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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Würzburg
Alter: 43
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 26000
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Wollte vorhin meine Kette Nachspannen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedlich stramm ist.
Heißt genauer: Ich habe das Kettenspiel auf 20-30mm eingestellt. Wenn ich jetzt aber das Hinterrad drehe sitzt die Kette an einer Position so stramm, dass sich das Rad nur sehr schwer drehen lässt. Stell ich das Spiel auf dieser Position auf 20-30mm ein, hat die Kette bei den anderen Positionen mehrere cm Spiel. Das Hinterrad läuft gerade, es schleift nichts an der Bremse und die Kettenspanner sind auch an beiden Seiten gleich eingestellt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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ich würde mal die Kettenlängung messen. scheint als wenn sich deine Kette unterschiedlich gelängt hat.
die genauen maße weiß ich gerade nicht. musste einmal selber hier suchen und/oder im GS Wiki nachlesen. lg merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Bei ungleicher Längung den Durchhang an der straffsten Stelle einstellen.
Aber überprüf mal die Kettenlängung: "Lockerste Stellung" suchen und dann die Kette komplett spannen (kein Durchhang mehr). Dann misst du die Länge über 21 Stifte (1. Stift = Anfang, 21. Stift = Ende). Verschleißgrenze liegt bei 319,4mm edit: Sollte sie stark ungleich gelängt (klingt bei dir so) sein, solltest du auch über einen Kettenwechsel nachdenken, obwohl du unter der Verschleißgrenze liegen könntest. |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Würd ich auch sagen. Ein oder mehrere Glieder steif und ungleich gelängt. Warscheinlich was für den Schrotthändler. Wie viele km hat sie ca. drauf?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Würzburg
Alter: 43
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 26000
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So, erstmal Danke an euch. Die Kette war unterschiedlich gelängt und ein paar Glieder waren fester als die anderen.....KETTENGLIEDER!!! Nicht was ihr denkt
![]() ![]() Also neuen Kettensatz geholt (war zum Glück vorrätig) und jetzt schnurrt sie wieder und vibriert deutlich weniger als vorher. Wie alt der Kettensatz war weiß ich nicht, der Vorbesitzer hatte sie 3 Jahre und hat nichts dran gemacht. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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Na siehst du. Das doch Prima. sogar den Kettensatz auf Vorrat.
So einfach kann die Lösung sein. lg Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Im Banditforum hat grade einer seine Laufleistung mit EINEM Kettensatz (auf 1250er) gepostet: 102470 km. Nach jeder Tour (ab 150km) gabs ne Bepinselung mit Motoröl
![]() Also zum Nachahmen empfohlen
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 60
Beiträge: 62
Baujahr: 2019
Kilometer: 1269
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Wäre mir zu Aufwendig. Meine ist auch ungleichmäßig gelängt ( Trotz Kettenöler )! Habe das Moped aber erst einige Monate. Stelle die dann an der Strammen Stelle etwas strammer als Vorgabe ein. Irgendwann wird die Kette da gewechselt. Aber das Möp hat erst knapp etwas über 23 xxx km runter und denke mal das es die erste Kette ist. Wenn tausche ich die Kette nächstes Jahr. Bin schon so manches mal Jahre mit Ketten ungleicher Länge gefahren gab bisher nie Probleme.
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Yamaha FZS 600 Fazer verkauft 05/2013. Jetzt GSF 1250 SA Baujahr 2008 gekauft am 18.06.2013 mit 21912 Km mit LSL Lenker, Heizgriffen von Saito, Sturzbügel, Gepäckträger mit Topcase, BOS GTS Auspuff, Schunk Kettenschmiersystem, Hohe Tourenscheibe von Suzuki und LED Rücklicht. Verkauft April 2019. Derzeit ein V-Strol 1000. |
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Wär mir auch zu aufwändig. Bin aber alltagsfahrer und da ist der Öler doch die bessere Wahl. Bissle höher eingestellt und die Kette ist auch immer gut im flow
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 100
Baujahr: 1993
Kilometer: 22200
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wenn ihr euch doch zum einpinseln aufraffen könnt
mfg |
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Kommt halt auch drauf an, wie lange man sein Motorrad fährt.
Wenn du dein Motorrad über 30000 km fährst, wirst du schon ein mal eine Kette wechseln müssen. Getriebeöl ist eine Alternative von vielen. Die einen schwören auf einen Kettenöler die anderen auf drylube oder auf sonstige geheime Mixturen. Meine erste Kette hielt 33000 km mit verschiedenen Kettensprays. Wenn man nicht unnötig viel davon aufsprüht, hält so eine Dose auch ziemlich lange. Edit: Eine O-Ring-Kette längt sich meiner Meinung nach auch nicht wegen mangelnder Schmierung ungleich sondern wegen ruckartiger Belastungen. Dabei verziehen sich die Laschen der Kettenglieder.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Wennigsen
Alter: 60
Beiträge: 110
Baujahr: 1994
Kilometer: 35.000
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So eine ungleiche Längung, muss auch nicht immer von schlechter Schmierung kmmen, kann auch sein, das da mal einer die Kette zu straff gespannt hat und wo er oder besser noch nen Sozius oder Sozia mit drauf saß, hat sie dann den Rest bekommen, so zumindest ist es mal nem Bekannten passiert..
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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zu wenig Kettendurchhang in Verbindung mit zu geringer ( weil der Belastung nicht angepasster ) Vorspannung des Federbeins
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Wennigsen
Alter: 60
Beiträge: 110
Baujahr: 1994
Kilometer: 35.000
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Genau, so in etwa wirds gewesen sein..
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