gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2013, 08:27:14   #1
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard automatisch Fahrlicht an, wenn Motor läuft!?

Hallo Leute, was haltet ihr von dem Thema?
Ich habe mich schon paar mal ertappt, dass ich das Fahrlicht vergessen hatte einzuschalten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich da nicht allein bin
Nun haben die neueren und wohl auch die US-Modelle die Schaltung so, dass das Licht automatisch mit der Zündung an geht, aber das finde ich nicht so optimal (beim Starten ist die Batterie dadurch zusätzlich belastet).
Schick wäre doch, wenn das Licht automatisch erst dann an geht, wenn der Motor bereits läuft

Hat vielleicht jemand schon eine praktikable und erprobte Lösung zur Hand.? Ich könnte mir vorstellen, dass das über Spannungsüberwachung, Ladestromsensorik o.ä. machbar wäre.
Weitere Frage, ist das TÜV-relevant oder könnte es werden (z.B. Lima ist mal nicht i.O., dann geht das Licht nicht - oder man müßte noch eine Zwangs-Einschaltung dazu haben).

Also viele Fragen, aber interessantes Thema (zumindest für mich).

Lasst euch mal was einfallen oder gebt eure klugen Gedanken an die Gemeinschaft weiter
Elektro-Spezis an die Front!

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 08:57:24   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Find ich auch interessant, aber das geht doch auch sicher ohne die ganze Steuerelektronik.

Die alten VWs hatten das ja auch scon, und da gab es dafür keine Steuergeräte....

Wo sind den hier unsere Elektrofreaks?

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 09:02:51   #3
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Find ich auch interessant, aber das geht doch auch sicher ohne die ganze Steuerelektronik.

Die alten VWs hatten das ja auch schon, und da gab es dafür keine Steuergeräte....

Wo sind denn hier unsere Elektrofreaks?

Ja, wenn es nicht unbedingt Elektronik sein müsste, fände ich das auch besser - unsere GS ist nun mal kein softwaregesteuertes Möpp und sollte es auch bleiben

Alt 30.05.2013, 10:31:47   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Bei anderen Modellen läuft das über das Anlasserrelais, welches noch einen 2. Öffner-Kontakt hat. D. h. wenn es anzieht, schließt es den Arbeitskontakt für den Startermotor und öffnet gleichzeitig einen weiteren Kontakt, über den man das Licht ziehen kann. Solange gestartet wird geht das Licht aus. (Kann man natürlich auch mit einem weiteren Relais in Serie zum bestehenden Anlasserrelais machen)

Allerdings entzieht sich mir der Sinn des Ganzen: Seit 30 Jahren müssen wir das Licht jetzt einschalten und bisher haben das auch so ziemlich alle geschafft! Ich halte nichts davon mir jegliches Mitdenken abnehmen zu lassen.....irgendwie habe ich das Gefühl das man dabei schön langsam verblödet......(nicht nur jetzt aufs Motorrad bezogen, sondern allgemein).
Nur ein Beispiel: Hier in Österreich ist Licht am Tag bei Autos nicht (mehr) Pflicht. Das führt jetzt dazu das es immer mehr Idioten ohne Beleuchting in Tunnels, bei Nebel oder bei Regen gibt - etwas das es vor dieser schwachsinnigen "Licht am Tag"-Regel/Diskussion nicht gegeben hat und jeder selbstverständlch wusste wann Licht einzuschalten ist!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 10:41:55   #5
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Kann ja sein, dass ich schon verblöde zum Glück sehr selten das Licht vergessen.
Aber ein mal vergessen und deshalb nicht/zu spät erkannt werden - nee, weiter denke ich jetzt nicht!

Deshalb halte ich es trotzdem irgendwie für sinnvoll - danke Harry für die Hinweise mit den Relais, werde mal überlegen.

Alt 30.05.2013, 11:00:41   #6
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Bei anderen Modellen läuft das über das Anlasserrelais ... Solange gestartet wird geht das Licht aus. (Kann man natürlich auch mit einem weiteren Relais in Serie zum bestehenden Anlasserrelais machen)...
Jetzt habe ich das erst richtig gelesen und bedacht (ich verblöde also doch schon langsam):
Nee, nicht Relais in Serie!
Es müsste parallel ein Ruherelais sein, was beim Starten anzieht, damit Licht ausschaltet, und nach dem Starten wieder abfällt und das Licht frei gibt - also Öffnerkontakt.
Harry, ich denke, so hast du das auch gemeint?!

Alt 30.05.2013, 13:34:09   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

......
Alt 30.05.2013, 13:37:40   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, natürlich - du hast recht......scheinbar verblöde ich auch schon....

Ja, das Relais muss beim Starten aufmachen, damit es das Licht abschaltet - d.h. in Ruhestellung ist es geschlossen. Es gibt Starterrelais die sowas integriert haben....
Alt 30.05.2013, 23:29:16   #9
!Christian!
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 30700
Standard

Also ich lasse mein Licht eigentlich immer an und trotzdem gucke ich jedes mal vorm losfahren, ob das Licht auch wirklich an ist, oder ob es auf aus bzw. Standlicht steht. Das macht man doch schon automatisch, genauso wie ich mich ab und zu mal vergewissere, ob der Blinker nun auch wirklich aus ist (weil da gibt es ja auch so ein paar Spezis). Ich hatte mein Abblendlicht auch schon mal ca. 30 Minuten an und die Maschine startete danach trotzdem ohne Probleme. Für mich persönlich wäre der Umbau unsinn.
!Christian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 08:55:56   #10
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

OOOOHHHHH LEUTE!
Ich wollte hier keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Frage vom Zaune brechen

Nicht böse sein, aber manchmal geht einem diese Diskutiererei auf die Nerven. Ich habe auch keine Lust, hier ewig dazu zu schreiben.
Die technische Lösung kann jeder annehmen wenn er will, oder auch nicht - so wie er am besten klar kommt.
Das wird sonst wieder ein ewiger Fred ohne wesentlichen Inhalt, und wir sind hier im Bereich Technik.

Mir lag eigentlich nur daran, die technischen Möglichkeiten und das eventuelle Drumherum zu checken!!!
DieTechnik scheint ja nun soweit geklärt, weitere Technikbeiträge will ich natürlich nicht abwürgen.
Ich werde bei Gelegenheit für mich eine Lösung erarbeiten und gut ist.

Alt 31.05.2013, 09:09:23   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich find sowas gut, und wenn du das machst kannst du auch gerne einen Beblderten Bericht für die FAQ s machen, ich würde mich freuen.

Alt 31.05.2013, 09:13:31   #12
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...Ja, das Relais muss beim Starten aufmachen, damit es das Licht abschaltet - d.h. in Ruhestellung ist es geschlossen. Es gibt Starterrelais die sowas integriert haben....
Hast vielleicht einen Vorschlag zu dem Relais? Es sollte ja möglichst plug and paly an die GS passen.

Alt 31.05.2013, 09:14:37   #13
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich find sowas gut, und wenn du das machst kannst du auch gerne einen Beblderten Bericht für die FAQ s machen, ich würde mich freuen.

Ja, kann ich machen, wird aber vielleicht eher was für den Winter.

Oder es regnet weiter so lange und heftig, dann raffe ich mich schon eher auf.

Alt 31.05.2013, 10:43:14   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

ein Ablendlicht das nur bei laufendem Motor funktioniert ist mit Sicherheit nicht StVZO Konform ; zumindest sofern das Motorrad nicht als Oldtimer zugelassen ist

und ein Relais welches einem das Licht ausschaltet solange man den Starterknopf drückt ist das vermutlich auch nicht ; allerdings dürfte das bei der HU eventuell nicht auffallen , da die Lampen ja sowieso automatisch schwächer leuchten wenn der Anlasser anzieht

wenn man eine zusätzliche Erinnerungsfunktion zur eigentlich gut erkennbaren Schalterstellung benötigt , könnte man sich auch einfach eine Kontrollleuchte fürs Ablendlicht ins Cockpit setzen - oder wenns einem auch ein bisschen um die technische Spielerei geht (was hier wohl der Hauptbeweggrund zu sein scheint ) , eventuell eine Warnleuchte , welche erst bei eingeschaltetem Licht erlischt

das dürfte dann vermutlich sogar den TÜV Prüfer erfreuen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 10:52:02   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Servus,

