gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2014, 19:46:06   #1
Kono
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 37
Baujahr: 1992
Kilometer: 14000
Standard Lack oder Folie?

Ich habe mir über legt meiner GS eine neue Farbe zu verpassen jedoch weiss ich nicht ob ich lackieren lassen soll oder mit Folie bearbeiten lassen soll. Momentan ist sie rot und soll schwarz werden. Ich dachte aber mehr an Folie da es billiger istt ich nicht alles abbauen muss. Hat jemand Erfahrung mit folie gemacht?
Kono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 20:49:02   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich würd die Teile folieren lassen. Abbauen musst du aber trotzdem alles.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:06:22   #3
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Hab schon lachen müssen wie ich die Überschrift unter Bekleidung gesehen hab.
Ich wickel mich immer mit Frischhaltefolie ein.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:42:20   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Hab schon lachen müssen wie ich die Überschrift unter Bekleidung gesehen hab.
Ich wickel mich immer mit Frischhaltefolie ein.
Haha!
Ich lass mir immer "Neue Beiträge" anzeigen, da fallen so Kategorie-Fails nicht auf.

Ich verschieb das mal.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 07:48:16   #5
comix
Benutzer
 
Benutzerbild von comix
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Westerwald/ Thal, Duisburg
Alter: 72
Beiträge: 89
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
Standard

ich würde zu Lack raten....Folie ist zu empfindlich. Im Sommer zu hohe Temperaturen wenn die GS in der Sonne steht und dadurch wird die Folie extrem weich. Eine kleine unbedachte Berührung hinterlässt ewige Spuren.
comix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 09:15:21   #6
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Zitat:
Zitat von comix Beitrag anzeigen
ich würde zu Lack raten....Folie ist zu empfindlich. Im Sommer zu hohe Temperaturen wenn die GS in der Sonne steht und dadurch wird die Folie extrem weich. Eine kleine unbedachte Berührung hinterlässt ewige Spuren.
Wo haste das denn her ?
Ich hab meine GS jetzt seid fast 3 Jahren in Folie und nix passiert. Alles tip Top.
Mein Vorteil ist das ich die Seiten vom Tank (da wo die Knie immer reiben) hab extra bekleben lassen mit Einzelstücken. Wenn die Stellen also durchgescheuert oder wie bei Lack es meistens ist Matt sind tauscht Mansur teile. Fertig.
Nie wieder Lack am Moped
Hab nur meinen bugspoiler und Fender lackiert (selbst) weil mein Folierer zu der Zeit im Ausland war.
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:58:01   #7
Bukanier
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Bukanier
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.279
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
Standard

wegen vernünftigem folieren schaut mal auf Homepage bzw. Facebookseite
Fa. EVOFOL nach lg
__________________
Biker Let`s bike
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 12:25:33   #8
comix
Benutzer
 
Benutzerbild von comix
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Westerwald/ Thal, Duisburg
Alter: 72
Beiträge: 89
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
Standard

...oh oh, habe nur meine Meinung kund getan....und wie ich darauf komme teufelchen...habe bis vor drei Jahren mit Folien gearbeitet...gesamt 32 Jahre in der Werbung...Du redest von carwrapping, ist ja ok aber ein Moped ist etwas anderes. Wie gesagt, ich rate ab!
comix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 13:34:55   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wo ist denn der Unterschied, ob ich ein Auto oder ein Mopped foliere? Steht das Auto nicht auch mal bei 30° in der Sonne und jemand kann drankommen?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:14:53   #10
comix
Benutzer
 
Benutzerbild von comix
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Westerwald/ Thal, Duisburg
Alter: 72
Beiträge: 89
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
Standard

