sehnenscheidenentzündungen. Dann war sie mal in der Werkstatt und der Monteur meinte, er habe mir einen neuen Kupplungszug bestellt, der alte sei ja super schwergängig... Seitdem geht das gefühlt mit 2 Fingern... Hat isch gelohnt. Bin davor schon unbewusst schaltfaule Wege gefahren.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 13:30:24   #6
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Bin davor schon unbewusst schaltfaule Wege gefahren.
...Ich habe von solchen Wegen gehört, doch solch ein Verhalten gehört von mir mit Verachtung gestraft! pfui pfui
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 14:40:10   #7
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Ich bitte um Vergebung. Nach Absenden dieser Nachricht werde ich das Motorradfahren aufgeben, mich enthaupten und - wenn darauf bestanden wird - mich aus dem Forum abmelden.

Zur Entschuldigung: Es ist viele Jahre her, ich war jung und hatte kein Geld...
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:55:11   #8
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Oder einfach ohne Kupplung Schalten
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:06:13   #9
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Ich kenne das eher aus der Winterzeit, da vermeide ich auch das Kuppeln weil die Hand einfach so doll weh tut beim bewegen weils so kalt ist

Ohne Kupplung schalten funktionert manchmal einwandfrei und manchmal garnicht, keine Ahnng wieso.

Will die Gänge ja nicht mit Gewalt reindrücken aber oft kann ich einfach ganz locker schalten ohne Kupplung und alles ist toll. Manchmal gehts aber nicht dann drück ich auch nicht noch extra sondern benutz halt die Kupplung.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:18:17   #10
SandorK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
Standard

Also das mit der Sehnenscheidsentzündung kenn ich. Nach 2 Tagen aufm Ring mit vieeel Schalterei hatte ich auch eine.

Kupplungszug kann man ja selber wechseln falls es daran liegen sollte.
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:24:19   #11
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Wenn man es richtig macht, geht das Schaltn ohne Kupplung immer Butterweich, egal ob rauf oder runter
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:31:56   #12
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

ich versteh nicht, wie man eine Sehnenscheidenentzündung vom Kuppeln bekommen kann!

Wartet Ihr eure Züge und die Schnecke nicht?

Wohl alles nur Schönwetterfahrer und Memmen!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:31:14   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

ich versteh nicht, wie man eine Sehnenscheidenentzündung vom Kuppeln bekommen kann!

Wartet Ihr eure Züge und die Schnecke nicht?

Wohl alles nur Schönwetterfahrer und Memmen!
Ich hatte nur nachm Winter bei den ersten ca. 500km Probleme. Die Banditkupplung ist auch ein bisschen schwerer.

Wie das bei der GS passieren kann, ist mir nen Rätsel
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:40:11   #14
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Hast du mal geschaut ob der Kupplungszug richtig verlegt ist und nirgends klemmt oder stark gebogen ist?
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:43:08   #15
SandorK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
Standard

Na ich schau die Tage mal nach, ist wenn man den Zug ölen will WD40 ne Lösung? Kollege haut das immer in seine Bowtenzüge...
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:44:50   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn der Zug nicht alllzu alt ist, sollte der innen eine Teflon Beschichtung haben - da darf kein WD40 dran.

Schau, ob der Zug frei liegt und ob er leichtgängig ist. Geht er schwer, tausche ihn aus - kostet nicht viel. Bei der Gelegenheit gleich mal checken, wie leicht der Hebel geht, der freut sich auch hin und wieder über eine Reinigung und etwas Fett an den Gleitflächen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:49:50   #17
SandorK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
Standard

Ich gehe davon aus der Zug der erste ist. Sprich von 96.
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:50:35   #18
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

15 € beim Louis.....
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:57:29   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von SandorK Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus der Zug der erste ist. Sprich von 96.
Das kannst du so gut wie nicht erkennen und ein Bowdenzug hält selten 20 Jahre.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:59:01   #20
SandorK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
Standard

Na vom Rest der Maschine ausgehend an der außer einem lustigen Tankpad vom Vorbesitzer nichts gemacht wurde, denke ich das es noch der erste ist. Das Ding hat auch erst 15T runter.

Edit: 5T davon bin ich gefahren..
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:00:45   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von SandorK Beitrag anzeigen
Na vom Rest der Maschine ausgehend an der außer einem lustigen Tankpad vom Vorbesitzer nichts gemacht wurde, denke ich das es noch der erste ist. Das Ding hat auch erst 15T runter.

Edit: 5T davon bin ich gefahren..
Was beides bei deinem Problem nicht hilft.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 23:07:49   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
.. und ein Bowdenzug hält selten 20 Jahre.
ich hab bei meiner Gs seit sie in meinem Besitz ist ( April 1989 ) noch keinen einzigen Bowdenzug gewechselt

allerdings benutze ich die Kupplung fast eh nur zum Anfahren

( Gaszug ist aber auch noch der erste )
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 23:21:38   #23
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Wie hast du es denn 110.000km in der 30er Zone vor deiner Tür ausgehalten?
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 23:28:19   #24
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

das gilt für mich nicht , da ich schon dort gewohnt habe bevor solche Schilder überhaupt erfunden wurden








P.s

was heisst hier eigentlich schwergängige Kupplung ?

setzt euch mal auf ne alte Ducati , dann wisst ihr was ne schwergängige Kupplung ist

wenn man bisher nur Fliehkraftkupplungen gewohnt war , kommt einem natürlich sogar die leichtgängige Gs straff vor

Geändert von Rocky (07.05.2013 um 23:41:21 Uhr)
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kupplung milch18 Motor, Getriebe, Kettensatz 12 04.01.2009 21:33:44
kupplung milch18 Motor, Getriebe, Kettensatz 5 13.12.2008 13:59:42
Kupplung Motor, Getriebe, Kettensatz 3 20.09.2006 15:14:36
Kupplung Motor, Getriebe, Kettensatz 1 17.04.2005 18:53:27
Kupplung, oh Kupplung! pyj Motor, Getriebe, Kettensatz 52 28.01.2005 19:42:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.