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#1 |
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Nabend zusammen,
pünktlich zum Wochenende fängt die kleine an zu zicken Wenn ich den Starter drücke, klackts einmal. Geh mal davon aus das Teil auf dem Bild ist das Starterrelais? Das zieht auf jeden Fall an. Naja auf jeden Fall dreht der Anlasser eben nicht. Anschieben geht aber wunderbar, läuft an sich wie ne 1 Habt Ihr evtl nen Tipp für mich, wo ich am besten suchen könnte, oder wo ich was nachmessen könnte? Danke schon mal, Gruß Basti
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Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam! |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Batterie leer/defekt?
Miss mal die Spannung, wenn du auf den Startknopf drückst.
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#3 |
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Registriert seit: 31.08.2012
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Geht von 12,44V auf 12,30V runter...
Das erscheint mir bissl wenig, dafür das da n stattlicher Motor dranhängt...
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Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam! Geändert von Schrolli (04.04.2014 um 17:42:48 Uhr) |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Naja, der Spannungsabfall ist aber nicht der typische Zellendefekt-Abfall.
Häng den Akku doch mal an ein Ladegerät oder überbrück die Kiste und schau, ob sie dann mehr Anstalten macht, zu starten.
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#5 |
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Hängt jetzt am Ladegerät...
Aber das denke ich fast nicht... Die alte Batterie die übern Winter Platt wurde hat das Typische Flattern vom Anlasser Relais hervorgerufen. Mit der Batterie schaltet das Relais aber sauber. Könnte den der Anlasser selbst kaputt/fest sein?
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Könnte ein verklemmter Anlasserfreilauf sein.
Überbrück erstmal das Relais (die beiden geschrauben Kontakte), um auszuschließen, dass es daran liegt. Aber Vorsicht, da fließt richtig Strom, also auf deine Sicherheit achten. Wenn das nix bringt such hier im Forum mal nach "Anlasserfreilauf"
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#7 |
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Registriert seit: 31.08.2012
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Überbrücken is mit fast n bissl heiß... ~100A?
Hab aber gemessen, das Relais schaltet sauber durch... Spannung liegt beim drücken des Starters sauber hinten an. Werd ich mich mal nach dem Anlasserfreilauf umsehen...
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn ein Anlasser blockiert ist, jedoch angesteuert wird, sprich, Strom ankommt, sollte man akustisch irgendwas wahrnehmen oder?
Wenn meine Vermutung stimmt, hör da mal nach. Ansonsten hab ich noch nen Anlasser günstig abzugeben
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Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.08.2012
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Ne da hört man nix...
N lauter Klack vom Relais. Danach sauber die Batterie Spannung an dessen Schließer Kontakt und das wars dann auch. Kein Brummen, kein Surren. Also es klingt nicht wirklich als würde er losdrehen wollen. Aber n platter Anlasser nach 20tKm ? Oha ^^
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mess doch mal ob am Anlasser Saft ankommt..vllt Kabelbruch oder Kontaktproblem.
Hab das so verstanden das du am Relais gemessen hast. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn der Anlasser nur blockiert wäre, würde die Spannung zusammenbrechen.....da hat's was anderes. Entweder kommt beim Anlasser kein Strom an, oder der Kollektor ist so verdreckt das er isoliert. Am Besten durchmessen und ggf. den Anlassermotor zerlegen und den Kollektor reinigen und die Schleifkohlen prüfen (villeicht sind auch die alle oder stecken...)
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#12 |
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Super-Moderator
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Ich will das zwar nicht ausschließen aber bei 20000 km halte ich das für sehr früh.
Das Starterrelais macht hin und wieder mal Mucken. Möglich, dass die Kontakte oxidiert oder abgebrannt sind. Kann man sich nicht ansehen, dazu müsste man das Relais öffnen, dann ist es aber definitiv kaputt. Überbrücken ist da die einfachere Methode. Stabiler Schraubendreher reicht. Ansonsten müsste man das Relais ausbauen, an die Steuerspule 12 V anlegen und gucken, ob das Relais schaltet also auf der Lastseite Durchgang besteht.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#13 | ||
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Registriert seit: 31.08.2012
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Zitat:
Zitat:
Kann man den Anlasser einfach ausbauen/dran messen, oder ist das ein größerer Eingriff? EDIT: Grad überbrückt... Nicht das leiseste Geräusch. Der versuchts erst gar nicht, irgendwas zu machen.
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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An den Anlasseranschluss kommst du ganz einfach, wenn du die schwarze Abdeckung über Kupplung/Getriebe abschraubst (2 Schrauben).
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#15 | |
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Benutzer
Registriert seit: 31.08.2012
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Zitat:
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Unter Türchen #24 verbirgt sich der Anlasser:
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/10.gif
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Also wenn der Starter klemmt, dann hilft es bei alten Autos mal mitm Hammer auf den Starter mit nem Hammer zu hauen.
Die feine englische Art ist das natürlich nicht! Vorsichtig und behutsam ist einer sehr banale Aktion, aber könnte helfen. Und ja es ist der "rechteckige" Deckel unter dem Vergaser.
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Nochmal: Der scheint auch nicht zu klemmen, sondern tut elektrisch gar nichts!
Hätte er nämlich Kontakt und blockiert, würden alle Lichter an der GS ausgehen und kurz darauf die Batterie aufkochen...... Damit heisst das das die Stromzufuhr irgendwo unterbrochen ist - wenn nicht aussen dann eben innen..... D.h. Anlassermotor ausbauen und Motor zerlegen. Höchstwarscheinlich steckt eine der Kohlen, oder der Kollektor ist so verdreckt, das er keinen Kontakt hat - oder er ist abgebrannt! Und das kann auch schon bei weniger KM vorkommen - und zwar bei den Dauerorglern..... |
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#19 | |
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Zitat:
Bin inzwischen der 5te Halter, keine Ahnung was die anderen 4 damit getrieben haben
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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FYI - siehe Bild!
Kohlenlänge Verschleissgrenze 9mm. Verschleissgrenze Kollektorlamelen (Abstand zu Glimmerboden): 0,2mm Falls Anker selbst was hat: Jede Lamelle gegen Ankerkern (Masseschluss) und einige beliebige Lamellen untereinander (Stromunterbrechung) prüfen |
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#21 |
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Alles klar Danke, hab grade mal den Deckel auf- und den Anlasser losgeschraubt.
Bekomm ich den einfach so raus oder muss ich auch an der Seite rein? Und befindet sich dahinter Öl, oder kann ichs ohne Probleme öffnen? EDIT: Hab vorher nochmal direkt an den Schrauben vom Anlasser gemessen... Der bekommt definitiv Saft, also muss er wirklich selber was haben. EDIT²: 2 mal mit der Ratsche drauf geklopft, läuft
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Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam! Geändert von Schrolli (06.04.2014 um 15:16:55 Uhr) |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Die beiden Halteschrauben öffnen und einfach rausziehen. Da kommt kein Öl raus.
Ob er hinüber ist kann man erst sagen wenn man ihn zerlegt hat. Wie gesagt - vileicht steckt nur eine Kohle oder ist komplett verschlissen..... |
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#23 | |
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Benutzer
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Zitat:
Wie gesagt, nach einmal drauf hauen lief er, also komplett verschlissen können die Kohlen ja dann eher nicht sein? Läuft bis jetzt auch nach etwa 4-5 starts wieder Top.
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Etwas Kraft brauchts schon - der Oring hält manchmal etwas zurück...sieh auf die Zeichnung.
Auch wenn sie jetzt wieder läuft ist es trotzdem ein Zeichen das was im Anzug ist. Ich würde den Kollektor + Kohle prüfen und reinigen. Das kostet dich nicht viel (nur Zeit und villeicht 2 Kohlen) - ansonsten könnte es villeicht bald den ganzen Startermotor kosten........... EDIT: Beim Ausbauen hinten anheben und ordentlich anziehen. Nimm Arbeitshandschuhe damit du dich nicht verletzt - löst sich meist ruckartig..... |
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#25 |
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Heute schaff ichs nicht mehr, aber morgen oder übermorgen fliegt der auf jeden Fall mal raus, dachte nur der ist noch irgendwo angeschraubt weil sich nix bewegt hat...
Danke schon mal für die ganzen Tipps. Bei Fragen steh ich wieder auf der Matte
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