gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2009, 17:48:27   #1
Psychorex
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 167
Unglücklich Benötige bitte Hilfe bei Drehzahlwelle

Hallo

Bin beim versuchten Wechsel der Drehzahlwelle auf ein großes Problem gestoßen:
Das Gewinde am Zylinderkopf saß so fest, das ich statt das Gewinde raus zu drehen, das Alu der Verschraubung nach 3 Versuchen abgerissen habe. Das blöde Gewinde sitzt so fest, das das echt nicht raus ging! Vieleicht denkt ihr euch der Depp ist ja so bescheuert, aber leider ist es nun so fest und es ist auch passiert.
Habe nun also nurnoch da Gewinde, was "im" Zylinderkopf ist.
Hat vielliecht jemand eine Ahnung wie ich es schaffe das Gewinde ordentlich raus zu bekommen, um eine neue Welle zum Drehzahlmesser einzubauen???
Habe schon vorsichtig die Schraube an dem "Vorteil" gelößt. Konnte dieses auch mit etwas zupachen drehen. Ist dieses Teil nur in den Zylinderkopf gesteckt?? Kann man das vielleicht mit einem Abzieher rausziehen, das ich leichter schauen kann ob ich das Gewinde raus bekomme bzw. einfach ein neues Teil in den Zylinderkopf stecke, dieses anschraube und eine neue Welle drauf mache.
Bitte helft mir. Ich habe die GS erst seit einer Woche und das war meine erste Erfahrung mit Ihr....

Vielen Dank für alle SINNVOLLEN Posts und Hilfen

Euer Daniel

Geändert von Psychorex (18.09.2009 um 18:44:20 Uhr)
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 18:25:25   #2
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

die aufnahme abschrauben
einspannen und ausbohren
evtl löst der bohrer auch einfach die gewindereste und dreht se raus
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 18:42:16   #3
Psychorex
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 167
Standard

Ja um die Aufnahme geht es ja! Die Schraube habe ich schon gelößt. Aber wie bekomme ich nun die Aufnahme ab?
Kann man die "einfach" abziehen wenn man die kleine 8er oder 10er Schraube entfernt hat????
Wollte nicht noch mehr kaputt amchen und habe nun vorerst lieber Pausiert...
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 05:46:01   #4
Psychorex
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 167
Reden

also habe noch einmal alles mögliche im Internet angesehen und bin bei Wikipedia auf eine Seite gestoßen, die erklärte, wie man beim Umrüsten auf den digitalen Drehzahlmesser mit einem Blindstopfen die Drehzahlwellenaufnahme tauscht. Hier konnte ich das besagte Teil mit der Schraube einmal als Foto sehen. Das hat mich bekräftigt es mit einer Zange auszuprobieren. Es hat schlecht als recht geklappt. Das Gewinde ließ sich nicht lösen. Mit einem Ausbohrer steckte ich zunächst im Innenteil der Leitung, das sich ja drehen kann
Nachdem ich meinen Ausdreher wieder frei bekommen habe und den Mittelteil von außen "verbogen hatte stellte ich fest, das mein ausdreher zwar dick genug wäre das Gewinde der Leitung zu drehen, aber das er dafür schon zu tief im Teil wäre, sodass er sich unten in der Bohrung (da wo nachher die Welle im Zylinderkopf durch gesteckt wird) zuerst festsetzte
Deshalb Habe ich nun versucht mit einem 13er Bohrer vorsichtig mittig zu bohren. Leider fraß sich der bohrer nicht fest, sondern schnitt sich sauber ins Alu. Nachdem ich unten (kurz vorm Teil, das ich ja noch behalten wollte) angekommen war musste ich aufhören zu bohren. Daraufhin habe ich mit einer Schlüsselfeile das Gewinde an 2 Stellen von innen eingekärbt und mit einem Schraubenziehen und Hammer versucht das Gewinde aus dem Teil auszuschlagen. Leider drehte sich das Gewinde nur eine 4-tel Umdrehung um dann wieder bombenfest zu stecken. Schließlich habe ich mit einem 3er Bohrer an beiden Stellen wo die Kerben waren vorsichtig mehrere locher Richtung Gewinde gesetzt. Anschließend war es mir tatsächlich möglich das Gewinde aus dem Teil zu holen...
Hoffe ihr müsst nie sowas machen.
Ein Verbesserungsvorschlag an alle, die es doch machen müssen:
Wenn Ihr von eurer neuen Drehzahlwelle den Außendurchmesser des Gewindes misst und dann anschließend vorsichtig mit dem großen bohrer mittig bohrt bekommt ihr es bestimmt leichter raus. Ich hatte nur einen 13er bohrer und auch das Bohrfutter meiner Maschine kann nur einen 13er Bohrer aufnehemen.

Viel Erfolg
Daniel

Geändert von Psychorex (19.09.2009 um 10:43:13 Uhr)
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 08:54:03   #5
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was bohrst Du denn da groß rum? Erst das große Teil mit einer Zange rausziehen und dann das kleine. Die Anleitung darfst Du hier übrigens ruhig verlinken. Dann können das auch andere lesen.

http://gs-500.info/index.php?title=V...ahlmesserwelle
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:34:50   #6
Lichtsein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gelöscht

Geändert von Lichtsein (04.03.2018 um 00:50:17 Uhr) Grund: Gelöscht
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:45:13   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du fährst mit einer unverschlossenen Öffnung im Motor durch die Gegend?

Die Schnecke des Drehzahlmesserantriebs ist in einem Stück mit der Auslassnockenwelle gegossen. Klar suppt da jede Menge Öl raus...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:58:06   #8
Lichtsein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gelöscht

Geändert von Lichtsein (04.03.2018 um 00:49:47 Uhr) Grund: Gelöscht
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 21:03:06   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Was willst du mit dem Antrieb?
Raus damit!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 21:09:09   #10
Lichtsein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gelöscht

Geändert von Lichtsein (04.03.2018 um 00:49:17 Uhr) Grund: Gelöscht
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 21:37:52   #11
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Ach man das ist ja doof Da haben wir uns mit der blöden Welle so abgemüht und dann isse Undicht...
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 22:13:59   #12
Lichtsein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gelöscht

Geändert von Lichtsein (04.03.2018 um 00:48:43 Uhr) Grund: Gelöscht
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drehzahl, drehzahlgeber, drehzahlwelle


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe bei der Wartung mattek Pflege und Wartung 4 08.06.2010 11:28:51
Benötige Hilfe beim Zusammenbau des Hinterrades Bufford Motor, Getriebe, Kettensatz 5 12.08.2009 13:10:42
Benötige Hilfe zu PL / SQL Statement i.doc Computer, Handy, Technik, ... 2 12.12.2006 01:29:11
Bitte um Hilfe für Gebrauchtpreis Allgemeines 6 08.08.2006 14:35:09
Bitte um Hilfe ady Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 3 13.06.2005 18:48:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.