![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
|
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich Eigner einer Susi 500, war ja auch im Vorstellungs- Thread zu lesen. Dort hab ich ein kleines Problem schon beschrieben, nun kann ich den Fehler nach einer ausgiebigen Probefahrt (heute gemacht) eingrenzen und komme daher damit mal hier ins Technik- Forum. Folgendes Fehlerbild: - Beim Kauf sagte der Verkäufer, dass der "große Vergaser" drin ist, dieser aber noch eingestellt werden müsse - Starte ich das Motorrad kalt, dreht diese mit Choke noch nach 30 Sekunden recht hoch. Den Choke kann ich dann reinmachen - Fahre ich das Motorrad, kann ich absolut durchzugsstark auch bis 10 Umdrehungen drehen. Hab das einmal probiert, da ruckelt oder zuckelt nichts. - Fahre ich im höchsten Gang so etwa 100, läuft alles ganz normal - Fahre ich im höchsten Gang so etwa 120, hustet und sprotzelt meine Suzi ein wenig. Sie nimmt dann auch nach etwas Sprotzeln kein Gas mehr an. Ziehe ich dann die Kupplung, geht die Suzie sogar komplett aus!! ![]() - Ich kann dann wieder noch im Rollen starten und es geht erstmal wieder - Ist der Motor warm, habe ich eine Drehzahl von etwa 1500-1800. Das ist natürlich viel zu hoch. Was meint ihr zu diesem Fehlerbild? Ist das die vom Verkäufer beschriebene Einstellung? Ich selbst werde das wohl kaum machen können. Kennt sich jemand damit wirklich aus und würde das für eine entsprechende Aufwandsentschädigung mal richtig einstellen? oder Wer kann eine kleine Motorrad- Schrauberbude hierfür im Raum K, DN, BM, empfehlen? Denn wenn das kompliziert ist, geb ich die Suzie gleich zu einem Fachmann. Ansonsten wer kennt eine brauchbare Suzie- Fachwerkstatt, auch wenn es etwas mehr kosten würde. Danke euch sehr! Gruß GS500-Macer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
nach den Arbeiten der Entdrosselung muss der Vergaser neu synchronisiert werden, dann läufts wieder rund.
|
|
|
|
#3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Danke gleichfalls
|
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Erstmal vielen Dank euch beiden.
Also ich werde dann mal eine weitere Testfahrt auf Stellung "pri" versuchen, im Moment steht die Anzeige noch auf "on". Angenommen der Fehler verschwindet dann, was muss dann gemacht werden? Ich möchte sicher nicht dauerhaft auf pri fahren, sondern die Reserve eben auch als solche verwenden. Noch eine Frage: Wenn ich auf pri schalte, möchte ich verständlicherweise Folgeschäden vermeiden, wenn diese nächste Kammer wirklich kaputt sein sollte. Wie stelle ich das aber fest? Auslaufenden Sprit werde ich sicherlich bemerken. Aber wenn der Sprit ins Öl läuft? Dann will ich ja nicht starten. Oder läuft immer erst der Sprit aus und erst dann ins Öl? Zum Thema Standgas: Drehe ich das an dieser dicken Einstellschraube ein, die wie ein Kronkorken aussieht? Welche Drehzahl sollte es im warmen Zustand sein? Wirklich 1200? Das klingt so viel! Autos laufen ja nur so mit 650 oder so. Dann noch eine Frage zum Einstellen des Vergasers. Kann das mal grundsätzlich jeder Schrauber? Ich meine wenn ich jetzt eine Werkstatt anfrage, sagt die immer, dass sie das kann. Ist ja klar. Aber ich meine ist das was Besonders bei der Susi was besser nur die Leute machen, die das auch regelmässig machen? Oder kann das jede offizielle Roller-/Motorradwerkstatt normalerweise aus dem FF wie Licht einstellen oder Bremsbeläge wechseln? Danke euch. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
So, Nachtrag. Ich hab jetzt mal die Stellung des Benzinhahns überprüft. Das Teil stand auf "FUEL".
Häh??? Überall lese ich nur "on", "RES" oder eben "PRI". Aber nie "FUEL". Sagt, was hat es denn mit dieser Stellung auf sich? Egal. Ich hab ihn jetzt mal auf "on" gestellt. Sollte es morgen trocken sein, probiere ich das Fahren mal. Ist der Fehler noch da, probiere ich es mit "pri". Wollte es heute schon machen, aber es ist zu dunkel und die Gefahr, dass die Maschine im Dunkeln auf der Landstraße nicht zuverlässig geht, will ich nicht riskieren. Ich werde wieder berichten. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Eine Stellung FUEL gibt es nicht - das ist nur die Bezeichnung am Hahn das er für den Sprit zuständig ist.......!
Die Position, auf die er steht musst du am anderen Ende des Griffes ablesen......(oder jemand hat das Kunststück zusammengebracht das Beschriftungsplättchen verkehrt einzusetzen..) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Also auf dem Plättchen steht eindeutig "Fuel" und die Spitze des Reglers zeigte genau darauf. Der Knauf (also das dicke breite Ende) war auf der gegenüberliegenden Seite.
Aber ich mache jetzt mal zur Sicherheit ein Bild. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann steht dein Hahn vermutlich auf Reserve
Fuel ist nur die Überschrift des Hahns , der Pfeil auf dem längeren Teil des Hebels zeigt aber wo anders hin ![]() die Standgasschraube ist wie du richtig vermutet hast die messingfarbene gerändelte |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
So, heute wieder eine kleine Runde gedreht.
Zunächst aber mal die Bestätigung, jetzt erst hab ich den Pfeil auf dem längeren Hebelchen gefunden. Erste Runde auf "on", gleiches Fehlerbild. Die Maschine sprotzelt sich einen zusammen. Zweite Runde auf "pri", alles ganz normal!! Dann wieder auf "on", Maschine sprotzelt wieder. Allerdings nicht, wie im Nachbarfred beschrieben, erst nach einer längeren Autobahnfahrt, sondern wirklich sofort im Teillastbereich. Tja, echt blöd. Was ist denn hier kaputt und was muss ich wechseln, damit das ordentlich funktioniert? Und wer kennt eine gute Bezugsquelle für das Ersatzteil? Danke schonmal. Gruß GS500-macer |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Könnte "nur" am Hahn liegen.
Kostet online 50€ (beim Händler 90). Bezugsquelle zB ebay.de
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Kontrolliere als erstes den Unterdruckschlauch, der vom Vergaser zum BH geht. Das ist der kleine. Ist er rissig muss er neu. Ist er nur geknickt oder angerutscht brauchst du ihn (hoffentlich) nur wieder aufstecken.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einstellen, leerlauf, sprotzelt, vergaser |
|
|