gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2014, 16:15:29   #1
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard Anlasser dreht nicht

Nabend zusammen,

pünktlich zum Wochenende fängt die kleine an zu zicken

Wenn ich den Starter drücke, klackts einmal. Geh mal davon aus das Teil auf dem Bild ist das Starterrelais? Das zieht auf jeden Fall an.

Naja auf jeden Fall dreht der Anlasser eben nicht. Anschieben geht aber wunderbar, läuft an sich wie ne 1

Habt Ihr evtl nen Tipp für mich, wo ich am besten suchen könnte, oder wo ich was nachmessen könnte?

Danke schon mal,
Gruß Basti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1349.jpg
Hits:	1201
Größe:	49,2 KB
ID:	19731  
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 17:23:26   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Batterie leer/defekt?

Miss mal die Spannung, wenn du auf den Startknopf drückst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 17:30:46   #3
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Geht von 12,44V auf 12,30V runter...

Das erscheint mir bissl wenig, dafür das da n stattlicher Motor dranhängt...
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!

Geändert von Schrolli (04.04.2014 um 17:42:48 Uhr)
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 17:33:19   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Naja, der Spannungsabfall ist aber nicht der typische Zellendefekt-Abfall.

Häng den Akku doch mal an ein Ladegerät oder überbrück die Kiste und schau, ob sie dann mehr Anstalten macht, zu starten.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 17:40:10   #5
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Hängt jetzt am Ladegerät...

Aber das denke ich fast nicht... Die alte Batterie die übern Winter Platt wurde hat das Typische Flattern vom Anlasser Relais hervorgerufen.
Mit der Batterie schaltet das Relais aber sauber.

Könnte den der Anlasser selbst kaputt/fest sein?
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 17:47:34   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Könnte ein verklemmter Anlasserfreilauf sein.

Überbrück erstmal das Relais (die beiden geschrauben Kontakte), um auszuschließen, dass es daran liegt.
Aber Vorsicht, da fließt richtig Strom, also auf deine Sicherheit achten.

Wenn das nix bringt such hier im Forum mal nach "Anlasserfreilauf"
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:03:18   #7
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Überbrücken is mit fast n bissl heiß... ~100A?
Hab aber gemessen, das Relais schaltet sauber durch... Spannung liegt beim drücken des Starters sauber hinten an.

Werd ich mich mal nach dem Anlasserfreilauf umsehen...
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:08:39   #8
Raku
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Raku
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Wenn ein Anlasser blockiert ist, jedoch angesteuert wird, sprich, Strom ankommt, sollte man akustisch irgendwas wahrnehmen oder?

Wenn meine Vermutung stimmt, hör da mal nach.


Ansonsten hab ich noch nen Anlasser günstig abzugeben
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo
LINK
Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n!
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:15:06   #9
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Ne da hört man nix...
N lauter Klack vom Relais. Danach sauber die Batterie Spannung an dessen Schließer Kontakt und das wars dann auch.
Kein Brummen, kein Surren. Also es klingt nicht wirklich als würde er losdrehen wollen.

Aber n platter Anlasser nach 20tKm ? Oha ^^
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 20:10:31   #10
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mess doch mal ob am Anlasser Saft ankommt..vllt Kabelbruch oder Kontaktproblem.

Hab das so verstanden das du am Relais gemessen hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 20:38:40   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn der Anlasser nur blockiert wäre, würde die Spannung zusammenbrechen.....da hat's was anderes. Entweder kommt beim Anlasser kein Strom an, oder der Kollektor ist so verdreckt das er isoliert. Am Besten durchmessen und ggf. den Anlassermotor zerlegen und den Kollektor reinigen und die Schleifkohlen prüfen (villeicht sind auch die alle oder stecken...)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 12:18:43   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich will das zwar nicht ausschließen aber bei 20000 km halte ich das für sehr früh.

Das Starterrelais macht hin und wieder mal Mucken. Möglich, dass die Kontakte oxidiert oder abgebrannt sind. Kann man sich nicht ansehen, dazu müsste man das Relais öffnen, dann ist es aber definitiv kaputt.

Überbrücken ist da die einfachere Methode. Stabiler Schraubendreher reicht.

Ansonsten müsste man das Relais ausbauen, an die Steuerspule 12 V anlegen und gucken, ob das Relais schaltet also auf der Lastseite Durchgang besteht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 14:54:47   #13
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ansonsten müsste man das Relais ausbauen, an die Steuerspule 12 V anlegen und gucken, ob das Relais schaltet also auf der Lastseite Durchgang besteht.
Wenn das Relais schaltet und auf der Lastseite am Schlieser Kontakt die Batterie Spannung anliegt, denk ich mal das es geschalten hat

Zitat:
Zitat von flocooper Beitrag anzeigen
Mess doch mal ob am Anlasser Saft ankommt..vllt Kabelbruch oder Kontaktproblem.
Hab das so verstanden das du am Relais gemessen hast.
Jo am Relais.
Kann man den Anlasser einfach ausbauen/dran messen, oder ist das ein größerer Eingriff?


