![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus zusammen,
meine GS will nach dem Winter nicht mehr anspringen. Habe die Hauptdüsen gereinigt, neu Kerzen eingebaut. Sie orgelt, Kerzen werden aber nicht feucht. Wenn ich den Tank abbaue, Sprit in den Benzinschlacu schütte und reinblase läuft sie!! Mit Tank wieder nicht, warum? Der Benzinhahn spuckt, wenn man mit abgesteckten schlacuh orgelt! Wo liegt das Problem. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mal auf PRI gestellt um die Kammern zu fluten?
Sonst musst du echt lange orgeln, bis der Unterdruck vom Motor dafür gesorgt hat.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, und danke für die Antwort
Hab ich gleich probiertm und ist mit Chok angesprungen, jedoch beim versuch gas zu geben gleich wieder aus. Im Chok ist sie ein paar Minuten gelaufen Was könnte das sein? Gruß |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Und wenn ich Startpilot verwende, kann ich ganz normal gasgeben, denke also nicht, dass es am Vergaser liegt
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Natürlich liegt es am Vergaser
Mit dem Startpilot gibst du der Maschine ja ein zündfähiges Gemisch. Da bräuchtest du theoretisch gar keinen Vergaser und die Kiste würde trotzdem irgendwie laufen. Wie lange hast du den Benzinhahn auf PRI gestellt? Manchmal dauert es einige Sekunden bis die Schwimmerkammern gefüllt sind. Möglich, dass ein (oder 2) Schwimmernadelventil nicht öffnet. Passiert nach längerer Standzeit gern mal (durch alte Spritreste verklebt). Manchmal hilft es mit zB dem Schraubendrehergriff gegen die Vergaser/Schwimmerkammern zu klopfen um sie zu lösen. Waren die Vergaser über eine längere Standzeit mit Benzin gefüllt? Leuchte mal in den Tank, vielleicht vermasselt dir Kondenswasser die Tour. Ruhig auch mal die Schwimmerkammern ablassen und deren Suppe in einem Glas auffangen (zur optischen Kontrolle auf Rostpartikel und Wassertropfen). Wenn das nichts hilft, wird dein Leerlaufsystem zugesetzt sein. Da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen. Dabei die Schwimmernadelventile genau inspizieren.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
So, Vergaser hab ich gereinigt und nun läuft sie auch wieder, allerdings nimmt sie untenrum das gas schlecht an. Eine Leerlaufdüse hatte nur sehr wenig durchgang, kann es daran liegen?
Danke schonmal |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ja.
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
gut, gibts die bei den üblichen verdächtigen? Louis oder so, oder wo kauft ihr sowas?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Versuchen frei zu bekommen oder bei Suzuki kaufen.
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Leerlaufdüsen bekommst du auch Online (2-3€). Die Größe steht auf der Düse.
Wenn die Düse nicht komplett zu ist, kannst du zB mit einem dünnen Faden/Sehne oder ner Besen-/Handfegerborste versuchen die Ablagerungen zu entfernen. Klappt ganz gut.
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Keinen Draht nehmen, der kann die Öffnung aufweiten.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem. GS gekauft aber stand ewig. Also alles durch gecheckt. Vergaser gereinigt. Soweit so gut. Aber wie teste ich am blödsten im ausgebauten Zustand ob das Schwimmernadelventil überhaupt öffnet. Hab das Gefühl das gar kein Sprit in den Vergaser kommt und somit kann die orgeln wie se will und nix passiert. Achso und so wie der Vergaser innen aussah war da während der Standzeit nix mit Benzin gefüllt. Alles verklebt, verharzt und Ablagerungen. LG Heiko |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Öffne einfach mal die Schwimmerkammerablässe...dann siehst du ja, ob es der Sprit bis dorthin schafft.
Wenn du die Gaser gereinigt hast, sollten die Nadelventile nicht kleben. Hast du den Benzinhahn mal auf PRI gestellt um die Kammern zu fluten? Sonst orgelt man sich nen Wolf, bis genug Sprit da ist.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Stimmt .. eigentlich einleuchtend mit den Ablässen
Bei der Reinigung hats zuerst gehangen aber ging danach einfach. Und PRI lass ich morgen mal ne Weile offen und dann mal schauen. Noch ne andere Frage. Gibts irgendwo sowas wie einen Benzinlaufplan? Bin mir nicht ganz sicher das jeder Schlauch dort steckt wo er soll. Leider werd ich aus dem Buch was ich dazu habe nicht ganz schlau. Also muss schonmal jemand probiert haben aber ich hab kein Vertrauen dazu das alles dort steckt wo es soll
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Dankeeee .. genau das hat mir noch gefehlt um das mal zu prüfen. Also morgen auf ein neues
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke nochmal an alle ... Sie tut es wieder die Gute. Problem war das die Schläuche zum Benzinhahn falsch angeklemmt waren und der Reserve Schlauch mit dem Unterdruck Schlauch vertauscht war. Deswegen hatte der Vorbesitzer die auch als Defekt verkauft. Nun läuft Sie wie ein bienchen
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Dann hast du wohl einen Schnapper gemacht.