also mattis, dies ist mein letzter Beitrag hier!
Ein Auto hat nen Griff zum öffnen der Tür, es sind Vorrichtungen verbaut wo man die Haube und Kofferraumdeckel öffnen kann, ansonsten spielt sich eigentlich alles innen im Fahrzeug ab. Bei einem Moped fängt es schon mit dem scheuern von Kleidung an, ein Tankrucksack vibriert (nicht sichtbar) auf dem Lack. Ich hab selbst beim Lack ein Antirutschpad drunter, egal. Wie gesagt die Gefahr wegen einer Kleinigkeit etwas zu versauen ist beim folieren grösser und deswegen rate ich ab. Kleine Teile folieren ok hab ich auch (Beispiel Tankschloss mit Carbon). Ok nun ist genug...es hätte bestimmt gereicht wenn ich nur geschrieben hätte....." ich würe lacken"....dann wäre dieser unsinnige Schei.... hier nicht.
comix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:47:59   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von comix Beitrag anzeigen
Du redest von carwrapping, ist ja ok aber ein Moped ist etwas anderes.
Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Unterschied, ob ich ein Auto oder ein Mopped foliere? Steht das Auto nicht auch mal bei 30° in der Sonne und jemand kann drankommen?
Warum fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten? Das war meine Frage auf deine Aussage. Mehr nicht
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:56:15   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Versteh auch die Aufregung nicht.

Ist doch ne super Gelegenheit, das Pro und Contra von Folie und Lack zu diskutieren. Da sind Erfahrungswerte/-Berichte genau richtig.

Ich bin zB überrascht, dass du so anti-Folie bist, weil ich mir die Nachteile nicht vorstellen kann.
Die folierten Autos fahren auch durch Waschstraßen...das funktioniert bei Taxen seit Jahrzehnten.
Und einzig der Knieschluss am Tank (und der Ort, wo eh ein Tankpad hingehört) sind mechanisch nennenswert beansprucht.
Das liest sich ja so, als wäre die Folierfolie aus weicher Knete, bei der jede Berührung einen Abdruck hinterlässt.

Für den Knieschluss am Tank zusätzliche Folie zu verwenden, ist ne gute Idee.


Gibt es eigentlich eine große Spanne an Folientypen, oder ist das Grundmaterial in seinen Eigenschaften immer das Selbe?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 16:38:01   #13
lori
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lori
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Berlin Spandau
Alter: 34
Beiträge: 262
Baujahr: 1993
Standard

Folie find ich in so fern gut das du a) einen original lack schützen kannst b)sich so Muster und Co. wählen lassen die man nicht selber hinbekommt und spar sich so den Airbrusher ( Leo Muster ) c) du sparst dir das abschleifen(wenn der Lack da drunter gut aussieht)
__________________
Das Schöne fesselt uns, aber das Schönste befreit uns von uns selbst...
lori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 22:03:55   #14
Bukanier
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Bukanier
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.279
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
Standard

[QUOTE=comix;526107]also mattis, dies ist mein letzter Beitrag hier!
Ein Auto hat nen Griff zum öffnen der Tür, es sind Vorrichtungen verbaut wo man die Haube und Kofferraumdeckel öffnen kann, ansonsten spielt sich eigentlich alles innen im Fahrzeug ab. Bei einem Moped fängt es schon mit dem scheuern von Kleidung an, ein Tankrucksack vibriert (nicht sichtbar) auf dem Lack. Ich hab selbst beim Lack ein Antirutschpad drunter, egal. Wie gesagt die Gefahr wegen einer Kleinigkeit etwas zu versauen ist beim folieren grösser und deswegen rate ich ab. Kleine Teile folieren ok hab ich auch (Beispiel Tankschloss mit Carbon). Ok nun ist genug...es hätte bestimmt gereicht wenn ich nur geschrieben hätte....." ich würe lacken"....dann wäre dieser unsinnige
__________________
Biker Let`s bike
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 00:05:27   #15
eatthefish
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eatthefish
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard

Zitat:
Zitat von comix Beitrag anzeigen
also mattis, dies ist mein letzter Beitrag hier!
...es hätte bestimmt gereicht wenn ich nur geschrieben hätte....." ich würe lacken"....dann wäre dieser unsinnige Schei.... hier nicht.

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Warum fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten? Das war meine Frage auf deine Aussage. Mehr nicht
Manche Leute reagieren anscheinend allergisch auf Fragen^^

Finde die Diskussion auch wichtig und interessant!

Wie hoch ist denn der Preisunterschied, zwischen lackieren oder folieren lassen?
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 09:56:43   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Lackieren ist beim Auto glaub ich doppelt so teuer. Frag mal Kety, die sitzt an der Quelle
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 10:18:57   #17
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Lackieren ist beim Auto glaub ich doppelt so teuer.
Glauben ist nicht Wissen! Aber ist manchen hier ja wurscht!