durch Einbau einer F-Box von Moto Gadget kannst Du diese Funktion einprogramieren!
Alt 31.05.2013, 10:52:33   #16
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ein Ablendlicht das nur bei laufendem Motor funktioniert ist mit Sicherheit nicht StVZO Konform ; zumindest sofern das Motorrad nicht als Oldtimer zugelassen ist

und ein Relais welches einem das Licht ausschaltet solange man den Starterknopf drückt ist das vermutlich auch nicht ; allerdings dürfte das bei der HU eventuell nicht auffallen , da die Lampen ja sowieso automatisch schwächer leuchten wenn der Anlasser anzieht

wenn man eine zusätzliche Erinnerungsfunktion zur eigentlich gut erkennbaren Schalterstellung benötigt , könnte man sich auch einfach eine Kontrollleuchte fürs Ablendlicht ins Cockpit setzen - oder wenns einem auch ein bisschen um die technische Spielerei geht (was hier wohl der Hauptbeweggrund zu sein scheint ) , eventuell eine Warnleuchte , welche erst bei eingeschaltetem Licht erlischt

- danke Rocky
zu 1: nachvollziehbar, haste wohl Recht (muss ja auch im Stand ohne Motor leuchten)
zu 2: glaub ich nicht ganz, was sagt Berndy?
zu 3: genaus so ist es
zu 4:

Alt 31.05.2013, 10:54:04   #17
Pedi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pedi

Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
Standard

@Rocky: Funktionierendes Abblendlicht ?????

Four wheels move the body,
two wheels move the soul!
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 11:01:09   #18
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

durch Einbau einer F-Box von Moto Gadget kannst Du diese Funktion einprogramieren!

Super Teil, aber in diese Liga wollte ich eigentlich nicht aufsteigen (249,-)

Jim, das bleibt eher wohl deinen super Customs vorbehalten

Alt 31.05.2013, 11:03:43   #19
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Super Teil, aber in diese Liga wollte ich eigentlich nicht aufsteigen (249,-)

Jim, das bleibt eher wohl deinen super Customs vorbehalten
Tja, aber damit biste auf der sicheren Seite.

Ich hab auch keine verbaut, aber nicht des Geldes wegen
Alt 31.05.2013, 11:04:23   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

Es gibt meines Wissens keine STVO-Vorschrift die besagt das das Licht automatisch mit der Zündung eingeschaltet werden muss. Es muss nur bei der Fahrt auf öffentlichen Verkehrsflächen brennen. Im Stillstand muss es nicht brennen, nur das Standlicht muss funktionieren - und auch das nur bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen und mehr als 100kg(?) Fahrzeugeigengewicht. Unter Stillstand wird dabei nicht der kurzfristige Stopp an Kreuzungen verstanden.......
Das Abschalten beim Starten regelt der Gesetzgeber genausowenig - wozu auch? Das hat keine Relevanz zur Verkehrssicherheit. Bei Autos gibts das sowieso schon lange.
Alt 31.05.2013, 11:19:59   #21
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Es gibt meines Wissens keine STVO-Vorschrift die besagt das das Licht automatisch mit der Zündung eingeschaltet werden muss. Es muss nur bei der Fahrt auf öffentlichen Verkehrsflächen brennen. Im Stillstand muss es nicht brennen, nur das Standlicht muss funktionieren - und auch das nur bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen und mehr als 100kg(?) Fahrzeugeigengewicht. Unter Stillstand wird dabei nicht der kurzfristige Stopp an Kreuzungen verstanden.......
Das Abschalten beim Starten regelt der Gesetzgeber genausowenig - wozu auch? Das hat keine Relevanz zur Verkehrssicherheit. Bei Autos gibts das sowieso schon lange.
also ein Standlicht ist bei Motorrädern meines wissens nicht explizit vorgeschrieben , aber die Beleuchtung an sich muss halt auch im Stand und ohne Motor funktionieren ( bei Oldtimern reicht es wohl auch aus wenn sie es im Leerlauf tut )

und gecko wollte ja wohl ne Automatik die ihm bei laufendem Motor immer Licht gibt und bei abgeschaltetetem Motor ( Zündung ein ) automatisch Lichtstrom spart - wenn ich das richtig verstanden habe

meines Erachtens wäre sowas nicht zulässig , allerdings bin ich da jetzt auch kein Fachmann und lass mich gerne eines besseren belehren

Alt 31.05.2013, 11:31:03   #22
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
also ein Standlicht ist bei Motorrädern meines wissens nicht explizit vorgeschrieben , aber die Beleuchtung an sich muss halt auch im Stand und ohne Motor funktionieren ( bei Oldtimern reicht es wohl auch aus wenn sie es im Leerlauf tut )

und gecko wollte ja wohl ne Automatik die ihm bei laufendem Motor immer Licht gibt und bei abgeschaltetetem Motor ( Zündung ein ) automatisch Lichtstrom spart - wenn ich das richtig verstanden habe

meines Erachtens wäre sowas nicht zulässig , allerdings bin ich da jetzt auch kein Fachmann und lass mich gerne eines besseren belehren

Endlich einer, der mich versteht
Warscheinlich habe ich mich aber auch nicht genau genug ausgedrückt

Du hast mich prinzipiell richtig verstanden. Aber durch den weiterhin vorhandenen Lichtschalter sollte man bei nicht laufendem Motor das Licht trotzdem zwangsweise einschalten können. Dann hat sich diese Problem auch erledigt.

Alt 31.05.2013, 11:36:52   #23
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

als Automatik die man manuell umgehen kann , wäre sie dann natürlich zulässig

Alt 31.05.2013, 11:41:19   #24
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
als Automatik die man manuell umgehen kann , wäre sie dann natürlich zulässig

sag ich doch!

Also, E-Spezis noch mal nach vorn?!

Alt 31.05.2013, 11:50:42   #25
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also unabhängig vom Hauptlichtschalter und desssen Funktion nicht beeinträchtigend , jedoch immer bei laufendem Motor allerdings keinesfalls während der E-Start betätigt wird - richtig ?

Alt 31.05.2013, 11:59:34   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
also unabhängig vom Hauptlichtschalter und desssen Funktion nicht beeinträchtigend , jedoch immer bei laufendem Motor allerdings keinesfalls während der E-Start betätigt wird - richtig ?

Genau so ist es; du bist der Größte beim "mich verstehen"

Alt 31.05.2013, 13:04:42   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Aktuelle Motorräder haben durchweg keinen Lichtschalter mehr und das Abblendlicht schaltet sich erst bei laufendem Motor zu.
Zündung an -> Standlich an, Motor an-> Abblendlicht an.

Hab noch nicht drauf geachtet was mit dem Licht passiert, wenn man den Motor mit dem Killschalter ausschaltet.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 13:54:10   #28
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Aktuelle Motorräder haben durchweg keinen Lichtschalter mehr und das Abblendlicht schaltet sich erst bei laufendem Motor zu.
Zündung an -> Standlich an, Motor an-> Abblendlicht an.

Hab noch nicht drauf geachtet was mit dem Licht passiert, wenn man den Motor mit dem Killschalter ausschaltet.

Na dann beobachte bitte mal.
Vielleicht kann jemand nen Schaltplan besorgen, wo sowas verbaut ist?! Bei neueren GS ist es nicht so, da ist Zündung an=Licht an, oder lese ich den Schaltplan falsch?

Geändert von geko4711 (31.05.2013 um 14:17:03 Uhr)
Alt 31.05.2013, 14:13:56   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Na dann beobachte bitte mal. Vielleicht kann jemand nen Schaltplan besorgen, wo sowas verbaut ist?! Bei neueren GS ist es nicht so, da ist Zündung an=Licht an, oder?
Das würd ich bei den Sparfüchsen aus Hamamatsu vermuten.

Allerdings hat die neuere GS auch 2 Gaszüge (Öffner und Schließer)...keine Ahnung wozu...kost doch alles Extra...

Ich werd bei der FZ6 einer Bekannten mal drauf achten, was das Licht macht, wenn der Motor abstirbt.

Alt 31.05.2013, 15:32:02   #30
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den (neuen) GS geht tatsächlich mit dem Zündschalter (unabhängig vom Not-Aus) das Abblendlicht an. Deswegen habe ich mir das wieder auf die alte Version mit Lichtsschalter umgebaut (den originalen Schalter gibts bei Domino-Italy).

