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Alt 03.09.2013, 17:58:00   #1
PittR
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Wollte vorhin meine Kette Nachspannen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedlich stramm ist.
Heißt genauer: Ich habe das Kettenspiel auf 20-30mm eingestellt. Wenn ich jetzt aber das Hinterrad drehe sitzt die Kette an einer Position so stramm, dass sich das Rad nur sehr schwer drehen lässt. Stell ich das Spiel auf dieser Position auf 20-30mm ein, hat die Kette bei den anderen Positionen mehrere cm Spiel.
Das Hinterrad läuft gerade, es schleift nichts an der Bremse und die Kettenspanner sind auch an beiden Seiten gleich eingestellt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
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Alt 03.09.2013, 18:01:28   #2
Merle
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ich würde mal die Kettenlängung messen. scheint als wenn sich deine Kette unterschiedlich gelängt hat.
die genauen maße weiß ich gerade nicht. musste einmal selber hier suchen und/oder im GS Wiki nachlesen.

lg

merle
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Alt 03.09.2013, 18:19:47   #3
wELz
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Bei ungleicher Längung den Durchhang an der straffsten Stelle einstellen.

Aber überprüf mal die Kettenlängung:

"Lockerste Stellung" suchen und dann die Kette komplett spannen (kein Durchhang mehr).
Dann misst du die Länge über 21 Stifte (1. Stift = Anfang, 21. Stift = Ende). Verschleißgrenze liegt bei 319,4mm

edit:
Sollte sie stark ungleich gelängt (klingt bei dir so) sein, solltest du auch über einen Kettenwechsel nachdenken, obwohl du unter der Verschleißgrenze liegen könntest.
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Alt 04.09.2013, 05:21:04   #4
gsmattis
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Würd ich auch sagen. Ein oder mehrere Glieder steif und ungleich gelängt. Warscheinlich was für den Schrotthändler. Wie viele km hat sie ca. drauf?
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Alt 04.09.2013, 19:08:46   #5
PittR
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So, erstmal Danke an euch. Die Kette war unterschiedlich gelängt und ein paar Glieder waren fester als die anderen.....KETTENGLIEDER!!! Nicht was ihr denkt

Also neuen Kettensatz geholt (war zum Glück vorrätig) und jetzt schnurrt sie wieder und vibriert deutlich weniger als vorher.
Wie alt der Kettensatz war weiß ich nicht, der Vorbesitzer hatte sie 3 Jahre und hat nichts dran gemacht.
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Alt 05.09.2013, 08:22:35   #6
Merle
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Na siehst du. Das doch Prima. sogar den Kettensatz auf Vorrat.
So einfach kann die Lösung sein.

lg

Merle
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Alt 05.09.2013, 09:36:15   #7
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Im Banditforum hat grade einer seine Laufleistung mit EINEM Kettensatz (auf 1250er) gepostet: 102470 km. Nach jeder Tour (ab 150km) gabs ne Bepinselung mit Motoröl

Also zum Nachahmen empfohlen
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Alt 05.09.2013, 12:32:05   #8
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Im Banditforum hat grade einer seine Laufleistung mit EINEM Kettensatz (auf 1250er) gepostet: 102470 km. Nach jeder Tour (ab 150km) gabs ne Bepinselung mit Motoröl

Also zum Nachahmen empfohlen
Wäre mir zu Aufwendig. Meine ist auch ungleichmäßig gelängt ( Trotz Kettenöler )! Habe das Moped aber erst einige Monate. Stelle die dann an der Strammen Stelle etwas strammer als Vorgabe ein. Irgendwann wird die Kette da gewechselt. Aber das Möp hat erst knapp etwas über 23 xxx km runter und denke mal das es die erste Kette ist. Wenn tausche ich die Kette nächstes Jahr. Bin schon so manches mal Jahre mit Ketten ungleicher Länge gefahren gab bisher nie Probleme.
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Yamaha FZS 600 Fazer verkauft 05/2013. Jetzt GSF 1250 SA Baujahr 2008 gekauft am 18.06.2013 mit 21912 Km mit LSL Lenker, Heizgriffen von Saito, Sturzbügel, Gepäckträger mit Topcase, BOS GTS Auspuff, Schunk Kettenschmiersystem, Hohe Tourenscheibe von Suzuki und LED Rücklicht. Verkauft April 2019. Derzeit ein V-Strol 1000.
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Alt 05.09.2013, 16:25:09   #9
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Wär mir auch zu aufwändig. Bin aber alltagsfahrer und da ist der Öler doch die bessere Wahl. Bissle höher eingestellt und die Kette ist auch immer gut im flow
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Alt 14.09.2013, 11:38:49   #10
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wenn ihr euch doch zum einpinseln aufraffen könnt nehmt dazu getriebeöl, das hält bei mir schon bei jeder kette und zwar sehr sehr lange (musste noch nie ne kette wechseln) und ist ned so schnell wieder weggespritzt wie motorenöl

mfg
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Alt 14.09.2013, 12:36:14   #11
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Kommt halt auch drauf an, wie lange man sein Motorrad fährt.

Wenn du dein Motorrad über 30000 km fährst, wirst du schon ein mal eine Kette wechseln müssen.

Getriebeöl ist eine Alternative von vielen. Die einen schwören auf einen Kettenöler die anderen auf drylube oder auf sonstige geheime Mixturen.

Meine erste Kette hielt 33000 km mit verschiedenen Kettensprays.

Wenn man nicht unnötig viel davon aufsprüht, hält so eine Dose auch ziemlich lange.

Edit:
Eine O-Ring-Kette längt sich meiner Meinung nach auch nicht wegen mangelnder Schmierung ungleich sondern wegen ruckartiger Belastungen. Dabei verziehen sich die Laschen der Kettenglieder.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 16.09.2013, 21:02:29   #12
Suzukifahrer
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So eine ungleiche Längung, muss auch nicht immer von schlechter Schmierung kmmen, kann auch sein, das da mal einer die Kette zu straff gespannt hat und wo er oder besser noch nen Sozius oder Sozia mit drauf saß, hat sie dann den Rest bekommen, so zumindest ist es mal nem Bekannten passiert..
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Alt 16.09.2013, 22:20:42   #13
Rocky
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Eine O-Ring-Kette längt sich meiner Meinung nach auch nicht wegen mangelnder Schmierung ungleich sondern wegen ruckartiger Belastungen. Dabei verziehen sich die Laschen der Kettenglieder.
zu wenig Kettendurchhang in Verbindung mit zu geringer ( weil der Belastung nicht angepasster ) Vorspannung des Federbeins
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Alt 17.09.2013, 07:10:24   #14
Suzukifahrer
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Genau, so in etwa wirds gewesen sein..
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