Mein Folierer will 400€ für Tank, Maske, Bugi und Seitenteile! Mein Lackierer genauso viel!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 10:44:52   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich weiß es nicht mehr genau. Hab das mal im TV gesehen. Auto Motor irgendwas.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 13:04:29   #19
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Zitat:
Zitat von eatthefish Beitrag anzeigen



Manche Leute reagieren anscheinend allergisch auf Fragen^^

Finde die Diskussion auch wichtig und interessant!

Wie hoch ist denn der Preisunterschied, zwischen lackieren oder folieren lassen?
Ich habe für Tank und Seitenteile 50€ bezahlt nen 5er nochmal für meine Maske.
Ging natürlich bei mir über privat aber er meinte ansonsten so ca 100-120€ Bei einer naked GS.
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 17:51:01   #20
Kono
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 37
Baujahr: 1992
Kilometer: 14000
Standard

Wie teuer wird es wenn ich meine ganze GS in matt Schwarz lackieren lassen möchte? Und wie teuer sind die Felgen extra?
Kono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 17:57:50   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da musst du beim Lackierer nachfragen, der das machen soll.
Die Preise können sich um mehrere hundert Prozent unterscheiden.

Dir nützt ein günstiger Lacker nix, wenn der auf der anderen Seite der Republik arbeitet. Also klapper die Lackbuden in deiner Nähe ab.

Man spart viel Geld, wenn man die Vorarbeiten (schleifen, spachteln, füllern, schleifen, ...) selbst macht.
Ein günstiger Lackierer nimmt ohne Vorarbeiten ca 40€/Schicht.
Also für Grundierung, Lack und Klarlack 120€...der komplette Lacksatz könnte teurer werden.

Mit ner guten Dose, penibler Vorbereitung und etwas Geschickt bekommt man aber echt ansehnliche Ergebnisse mit matten Lacken selbst hin. (schwarz matt zB).
Aber da taugt kein Baumarktmist, da sollte man wirklich zum Lackierer gehen und sich die Dosen abfüllen lassen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 19:59:47   #22
Kono
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 37
Baujahr: 1992
Kilometer: 14000
Standard

Ja aber ihr habt doch schon lackiert. Ich muss wissen wie teuer das ist.
matt schwarz und nur 3 teile oder wie viele sind das?
Kono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:04:11   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Selbst lackieren kostet dich an Material vielleicht 50€.

Lackieren lassen MUSST du bei dir vor Ort nachfragen!
Die Preise sind viel zu unterschiedlich um da ne konkrete Hausnummer nennen zu können.
Je nach Vorarbeit und Farbwunsch sind das 150-600€.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:15:44   #24
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Kommt drauf an was alles matt schwarz werden soll:
Tank, je 2 Seitenteile, evtl fender und vielleicht auch 2 felgen. Wenn du nen bugspoiler hast auch den genauso wie vielleicht das Scheinwerfer Gehäuse oder auch der sturzbügel.
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:43:12   #25
Nicole3890
Benutzer
 
Benutzerbild von Nicole3890
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 30
Baujahr: 2006
Kilometer: 13000
Standard

Ist wirklich sehr unterschiedlich, habe selbst mal nachgefragt schwarz matt, nur die Verkleidung ohne Tank wären wir ca. bei 300 - 400 € Lackieren sowie Folieren. Wieviel die Vorarbeit ausmacht weiss ich leider nicht, habe mich dann für die günstigere Variante entschieden und mach es nun selbst
Nicole3890 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 14:16:26   #26
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Nicole3890 Beitrag anzeigen
habe mich dann für die günstigere Variante entschieden und mach es nun selbst
Folieren oder Lackieren?

Beides ist für ungeübte nicht ohne!

Mir wurde vom Folierer selbst vom Folieren des Motorrades abgeraten, da Motorräder viel krummere Flächen besitzt als ein Auto. Das macht das Folieren sehr Schwierig im Vergleich zum Lackieren.
Eigentlich sollte das selbsterklärend sein.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 15:51:35   #27
Nicole3890
Benutzer
 
Benutzerbild von Nicole3890
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 30
Baujahr: 2006
Kilometer: 13000
Standard

Selbst Lackieren, mal schauen was dabei raus kommt^^ schrottig is sie mittlerweile leider eh schon, von daher fast grad egal

Genau, bezüglich Folieren geb ich dir voll und ganz recht


Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Folieren oder Lackieren?

Beides ist für ungeübte nicht ohne!

Mir wurde vom Folierer selbst vom Folieren des Motorrades abgeraten, da Motorräder viel krummere Flächen besitzt als ein Auto. Das macht das Folieren sehr Schwierig im Vergleich zum Lackieren.
Eigentlich sollte das selbsterklärend sein.
Nicole3890 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 23:56:09   #28
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

Zitat:
Zitat von Nicole3890 Beitrag anzeigen
(snip)...schrottig is sie mittlerweile leider eh schon, von daher fast grad egal...(snip)
Beste Vorraussetzung für ne Ratbike-Lackierung. "...sieht dilli aus? Das ist gewollt!"
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:36:58   #29
Nicole3890
Benutzer
 
Benutzerbild von Nicole3890
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 30
Baujahr: 2006
Kilometer: 13000
Standard

neeeeee, schön sollte sie schon wieder werden... Wobei "schön" auch im Auge des Betrachters liegt
Nicole3890 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:15:04   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich weiß jedenfalls, dass ich beim nächsten Mal lackiere. Einfach deshalb, weil ich das kann. Mit Folie hab ich keine Erfahrung und das kann dann nur inne Hose gehen. Oder nicht wirklich zufriedenstellend.

Hab ja jetzt (leider) auch wieder nen Grund nen bisschen Plörre zu verballern.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 11:58:19   #31
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Nicole3890 Beitrag anzeigen
Wobei "schön" auch im Auge des Betrachters liegt
Jep:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rafal-rodents-rat-racer-breathes-controversy-photo-gallery_12.jpg
Hits:	1208
Größe:	100,0 KB
ID:	19031

Wenn man es richtig macht, kann ein Rat-Look schon echt geil sein!
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 17:23:14   #32
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Ich ärger euch alle mal und rufe Wassertransferdruck in den Raum! Gibt es schon einige Jahre, kam letztens auch im TV und kann eigentlich von jedem selber gemacht werden, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat.
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 20:10:24   #33
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Macht aber noch mehr Arbeit als lacken. Musst nen recht großes Becken haben, Wasser temperieren und nach jedem Tauchgang das Wasser wechseln.
Für den Aufwand schleife ich einmal alles an, Grund/Füller drauf, 2x Decklack und 2x Klarlack in 2K. Fertig ist die Laube. Ist aber auch ne Sache des Können und sich zutrauen.
Ich habs lackieren in der Ausbildung gelernt und 3 Jahre fast täglich gemacht, daher mach ich das lieber als Experimente mit Folie oder WTD.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 21:09:19   #34
comix
Benutzer
 
Benutzerbild von comix
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Westerwald/ Thal, Duisburg
Alter: 72
Beiträge: 89
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
Standard

....da ist es wieder thy, schau dir auf Youtube die Videos an...die sind toll. Wenn sich einer ärgern wird dann bist du es später. Mattis hat recht, es gibt mehr zu beachten als ausgesagt wird. Es reicht den Leuten aber wenn sie 50 Dumme in der Woche finden welche mal schnell 80 - 120€ ausgeben weil sie meinen sie können das auch. Um es zu können musst du viel Lehrgeld zahlen. Am besten ist, du lässt es machen.
Ne Handyschale wirst du eventuell schaffen aber ein Seitenteil der GS wird in die Hose gehen...zumindest die ersten 20 Versuche....
Schau mal was Kurse kosten...da wird dir dann ein Licht aufgehen.
comix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 07:27:59   #35
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wobei man bei WTD schon echt geile Sachen machen kann.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben

Geändert von gsmattis (15.01.2014 um 07:45:13 Uhr)
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 07:50:52   #36
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin einer der Dummen die es selbst gemacht haben - lackieren!
Schwarz Matt - 20€ für 8 Dosen und ich bin tip top zufrieden

Beide Felgen und alle Verkleidungsteile inkl. Tank sind schwarz.

Was nicht so schön ist:
- Tank nicht sauber genug abgeschliffen - daher kleine Riefen drin - was mich nicht juckt! Perfekt ist aber anders.
- Der Lack verträgt sich nicht so gut mit Benzin. Dieser hinterlässt kleine Kränze im Lack aber "frisst" ihn nicht, sodass da nicht wieder das Metall durch kommt.
- Der Lack ist natürlich nicht so schlagfest. Am Bugspoiler haben viele kleine Steinchen den Lack schon abgeschliffen. Da nehme ich mir dann einmal im Monat die Dose und sprühe kurz nach!

Ist für die vielen Schrauberasse sicherlich stümperhaft aber solange es mir gefällt Aufwand waren im Endeffekt 20€ wenn ich es gleich so gemacht hätte.

Habe aber vorher auch folieren wollen. Folie hatte ein Kumpel noch aber nach dem hinteren kleinen Teil am Heck (unter dem Griff) haben wir es sein lassen. Ätzende Arbeit. Danach wollte ich Sprühfolie von Foliatec! DER LETZTE SCHEISS das Zeug. Never Ever. Allerdings kulant die Burschen. Nach vernichtender Bewertung auf deren Seite (die gelöscht wurde von denen) und Beschwerde Email gab es 20€ als Entschädigung zurück (auf meinen Wunsch hin, da sie mir eigentlich das Produkt ersetzen wollten).
Als Arbeitszeit geht natürlich die Zeit fürs Abschleifen, sauber machen, Ausbau- Einbau und lackieren drauf. Holt Euch auf jeden Fall jemanden beim Einbau der Felgen dazu ^^ Habe lange gebraucht bis ich die Vorderradfelge alleine wieder montiert hatte :P
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 08:05:07   #37
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Beim Lackieren mit der Dose darf man NICHT zwischenschleifen. Man sieht die Schleifspuren fast immer, selbst bei Schleifvließ mit ca. 800er "Körnung".

Die Dosenlacke sind dünner gemischt als wenn man mit Pistole die Viskosität einstellt und füllen die Kratzer nicht vollständig auf. Außerdem sind keine so großen Schichtdicken machbar.

Breitstrahlsprühköpfe sind ne sehr gute Sache, man hat vor allem auf großen Flächen wie dem Tank keine sichtbaren Bahnen.
Ich nehme immer nen Füller vom TOOM und dann direkt den Decklack und evtl. noch Klarlack drüber und bisher habe ich damit sehr gute Ergebnisse sowohl bei Felgen als auch bei größeren Teilen erzielt.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:35:41   #38
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo ist mir dann auch aufgefallen
Egal! Finde es dennoch gut
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:49:33   #39
comix
Benutzer
 
Benutzerbild von comix
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Westerwald/ Thal, Duisburg
Alter: 72
Beiträge: 89
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
Standard

...ich denke mal ihr bekommt auch gute Ergebnisse wenn ihr mit 1200 er Wasserschliff macht. vor dem lackieren die Dose gut durchschütteln und sie dann in einen Eimer mit warmen Wasser stellen. Einen Fön nehmen und das zu lackierende Teil mit warmer Luft anfönen. Zwischendurch die Dose wieder schütteln. Dose dann nochmal ein/zwei Minuten ins warme Wasser, dann abtrocknen (die Dose) sonst eventuell Wassertropfen auf dem frischen Lack. Dünn vorsprühen damit der nächste Gang halt hat.
comix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 06:47:00   #40
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weißt du wie viele Schichten auf meinem Tank sind?! Den habe ich sicherlich 5x lackiert. Dennoch werden keine "Löcher" gefüllt. Aber so hat man seinen eigenen Touch reingebracht

Wenn einer fragt: "Das muss so!"
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:19:32   #41
comix
Benutzer
 