@swm: 2 Gaszüge? Hab ich noch nicht beobachtet. Meine K4 hat das nicht. Üblicherweise wurden 2 Züge nur bei den alten Schiebervergasern und jetzt bei Einspritzern verbaut.......
Alt 31.05.2013, 15:42:29   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

http://www.alpha-sports.com/spst/2001%20GS500/34.gif

Die K4 hat in den Fiches auch 2 Züge.
Laut RonAyers.com haben alle GS ab 2001 zwei Gaszüge.

Hab mir ein Set neue Armaturen besorgt, weil die etwas moderner wirken...mal schaun ob die auch mit einem Gaszug funktionieren und/oder ich den alten Gasgriff installieren kann.

Alt 31.05.2013, 16:06:28   #32
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Zitat:
Na dann beobachte bitte mal.
Vielleicht kann jemand nen Schaltplan besorgen, wo sowas verbaut ist?! Bei neueren GS ist es nicht so, da ist Zündung an=Licht an, oder lese ich den Schaltplan falsch?
Soweit ich mich entsinnen kann geht das Licht auch mit Killschalter zumindest bei unserer gs von bmw aus .Müsst ich aber nochmals gucken um sicherzugehen.
Alt 31.05.2013, 17:05:17   #33
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Das mit den zwei Zügen ist seit 2001 bei allen Motorrädern wohl Pflicht geworden. Ich hab hier die Amateur der 2002er bei Schrotti verbaut, und den Schließer einfach weg gelassen....

Alt 31.05.2013, 20:02:43   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werd verrückt...! Jetzt bin ich nochmal in die Garage und hab nachgesehen: tatsächlich 2 Züge!!! Und dabei hab ich die Vergaserbatterie dieser F schon mindestens 5 mal ausgebaut....!!!! Scheinbar hab ich das schon so oft "motorisch" gemacht und irgendwie nicht mehr bewusst wargenommen......oder es liegt einfach nur am Alter
An 2 Züge kann ich mich nur an meine alten GS aus den 70/80er errinnern (GS500 und GS850) - die hatten Schiebervergaser......

Seltsam: meine RV125VanVan ist Bj. 2003 und hat das noch nicht - allerdings weis ich das sie 2 Züge seit der Änderung auf Einspritzer hat......
Alt 31.05.2013, 21:10:23   #35
Staubwedel
Benutzer

Benutzerbild von Staubwedel

Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
Standard

Wenn man sein Motorrad fast ausschließlich mit dem Seitenständer nutzt, könnte man auch den Taster vom Seitenständer missbrauchen.

Ein Öffner-Relais verbauen, sodass das Licht angeht sobald man den Ständer einklappt. Den Laststromkreis auf Klemme 15 legen.
Das Licht geht aus wenn der Ständer ausgeklappt wird.

Für den Fall das mit eingeklapptem Ständer gestartet wird, verbaut man ein 2. Öffner-Relais welches die Stromzufuhr unterbricht sobald der Starter läuft.

Inwiefern das umsetzbar ist weiß ich momentan nicht, war nur ein spontaner Einfall der in der Theorie funktionieren könnte.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 07:21:21   #36
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Ich werd verrückt...! Jetzt bin ich nochmal in die Garage und hab nachgesehen: tatsächlich 2 Züge!!! Und dabei hab ich die Vergaserbatterie dieser F schon mindestens 5 mal ausgebaut....!!!! Scheinbar hab ich das schon so oft "motorisch" gemacht und irgendwie nicht mehr bewusst wargenommen......oder es liegt einfach nur am Alter
Ist zwar offtopic, aber jetzt weist du warum ich das Wiki geschrieben habe, nicht weil ich so ein netter Typ bin, sondern weil ich über meine beginnende Demenz hinweg täuschen will....

Alt 01.06.2013, 11:01:13   #37
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso? Du bist doch erst 14...........
Alt 02.06.2013, 17:41:08   #38
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Man könnte ein (Öffner-)Relais an den Öldruckschalter hängen, dann geht halt ohne Öldruck das Licht aus.
Zusätzlich dazu müsste man den Schalter an den Armaturen parallel legen, dass man das Licht manuell einschalten kann.

