gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2013, 21:56:30   #1
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Linkes Einlassventil verschlammt

Da ich meinen Vergaser zwecks Reinigung ausgebaut habe, hab ich gleich mal in den Ansaugkanal der Zylinder reingeschaut. Ergebnis:
Linker Zylinder Einlassventil schwarz mit feuchtem Schlamm/Dreck
Rechter Zylinder Einlassventil wunderschön sauber

Kann es sein das es nicht mehr 100% schließt? Beim fahren ist mir nichts negatives aufgefallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:22:51   #2
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Schon mal das Ventilspiel überprüft? Wenn du das gemacht hast dann mess mal die Kompression
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:53:13   #3
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ventilspiel wurde vor kurzem eingestellt.
Mein Vergasser hatte Wasser, bin die letzten 10 km mit choke gefahren, kann es daher rühren?( nur links?)

Kompression teste ich wenn die Karre wieder läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:58:52   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zum Kompressionstest braucht die Kiste nicht laufen...nur der Anlasser muss drehen.
Kalter Motor, Kerzen raus, Vollgas und dann die Kompression testen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 14:04:23   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von flocooper Beitrag anzeigen
Ventilspiel wurde vor kurzem eingestellt.
Mein Vergasser hatte Wasser, bin die letzten 10 km mit choke gefahren, kann es daher rühren?( nur links?)

Kompression teste ich wenn die Karre wieder läuft.
Möglichweise. Wenn dein Choke nicht 100%ig funktioniert, wahrscheinlich.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 15:10:50   #6
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muss zum Kumpel fahren der hat nen Kompressionstester, sorry so war das gemeint

Mit dem Choke hab ich sonst keine Probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:34:14   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nasses Einlassventil deutet eher auf überlaufenden Vergaser hin! Möglicherweise Schwimmernadelventil defekt. Zudem dürfte auch der Benzinhahn bei Motorstillstand nicht richtig schließen.....
Kompression zu prüfen ist aber trotzdem kein Fehler!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:47:52   #8
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard

Zitat:
Zitat von flocooper Beitrag anzeigen
Da ich meinen Vergaser zwecks Reinigung ausgebaut habe, hab ich gleich mal in den Ansaugkanal der Zylinder reingeschaut. Ergebnis:
Linker Zylinder Einlassventil schwarz mit feuchtem Schlamm/Dreck
Rechter Zylinder Einlassventil wunderschön sauber

Kann es sein das es nicht mehr 100% schließt? Beim fahren ist mir nichts negatives aufgefallen.
Wenn du mit "schwarz mit feuchtem Schlamm/Dreck" nicht nur feucht meinst, dann kann es bei deiner Laufleistung und dem Alter auch eine defekte Ventilschaftdichtung sein. Einfach wenn sie wieder läuft durch hinterherfahren von einem Freund feststellen lassen ob sie nach dem Gas wegnehmen und dann wieder Gas geben bläut.
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 23:19:19   #9
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Funktioniert das nicht auch im Stand? Ich hab keinen merkbaren Leistungsverlust, das Ventil war schwarz/krustig was ich auch nicht mit Druckluft raus bekommen habe. Werd mal beim nächsten Vergaserausbau nochmal nachsehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 06:21:59   #10
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard

Verkrustet und schwarz das ist schon fast eindeutig eine defekte Ventilschaftdichtung, hat aber rein gar nichts mit der Abdichtung zum Brennraum zu tun, deshalb ist auch kein Leistungsverlust zu beklagen.
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:16:07   #11
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, und das heißt jetzt was? Muss ich mir jetzt große Gedanken machen? Wo dichtet denn die Schaftdichtung wenn nicht zum Brennraum?! Irgendwo muss das Zeug ja her kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:41:17   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

http://www.google.de/search?q=ventil...w=1024&bih=595

Also manchmal bin ich doch schon enttäuscht.

Es ist doch so einfach in google einen Begriff einzutippen und zu gucken, was da raus kommt.

Da muss man doch nicht solche Fragen stellen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 22:25:26   #13
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab ich schon längst aber Danke. Ich könnte auch alles googeln und mir das Forum sparen. Wenn er damit schon Erfahrung hat kann er mir doch auch helfen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 22:39:50   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Naja, erstmal über die Funktion und den Wirkungsort der Schaftdichtungen schlau machen (damit du überhaupt weißt, wovon gesprochen wird), ist schon der richtige Weg.
Die Reparatur ist dann schon einigermaßen Modellspezifisch, sodass du da im WWW nicht allzuweit kommst. Dafür ist dann auch das Forum gern da.
Aber nicht um erstmal vom Urschleim an generelle Motortechnik zu erläutern.
Zumal das Wikipedia oder Bilder im Netz schneller und einfacher schaffen, als mit Händen und Füßen zu umschreiben, wie das so ist.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 22:52:43   #15
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ein Kommentar mit dem ich leben kann

Ich hab schon den einen oder anderen MZ Motor regeneriert, den zerleg ich im Schlaf, meine Erfahrungen beschränken sich zur Zeit halt noch auf 2Takter. Wenn ich über einen neuen Begriff stolper frag ich aus der Konservation herraus halt nach.

Lass uns das nicht zum Thema machen, ich bin froh das ich euch hab.

Hab mir jetzt 2 Schwalben gekauft die ich restaurieren werde. Meine Suzi hab ich seit 2 Monaten für den Alltag und bin gerade erst am Anfang mich mit Ihr zu beschäftigen.

Beim nächsten mal googel ich gleich, versprochen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
linkes Einlassventil öffnet nicht richtig!!! moviehunter Motor, Getriebe, Kettensatz 35 12.01.2007 21:06:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.