Benutzerbild von comix
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Westerwald/ Thal, Duisburg
Alter: 72
Beiträge: 89
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
Standard

schmunzelt, mensch lessor....bin nur vom lackieren ausgegangen. klar wird vorher geschliffen und gefillert. dann kommt das wunderbar beruhigende wasserschleifen
comix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:37:59   #42
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

oder man verzichtet einfach ganz auf Lack bzw. Folie


http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2587
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 10:50:09   #43
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von comix Beitrag anzeigen
schmunzelt, mensch lessor....bin nur vom lackieren ausgegangen. klar wird vorher geschliffen und gefillert. dann kommt das wunderbar beruhigende wasserschleifen
Bei mir nicht Ich jauche übern Füller so drüber.
Beim 2K Lack überlege ich mir das aber noch. Gibt dann Felgensilber
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 11:39:56   #44
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin bekennender Minusschrauber
Macht mir aber nix weil geklappt hat es ja... Was du aufzählst ist mir alles zu viel Arbeit gewesen. Wäre dadurch sicher schöner geworden aber der Mehrwert wäre zu gering gewesen denn schwarz ist die Maschine jetzt auch wie geplant. Wollte die Kosten auch so gering wie möglich halten
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 20:34:21   #45
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Zitat:
Zitat von comix Beitrag anzeigen
....da ist es wieder thy, schau dir auf Youtube die Videos an...die sind toll. Wenn sich einer ärgern wird dann bist du es später. Mattis hat recht, es gibt mehr zu beachten als ausgesagt wird. Es reicht den Leuten aber wenn sie 50 Dumme in der Woche finden welche mal schnell 80 - 120€ ausgeben weil sie meinen sie können das auch. Um es zu können musst du viel Lehrgeld zahlen. Am besten ist, du lässt es machen.
Ne Handyschale wirst du eventuell schaffen aber ein Seitenteil der GS wird in die Hose gehen...zumindest die ersten 20 Versuche....
Schau mal was Kurse kosten...da wird dir dann ein Licht aufgehen.
Sicherlich, aber wenn man etwas geschickt ist, dann klappt das auch schon mit "persönlichem" Touch

Ich bin gerade in ner Handwerklichen Lehre und habe den Beruf schon mit 15/16 an Rollern, dann Motorrad und dann Auto angewandt, um Erfahrungen etc. zu sammeln. Jetzt darf ich LKW's reparieren

Wie viel Lehrgeld ich alles zahlen durfte... davon Sprechen wir mal am besten nicht...

Deshalb habe ich auch einfach gesagt, "ich ärger euch alle jetzt mal"
Klar fällt kein Meister vom Himmel, vor allem nicht im Handwerk!
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 16:52:35   #46
comix
Benutzer
 
Benutzerbild von comix
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Westerwald/ Thal, Duisburg
Alter: 72
Beiträge: 89
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
Standard

thy, war ja auch spass und von mir eine persönliche Anerkennung für deinen schrauberfleiss schmunzelt, wie kommst du dir denn vor wenn du das Werkzeug für LKW's benutzt und dann wieder abends an der GS oder einem Roller? Denke mal, wenn du an den Roller gehst, dann ist es als wenn du ein Uhrmacher bist )
comix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 19:04:15   #47
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

So in der Art
Am Motorrad zu schrauben ist wie eine Reha für mich
Es ist schön nicht mit Montierhebel, Schlagschrauber, Vorschlaghammer und co zu schrauben
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 14:22:37   #48
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Ich hab mal per Experiment mein Möp foliert.

Dazu hab ich einen Carbon Bogen um 15 Euro verwendet.

Für das Erste Mal ganz brauchbar. Lediglich beim Tag vorne bei den Kanten sind ein paar kleine Fältchen drin. Aber nix schlimmes.

Lediglich fürn Kotflügel vorne hab ich zuwenig Folie gehabt. Der ist halt noch schwarz lackiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	862
Größe:	94,9 KB
ID:	19323   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	762
Größe:	94,5 KB
ID:	19324   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.jpg
Hits:	869
Größe:	94,4 KB
ID:	19325  
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 14:24:28   #49
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

schöne Arbeit, RESPECT.

mal sehen wie lange es hält.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 20:09:38   #50
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Saubere Sache
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folie vs. Lackieren? nossak Allgemeines 7 04.01.2011 20:32:19
Nix mehr mit Folie! reket Umbaustories 21 09.06.2008 15:15:37
Auspuffspachtel oder Hitzebeständige Folie? Dienchen88 Technik 8 02.01.2008 17:44:06
Felgen Lackieren -> Lack bestellen oder gibts alternative Räder, Reifen und Bremsen 13 14.11.2005 02:40:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.