![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
Bin beim versuchten Wechsel der Drehzahlwelle auf ein großes Problem gestoßen: Das Gewinde am Zylinderkopf saß so fest, das ich statt das Gewinde raus zu drehen, das Alu der Verschraubung nach 3 Versuchen abgerissen habe. Habe nun also nurnoch da Gewinde, was "im" Zylinderkopf ist. Hat vielliecht jemand eine Ahnung wie ich es schaffe das Gewinde ordentlich raus zu bekommen, um eine neue Welle zum Drehzahlmesser einzubauen??? Habe schon vorsichtig die Schraube an dem "Vorteil" gelößt. Konnte dieses auch mit etwas zupachen drehen. Ist dieses Teil nur in den Zylinderkopf gesteckt?? Kann man das vielleicht mit einem Abzieher rausziehen, das ich leichter schauen kann ob ich das Gewinde raus bekomme bzw. einfach ein neues Teil in den Zylinderkopf stecke, dieses anschraube und eine neue Welle drauf mache. Bitte helft mir. Ich habe die GS erst seit einer Woche und das war meine erste Erfahrung mit Ihr.... Vielen Dank für alle SINNVOLLEN Posts und Hilfen Euer Daniel Geändert von Psychorex (18.09.2009 um 18:44:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
die aufnahme abschrauben
einspannen und ausbohren evtl löst der bohrer auch einfach die gewindereste und dreht se raus
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja um die Aufnahme geht es ja! Die Schraube habe ich schon gelößt. Aber wie bekomme ich nun die Aufnahme ab?
Kann man die "einfach" abziehen wenn man die kleine 8er oder 10er Schraube entfernt hat???? Wollte nicht noch mehr kaputt amchen und habe nun vorerst lieber Pausiert... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also habe noch einmal alles mögliche im Internet angesehen und bin bei Wikipedia auf eine Seite gestoßen, die erklärte, wie man beim Umrüsten auf den digitalen Drehzahlmesser mit einem Blindstopfen die Drehzahlwellenaufnahme tauscht. Hier konnte ich das besagte Teil mit der Schraube einmal als Foto sehen. Das hat mich bekräftigt es mit einer Zange auszuprobieren. Es hat schlecht als recht geklappt. Das Gewinde ließ sich nicht lösen. Mit einem Ausbohrer steckte ich zunächst im Innenteil der Leitung, das sich ja drehen kann
![]() Nachdem ich meinen Ausdreher wieder frei bekommen habe und den Mittelteil von außen "verbogen hatte stellte ich fest, das mein ausdreher zwar dick genug wäre das Gewinde der Leitung zu drehen, aber das er dafür schon zu tief im Teil wäre, sodass er sich unten in der Bohrung (da wo nachher die Welle im Zylinderkopf durch gesteckt wird) zuerst festsetzte Deshalb Habe ich nun versucht mit einem 13er Bohrer vorsichtig mittig zu bohren. Leider fraß sich der bohrer nicht fest, sondern schnitt sich sauber ins Alu. Nachdem ich unten (kurz vorm Teil, das ich ja noch behalten wollte) angekommen war musste ich aufhören zu bohren. Daraufhin habe ich mit einer Schlüsselfeile das Gewinde an 2 Stellen von innen eingekärbt und mit einem Schraubenziehen und Hammer versucht das Gewinde aus dem Teil auszuschlagen. Leider drehte sich das Gewinde nur eine 4-tel Umdrehung um dann wieder bombenfest zu stecken. Schließlich habe ich mit einem 3er Bohrer an beiden Stellen wo die Kerben waren vorsichtig mehrere locher Richtung Gewinde gesetzt. Anschließend war es mir tatsächlich möglich das Gewinde aus dem Teil zu holen... ![]() Hoffe ihr müsst nie sowas machen. Ein Verbesserungsvorschlag an alle, die es doch machen müssen: Wenn Ihr von eurer neuen Drehzahlwelle den Außendurchmesser des Gewindes misst und dann anschließend vorsichtig mit dem großen bohrer mittig bohrt bekommt ihr es bestimmt leichter raus. Ich hatte nur einen 13er bohrer und auch das Bohrfutter meiner Maschine kann nur einen 13er Bohrer aufnehemen. Viel Erfolg Daniel Geändert von Psychorex (19.09.2009 um 10:43:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Was bohrst Du denn da groß rum? Erst das große Teil mit einer Zange rausziehen und dann das kleine. Die Anleitung darfst Du hier übrigens ruhig verlinken. Dann können das auch andere lesen.
http://gs-500.info/index.php?title=V...ahlmesserwelle |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Gelöscht
Geändert von Lichtsein (04.03.2018 um 00:50:17 Uhr) Grund: Gelöscht |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du fährst mit einer unverschlossenen Öffnung im Motor durch die Gegend?
![]() ![]() Die Schnecke des Drehzahlmesserantriebs ist in einem Stück mit der Auslassnockenwelle gegossen. Klar suppt da jede Menge Öl raus...
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Gelöscht
Geändert von Lichtsein (04.03.2018 um 00:49:47 Uhr) Grund: Gelöscht |
|
|
|