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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Moin, moin die Damen und Herren,
ich bin neu hier und lese schon ne Weile bei Euch mit und fand es recht aufschlußreich. Fahre schon seit ein paar Jahren mit 2 Ausrutschern nur Suzuki´s, daher auch mein Nick. Da waren am Anfang ne GT 250, eine GSX 400, eine GSF 600 zuletzt eine GS 550M und nu ne GS 500, naja und die ausrutscher waren mal ne Kawa KMX 200 und Yami DT 125 LC, die steht immer noch bei mir und wartet auf wiederbelebung. Die Moppeds wurden übrigens bis auf die Bandit alle selbstgeschraubt, die DT 125 habe ich sogar aus einzelteilen zu einer ganzen zusammen gefügt. Aber nun mal zu meiner Frage: Wie in der Überschrift schon zu lesen war, frage ich mich, was Suzuki sich bei dem Verbindungsrohr zwischen den Krümmern gedacht hat, hat hier jemand ne fundierte Ahnung was das soll? ...und was passiert wenn man das entfernt und die Löcher in den Krümmern wieder verschließt? Würde mich über freundliche und Hilfreiche Antworten sehr freuen... |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Hi
Google mal nach Interferenzrohr |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Okay... Danke, Danke...
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
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Würde dir gern mehr darüber erzählen aber ich hab's selber noch nicht 100%ig verstanden
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#5 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Dann bleibt nur die Frage, ob das Rohr bei der GS zur Leistungssteigerung oder zur -reduzierung verwendet wird. Mag mal jemand das Rohr rausflexen und berichten?
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. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Wie wärs, den Krümmer abzuschrauben und nen U-Stück zu setzen, bringt bestimmt nen guten Schub
![]() Auch wenn der Rückstoß der Abgase zum Vortrieb fehlt, pustet das bestimmt den Vergaser gut durch.
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"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
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#7 |
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@Willow ...kein Problem, hab mir das mal grob durchgelesen und werde es deswegen lieber da lassen wo es ist...
![]() @Knotenfrosch..Lach...sorry, aber ich komme für diesen Versuch nicht in Frage... ![]() @maddihn..jooaahh mach doch mal und berichte dann ..ich bleibe da lieber bei meinem Leitspruch.."Never Change the running system" |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja zB die BSM Komplettanlagen haben kein Interferenzrohr. Und die sind erwiesenermaßen Leistungsteigernd. Da wäre dann die Frage ob das nur am größeren Innendurchmesser liegt.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Hmmm..wenn Du das sagst...
..daher hätte ich es glatt entfernt, aber wenn man da gleich inne Motorcharakteristik eingreift, lass ich das mal schön... |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Das Interferenzrohr dient zur Steigerung des Drehmoments im unteren und mittleren Bereich. Auch ein 4-Takter benötigt auf Grund der Überschneidung der Ventilöffnungszeiten einen gewissen Rückstau. Und genau dafür sorgt das Interferenzrohr im unteren bis mittleren Drehzahlbereich - eben durch Interferenz der beiden Abgassäulen........ Entscheidend dabei ist die Position des Rohres (Entfernung vom Auslassventil), welche den Frequenzbereich (Resonanzbereich) in dem das Rohr wirkt, bestimmt. Da diese Position fix ist kann man nicht den ganzen Drehzahlbereich abdecken - es ist somit immer ein Kompromiss!
Im oberen Drehzahlbereich kommt dann der Rückstau vom Kollektor bzw. Endtopf..... Gute Nachrüstanlagen, wie etwa eine Sebring oder Remus haben selbstverständlch ebenfalls ein Interferenzrohr....... |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Danke für die Erklärung!
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Jupp, auch von mir Recht Herzichen Dank
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#13 |
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Eine BSM-Anlage ist nicht leistungssteigernd, sie verändert nur den Sound.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Ein Interferenzrohr bei Zweizylindern soll den Ladungswechsel (Frischgas /Abgas) begünstigen , indem es die bestehenden Druckverhältnisse im Krümmer des ersten Zylinders nutzt um den Füllungsgrad des zweiten Zylinders vorteihaft zu beeinflußen
So kann theoretisch ein im ersten Krümmer herrschender Unterdruck den Ausstoßtakt des zweiten Zylinders erleichtern , oder ein mittels Interferenzrohr weitergeleiteter Überdruck im Nachbarkrümmer den Staudruck erhöhen und damit während der Ventilüberschneidung durchgesaugtes Frischgas zurückdrängen. Im günstigsten Fall unterstützt das Interferenzrohr damit den Ladungswechsel, und sorgt durch eine bessere Zylinderfüllung für mehr Drehmoment. Vorallem bei einem Zweizylinder mit gleichmäßigen Zündversatzes ( 360 / 360 °) lässt sich ein Interferenzrohr besonders effektiv einsetzen , weil es hier durch die gleichmäßige Frequenz beiden Zylindern gleichermaßen zugute kommen kann . Wie sich das bei der Gs mit ihrem 180/540er Versatz auswirkt ist aber bisweilen umstritten
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Schneide es raus / Verschließe es und du spürst den Unterschied.......
Sehr gut nachvollziehbar an einer GS450, da dort die Auspuffanlage am Inteferenzrohr teilbar ist - einfach zustopfen und fahren....... |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich fahr im Moment eh ohne rum , da ich eine Jama Komplettanlage benutze
das Leistungsdiagramm dazu findet man ja schon in mehreren anderen threads allerdings vermute auch ich , dass Suzuki sich bei der Konstruktion der Originalanlage etwas gedacht und diese Verbindung nicht nur um Restrohrstücke zu entsorgen eingeschweißt hat Ich bin jahrzehntelang mit Interferenzrohr rumgefahren und hatte nichts daran auszusetzen - jetzt hab ich keins mehr - auch ok
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#17 |
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Und einfach aus Stabilitätsgründen ?!?
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#18 |
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ist gar nicht so abwegig - je nachdem wo Suzuki den Auspuff hat fertigen lassen , könnte solch ein "genormtes Distanzstück" auch ein Beitrag zur Senkung der Ausschußquote bei der originalen Komplettanlage gewesen sein
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#19 |
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Quatsch! Das Rohr dient einzig und allen dem Drehmomentverlauf. Suzuki würde keinen Cent mehr verbauen, wenn es nicht nötig wäre! Wenn das Rohr Überschuss wäre würde ich auf der Stelle den Konstrukteur feuern!!
Mit Stabilität hat das übrigends auch nichts zu tun. |
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#20 |
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Kann es also sein, dass wenn des Interferenzrohr (zwischen den Krümmern) eine Delle hat, die GS schlechter läuft ?
Ist das so merklich? Hier stehen ja schon viele Meinungen...
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#21 |
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Ungefähr so viel, wie eine Delle im Tank den Luftwiderstand erhöht. Vermutlich messbar, aber nicht bemerkbar.
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#22 |
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wenn die Delle daher kommt , dass das Voderrad am Krümmer schleift , könnte ich mir das schon vorstellen
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#23 |
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#24 |
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#25 |
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#26 |
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Also so wie ich das jetzt verstanden habe, soll dieses Interferenzrohr eine Art Joker sein um dem Motor noch etwas mehr Schub in gewissen Drehzahlbereichen zu verleihen bzw. verschaffen, sowas in der Art wie bei den Yamaha-Zweitaktern das "YPVS" das hatte wohl ähnliche Aufgaben wie das Interferenzrohr bei den Zweizylinder Viertaktern nur nicht ganz so aufwendig wie das YPVS, aber da nen Viertakter ja eh schon Ventilgesteuert ist und nen Zweitakter nicht, ist daher der Staudruck-Joker etwas simpler wie beim Zweitakter..
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#27 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
das Rohr zwischen den Krümmern ist ein Steinzeit Powervalve System ( auch SPVS genannt ) und trägt wie der Slingshot Vergaser zur brachialen Leistungsentfaltung deines Moppeds bei oder anders ausgedrückt : des ghört so
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Lach....ja so könnte man es wohl auch nennen..SPVS...
![]() Also wer noch etwas zum Schoweffect seiner GS beitragen möchte, kann sich ja irgendwo noch son "SPVS" dranschreiben und alle ahnungslosen sind verblüfft, was er da wohl Geheimnisvolles verbaut hat... ![]()
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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(Memo an mich: erst Denken, dann Schreiben)
Geändert von köbes (16.05.2013 um 14:17:36 Uhr) Grund: denkfehler bemerkt und korrigiert |
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
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Aber wie wäre es mit mehreren Interferenzrohren? In jedem ein Absperrventil, dass drehzahlabhängig geöffnet/geschlossen wird.
Und wenn wir schon dabei sind verstellbare Ansaugtrichterlänge, Nockenwellenverstellung und ein richtiges Zündkennfeld.
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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In der MotGP und Superbike WM ist die Länge der Krümmer oder zumindest der Staudruck auch regelbar
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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...ich bin ja immernoch für Lachgaseinspritzung
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#33 |
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Pneumatischer Ventiltrieb !
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Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
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Lauter Kinderkram. Eine Turbine rein und Ruhe ist im Bau.....
http://de.wikipedia.org/wiki/MTT_Turbine_Superbike http://www.motorradonline.de/news/vo...otorrad/104171 one for the show: http://www.google.at/url?q=https://w...WQBAr7tKlFI8fw and one for the money: http://www.google.at/url?q=http://ww...ZLh_8DmUZMvEqw |
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#35 |
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Na Jungs, jetzt seit Ihr aber ins Traumland abgehoben oder?...
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#36 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
du bist ja Motorräder mit moderner Interferenzrohrtechnik noch nicht gewohnt
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#37 |
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Ja nee iss klar...
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#38 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Von MTT kommt jetzt eine mit 420PS - und die versuchen sogar eine EU-ZUlassung......na da bin ich aber gespannt (warscheinlich laufen unsere Grünen dann Amok....) |
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#39 |
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Super-Moderator
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Und sooo günstig in Anschaffung und Unterhaltung.
Nutzwert gleich null und horrende Kosten, wunderbar.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#40 |
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Stammtisch Hamburg
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Berndy, kennst du die Definition vom Hobby?
Mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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#42 |
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Erfahrener Benutzer
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Nochwas zum Thema Resonanzrohr! Manchmal kann die Platzierung derselben schon etwas seltsam anmuten, aber es lässt sich ganz genau berechnen wo die hinmüssen (Beispiel Aprilia Mile)
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#43 |
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Sieht aus wie eine misslungene Brenzen
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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