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hoffe doch. Hatte mich vorher nicht wirklich mit Preisen auseinandergesetzt. Eben nur eine kleine Maschine gesucht die ein gutes Handling hat und auch für Frauen geeignet. Und da hat sich die GS angeboten. Hab noch eine GPZ500 rumstehen aber die wollte meine Freundin nicht weil Sie mit so einer eben ungute Erfahrungen gemacht hat. Also falls wer Interesse hat einfach mal Bescheid geben.
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 19315
|
hallo an alle Motorradfans hier,habe auch ein riesiges Problem mit meiner Suzuki Gs 500e,
Baujahr 1991, sie will einfach nicht anspringen iund macht sehr lautstarke Fehlzündungen.. weiß jemand was das ist????????????????????????????????????????? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Kein Sprit oder kein Funke. Oder beides abwechselnd.
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Oder verdreckte Vergaser oder Wasser in den Kerzensteckern.
Lautes Knallen deutet allgemein auf mageres Gemisch (zu wenig Benzin, zu viel Luft) hin. Das kann durch Schmutz in den Vergasern oder andere Probleme hervorgerufen werden. Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt oder die Zündung nur sporadisch einen Funken liefert, knallt es natürlich auch. Da in diesem Fall die Zündung einfacher nachzusehen ist, würde ich erst einmal gucken, ob überhaupt gute Zündfunken an den Kerzen ankommen. Die Funken sollen kräftig blau und gut hörbar sein. Schwache Funken sind gelb oder orange. Einfach Kerzen ausschrauben, in die Kerzenstecker stecken und so an den Zylinder hängen, dass das Kerzengewinde Kontakt zum Motor hat. Dann einfach bei eingeschalteter Zündung auf den Starterknopf drücken und gucken und hören. Vorzugsweise würde ich das in einem abgedunkelten Bereich machen. In der prallen Sonne kann es sein, dass man die Funken nur sehr schlecht sieht. Hast du gute Funken, kannst du dich um die Benzinzufuhr kümmern. - Genug Benzin im Tank? - Kommt auch Benzin in den Vergasern an? - Wasser im Benzin? Wie prüft man das nach? - FAQs oder nochmal fragen.
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 19315
|
etwas zur Geschichte, die gs hatte einmal 10 Jahre und bei den nächsten Besitzer 5 Jahre gestanden und bei mir seit März 2013.
Ich hatte gerade so in Febuar 2013 Tüv bekommen,da ging sie schon immer aus. Dann hatte ich neue Kerzen von NGK gekauft ,da war auch nichts. Jetzt vor 2 Wochen hatte ich mich wieder mit der Gs voll beschäftigt, ich hatte mir mal den Vergaser vorgenommen und hatte ihn mit Bremsenreiniger gereinigt,hatte dabei ein Problem, bei den einen Vergaser ging die Düse neben der Hauptdüse,die tiefergelegt ist niocht raus auch hatte ich nicht den oberen Teil entfernt,jetzt denke ich das hier das Problem liegt. Die Zündkerzen sind bis jetzt immer richtig schwarz gewessen. Muß man den Vergaser immer ausschrauben um an die Gemischschraube ran zu kommen,denn die denke ich ist das Problem, oder weiß einer Rat?????? Hatte heute eine Flüssigkeit die für den Tank ist bei längeren Standzeiten. Desweiteren hatte ich jetzt Glück, den vor den Mittel für den Tank habe ich sie einfach nicht über 2000 Umdrehungen bekommen, immmer wenn ich Gas geben wollte ging sie mir aus und wenn ich dann wieder das Gas losgelassen habe blieb sie an, wieder Gas ging sie aus. Wie gesagt mit den Mittel für den Tank habe ich endlich sie über 4000 - 7000 hoch bekommen. Ist das der Vergaser oder zieht sie Luft oder die Gemischschraube ist schlecht eingestellt. Als der Tank mit den Mittel leer war, habe ich 5Liter Sprit mit den Kanister gekauft, leider habe ich erst zuspät gesehen, das der Kanister unsauber ist. Zuspät, leider ......wieder sprang sie an und ich habe sie wieder nicht über 2000 bekommen. Dann habe ich ein Mittel für den Vergaser da gehabt ,da soll den Vergasser reinigen.. und siehe da ich habe sie wieder auf 4000- 7000 bekommen.... Verrückt ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt endlich nach 1 1/2 Jahr habe ich heute mit der Maschine die ersten 15 Km gefahren. Aber was ist wenn der Tankinhalt leer ist ,läuft sie dann endlich mal mit nur Sprit.....oder was hat sie nur. Sie hat auch einige Fehlzündungen gehabt aber bei voller Fahrt...endlich ...freu weiß jemand da einen Rat , danke schon mal in Voraus und für die Antworten.. Suppper hier.... Frage : muß ich am besten eine Ultraschalreinigung machen und die Düse neben der Hauptdüse macht die eventuell auch Probleme....????????????????
