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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 192
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Ich habe Saisonkennzeichen bis Ende Oktober und möchte die "Susi" "winterfertig" machen. Was ist zu beachten ?
Ist eine Konservierung nötig? (Lack und Metallteile). Was empfehlt ihr ? Tank vorher voll tanken ? Die "Susi" steht übrigens in der Garage . |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Kiel
Alter: 35
Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
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ich machs so (auch Saisonkennzeichen);
-Tank voll -Motorrad gründlich putzen samt Kette und diese neu fetten -Chromteile mit einem WD40 besprühten lappen abwischen und dann einfach auf dem Hauptständer abstellen (steht auch trocken) |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Havelberg
Alter: 40
Beiträge: 106
Baujahr: 1997
Kilometer: 59876
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Batterie ausbauen und regelmäßig laden, die Bowdenzüge ölen, Räder entlasten und Kette fetten
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Stolzer Besitzer einer GS 500 E Bj.97Geplante Arbeiten:soweit erledigt |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Kiel
Alter: 35
Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
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ich vergas, reifendruck +0,5 bar kommt noch ganz gut.
die räder entlasten für 5-6 monate halte ich für unnnötig. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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So mach ichs:
-waschen inkl Kette -Kette einfetten -Tank voll -Hauptständer mit beiden Rädern in der Luft (Holzblock) -Batterie ausbauen und nebens Bett stellen -Vergaser ablassen (!) -Krümmer mit Öl bestreichen (weil Carport und dementsprechend Feuchtigkeit) -auf den Frühling warten
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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So mach ichs: Nach der letzten Fahrt wie immer aufm Hauptständer abstellen. Ungewaschen, manchmal mit halb leerem Tank. Fertig. Wenns ganz kalt wird evtl die Batterie ans Erhaltungsgerät hängen.
Luftdruck erhöhen halte ich für unnötig. Wird gefahren, erhöhst du den Druck ja auch nicht, nur damit sie beim Parken keinen Standplatten bekommt.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 | |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Zitat:
Alternativ (wenn man keinen Hauptständer hat) kann man auch das Mopped alle Monate ein Stückchen verschieben, so dass die Standfläche nicht immer dieselbe ist.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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meine steht im Winter immer draußen ( das härted ab ) allerdings überdacht ( sie ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste )
wenn man es wirklich aushält sein Moped monatelang nicht mehr zu bewegen , macht es Sinn die Batterie rauszunehmen , dann vergisst man auch nicht diese vor dem Neustart aufzuladen Volltanken macht dahingehend Sinn , da meiner Erfahrung nach der Benzinpreis stetig steigt und man somit beim längeren Abstellen eine verzinste Wertanlage abschließt den Luftdruck kann man , wenn man möchte , ruhig auf maximale Herstellerangabe ( die auf dem Pneu ) steigern - der Luftdruck erhöht sich bei längerer Standzeit ja nicht ( eher im Gegenteil ) und er sollte sowieso prinzipiell im nächsten Frühjahr als allererstes kontrolliert bzw angepasst werden , und es schadet ja nicht wenn dann noch genug Stickstoffatome im Reifen sind um wenigstens ungefährdet zur Tankstelle zu rollen und als Besonderheit bei der GS mit noch originaler Auspuffanlage empfiehlt es sich , diese noch vor der Einlagerung zu "renovieren" oder zumindest den Krümmer mit einem öligen Lappen einzuschmieren |
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#9 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Ein voller Tank macht auch mehr Laune, wenn man nach dem Winter gleich ne Tour fahren kann
Hatte bei mir bis jetzt noch nie den Fall, aber man sollte angeblich den Sprit aus der Leitung (Schwimmerkammer und Vergaser) leer"fahren", damit keine Verharzungen entstehen. D.h. Benzinhahn zudrehen und Motor laufen lassen, bis der Sprit alle ist. Ist denke ich vor Allem bei Biosprit wichtig.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Dann mach mal den Benzinhahn zu und lass den Vegaser vom Motor leer"laufen". Viel Spaß beim warten (wenn der Tank für übern Winter vollgemacht wurde)
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Ich weiß...
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 19
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Stelle die karre einfach in die Ecke , macht dem Gefährt doch nichts. eine Steigerung zu ranz gibt es nicht
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Das ist Hase! Gütesiegel 1. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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Ich warte sehnsüchtig wieder auf die threads in frühjahr wenn die karren nicht laufen weil der vergaser dicht ist. Auch rost im tank macht sich gut im vergaser.
Ich bin gespannt. .. |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
![]() Hier wurden ernsthafte Erfahrungen und Anwendungen erfragt, meine sehen so aus (GS steht immer in der Garage): - voll tanken - Vergaser ablassen, sehr wichtig! - Lack mit Wachs behandeln - WD 40-"Imprägnierung" erscheint sinnvoll, mache ich aber nicht für alles - gesamte Maschine mit luftdurchlässigem Material abdecken (z.B. alte Betttücher) - beide Räder entlasten (selbst gebauter Ständer unter dem Ramen vorn, Montageständer Schwinge hinten), macht sich auch gut für Wartungen und Reps - Batterie raus und im Winter auch mal "pflegen" und entsulfatieren (Profi-Ladegerät) - Krümmer-/Rohrverlauf des Auspuffs ev. (je nach Aussehen) kurz vor Saisonbeginn mal mit meiner Spezialpaste wieder imprägnieren und schwärzen (http://forum.gs-500.de/showthread.ph...191#post515191, Post 13) - na und dann natürlich die notwendigen Wartungsarbeiten je nach gehabter Fahrleistung und Bedürfnissen des Besitzers
Geändert von geko4711 (07.10.2013 um 09:32:55 Uhr) |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
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Hallo Gecko 4711,
Deine langjährigen Erfahrungen mit Winterstillegung decken sich weitgehend mit meinen über 30 jährigen Erfahrungen. Nun habe ich bei meiner anderen Maschine einer Yamaha XJ900 F jahrelang auch die Vergaser entleert bis mir vor 3 Jahren die Karre im Frühling nicht mehr ansprang. Ursache : Oxidation in einer Schwimmerkammer ( Düse voller Grünspan). Seitdem geh ich bei den Vergasern ander vor : Alten Sprit im System lassen, damit keine "Hohlräume" mit Luftfeuchtigkeit ( wie beim leeren Tank auch ) Korrossion verursachen. Alten Sprit dann im Frühjahr aus der Vergaserbatterien ablassen, mit PRI fluten (bei der XJ reichen 2 der 4 Vergaser) und die Kiste starten. Übrigens kann man bei den modernen Einspritzern das Ablassen des Systems nur mit umfangreicher Demontage der Einspritzanlage machen, was wohl die wenigsten im Herbst machen. Gruß Andreas |
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#16 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
Die meisten Motorräder verbringen einen überwältigenden Teil ihres Lebens damit, irgendwo rum zu stehen. Da wird auch nichts platt
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Zitat:
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 84
Baujahr: 1997
Kilometer: 22.000
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Man liest und hört allgemein, dass man zur Überwinterung die Vergaserkammern entleeren soll. Man könnte es doch auch so machen, dass man den Unterdruckschlauch am Benzinhahn abzieht, und das Motorrad dann solange im Stand auf ON laufen lässt, bis sie ausgeht. Das müsste doch auch gehen, oder ?
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ja, oder den Benzinhahn untern Tank zumachen.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Geht auch.
Allerdings halte ich die Ablasschrauben für die einfachere Variante. Da sieht man auch ob dreck drinnen ist, es ist sicher alles draußen und wenn man den Motor kalt startet und nur kurz laufen lässt hat man übern Winter unnötiges Kondenzwasser im Auspuff. Aber Leerlaufen lassen ist auch kein Problem, besser als voll lassen auf jeden fall.
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