EDIT:
Grad überbrückt... Nicht das leiseste Geräusch. Der versuchts erst gar nicht, irgendwas zu machen.
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 15:22:54   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

An den Anlasseranschluss kommst du ganz einfach, wenn du die schwarze Abdeckung über Kupplung/Getriebe abschraubst (2 Schrauben).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 15:37:04   #15
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
An den Anlasseranschluss kommst du ganz einfach, wenn du die schwarze Abdeckung über Kupplung/Getriebe abschraubst (2 Schrauben).
Also der 4 eckige Deckel unter dem Vergaser? werd ich gegen Abend mal rein linsen...
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 15:44:52   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Unter Türchen #24 verbirgt sich der Anlasser:
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/10.gif
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 16:29:11   #17
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Also wenn der Starter klemmt, dann hilft es bei alten Autos mal mitm Hammer auf den Starter mit nem Hammer zu hauen.
Die feine englische Art ist das natürlich nicht!
Vorsichtig und behutsam ist einer sehr banale Aktion, aber könnte helfen.
Und ja es ist der "rechteckige" Deckel unter dem Vergaser.
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 21:21:33   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nochmal: Der scheint auch nicht zu klemmen, sondern tut elektrisch gar nichts!
Hätte er nämlich Kontakt und blockiert, würden alle Lichter an der GS ausgehen und kurz darauf die Batterie aufkochen......
Damit heisst das das die Stromzufuhr irgendwo unterbrochen ist - wenn nicht aussen dann eben innen.....
D.h. Anlassermotor ausbauen und Motor zerlegen. Höchstwarscheinlich steckt eine der Kohlen, oder der Kollektor ist so verdreckt, das er keinen Kontakt hat - oder er ist abgebrannt! Und das kann auch schon bei weniger KM vorkommen - und zwar bei den Dauerorglern.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 21:48:26   #19
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
D.h. Anlassermotor ausbauen und Motor zerlegen. Höchstwarscheinlich steckt eine der Kohlen, oder der Kollektor ist so verdreckt, das er keinen Kontakt hat - oder er ist abgebrannt! Und das kann auch schon bei weniger KM vorkommen - und zwar bei den Dauerorglern.....
Habs heute nicht mehr geschafft, aber morgen ist der fällig
Bin inzwischen der 5te Halter, keine Ahnung was die anderen 4 damit getrieben haben
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:04:13   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

FYI - siehe Bild!

Kohlenlänge Verschleissgrenze 9mm.
Verschleissgrenze Kollektorlamelen (Abstand zu Glimmerboden): 0,2mm
Falls Anker selbst was hat: Jede Lamelle gegen Ankerkern (Masseschluss) und einige beliebige Lamellen untereinander (Stromunterbrechung) prüfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL_23_SUZ91.jpg
Hits:	948
Größe:	63,3 KB
ID:	19740  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 09:52:41   #21
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Alles klar Danke, hab grade mal den Deckel auf- und den Anlasser losgeschraubt.
Bekomm ich den einfach so raus oder muss ich auch an der Seite rein? Und befindet sich dahinter Öl, oder kann ichs ohne Probleme öffnen?

EDIT: Hab vorher nochmal direkt an den Schrauben vom Anlasser gemessen... Der bekommt definitiv Saft, also muss er wirklich selber was haben.

EDIT²: 2 mal mit der Ratsche drauf geklopft, läuft Ausbauen reinigen wäre aber trotzdem Mittel der Wahl, oder? Hilft da sauber machen überhaupt was, oder ist das n Zeichen von hinüber?
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!

Geändert von Schrolli (06.04.2014 um 15:16:55 Uhr)
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 16:55:52   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Die beiden Halteschrauben öffnen und einfach rausziehen. Da kommt kein Öl raus.
Ob er hinüber ist kann man erst sagen wenn man ihn zerlegt hat. Wie gesagt - vileicht steckt nur eine Kohle oder ist komplett verschlissen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 17:02:05   #23
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Die beiden Halteschrauben öffnen und einfach rausziehen. Da kommt kein Öl raus.
Ob er hinüber ist kann man erst sagen wenn man ihn zerlegt hat. Wie gesagt - vileicht steckt nur eine Kohle oder ist komplett verschlissen.....
Halteschrauben hatte ich außen, aber der steckt recht ordentlich da drin. Oder ist das normal das man da mit bissl "schmackes" ziehen muss?

Wie gesagt, nach einmal drauf hauen lief er, also komplett verschlissen können die Kohlen ja dann eher nicht sein? Läuft bis jetzt auch nach etwa 4-5 starts wieder Top.
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 17:14:27   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Etwas Kraft brauchts schon - der Oring hält manchmal etwas zurück...sieh auf die Zeichnung.

Auch wenn sie jetzt wieder läuft ist es trotzdem ein Zeichen das was im Anzug ist. Ich würde den Kollektor + Kohle prüfen und reinigen. Das kostet dich nicht viel (nur Zeit und villeicht 2 Kohlen) - ansonsten könnte es villeicht bald den ganzen Startermotor kosten...........

EDIT: Beim Ausbauen hinten anheben und ordentlich anziehen. Nimm Arbeitshandschuhe damit du dich nicht verletzt - löst sich meist ruckartig.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 17:16:20   #25
Schrolli
Benutzer
 
Benutzerbild von Schrolli
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
Standard

Heute schaff ichs nicht mehr, aber morgen oder übermorgen fliegt der auf jeden Fall mal raus, dachte nur der ist noch irgendwo angeschraubt weil sich nix bewegt hat...

Danke schon mal für die ganzen Tipps. Bei Fragen steh ich wieder auf der Matte
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam!
Schrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser dreht nicht obwohl Batterie voll BenniGS Fehlerdiagnose 11 23.07.2017 19:40:28
GS nicht anschiebbar (flutscht) / Anlasser dreht nicht ptero Fehlerdiagnose 82 30.04.2014 11:16:47
Anlasser dreht durch! Magnet? roggnrohl Fehlerdiagnose 21 03.05.2013 14:18:10
Anlasser dreht aber Motor nicht Jay87 Fehlerdiagnose 34 12.09.2012 18:45:39
Anlasser dreht ohne Zündung haroe68 Fehlerdiagnose 2 10.07.2011 14:17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.