![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 21900
|
Grüße,
ich hatte leider einen Unfall mit meiner kleinen. Mir ist dabei nicht viel passiert. Jetzt brauche ich ein paar neue Teile und weiß nicht ob ich da jetzt nur Teile bestimmten Baujahres kaufen kann. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Gabel ab Baujahr 2000-2002 verändert wurde und deshalb nicht mehr an meine 04er passt. Stimmt das? Das gleiche würde ich gerne auch über den Frontfender wissen. Ich hatte bei Ebay verschiedene gesehen. Sind die Maße für die Befestigung gleich bei allen Modellen? Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Guck da mal. Gleiche Teilenummern = gleiche Teile = passen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Kilometer: 17700
|
Du kannst auch ältere Gabeln benutzen habe ich auch.
Habe an meiner GS Bj. '04 ne Gabel aus '91 dran. Fährt besser als vorher (dank der Wirthfedern Den alten Frontfender konnte ich weiterhin verwenden, passt ohne Probleme. Was ist denn Passiert, wenn man fragen darf? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Solange du immer beide Gabelholme austauscht kannst du auch die alten Gabeln nehmen. Du must nur aufpassen das du die Gabelstopfen umbauen kannst, die mit den Verstellern könnte zu Problemen mit dem Lenker führen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich muss beide Holme tauschen.Also wenn die Gabelstopfen meiner Gabel noch intakt sind, kann ich die einfach auf eine alte Gabel montieren und dann passt alles? Wie sieht es mit den Felgen aus? In der Werkstatt wurde mir gesagt dass später andere Lager verwendet wurden und es deshalb auch einer neuere Felge sein muss. Meine vordere ist wohl um 5mm verbogen. Kann ich da ohne weiteres auch ältere holen? Ich bin bei einer Linkskurve in den Graben geflogen. Ganz genau weiß ich nicht warum aber ich glaube es war ein kurzer Konzentrationsmangel und dann war die Linie versaut und ich konnte es nicht mehr retten. Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Kilometer: 17700
|
Also ich habe die Gabel einfach ausgetauscht, wie das mit den Gabelstopfen aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Bei mir waren nur 2 villeicht 3 Gewindegänge im eingriff, das war mir dann doch zu wenig, also hab ich die originalen dringelassen.
Hast du verstellbare oder weshalb fragste? Bezüglich deiner Felge, schmeiss die Weg! Den Reifen am beste auch. Alluminium ist nach Kaltverforumungen unberechenbar. Ich habe bei mir eine von einer Maschine aus Bj '03 geholt konnte kein unterschied Feststellen. Ich stand vor demselben Problem wie du Du brauchst nur neue Radlager, wenn die alten in der Felge hin sind. Wenn du die mal mit der Hand drehst und die schwergängig sind bzw. einen Rastpunkt haben kannste die umtauschen. Ansonsten bissl Fett dran (wenn nicht schon welches da ist) und weiter gehts. Schau mal hier oder hier Geändert von matze90 (29.06.2013 um 11:41:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich weiß nicht was die Werkstätten da erzählen, die Radlager sind in allen Baujahren 15 x 42 x 13 mit der Teilenummer 08123-63027.
Ergo passen alle GS Felgen in allen Baujahren.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wie wärs mit solchen Holmen:
http://www.tnk.it/en/prodotti4.php?m...00%20E&an=1997 Ist der Hersteller aller Ersatzholme die du bei den einschlägigen Motorradzubehörhändleren in EU kaufen kannst. Gibts (soweit ich es gesehen habe) von BJ 1989-1997, wobei die auch für neuere passen müssten (würde ich aber vorher per Mail abklären - vor allem ab der K4). Habe solche Holme für meine VX800 gekauft - sind top! Wenn du das machst die beiden Friktionsringe + Simmering müssen auch gewechselt werden (und auch Staubkappe wenn nötig). Arbeitsaufwand Holme tauschen (inkl. Ausbau und Einbau in Gabelbrücken) ca. 1-2h für Selbermacher....... Was du noch brauchst ist ein "Spezialwerkzeug" zum Gegenhalten der inneren Dämpferstange - die dreht sich sonst mit, wenn du die untere Inbusschraube lösen möchtest. Das ist nichts anderes als eine 24er-Mutter auf eine ca 80cm lange Stange geschweisst (oder mit Gewinde aufgeschraubt und gekonntert)........das andere Ende der Stange (ca. 15cm) umbiegen - und schon hat man auch einen "Griff" |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Link, das ist mir aber insgesamt dann zu teuer, da ich sicher die komplette Gabel ersetzen muss.
Wegen der Gabelstopfen habe ich mich nur erkundigen wollen, weil Goose die erwähnt hatte. Das mit den Felgen höre ich gerne, da die neueren schon ziemlich teuer sind. Ich fahre dann mal morgen zur Werkstatt und guck mir die Lager an und wie das mit den Gabelstopfen aussieht. Grüße |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|