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Was genau soll denn dieses Mittel im Tank bewirken? Ich würde mal den Tank abbauen und spülen (hatte es mal mit citronensäure gemacht) und danach mit Benzin auswaschen. Dann haste zumindest dort keine Rückstände drin und die citronensäure kostet kaum was.
Wenn du irgendwelche Düsennicht raus bekommst ist immer blöd und kann natürlich auch zu deinen Problemen führen. Ultraschallreinigung muss nicht unbedingt sein nach meiner Erfahrung. Und wenn dann ist es meistens günstiger, sich selber so ein Ultraschall gerät zu kaufen und die Einzelteile da drin zu reinigen. Aber zumindest sollte man an allen Stellen des Vergasers mal schauen ob genug Durchlass ist bzw die Düsen nicht zu sind. Gerade bei langer standzeit verharzen die.
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Also ob!
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
AGünstiger als wenn ich die Ultraschallreinigung machen lasse bei Motorrad Werkstatt. Bei uns wollen die so um die 90-120 Euro haben dafür. Für das Geld bekomme ich ein ausreichend großes Gerät in der Bucht sowie Ultraschallreiniger dazu. Und kanns für mehrere Versuche nutzen.
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Für ne ein- oder zweimalige Anwendung mag das noch gehen, aber für die Dauer braucht man was ordentliches. Frag mal den Klassikfon. Sein Gerät hat über 1000€ gekostet und er hatsehr viel rumprobiert was die Reinigerkonzentration, Reinigungsdauer und -temperatur angeht.
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Naja wenn ich mal ne eigene Werkstatt haben will dann denk ich gern in solchen Regionen aber für den 1-2 maligen Gebrauch im Jahr reicht mit meine Kurz und Knapp Methode
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Pfusch, Pfusch, Pfusch...
USR ist eh total überbewertet... Bringt kaum was, außer dass der Vergaser von außen etwas besser aussieht und Werkstätten sich freuen.
|
|
|
#31 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Wer nicht an Ultraschall glaubt, hat noch kein gutes gehabt
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
abgesehen von Hausmitteln zur vergaserreinigung wie Essig , Backpulver , Biodiesel usw. , kann man sich sicher auch sowas https://www.louis.de/artikel/procycl...niger/10004872 zu Hilfe nehmen
hat zumindest den Vorteil , dass man mit dem Sprükopf auch in kleine Kanäle reinhalten kann Gebrauchsanweisung beachten !
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mechanisch verstopft ist aber ein harter Gegner für Hokuspokus-Chemie.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die meisten Ablagerungen entstehen ja durch chemische Reaktionen und können auch durch solche rückgängig gemacht werden
die Anleitung zum Produkt empfiehlt ja ausdrücklich das Zerlegen der Vergaserbatterie und die gezielte Anwendung mit nachfolgendem Pressluft Einsatz gibt auch noch ne bebilderte pdf hierzu https://cdn1.louis.de/content/catalo...662.1403518776 im Ultraschallbad wird schließlich auch mit Lösungsmitteln gearbeitet - ob die zusätzlichen Schwingungen der Flüssigkeit immer nötig sind , sei mal dahingestellt schaden tun sie sicherlich nicht ich persönlich habe noch kein Ultraschallbad benötigt , will aber nicht ausschließen , dass dies bei extrem verharzten Exemplaren die beste Möglichkeit darstellen kann man kann aber sicherlich auch viel mittels einweichen durchspülen und ausblasen erreichen jeder wie er mag letztlich ist das Ergebnis das entscheidende , nicht der weg dorthin
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit 12bar Druckluft und Bremsenreiniger gemacht.
Man kann dem Dreck in der Düse förmlich nach schauen wie er weg fliegt. Danach ist die Düse definitiv frei.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|