gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2014, 22:38:59   #1
Nestea
Benutzer

Benutzerbild von Nestea

Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
Ausrufezeichen Großer Service

Moin zusammen,

hab vor Ende August/ Anfang September bei meiner Kleinen einen großen Service durchzuhauen (also selber nicht in der Werkstatt).

D.h. Öl, Öl- und Luftfilter, Ventilspiel/ Kupplung einstellen, Gabelsimmeringe und Progressive Federn, Kerzen und Kerzenstecker und evtl. Bremse Komplett (Kettensatz (02/14), Kupplung (02/14) und Reifen (08/14) sind neu)

Könnt ihr mir bei den benötigten Neuteilen was empfehlen? Öl besorgt mein Vater dieses Procycle (auch für unsere anderen Motorräder).

Wie sieht es mit Kerzen und Kerzensteckern aus? Hab hier schon gesehen das von NGK diese DPR8-EA/EVX/EIX0 9 in frage kommen, also Normal, Platin und Iridium. Hab aber gelesen das Iridium und Platin bei der GS keinen besonderen Vorteil bringen. Lohnen die sich? Mein Vater meint auch Iridium hätten weitaus größere Lebenserwartung.

Nächste Frage, welche Stecker? Hätte gerne NGK (die Originalen sind am Kontakt etwas Gämmelig und fürs gute Gewissen einmal ALLES gemacht zu haben würde ich die gerne gleich mitnehmen

Luftfilter 0815 oder gibt es da arge Unterschiede? Würde jetzt von irgenteiner KFZ-Teileseite was bestellen...

Die Federn wollte ich dann von Wilbers bestellen (man liest ja hier nur gutes ) aber könnt ihr Gabelsimmeringe (notfalls auch ohne Staubkappe) empfehlen?

Und Last but not Least könnt ihr mir Bremsscheiben und -belege empfehlen? Muss nicht das billigste von billigen sein! Hauptsache sie Halten gut und Packen fest zu

Dann schonmal Danke fürs Lesen und fürs Antworten

MfG und die Linke zum Gruß

Nestea
Alt 20.08.2014, 23:10:26   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Öl kannst du auch das hier nehmen:
http://www.oel-guenstig.de/Motoroel-...O-MA2::20.html

Bei mehreren Maschinen im Fuhrpark lohnt sich ja der 20 L Kanister zum Schnäppchenpreis.
Dran denken, auch den Ölfilter zu wechseln.

Ich wollte bei den Simmerringen demnächst diese hier probieren:
http://www.biketeile-service.de/Suzu...atz502246.html

In dem Laden bekommst du auch günstig gute Ölfilter, billige Luftfilter, Bowdenzüge, Zündkerzen und Kerzenstecker (um Porto zu sparen alles aus einem Shop).
Bei den Zündkerzen sind alle 12000 km die ganz normalen NGK dpr8ea9 gut. Iridiumkerzen haben in der GS eher eine Placebowirkung.

Bremsscheiben und Beläge bekommst du günstig über dieses Partnerangebot:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32939
EBC ist gutes Zeug.

Vorn gleich noch ne Stahlflexleitung dran und du bist bremstechnisch echt gut dabei:
www.melvin.de (sehr günstiger und guter Anbieter (Wunschfarbe und Ummantelung...alles möglich))

Die Wilbers Promoto Federn bekommst du Online ab 71€. Die sind gut (nur geringe Unterschiede zu den 99€ Wilbersfedern (die haben ne glattere Oberfläche und sind einzeln nochmal geprüft...ich hab die Promotos drin und bin sehr zufrieden)).
Wenn du nicht nur 60 kg auf die Wage bringst und eher bei warmem Wetter unterwegs bist, sorgt zäheres Gabelöl (15er statt original 10er) für mehr Dämpfung. Kalt kann das anfänglich etwas bockig rüberkommen. Hersteller des Gabelöls ist egal, da tut es auch das günstige.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 10:05:40   #3
Nestea
Benutzer

Benutzerbild von Nestea

Standard

Danke schonmal!
Stahlflexleitungen vorn und Hinten hab ich bereits verbaut Öl wie gesagt hat mein Vater in aussicht (das soll wohl auch eins der besten mit sein). Ölfilter tausche ich natürlich mit Bin ja kein ATU-Juppi ;D

Zum Gabelöl. Ich bin Allwetterfahrer und fahre daher auch wenns kälter wird. Gewichtstechninsch bin ich bei um die 80kg was empfiehlt sich da?

Eine frage hab ich noch zum hinteren Federbein. Mir scheint das sehr straff fast schon als ob es bei starken Unebenheiten ein wenig springt. Ist das bei der GS normal oder gibt es da Zubehörmäßig auch ne gute Alternative wie vorne die Wilbersfedern?

MfG Nestea
Alt 21.08.2014, 10:46:12   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das Originalfederbein ist eher unterdämpft. Da hilft evtl. eins von Wilbers.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 10:47:04   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dann nimm 10er Gabelöl. Damit machst du nix falsch.

Alternative zum GS Serienfederbein: Wilbersfederbein.
Bekommst du auf dich zugeschnitten mit ABE in der einfachsten Ausführung (Ecoline) für 350€...manchmal haben die 20% Aktionen, dann ist es entsprechend billiger.

Alt 21.08.2014, 10:51:58   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also falls du Bremsscheiben und Beläge bei der von Saugwurmmensch angegebenen Adresse bestellen willst , kannst du da auch nach einem Angebot für Gabelfedern fragen ( spart Versandkosten )

ich hab meine Wirth auch über AP-X bekommen ( um die 70€ ) , frag einfach mal unverbindlich was es kosten würde

zum Gabelöl - man kann natürlich auch verschiedene Viskositäten selbst mischen

bei Temperaturen um 0° ist 15er schon extrem zäh , aber du spürst schon bereits ab 10° Außentemperatur dass sich die Gabel träger verhält

wenn du wirklich das ganze Jahr durchfährst würd ich entweder beim 10er bleiben , oder mir maximal ne 12er Viskosität zusammenmischen

wenn das Federbein springt versuch mal die Federvorspannung zu verringern ( Hakenschlüssel )

normal müßte es auf Stufe 3 oder 4 für dich optimal sein

wilbers ist natürlich besser aber ich würde dann zum Bein mit einstellbaren Zugstufe raten
, denn auch hier hast du ein stark verändertes Ansprechverhalten bei unterschiedlichen Außentemperaturen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 11:20:45   #7
Nestea
Benutzer

Benutzerbild von Nestea

Standard

Ok danke, dann werd ich wohl 10er nehmen und hinten erstmal versuchen das einzustellen 350 ökken is nicht wenig

Also zusammenfassend, Kerzen ruhig die normalen Federn von Wilbers gibts ab ca 70€, 10er Öl drauf, Bremsen bei dem Link bestellen , Federbein hinten einstellen.
Bleibt nurnoch Kerzenstecker und Gabelsimmeringe (empfehlungen)

Danke schonmal

MfG Nestea
Alt 21.08.2014, 11:51:41   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dann lies nochmal meinen Post. Da ist ein Link zu ner Seite wo du Kerzen, Stecker, Filter, Simmerringe und Co bekommst (der Shop aus dem ich die Simmerringe verlinkt hab).

Antwort

Lesezeichen