gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2014, 13:13:35   #1
suzi-racer94
Neuer Benutzer

Standard GS500 lüft sehr schlecht

Hallo zusammen,

habe euer Forum schon länger passiv verfolgt, wirklich sehr hilfreiche tipps von erfahrenen Leuten gibt es hier.

Habe ein Problem mit meiner GS500. Habe Sie vor 2 Monaten gekauft, ca. 1.000 km gefahren, bis sie immer schlechter lief (lange Warmlaufphase, reagierte kaum auf Standgasschraube, Fehlzündungen, schlechte Gasannahme, max. 6.500rpm)

Hab die GS dann in die Werkstatt gebracht, Vergaser wurde auseinander genommen, war dreckig, wurde gereinigt. Mechaniker sagte mir dass das Gemisch nicht passte, und das Motorrad kaum auf die Gemischschrauben anspricht.

Bin dann wieder paar km gefahren, lief wieder schlechter, bis sie am Schluss beim Warmlaufen extrem nach Benzin stank und Gas geben oder anfahren gar nicht mehr möglich war.

Habe einen anderen Vergaser organisiert, den mit in die Werkstatt gegeben, wurde ebenfalls gereinigt, und dieser eingebaut. Ebenfalls wurden Zündkerzen und Zündkerzenstecker erneuert. Das ist der aktuelle Stand.

Sie läuft trotzdem sehr schlecht, man muss sie mit vollem Chocke starten und dann mindestens 15 Minuten einfach laufen lassen, bis sie mal ein wenig Gas annimmt. Dann habe ich sie ausgemacht, 10 min später wieder an, geht aber beim kleinsten Gas geben (Chocke ein ganz klein wenig weg)

Außerdem klappert irgendwas mechanisch, was mir vor dem Werkstattbesuch noch nicht aufgefallen ist.

Habe mal ein paar Youtube Links von meiner GS rein kopiert:

Stand mit Choke und Klappern: http://youtu.be/15aimEfPx08 http://youtu.be/vCfXY_Auzio
Leicht Gas geben: http://youtu.be/Z0zt4_yHs48
Letzter Start nach 10 Min Standzeit: http://youtu.be/uT2VFYWnhDA

Hatte auch an den Luftfilter gedacht, es gibt ja wohl unterschiedliche für offene und gedrosselte GS, wie ich gelesen habe.

Laut miener Info: 01D00 gedrosselt, 01D50 ungedrosselt. Auf meinem Luftfilterkasten steht: SUZUKI 01D00 01D10 02D0 01D4

Kann sein, dass dieser Luftfilterkasten nicht zur offenen GS bzw. diesem Luftfilter passt?
Habe noch einen zweiten Kasten da, der bei dem zweiten Vergaser dabei war, auf dem steht dasselbe.

Habe noch ein Bild von dem Luftfilter angehängt, der bei mir drin ist. Welcher ist das? Der offene oder gedrosselte?

Laut Schein steht nichts von einer Drossel drin, man weiss ja aber nicht, wer sich dadran vor mir schon alles versucht hat...

Die GS ist also in dem Zusatnd nicht fahrbar, vll weiß einer von euch Rat, wie man die Kiste hinbekommt. Ich wäre euch sehr dankbar!

Achja, ist Baujahr 94, violett, erst 27.000km
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140617_192606.jpg
Hits:	215
Größe:	49,7 KB
ID:	20559   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140619_140208.jpg
Hits:	223
Größe:	91,3 KB
ID:	20560  
suzi-racer94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 13:40:13   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei deinem Baujahr ist das der richtige Filter.
Erst ab 1996 (bis 2003) gab es unterschiedliche Filter offen/gedrosselt.

Würde aber nicht für die stetige Verschlechterung sorgen.

Vielleicht hast du ein wirklich "krummes" Setup erwischt...Leerlaufdrehzahl vs. Leerlaufgemischregulierschrauben.

Lass die Kiste mal im Stand ne ganze Weile warmlaufen, stell die Leerlaufdrehzahl auf 1500 und versuch dann das Leerlaufgemisch einzustellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Beim ersten Video:
Meinst du mit Klappern das "Husten" verbunden mit Drehzahlabfall?
Das kommt von schlechtem Leerlaufgemisch...wenn du Falschluft ausgeschlossen hast (bei laufendem Motor Vergaserdeckel und Ansaugstutzen (besonders Übergang Motor-Ansaugstutzen) mit Bremsenreiniger besprühen - ändert sich die Drehzahl zieht es dort Falschluft), das Leerlaufgemisch und -Drehzahl eingestellt hast, kannst du die Vergaser synchronisieren (lassen). Dann sollte das verschwinden.
Zuvor lohnt sich eine Ventilspielkontrolle (ist eh alle 6000 km vorgesehen). Wenn man da etwas verstellen muss, muss man danach neu synchronisieren.
Synchronisierung sorgt aber nur für runden Leerlauf.

Im Video #2 klingt es so, als würde die Kiste nur auf einem Zylinder laufen.

Kann am Vergaser liegen (tut es meisten), aber auch an der Zündung.

Finde heraus, welcher Zylinder nicht mitläuft (Zündkerzenstecker abziehen), und checke dann mal, ob die Seite die nicht mitläuft überhaupt funkt.
Wenn es nicht ganz klar ist, mal Zündkerzen rechts/links tauschen und wenn das unauffällig ist auch mal Spulen samt Stecker rechts/links tauschen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen