![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Hallo allerseits,
hab grad beim Stöbern im Onlinekatalog von Louis diesen Laser Kettenfluchttester gefunden und mir da mal die Rezensionen zu durchgelesen... Scheint ja an sich ne nette Sache zu sein, aber wenn ich da lese, dass die Leute die Spanner oftmals sogar um einen ganzen Strich Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Spanner einstellen gibt mir das doch zu denken was die Lastverteilung auf die Lager etc betrifft. Die Kette mag dann eventuell (mehr oder weniger perfekt) gerade laufen, aber hat das dann nicht eher mehr Nach- als Vorteile?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Man muss den Laser vernünftig aufs Kettenrad ansetzen und dann klappt das.
Nutze ich seit einigen Jahren und bin damit zufrieden. Ich gebe den Anzeigen auf der Schwinge wenig vertrauen, da ich immer das Glück hatte, das wenn die Anzeigen gemittelt waren, das die Kette total schief saß..
__________________
Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ich halte das für Geldschneiderei!
Wie war das doch gleich mirt der Rad-Flucht? - ...aus einigen Metern von vorn bei mittig stehendem Vorderrad schauen - von hinten aus einigem Abstand geht das auch ganz gut. Und wenn es unbedingt der Laser sein soll - ich habe so ne kleine Wasserwaage mit Laser, die würde genau so gut funktionieren. Wenn man das einmal richtig eingestellt hat, kann man ausmessen und braucht den Laser nie wieder
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Son Scheiß braucht kein Mensch. Das Ding nutzt nur deren Kasse.
Ich machs so: Abstand von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse auf beiden Seiten messen. Da kann man nicht viel falsch machen.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Ja das dacht ich mir auch, aber was hat denn da den größeren Nachteil: schief laufende Kette oder schief sitzendes Rad?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Wenn die Kette in der Flucht mit dem Ritzel läuft, sitzt das Rad nicht schief. Nachteilig ist ein schief sitzendes Rad, weil die Kette schneller verschleißen kann und wenn das Rad schief läuft, macht sich das Negativ im Fahrverhalten bemerkbar.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Okay, aber wo kommt denn dann bei den Leuten dieser Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Spanner her? Verzogene Schwinge? Muss ja eigentlich auf beiden Seiten auf exakt demselben Strich sitzen, dafür sind sie ja da...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Wir benutzen das Ding auf der Rennstrecke, da muss das aber auch schnell gehen.
Funktioniert auch beim Umbauen ganz gut.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die Bohrung im Spanner ist größer als die Achse im Außendurchmesser. Das Ding muss da ja auch iwie drauf. So schlabbert das Teil immer ein wenig rum und es wird ungenau.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
der Laser ist schon gut. Speziell für die Umbauer um den richtigen Versatz zu ermitteln. Für den Alltagsgebrauch tuts ein Zollstock.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08.03.2014
Alter: 59
Beiträge: 32
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Das ist wie mit den Stahlbus-Entlüftungsschrauben, brauchst nicht unbedingt, haste das Zeug's aber, willste es nicht mehr missen.
__________________
Sorgenfei heizen???....https://www.motomonster.de/ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
@John: Hab so´n Teil da. Kannste bei Gelegenheit ja mal probieren, ob deine Flucht stimmt.
Da die GS-Schwingenarme gleich lang sind messe ich immer das verbleibende Gewinde der Kettenspanner...beide Seiten gleich = Rad gerade in der Schwinge. Falsche Kettenflucht kommt ja erst Zustande, wenn man Teile tauscht/umbaut.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Das ist gut, können wir ja dann beim Schraubertreff mal machen...
Als ich damals mein neues Federbein eingebaut hab, hab ich mich an die Markierungen gehalten, daher ist ne Überprüfung gar nicht schlecht... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Markierungen der Bleche an der Schwinge haben so viel Spiel, die taugen für genau gar nichts...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Okay, na dann muss das wirklich auf die To-Do-Liste! Dauert ja zum Glück nicht lang...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kettenfluchttester, laser |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Laser K1 | spiker5011 | Auspuff | 4 | 16.02.2010 00:14:14 |
| Laser Auspuffanlage für GS 500 Bj 01 | Rob Zon | Auspuff | 2 | 01.10.2008 21:52:45 |
| wo bekomme ich ne ABE her? Laser K1 | Auspuff | 14 | 20.06.2006 19:49:12 | |
| Laser K1 | Auspuff | 22 | 23.04.2004 13:26:30 | |
| Laser K1 | Drunken Master | Allgemeines | 2 | 21.12.2003 23:40:17 |