Geändert von irgendwer92 (02.06.2013 um 17:54:14 Uhr)
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 20:39:07   #39
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey, das ist ja ne richtige Ideenkonferenz hier
Super, immer her mit weiteren Vorschlägen. Die bisherigen waren schon mal ganz gut.
Die werfen wir dann in den großen Topf und kochen ne richtig schmackhafte Suppe draus

Alt 02.06.2013, 20:39:36   #40
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hab gestern mal die Besitzerin der FZ6 gefragt.
Zündung an = Standlicht an, Motor an = Abblendlicht an.
Motor wieder aus aber Zündung an (Killschalter) = Standlicht an.

Alt 02.06.2013, 20:42:23   #41
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hab gestern mal die Besitzerin der FZ6 gefragt.
Zündung an = Standlicht an, Motor an = Abblendlicht an.
Motor wieder aus aber Zündung an (Killschalter) = Standlicht an.

Schaltplan?!!!!

Alt 02.06.2013, 20:57:46   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Woher soll ich den denn nehmen?

Wer einen Scribd-Account hat:
http://de.scribd.com/doc/10283675/Ya...ice-Manual-ENG

Alt 02.06.2013, 21:15:04   #43
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Woher soll ich den denn nehmen?
Na deinen Charme spielen lassen, notfalls mal schmusen

Alt 02.06.2013, 21:24:04   #44
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Sie hat keine Reparaturanleitung oder so.

Ich hab hier digital etliche Manuals, aber keinen Nerv die nach Modellen zu durchforsten, die schon keinen Lichtschalter mehr haben.
Meine Sammlung hört auch um 2005 auf.
Wenn ihr ein paar Modelle nennt, kann ich mal schauen

Alt 03.06.2013, 22:04:03   #45
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Ist zwar offtopic, aber jetzt weist du warum ich das Wiki geschrieben habe

nicht weil ich so ein netter Typ bin, sondern weil ich über meine beginnende Demenz hinweg täuschen will....

Zitat:
Wieso? Du bist doch erst 14...........

irgendwo sind wir doch alle in einer vorpubertären Phase hängen geblieben

sonst würden wir nicht an Muttern schrauben sondern an ihren Töchtern

Alt 03.06.2013, 22:11:35   #46
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Geändert von geko4711 (18.06.2013 um 17:48:12 Uhr)
Alt 19.05.2014, 22:21:53   #47
der schwarze Apt
Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
Standard

Hallo
Ich wollte das Thema gerne aufgreifen und fragen was nun der Stand der Dinge ist!?
Meine 2006er BK schaltet auch bei Zündung an sofort das ABL ein und ich dachte man könnte vielleicht nen Impuls Geber an die Drehzahl verbauen!
Zum einen kann ich durch diese Schaltung zwar das Licht nicht vergessen einzuschalten allerdings ist es auch unmöglich mal das Standlicht ohne Lenkersperre zu nutzen bzw aus ökologischer Sicht mal den Motor an Ampeln abzustellen ohne gänzlich im Dunkeln zu stehen!
MfG Apt
der schwarze Apt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 22:25:31   #48
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir reden mal beim Neukirch-Treff drüber

Alt 19.05.2014, 22:43:11   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Kannst doch den Motor abstellen und die Zündung wieder anschalten. Dann leuchtets auch an der dustersten Ampel

Alt 19.05.2014, 22:54:44   #50
der schwarze Apt
Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
Standard

Darum geht es ja nicht ausschließlich
Kann auch den Killschaltee benutzen aber anschieben wollt ich bei grün dann nicht^^
Ich hatte nur heute so den Gedanken das es ganz cool wäre wenn das Licht erst beim laufen des Motors volles Brett angehen würde und nicht so wie der Schlüssel auf on steht!
Würde unter Umständen sicherlich auch die Batterie entlasten
Aber lass uns Samstag mal quatschen
Bis dahin mach ich mir ma Gedanken und recherchiere was es so für Möglichkeiten gibt

Wollt schon nen neuen Tread aufmachen aber zum Glück hab ich über die Suchfunktion den hier gefunden!
der schwarze Apt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen