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#1 |
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Hallo Leute, was haltet ihr von dem Thema?
Ich habe mich schon paar mal ertappt, dass ich das Fahrlicht vergessen hatte einzuschalten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich da nicht allein bin ![]() Nun haben die neueren und wohl auch die US-Modelle die Schaltung so, dass das Licht automatisch mit der Zündung an geht, aber das finde ich nicht so optimal (beim Starten ist die Batterie dadurch zusätzlich belastet). Schick wäre doch, wenn das Licht automatisch erst dann an geht, wenn der Motor bereits läuft ![]() Hat vielleicht jemand schon eine praktikable und erprobte Lösung zur Hand.? Ich könnte mir vorstellen, dass das über Spannungsüberwachung, Ladestromsensorik o.ä. machbar wäre. Weitere Frage, ist das TÜV-relevant oder könnte es werden (z.B. Lima ist mal nicht i.O., dann geht das Licht nicht - oder man müßte noch eine Zwangs-Einschaltung dazu haben). Also viele Fragen, aber interessantes Thema (zumindest für mich). Lasst euch mal was einfallen oder gebt eure klugen Gedanken an die Gemeinschaft weiter ![]() Elektro-Spezis an die Front! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Find ich auch interessant, aber das geht doch auch sicher ohne die ganze Steuerelektronik.
Die alten VWs hatten das ja auch scon, und da gab es dafür keine Steuergeräte.... Wo sind den hier unsere Elektrofreaks?
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#3 | |
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Zitat:
Ja, wenn es nicht unbedingt Elektronik sein müsste, fände ich das auch besser - unsere GS ist nun mal kein softwaregesteuertes Möpp und sollte es auch bleiben
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei anderen Modellen läuft das über das Anlasserrelais, welches noch einen 2. Öffner-Kontakt hat. D. h. wenn es anzieht, schließt es den Arbeitskontakt für den Startermotor und öffnet gleichzeitig einen weiteren Kontakt, über den man das Licht ziehen kann. Solange gestartet wird geht das Licht aus. (Kann man natürlich auch mit einem weiteren Relais in Serie zum bestehenden Anlasserrelais machen)
Allerdings entzieht sich mir der Sinn des Ganzen: Seit 30 Jahren müssen wir das Licht jetzt einschalten und bisher haben das auch so ziemlich alle geschafft! Ich halte nichts davon mir jegliches Mitdenken abnehmen zu lassen.....irgendwie habe ich das Gefühl das man dabei schön langsam verblödet......(nicht nur jetzt aufs Motorrad bezogen, sondern allgemein). Nur ein Beispiel: Hier in Österreich ist Licht am Tag bei Autos nicht (mehr) Pflicht. Das führt jetzt dazu das es immer mehr Idioten ohne Beleuchting in Tunnels, bei Nebel oder bei Regen gibt - etwas das es vor dieser schwachsinnigen "Licht am Tag"-Regel/Diskussion nicht gegeben hat und jeder selbstverständlch wusste wann Licht einzuschalten ist! |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Kann ja sein, dass ich schon verblöde
zum Glück sehr selten das Licht vergessen. Aber ein mal vergessen und deshalb nicht/zu spät erkannt werden - nee, weiter denke ich jetzt nicht! ![]() Deshalb halte ich es trotzdem irgendwie für sinnvoll - danke Harry für die Hinweise mit den Relais, werde mal überlegen. |
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#6 | |
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Zitat:
Nee, nicht Relais in Serie! Es müsste parallel ein Ruherelais sein, was beim Starten anzieht, damit Licht ausschaltet, und nach dem Starten wieder abfällt und das Licht frei gibt - also Öffnerkontakt. Harry, ich denke, so hast du das auch gemeint?!
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#7 |
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......
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#8 |
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Ja, natürlich - du hast recht......scheinbar verblöde ich auch schon....
![]() Ja, das Relais muss beim Starten aufmachen, damit es das Licht abschaltet - d.h. in Ruhestellung ist es geschlossen. Es gibt Starterrelais die sowas integriert haben.... |
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#9 |
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Benutzer
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Also ich lasse mein Licht eigentlich immer an und trotzdem gucke ich jedes mal vorm losfahren, ob das Licht auch wirklich an ist, oder ob es auf aus bzw. Standlicht steht. Das macht man doch schon automatisch, genauso wie ich mich ab und zu mal vergewissere, ob der Blinker nun auch wirklich aus ist (weil da gibt es ja auch so ein paar Spezis). Ich hatte mein Abblendlicht auch schon mal ca. 30 Minuten an und die Maschine startete danach trotzdem ohne Probleme. Für mich persönlich wäre der Umbau unsinn.
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#10 |
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OOOOHHHHH LEUTE!
Ich wollte hier keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Frage vom Zaune brechen Nicht böse sein, aber manchmal geht einem diese Diskutiererei auf die Nerven. Ich habe auch keine Lust, hier ewig dazu zu schreiben. Die technische Lösung kann jeder annehmen wenn er will, oder auch nicht - so wie er am besten klar kommt. Das wird sonst wieder ein ewiger Fred ohne wesentlichen Inhalt, und wir sind hier im Bereich Technik. Mir lag eigentlich nur daran, die technischen Möglichkeiten und das eventuelle Drumherum zu checken!!! DieTechnik scheint ja nun soweit geklärt, weitere Technikbeiträge will ich natürlich nicht abwürgen. ![]() Ich werde bei Gelegenheit für mich eine Lösung erarbeiten und gut ist. |
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#11 |
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Ich find sowas gut, und wenn du das machst kannst du auch gerne einen Beblderten Bericht für die FAQ s machen, ich würde mich freuen.
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#12 | |
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Zitat:
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#13 | |
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Zitat:
Ja, kann ich machen, wird aber vielleicht eher was für den Winter. ![]() Oder es regnet weiter so lange und heftig , dann raffe ich mich schon eher auf.
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#14 |
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ein Ablendlicht das nur bei laufendem Motor funktioniert ist mit Sicherheit nicht StVZO Konform ; zumindest sofern das Motorrad nicht als Oldtimer zugelassen ist
und ein Relais welches einem das Licht ausschaltet solange man den Starterknopf drückt ist das vermutlich auch nicht ; allerdings dürfte das bei der HU eventuell nicht auffallen , da die Lampen ja sowieso automatisch schwächer leuchten wenn der Anlasser anzieht wenn man eine zusätzliche Erinnerungsfunktion zur eigentlich gut erkennbaren Schalterstellung benötigt , könnte man sich auch einfach eine Kontrollleuchte fürs Ablendlicht ins Cockpit setzen - oder wenns einem auch ein bisschen um die technische Spielerei geht (was hier wohl der Hauptbeweggrund zu sein scheint ) , eventuell eine Warnleuchte , welche erst bei eingeschaltetem Licht erlischt das dürfte dann vermutlich sogar den TÜV Prüfer erfreuen
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#15 |
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Servus,
durch Einbau einer F-Box von Moto Gadget kannst Du diese Funktion einprogramieren!
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#16 | |
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Zitat:
![]() ![]() - danke Rockyzu 1: nachvollziehbar, haste wohl Recht (muss ja auch im Stand ohne Motor leuchten) zu 2: glaub ich nicht ganz, was sagt Berndy? zu 3: genaus so ist es zu 4:
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#17 |
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@Rocky: Funktionierendes Abblendlicht ?????
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Grüße Petra Four wheels move the body, two wheels move the soul!
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#18 | |
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Zitat:
Super Teil, aber in diese Liga wollte ich eigentlich nicht aufsteigen (249,-) ![]() Jim, das bleibt eher wohl deinen super Customs vorbehalten
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#19 | |
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Zitat:
Ich hab auch keine verbaut, aber nicht des Geldes wegen
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#20 | |
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Zitat:
Das Abschalten beim Starten regelt der Gesetzgeber genausowenig - wozu auch? Das hat keine Relevanz zur Verkehrssicherheit. Bei Autos gibts das sowieso schon lange. |
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#21 | |
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Zitat:
und gecko wollte ja wohl ne Automatik die ihm bei laufendem Motor immer Licht gibt und bei abgeschaltetetem Motor ( Zündung ein ) automatisch Lichtstrom spart - wenn ich das richtig verstanden habe meines Erachtens wäre sowas nicht zulässig , allerdings bin ich da jetzt auch kein Fachmann und lass mich gerne eines besseren belehren
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#22 | |
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Zitat:
Endlich einer, der mich versteht Warscheinlich habe ich mich aber auch nicht genau genug ausgedrückt ![]() Du hast mich prinzipiell richtig verstanden. Aber durch den weiterhin vorhandenen Lichtschalter sollte man bei nicht laufendem Motor das Licht trotzdem zwangsweise einschalten können. Dann hat sich diese Problem auch erledigt.
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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als Automatik die man manuell umgehen kann , wäre sie dann natürlich zulässig
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#24 | |
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Zitat:
sag ich doch!Also, E-Spezis noch mal nach vorn?! |
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#25 |
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also unabhängig vom Hauptlichtschalter und desssen Funktion nicht beeinträchtigend , jedoch immer bei laufendem Motor allerdings keinesfalls während der E-Start betätigt wird - richtig ?
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#26 | |
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Zitat:
Genau so ist es; du bist der Größte beim "mich verstehen"
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#27 |
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Public-Relations-Manager
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Aktuelle Motorräder haben durchweg keinen Lichtschalter mehr und das Abblendlicht schaltet sich erst bei laufendem Motor zu.
Zündung an -> Standlich an, Motor an-> Abblendlicht an. Hab noch nicht drauf geachtet was mit dem Licht passiert, wenn man den Motor mit dem Killschalter ausschaltet.
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#28 | |
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Zitat:
Na dann beobachte bitte mal. Vielleicht kann jemand nen Schaltplan besorgen, wo sowas verbaut ist?! Bei neueren GS ist es nicht so, da ist Zündung an=Licht an, oder lese ich den Schaltplan falsch? Geändert von geko4711 (31.05.2013 um 14:17:03 Uhr) |
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#29 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Allerdings hat die neuere GS auch 2 Gaszüge (Öffner und Schließer)...keine Ahnung wozu...kost doch alles Extra... Ich werd bei der FZ6 einer Bekannten mal drauf achten, was das Licht macht, wenn der Motor abstirbt.
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#30 |
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Bei den (neuen) GS geht tatsächlich mit dem Zündschalter (unabhängig vom Not-Aus) das Abblendlicht an. Deswegen habe ich mir das wieder auf die alte Version mit Lichtsschalter umgebaut (den originalen Schalter gibts bei Domino-Italy).
@swm: 2 Gaszüge? Hab ich noch nicht beobachtet. Meine K4 hat das nicht. Üblicherweise wurden 2 Züge nur bei den alten Schiebervergasern und jetzt bei Einspritzern verbaut....... |
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#31 |
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http://www.alpha-sports.com/spst/2001%20GS500/34.gif
Die K4 hat in den Fiches auch 2 Züge. Laut RonAyers.com haben alle GS ab 2001 zwei Gaszüge. Hab mir ein Set neue Armaturen besorgt, weil die etwas moderner wirken...mal schaun ob die auch mit einem Gaszug funktionieren und/oder ich den alten Gasgriff installieren kann.
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#32 |
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Soweit ich mich entsinnen kann geht das Licht auch mit Killschalter zumindest bei unserer gs von bmw aus .Müsst ich aber nochmals gucken um sicherzugehen.
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#33 |
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Das mit den zwei Zügen ist seit 2001 bei allen Motorrädern wohl Pflicht geworden. Ich hab hier die Amateur der 2002er bei Schrotti verbaut, und den Schließer einfach weg gelassen....
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#34 |
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Ich werd verrückt...! Jetzt bin ich nochmal in die Garage und hab nachgesehen: tatsächlich 2 Züge!!! Und dabei hab ich die Vergaserbatterie dieser F schon mindestens 5 mal ausgebaut....!!!! Scheinbar hab ich das schon so oft "motorisch" gemacht und irgendwie nicht mehr bewusst wargenommen......oder es liegt einfach nur am Alter
An 2 Züge kann ich mich nur an meine alten GS aus den 70/80er errinnern (GS500 und GS850) - die hatten Schiebervergaser...... Seltsam: meine RV125VanVan ist Bj. 2003 und hat das noch nicht - allerdings weis ich das sie 2 Züge seit der Änderung auf Einspritzer hat...... |
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#35 |
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Wenn man sein Motorrad fast ausschließlich mit dem Seitenständer nutzt, könnte man auch den Taster vom Seitenständer missbrauchen.
Ein Öffner-Relais verbauen, sodass das Licht angeht sobald man den Ständer einklappt. Den Laststromkreis auf Klemme 15 legen. Das Licht geht aus wenn der Ständer ausgeklappt wird. Für den Fall das mit eingeklapptem Ständer gestartet wird, verbaut man ein 2. Öffner-Relais welches die Stromzufuhr unterbricht sobald der Starter läuft. Inwiefern das umsetzbar ist weiß ich momentan nicht, war nur ein spontaner Einfall der in der Theorie funktionieren könnte. |
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#36 | |
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#37 |
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Wieso? Du bist doch erst 14...........
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#38 |
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Man könnte ein (Öffner-)Relais an den Öldruckschalter hängen, dann geht halt ohne Öldruck das Licht aus.
Zusätzlich dazu müsste man den Schalter an den Armaturen parallel legen, dass man das Licht manuell einschalten kann. Geändert von irgendwer92 (02.06.2013 um 17:54:14 Uhr) |
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#39 |
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Hey, das ist ja ne richtige Ideenkonferenz hier
Super, immer her mit weiteren Vorschlägen. Die bisherigen waren schon mal ganz gut. ![]() Die werfen wir dann in den großen Topf und kochen ne richtig schmackhafte Suppe draus
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#40 |
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Hab gestern mal die Besitzerin der FZ6 gefragt.
Zündung an = Standlicht an, Motor an = Abblendlicht an. Motor wieder aus aber Zündung an (Killschalter) = Standlicht an.
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#41 | |
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Zitat:
Schaltplan?!!!! |
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#42 |
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Public-Relations-Manager
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Woher soll ich den denn nehmen?
Wer einen Scribd-Account hat: http://de.scribd.com/doc/10283675/Ya...ice-Manual-ENG
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Na deinen Charme spielen lassen, notfalls mal schmusen
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#44 |
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Public-Relations-Manager
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Sie hat keine Reparaturanleitung oder so.
Ich hab hier digital etliche Manuals, aber keinen Nerv die nach Modellen zu durchforsten, die schon keinen Lichtschalter mehr haben. Meine Sammlung hört auch um 2005 auf. Wenn ihr ein paar Modelle nennt, kann ich mal schauen
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#45 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
irgendwo sind wir doch alle in einer vorpubertären Phase hängen geblieben sonst würden wir nicht an Muttern schrauben sondern an ihren Töchtern
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#46 |
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Geändert von geko4711 (18.06.2013 um 17:48:12 Uhr) |
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#47 |
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Kilometer: 16000
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Hallo
Ich wollte das Thema gerne aufgreifen und fragen was nun der Stand der Dinge ist!? Meine 2006er BK schaltet auch bei Zündung an sofort das ABL ein und ich dachte man könnte vielleicht nen Impuls Geber an die Drehzahl verbauen! Zum einen kann ich durch diese Schaltung zwar das Licht nicht vergessen einzuschalten allerdings ist es auch unmöglich mal das Standlicht ohne Lenkersperre zu nutzen bzw aus ökologischer Sicht mal den Motor an Ampeln abzustellen ohne gänzlich im Dunkeln zu stehen! MfG Apt |
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#48 |
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Wir reden mal beim Neukirch-Treff drüber
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#49 |
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Kannst doch den Motor abstellen und die Zündung wieder anschalten. Dann leuchtets auch an der dustersten Ampel
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#50 |
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Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 43
Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
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Darum geht es ja nicht ausschließlich
Kann auch den Killschaltee benutzen aber anschieben wollt ich bei grün dann nicht^^ Ich hatte nur heute so den Gedanken das es ganz cool wäre wenn das Licht erst beim laufen des Motors volles Brett angehen würde und nicht so wie der Schlüssel auf on steht! Würde unter Umständen sicherlich auch die Batterie entlasten Aber lass uns Samstag mal quatschen Bis dahin mach ich mir ma Gedanken und recherchiere was es so für Möglichkeiten gibt Wollt schon nen neuen Tread aufmachen aber zum Glück hab ich über die Suchfunktion den hier gefunden! |
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